Sandbox 10 - Testwelt Domination

Es wurde heute eine neue Beta-Welt zum neuen Dominanz-Endspiel angekündigt, die am Donnerstag, den 23.08.2018, startet.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/new-domination-world-opening-sandbox-10.4118/

Und der englische Wiki-Artikel zum Thema "Domination": https://wiki.en.grepolis.com/wiki/Domination
Wenn man dort aber Sätze liest wie diesen: The Domination Era starts after a period of time depended on the speed and settings of the world passes, würde man sich wünschen, der Artikel wäre von jemandem geschrieben worden, der des Englischen mächtig ist. Schlimm.

Keine Ahnung, warum nun auf Sandbox 8 eine Sandbox 10 folgt, aber vielleicht soll das einen Schnitt verdeutlichen - um den es sich ja zweifellos handelt.

Hier die Settings:

World settings:
  • Game speed: 6
  • Unit speed: 6
  • Trade speed: 6
  • Night bonus (00h-07h)
  • Beginners protection (7 days)
  • Alliance limit: 50 members
  • Conquer system: Conquest
  • Morale: Enabled
  • Endgame: Domination
  • Starting towns: 5

Also zur Abwechslung mal keine schnelle, sondern eine sehr schnelle Belagerungswelt, die deswegen und wegen des Dominanzsystems ohne mich stattfinden wird. Aber wer einen schnellen kurzen Blick werfen will, ist da sicher richtig - man startet mit 5 Städten auf Inseln, die zählen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34727

Gast
Da es jetzt dann sozusagen doch eine "offizielle" Testwelt gibt, wird die neue Welt (de97) dann ohne das Dominanz-Endgame starten?
 
Der Artikel im Wiki ist furchtbar und auch furchtbar nichtssagend - wenn man den DevBlog-Artikel nicht kennt und nicht zumindest erahnen kann, was Anna (?) uns zum Thema Dominanz zu sagen versucht, hat verloren. Anscheinend wurde aber der ursprünglich auf 50% angesetzte Dominanzwert auf 40% reduziert - was vernünftig zu sein scheint.

Once the Domination Era starts, the system will sweep the entire world from the center out, checking for substantial player presence and marking the valid islands. The system stops once it reaches a predetermined percentage of player presence. Only cities in these islands will be considered for the total domination value. Only large islands (islands with farming villages) will be marked as valid.

Also, ich nehme nicht an, dass die ganze Welt tatsächlich von innen nach außen gekehrt wird, wenn die Dominanz-Ära beginnt, aber was mich vom Hocker haut, ist die Tatsache, dass anscheinend tatsächlich erst dann markiert werden soll, welche Städte auf welchen Inseln und welchen Gebieten eigentlich zählen. Das wird also tatsächlich ein Überraschungspaket - es wird ja nicht einmal angegeben, wie dicht ein Gebiet besiedelt sein muss, um zu zählen, oder wie ein Gebiet überhaupt definiert wird.
 
Es kann einfach nicht sein das man nicht wenigstens ungefähr weiß wo das Dominanzgebiet sein wird.
Für mich hört es sich so an als ob man von der Mitte ausgeht und das Gebiet kreisförnig ausdehnt bis ein bestimmter Prozentsatz der Städte erreicht ist. Z.B. 75 % aller Städte auf der Welt.
Das würde Allianzen die näher zum Rand liegen natürlich benachteiligen und Anwärter auf den Sieg zwingen möglichst früh zu starten.

Aber ich spekuliere bloß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich nehme nicht an, dass die ganze Welt tatsächlich von innen nach außen gekehrt wird, wenn die Dominanz-Ära beginnt
Das ist ja n ziemlich hoher Defferaufwand. Aber für die Augen der Spieler, die sich plötzlich am Kartenrand wiederfinden, möchte ich bitte eine Kamera.

...aber was mich vom Hocker haut, ist die Tatsache, dass anscheinend tatsächlich erst dann markiert werden soll, welche Städte auf welchen Inseln und welchen Gebieten eigentlich zählen. Das wird also tatsächlich ein Überraschungspaket - es wird ja nicht einmal angegeben, wie dicht ein Gebiet besiedelt sein muss, um zu zählen, oder wie ein Gebiet überhaupt definiert wird.
Das überrascht ja nicht wirklich. Da IG sich immer selber mit seinen Programmen überraschen tut, warten die einfach ab, was das Programm als Dominationsgebiet erkennt. Gemeldete Fehler werden vielleicht noch bereinigt, und dann is fertig.

Oder was meinst Du?
 

DeletedUser56499

Gast
Versteht das eigentlich irgendeiner mit der Dominaz ???, ich meine wenn es die Firma noch nicht mal richtig versteht, wie sollen es die Spieler ???
 
Die Fehler, Schwächen und falschen Annahmen werden sich erst zeigen wenn das neue Engame auf einer Welt mit mindestens ein paar tausend Spielern läuft.

z.B.
Was passiert wenn eine komplette Alli wegsiedelt und 10% aller Städte hält?
usw.

Ich dachte das das Dominanzgebiet schon zu Beginn einer Welt da ist und falls nötig dynamisch mitwächst. Aber sowas ist wohl zu kompliziert.
 
Das wird also tatsächlich ein Überraschungspaket - es wird ja nicht einmal angegeben, wie dicht ein Gebiet besiedelt sein muss, um zu zählen, oder wie ein Gebiet überhaupt definiert wird.
Ich habe mir die Frage aufgeschrieben und werde da noch einmal nachhaken, wenn wir nicht ohnehin noch detailliertere Informationen zum neuen Endgame bekommen.

Es leuchten bestimmt alle Dominanzstädte die man dann angreifen und den armen Urlaubern Ihr Städte klauen kann.
Der Urlaubsmodus ist nur dann wirkungslos, wenn das letzte Gefecht (last stand) aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das Ganze auf Beta laufen soll?
Man erwartet wohl das die üblichen Verdächtigen inklusive meiner Person dort starten, mitspielen und berichten.
Ich glaube nicht das dieses funktionieren wird. Die Welt ist für die meisten deutschen Betaspieler viel zu schnell.
Ich überlege außerdem meine Betaktivitäten rigoros einzuschränken.

Last stand
eine Alli erfüllt die Dominanzbedingungen und muss sie dann 7 Tage verteidigen

aus dem Wiki:

Last stand
Once an alliance reaches the domination value, it will be eligible to start Last stand. This alliance has 14 days to activate Last stand, or it will start automatically. Once Last stand mode is activated, the alliance will have to hold their domination value above the objective for the period of 7 days. If successful, this alliance becomes the winner of the world.

Remember:
  • During last stand, all cities located on valid islands will be attackable even if vacation mode is activated.
  • If the domination value falls bellow the objective at any time, last stand is instantly deactivated and the alliance loses the ability to turn it on until it reaches the objective again.
 

DeletedUser58063

Gast
Was nen Müll mit dem Anfängerschutz xD Es ist zwar Speed 6, aber wie soll man in 3 Tagen seine 3x 1k Städte hochziehen oder einigermaßen Einheiten bauen. Mal wieder 0 nachgedacht. Das ist keine Speed 50 Welt.
 
Oben