Sandbox 10 - Testwelt Domination

DeletedUser52175

Gast
das problem is einfach hausgemacht

uhuh wir brauchen nen neues endgame
uhuh uns fällt nix ein oh doch klauen wir eins von nem andern spiel (lustigerweise wurde es dort auch scho mit was neuem ersetzt^^
dann steckt man blind arbeit rein weil man nicht vorher nachdenkt oder paar wochen die spieler fragt.
ne man kündigt es an und na klar sind am anfang einige dafür die halt NULL nachgedacht haben (merkt man sehr schön an Aussagen wie ja probleme wirds geben aber inno wirds richten^^)
so wird das ganze dann sehr schnell unumkehrbar und weil diese zeit ja auch bissl Geld und Resourcen kostet, kommen solche Sachen raus.

lustig wird nur sein das so ein test dennoch NULL Aussagekraft hat für lahmere Welten.

Es wäre besser gewesen wenn sie klar sagen würden LEUTE DIESE WELT DIENT REIN DER BUGFINDUNG!! Balancing kommt erst später dran
 
das problem is einfach hausgemacht
uhuh die Spieler wollen das von ihnen gewollte Endgame nicht mehr. dann nehmen wir nen anderen Vorschlag.
Hmm Artemsia klingt gut. ^^
Oder mehr mit Kampf, was die wohl meinen?

Ach darum soll sich Inno kümmern, wie immer.
Nene fängst du jetzt auch schon an die Spieler niederzumachen, wenn das joe liest. ^^


So Ironie ist zu Hause. Tatsache ist doch das man nie etwas finden wird das allen gefällt, brauchst ja nur den Spammthread anschauen.

Was mich stört ist eher die Kommunikation, was aber nix neues ist. Um zu testen müsste man wissen
- wie kündigt sich der Endphase an, Countdown, ploppt plötzlich ein Fenster auf.
- wer macht mit (Städte, Inseln),
- wer darf das ausrufen, Puntstärkste oder eher die mit den passenden Städten und was ist wenn ich meine Städte nicht auf 17k ausbauen will?
- wie kommt man dahin wenn man 3 Meere weiter weg ist
- was ist mit denen im UM fallen die raus oder zählt das nicht.
- Weltwunder trotzdem ja/nein
- laut wiki sind die Städte wohl markiert aber wie?
- Und was ist wenn ich ne Stadt von 1k auf 17k Punkte hochziehe, dann macht die Ally ja ein +, müsste dann doch reichen

usw.

Und was ist wenn Spieler nicht kapieren das es eine Testwelt ist und keine zum Spieler nerven. Bei einer großen Ally wie will man testen wie es nach dem Fehlversuch weitergeht.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt....

- wie kündigt sich der Endphase an, Countdown, ploppt plötzlich ein Fenster auf.
Soweit ich das in Erinnerung hab kriegt die AF eine Benachrichtigung

- wer darf das ausrufen, Punktstärkste
AF

- was ist mit denen im UM fallen die raus oder zählt das nicht.
zählt mit, allerdings fliegen die genau dann aus dem U-Mod

- Weltwunder trotzdem ja/nein
Das ist tatsächlich ne gute Frage. Der ursprüngliche Tenor war, dass das nebeneinander besteht. Danach hab ich das aber so nie wieder gelesen. Deswegen denk ich mal, das eine oder das andere.

Den Rest weiß ich leider auch nicht.

Mein Eindruck der letzten Jahre ist aber, dass sich da häufig nach der Programmierung gerichtet wird und dann als so gegeben angenommen wird. Das macht es für alle Beteiligten einfacher. Also einfach spielen, alles auffällige als Fehler melden und dann die Antworten ins Wiki übertragen.

Dann klappts auch mit einem vollständigen Wiki!
 

DeletedUser52175

Gast
Nene fängst du jetzt auch schon an die Spieler niederzumachen, wenn das joe liest. ^^


So Ironie ist zu Hause. Tatsache ist doch das man nie etwas finden wird das allen gefällt, brauchst ja nur den Spammthread anschauen.

Was mich stört ist eher die Kommunikation, was aber nix neues ist. Um zu testen müsste man wissen
- wie kündigt sich der Endphase an, Countdown, ploppt plötzlich ein Fenster auf.
- wer macht mit (Städte, Inseln),
- wer darf das ausrufen, Puntstärkste oder eher die mit den passenden Städten und was ist wenn ich meine Städte nicht auf 17k ausbauen will?
- wie kommt man dahin wenn man 3 Meere weiter weg ist
- was ist mit denen im UM fallen die raus oder zählt das nicht.
- Weltwunder trotzdem ja/nein
- laut wiki sind die Städte wohl markiert aber wie?
- Und was ist wenn ich ne Stadt von 1k auf 17k Punkte hochziehe, dann macht die Ally ja ein +, müsste dann doch reichen

usw.

