Sammelthema: Neue Götter(-Einheiten, -Kräfte)

Spartacus 7

Gast
aber ich wäre auch für einen schweren Reiter oder berittenen Bogenschützen
 

Jutel

Gast
aber schwere ritte passen nicht in das zeitalter
hab meine idee zu den peltasten ausgereift

Stärke Angriff: 40
Stärke Verteidigung: 35
Schützen
Stark gegen: Hopliten, Schwertis, Bogenschützen, Schleuderer, Katapulte
Schwach gegen: Reiter, Streitis
Geschwindigkeit: 15
Rohstoffe (tragen): 30
Schutz vor Schlagwaffen: 30
Schutz vor Stichwaffen: 30
Schutz vor Distanzwaffen: 40

Schwach gegen Reiter und Streitis wegen der Geschwindigkeit

Kosten: Holz 150, Stein 100, Silber 250

Hier der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Peltasten
Ich finde diese Einheiten haben Vor- und Nachteile, was ja gut ist
 

Spartacus 7

Gast
aber wenn weltwunderzeit ist
könnte man sie einbauen, denn sie kammen in der spätantike vor
 

Spartacus 7

Gast
Berittener Bogenschütze:

Angriff (Distanzwaffe): 75
Stark gegen:
Hopliten (sie können von weiter enfernung angreiffen und zur not wegreiten)
Reiter (sie können die Reiter schon von entfernung vernichten)
Schleuderer (gegen wenige sind sie stark)
Bogenschützen (gegen wenige sind sie stark) --->schneller Angriff von "Berittenen Reitern"

Schwach gegen:
Schleuderer und Bogenschützen (denn sie sind nur leicht bewaffnet)
Schwertis (gut geschützt)

Geschwindigkeit: 20

Rohstoffe: 100 (sind auf pferden unterwegs und da sie leicht bewaffnet sind passt viel auf das pferd)

Schutz vor Schagwaffen: 10
Schutz vor Stichwaffen: 30
Schutz vor Distanzwaffen: 15

Bevölkerung: 3

Kosten:

Holz: 1000
Stein: 300
Silber: 500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spartacus 7

Gast
ich würde, wenn die einheiten Peltasten und berittene Bogenschütze geben sollte, die auf die forschung hopliten oder reiter-Bogenschütze
zB.
Forschung: Hoplit -> Peltasten auch erforscht
Forschung: Reiter oder/und Bogenschützen -> berittene Bogenschützen erforscht
 

Jutel

Gast
Oder die Peltasten und berittenen Bogenschützen sind söldner und man kann sie nur bei dem phönizischen Händler kaufen ( natürlich in unbegrenzten Mengen)
Peltasten 500 Silber und berittene Bogenschützen 800 Silber pro Stück
Dann müsste der Händler aber schneller kommen, weil es mit z.b. 50 Städten ne Weile dauert, bis der Händler wieder da ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jutel

Gast
Berittener Bogenschütze:

Angriff (Distanzwaffe): 75
Stark gegen:
Hopliten (sie können von weiter enfernung angreiffen und zur not wegreiten)
Reiter (sie können die Reiter schon von entfernung vernichten)
Schleuderer (gegen wenige sind sie stark)
Bogenschützen (gegen wenige sind sie stark) --->schneller Angriff von "Berittenen Reitern"

Schwach gegen:
Schleuderer und Bogenschützen (denn sie sind nur leicht bewaffnet)
Schwertis (gut geschützt)

Geschwindigkeit: 20

Rohstoffe: 100 (sind auf pferden unterwegs und da sie leicht bewaffnet sind passt viel auf das pferd)

Schutz vor Schagwaffen: 10
Schutz vor Stichwaffen: 30
Schutz vor Distanzwaffen: 15

Bevölkerung: 3

Kosten:

Holz: 1000
Stein: 300
Silber: 500
Also der kostet ein bisschen zu viel, der kostet ja ca. So viel wie 3 Streitwägen
 

Spartacus 7

Gast
die idee mit den söldnern finde ich gut
aber das stimmt
man könnte es so einstellen das je stadt 1 h weniger laufzeit dazwischen ist
 

NympheDiana

Gast
Ich finde die Idee des ansteigenden Götterspektrums überzeugend (mythologisch waren es meistens 12). Das würde etwas mehr Vielfalt und Weite ins Spiel bringen. Was ist aus den Hephaistos/Hermes/Ares Vorschlägen geworden?
Der berittene Bogenschütze passt als historische Einheit gut, der verringerte Kostenschlag ist besser :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jutel

Gast
Oder der phönizische Händler kommt alle 12h immer für 6h in jede Stadt gleichzeitig, sonst kriegt man ne berittene Bogenschützen- bzw. Peltastenarmee nie fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jutel

Gast
achso, ich hab den support mal angschrieben und wir sollen erstmal unter den normalen Ideen ein Thema erstellen und ggf. verschieben die es dann zu sinnvoll
 

miamos

Gast
Heyho,

ich möchte kurz auf eure Ideen zu neuen Einheiten eingehen und euch raten, diese nochmal zu überarbeiten:

Zuerst also Jutels Peltasten:
Du hast leider sowohl zu wenig als auch zuviel Angaben gemacht. Eine Landeinheit hat nicht einen Verteidigungswert und jeweils einen "Schutz"wert für die einzelnen Angriffsarten, sondern nur letztere. Stärke und Schwäche gegen andere Einheiten wird durch den Vergleich von Angriffs- und Verteidigungswerten ermittelt.
Was fehlt ist die Angabe zu verbrauchten Bauernhofplätzen. Nehme ich einmal 1 an, ist deine Einheit viel zu stark. Ich gehe davon aus, dass ein Peltaste Stichschaden verursachen würde - damit wäre er bei 2 BHP ein ordentlich verstärkter Hoplit und würde auch an Ressourcen fast nicht mehr kosten, bei besseren Verteidigungswerten, obwohl er ja eigentlich leichter gepanzert sein müsste (Fluff). Schließlich 3 BHP: verschlechterter Hoplit.
Leider macht die Einheit von den Werten her entweder den Hopliten überflüssig oder ist selbst nicht wirklich brauchbar.

Zu Spartacus 7s berittenem Bogenschützen:
Dein Vorschlag wäre die stärkste Distanzeinheit im Spiel. Gleichzeitig ist sie fast so schnell wie ein Reiter und kann einiges mehr tragen. Außer den dreifachen Ressourcenkosten (1,5fache nach deinem zweiten Vorschlag) spräche nichts dagegen, den Schleuderer aus seiner Polis zu verbannen.

Es existiert halt das System
Schwertkämpfer deffen Schleuderer,
Bogenschützen deffen Hopliten,
Hopliten deffen Reiter.
(Streitwägen wuseln so rum und der Rest entweder auch oder kostet viel Gunst oder hat eine andere Aufgabe.)
Eine neue Einheit müsste einen Mehrwert bieten, anstatt andere Einheiten obsolet zu machen.
 
Oben