Und was ist wenn Spieler nicht kapieren das es eine Testwelt ist und keine zum Spieler nerven. Bei einer großen Ally wie will man testen wie es nach dem Fehlversuch weitergeht.

also ich geb dir recht^^ aber so wars im dev blog ja wirklich^^. Anfangs nur BOAH super neues endgame klingt toll ach wie geil usw., dann kamen erste kritischere Fragen und immer noch boah ne super inno wirds scho richten.
Dann kamen die ersten RICHTIGEN kritischen Fragen oder halt die Grundprobleme von Domi und diese Leute beschränkten sich dann auf hmmm blöd aber inno wirds scho richten^^

Klar das aufm gesamten devblog gesehen mehr positives als negatives feedback dort steht^^ aber ich glaub würde man die mitm positiven feedback aktuell noch mal fragen würde das evtl bissl anders aussehen^^


ABER damit meinte ich auch mehr Spieler von andern Märkten^^ denn Tatsache war auch, dass die meisten Kritikpunkte und die meisten Fehlerquellen von deutschen Spielern kamen bzw aufgedeckt wurden

Also Spieler niedermachen JA VIELLEICHT aber keine deutschen^^
 

DeletedUser57342

Gast
Also, nun wissen wir´s genau: Auf Welten mit dem Dominanzsystem können auch Weltwunder gebaut werden:



Ich habe eigentlich gar keine Lust, zu diesem Verhau von "Endspiel" überhaupt noch etwas zu sagen.
Ne, ich finde das ganz gut. Hat man schön was über die Allis zu lachen die die bauen.
 

DeletedUser13650

Gast
ey der koloß muss auf alle fälle gebaut werden, wie soll man es denn sonst schaffen die ganzen triumpfzüge abzufeieren, wenn man sich dann in der mitte eingebunkert hat :D
 

DeletedUser34727

Gast
Wer da WWs baut ist selbst schuld.. Für die lächerlichen Boni und dann zählen die nichtmal für den Weltensieg und UM hat man auch nicht :D
 
Gibt links einen neuen Reiter : Domination
da kommt das
33702324ai.jpg


In this endgame, the alliances battle for world domination. To do that you will need to think strategically, and hammer your opponents into submission until you can finally call the world yours.

Objective:
  • Capture and hold a high percentage of cities in the world.
Domination Era:
  • The domination era starts after a period of time has passed, this varies with the speed and setting of the world. The pre-domination time should be enough for you and your alliance to solidify but not long enough that you will feel safe.
  • Once the Domination Era starts, the system will sweep the islands of the world selecting what is and what isn't a valid island. You can find more information about this below.
  • Domination Era lasts until an alliance is able to capture and control 40% of valid cities shown in the Domination tab.
Domination objective:
  • Domination objective starts off as 40%.
  • This value will start to decrease after some time has passed in the world, this time is predetermined by the speed and settings of the world.
  • Domination objective decreases based on the current progress of the top alliances until it becomes close enough to be reachable.
  • Once the value starts decreasing, it will do so every 14 days
Valid islands:
  • The system will sweep the entire world from the center out, checking for substantial player presence and marking the valid islands. The system stops once it reaches a predetermined percentage of player presence.
  • Only cities in these islands will be considered for the total domination value.
  • Only large islands (islands with farming villages) will be marked as valid.
Last stand:
  • Once an alliance reaches the domination value, it will be eligible to start Last stand. Said alliance has 14 days to activate Last stand, or it will start automatically.
  • Once activated, the alliance will have to hold their domination value above the objective for the period of 7 days. If successful, this alliance becomes the winner of the world.
  • During last stand, all cities located on valid islands will be attackable even if vacation mode is activated.
  • If the domination value falls bellow the objective at any time, last stand is instantly deactivated and the alliance loses the ability to turn it on until it reaches the objective again.
World end:
  • When an alliance is declared the winner, the world enters peace time.
  • Peace time lasts 14 days and the world is then closed.

Mehr als das hab ich bis jetzt nicht gefunden.
 
Na ja, immerhin wurden die gröbsten Fehler im Text eliminiert, obwohl es da immer noch Verbesserungspotential gibt. Der Dominanzwert brüllt unter anderem noch immer, anstatt unter (below) einen bestimmten Wert zu fallen, und die Städte befinden sich noch immer in den Inseln statt auf ihnen.

If the domination value falls bellow the objective at any time

Only cities in these islands will be considered for the total domination value.

Insbesondere aber gäbe es noch viel Klärungsbedarf. Was genau ist die "predetermined percentage of player presence"? Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass hier tatsächlich von "Spielerpräsenz" die Rede ist, oder das sich der Prozentsatz, von dem die Rede ist, tatsächlich auf Spieler bezieht.

Ich gehe davon aus, dass das System vom Zentrum ausgehend entweder eher die "Siedlungsdichte" überprüft, oder einfach nach einer bestimmten, im Vorfeld definierten Zahl von "gültigen" Inseln oder Städten dicht macht, und dann alles, was innerhalb dieses Bereichs liegt, als Dominanzgebiet definiert. Wenn dafür aber derselbe fehleranfällige und überlistbare Algorithmus Verwendung findet, der bei Weltenstart für die einigermaßen "gleichmäßige" Aufteilung neu spawnender Startstädte sorgt (oder eher sorgen soll), können sich die Spieler auf Dominanzwelten schon jetzt auf sehr seltsame Effekte freuen. Ungeklärt ist nach wie vor auch, ob Bereiche mit hoher Siedlungsdichte vom System auch als "gültig" erklärt werden können, wenn sie sich nicht direkt nahtlos ans Zentrum kuscheln. Ich stelle mir gerade ein kompaktes, dicht besiedeltes Allianz-Gebiet vor, das zur Hälfte noch in den zentralen Meeren liegt, nach außen aber eine kleine Ausbuchtung bildet - und kann mir so richtig gut vorstellen, wie die Allianzmitglieder sich "freuen" würden, wenn sie erführen, dass die äußeren 30% ihres zusammenhängenden Allianzgebiets leider nicht mehr im gültigen Bereich liegen, weil sie dummerweise erst zwei Wochen nach Weltenstart angefangen haben. Es wäre sehr wichtig, diesen Punkt so früh wie möglich zu klären. Bleibt er ungeklärt und wird stattdessen den betroffenen Spielern/Allianzen erst im Nachhinein, bei Start der Dominanz-Ära, ein böses Erwachen beschert, dürfte ein Höchstmaß an Volkszorn auf den Support einprasseln.
 
Mit der höheren Mathematik haben es die IGler leider nicht so, wie die Vergangenheit beweist. Von daher könnte ich mir durchaus stärkere unerklärliche Abweichungen, wie die von Dir beschriebenen, vorstellen.

Weißt Du noch.... die Weihnachtsglocke :biggrin:

Ich müsste es mal raussuchen. Wäre doch witzig, wenn es je nach Jahreszeit unterschiedliche Dominanzgebiete gäbe. Da wird glatt meine Neugierde wieder geweckt ! :smile:
 
Insbesondere aber gäbe es noch viel Klärungsbedarf. Was genau ist die "predetermined percentage of player presence"? Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass hier tatsächlich von "Spielerpräsenz" die Rede ist, oder das sich der Prozentsatz, von dem die Rede ist, tatsächlich auf Spieler bezieht.
Ich habe diese Frage auch noch immer auf meiner Liste, jedoch stehen die genauen Parameter bislang noch nicht fest. Wir können dir im Moment lediglich sagen, dass die validen Inseln vom Zentrum der Welt aus bestimmt werden.
 

DeletedUser28628

Gast
Wir können dir im Moment lediglich sagen, dass die validen Inseln vom Zentrum der Welt aus bestimmt werden.
Ich gehe mal davon aus das ihr wie immer die Linke obere Ecke der Insel nehmt (Die im Wasser liegt). Was wahrscheinlich dazu führen wird das Zentrum des Gebietes um etwas nach unter rechts vorschoben von der Mitte sein wird.
 

DeletedUser52175

Gast
Na ja, immerhin wurden die gröbsten Fehler im Text eliminiert, obwohl es da immer noch Verbesserungspotential gibt. Der Dominanzwert brüllt unter anderem noch immer, anstatt unter (below) einen bestimmten Wert zu fallen, und die Städte befinden sich noch immer in den Inseln statt auf ihnen.





Insbesondere aber gäbe es noch viel Klärungsbedarf. Was genau ist die "predetermined percentage of player presence"? Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass hier tatsächlich von "Spielerpräsenz" die Rede ist, oder das sich der Prozentsatz, von dem die Rede ist, tatsächlich auf Spieler bezieht.

Ich gehe davon aus, dass das System vom Zentrum ausgehend entweder eher die "Siedlungsdichte" überprüft, oder einfach nach einer bestimmten, im Vorfeld definierten Zahl von "gültigen" Inseln oder Städten dicht macht, und dann alles, was innerhalb dieses Bereichs liegt, als Dominanzgebiet definiert. Wenn dafür aber derselbe fehleranfällige und überlistbare Algorithmus Verwendung findet, der bei Weltenstart für die einigermaßen "gleichmäßige" Aufteilung neu spawnender Startstädte sorgt (oder eher sorgen soll), können sich die Spieler auf Dominanzwelten schon jetzt auf sehr seltsame Effekte freuen. Ungeklärt ist nach wie vor auch, ob Bereiche mit hoher Siedlungsdichte vom System auch als "gültig" erklärt werden können, wenn sie sich nicht direkt nahtlos ans Zentrum kuscheln. Ich stelle mir gerade ein kompaktes, dicht besiedeltes Allianz-Gebiet vor, das zur Hälfte noch in den zentralen Meeren liegt, nach außen aber eine kleine Ausbuchtung bildet - und kann mir so richtig gut vorstellen, wie die Allianzmitglieder sich "freuen" würden, wenn sie erführen, dass die äußeren 30% ihres zusammenhängenden Allianzgebiets leider nicht mehr im gültigen Bereich liegen, weil sie dummerweise erst zwei Wochen nach Weltenstart angefangen haben. Es wäre sehr wichtig, diesen Punkt so früh wie möglich zu klären. Bleibt er ungeklärt und wird stattdessen den betroffenen Spielern/Allianzen erst im Nachhinein, bei Start der Dominanz-Ära, ein böses Erwachen beschert, dürfte ein Höchstmaß an Volkszorn auf den Support einprasseln.

exakt das meinte ich mit wird lustig wenn einer feststellt das seine städte ned oder nur zum teil zählen^^ dem seine motivation wird aber sowas von in den Keller gehen
 
Deswegen bin ich ja der Meinung dass das Dominanzgebiet spätestens nach 14 Tagen eingeblendet werden muss.

Was spricht dagegen die Berechnung einfach vorher mal laufen zu lassen. Am bestem mit einem nächtlichen Serverlauf jeden Tag aktualisieren. Dann können die Allianzen erkennen wo sie in Vorbereitung auf das Endgame siedeln oder erobern müssen.
Auch würde man sehen was für Auswirkungen es hat wenn man Städteballungen außerhalb des Dominanzgebietes errichtet. Ob sich das Domimanzgebiet dann ausdehnt und wenn ja wie, wird es einfach größer oder bildet es Ausbuchtungen?

Wenn man am Stichtag einfach kreisförmig Inseln dazu nimmt bis der "bestimmte Prozentsatz" von was auch immer erreicht ist hat man auf jeden Fall Allianzen die teilweise außerhalb liegen. Es sei denn man nimmt den Prozentsatz so hoch das quasi alle Städte der Welt mit drin sind. (90% oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update on Domination!
Dear Players,

Are you enjoying wars on the new world? We would like to speed up the game for you even a bit more, so we will change the date of the start of Domination era to 02.10 (Tuesday)! This means Domination era will start already in 25 days! Make sure to be ready for the ultimate battle for Domination!
 
Ach, wie schön. Wie man GICs Antworten entnehmen kann, weiß noch keiner so recht, wie gewisse Parameter (anhand welcher Kriterien wird das Dominanzgebiet bestimmt, etc) definiert sind, aber am 02.10. beginnt das noch ungewisse Spektakel schon einmal - damit man mit dem Thema nicht völlig unvorbereitet auf Live-Testwelten geht, wie zum Beispiel Olous (DE), sondern immerhin behaupten kann, es sei schon irgendwas getestet worden, wie sinnfrei auch immer.

Ich finde das alles wirklich unglaublich - es gibt immer noch eine Steigerung von Chaos und Blindleistung.
 
Das wird also tatsächlich ein Überraschungspaket - es wird ja nicht einmal angegeben, wie dicht ein Gebiet besiedelt sein muss, um zu zählen, oder wie ein Gebiet überhaupt definiert wird.
Ich habe im Wiki jetzt weitere Informationen zu dieser Frage hinzugefügt (genauere Informationen wie z.B. Zahlen werden wir noch erfragen):

Ob eine Insel als gültig markiert wird, hängt also von drei Bedingungen ab:
* Die Insel muss eine große Insel mit Bauerndörfern sein.
* Ein bestimmter Anteil der Städteslots auf der Insel muss belegt sein.
* Es darf nicht mehr als ein bestimmter Anteil aller Städte auf allen großen Inseln der Welt bereits als gültig markiert worden sein.
 

DeletedUser57342

Gast
Die Felseninseln kann man dann auch ganz aus dem Spiel entfernen. Haben keinen Sinn wenn man für den Sieg spielen will.
 
Oben