Sandbox 10 - Testwelt Domination

DeletedUser34727

Gast
Wenn die Welten dann nur 6 Monate laufen dann braucht man als "normaler" Spieler gar nicht erst anfangen weil auf diesen Zeitraum haben die Powergolder einfach noch zu große Vorteile.
 

DeletedUser57342

Gast
Wenn die Welten dann nur 6 Monate laufen dann braucht man als "normaler" Spieler gar nicht erst anfangen weil auf diesen Zeitraum haben die Powergolder einfach noch zu große Vorteile.
Ne, echt nicht, sry xD Klar kannste die zum Teil nicht mehr einholen, aber wenn du besser spielst, dann geht es schon bei vielen.

wenn man den bereich nicht zu groß macht kann nach 4 wochen schon schluss sein, weil eine ally sich über den bereich ausgebreitet hat, und dann 3 4 inseln puffer sind, die man in den 2 wochen nie überwinden kann, daher muss das gebiet schon so groß sein das da mehrere verschiednen allianzen/bnds liegen
??? Ich nehme die Mitte der Karte und dann jeweils nen guten Teil der vier Hauptmeere in nem Kreis oder Viereck. So kann man dann genug kämpfen und es gibt auch genügend verschiedene Allis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorausgesetzt es gelten zunächst nur BH-Inseln in den vier zentralen Meere auf der Welt und der Radius beim werten wird nach und nach erweitert, bis eine "Dominanzwertung" erreicht wird (Hab ich alles bisher Gesagte bis zu dem Punkt richtig verstanden?) :
Könnte man bezüglich der Wertung von "Ausbuchtugen" eines Allianzgebiets DANN nicht auch wie folgt verfahren:
Sobald für ein Gebiet die Ära der Dominanz von irgendeiner Allianz erreicht wird, zählen sämtliche Städte aller Allianzen, die in dieses Gebiet hineinragen mit.
Für Allis würde das bedeuten, sie könnten an dem Spiel um die Dominanz mitspielen und sie für sich auch das "Letzte Gefecht" ausrufen?
Also gäbs "Schlangenförmige Alligebiete", die die Welt gewinnen könnten.
Sollte eine solche Alli am anderen Ende ihrer "Schlange" dann aber Städte verlieren, fällt sie genauso wieder aus dem "Letzten Gefecht" raus, als wenn sie Städte im Kerngebiet verlöre.

Das könnte den Sinn für Allis am Rande als BND erhöhen.

Würde das ganze Endgame aber noch "hektischer", bzw. zeitintensiver für Spieler und Allis machen.

Vielleicht wird gleichzeitig wird der Radius mit "wertenden Städten" weiter vergrößert? OK, hier sehe ich grad selber, das dadurch ja eventuell die Möglichkeit besteht, die grade erreichte Zeit der Dominanz wieder zunichte zu machen, durch die gestiegene Zahl der wertenden Städte. Lasse den Gedanken es dennoch mal stehen.
Obwohl, das könnte ja wiederum eine Motivation zu mehr Kämpfen sein, in dem Sinn wie IG sich das zum Ziel genommen hat.

Mir gefällt das ganze neue Endgame in der bisherigen Ausrichtung nicht. Viel zuviel Konzentration aufs Zentrum. Neu hinzukommende Spieler, die i-wo am Rande anfangen, Gefallen am Spiel finden und dann feststellen, das die ganze Mühe und Zeit dann für die Katz war, sind wieder wech. Und ob die wiederkommen?????
"Gebietsdominanz" sollte für mich prozentual und weltweit gelten. Egal wo man spielt, wenn man schnell Städte erobert und gründet, kann man am Endgame teilnehmen. Das fänd ich viel spannender und umfassender.
Was das für die Dauer/Laufzeit einer Welt bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Vermute aber, es würde länger dauern, wäre aber komplexer.
 
Mir gefällt das ganze neue Endgame in der bisherigen Ausrichtung nicht.
Das neue Endgame soll das Kampfgeschehen ankurbeln. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie man sich das innerhalb der 14 Tage Dominanzphase vorstellt. Spontan Urlaub oder Spontankrankenstand aller relevanten Spieler, kann nicht das Ziel sein oder wie stellt sich IG das als Arbeitgeber vor? Es werden also weiterhin die Spielerzahlen abnehmen, denn ohne die Möglichkeit zu siegen wird es immer uninteressanter, eine neue Welt zu beginnen.
Der Beta CM meinte nur, man könne ja bereits in der vorbereitenden Phase im Dominanzgebiet erobern, ist mir dann aber die Antwort schuldig geblieben, woran man in dieser Phase das Gebiet erkennen soll (zu mindestens aktuell gibt es keine verlässlichen Angaben über das exakte Gebiet incl. Verteilung).

Im Moment ist das neue Endgame noch ein sehr mysteriöses Ding, vielleicht mach ich mir doch nochmal einen Account auf der Beta Welt und werde aus einer sicheren Position heraus regelmäßig berichten :wink:
 
Wenn es beim Dominanzgebiet keine Überraschungen gibt dürfte es schon gelaufen sein.

aktuell

33840172qk.jpg


das ist von heute 0 Uhr

33840370hb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Holland - Welt Rizinia läuft jetzt ebenfalls der Countdown für die Dominanz.
Start am 10.10. bei zur Zeit 1.800 Accounts und vielleicht 1.000 Aktiven.
Auch dort scheint die Sache bereits entschieden. Die führende Allianz hat doppelt so viele Punkte wie die Zweite.

33853092kv.png
 
Seit 9 Uhr läuft die Dominanzphase. Es gibt zwei neue Reiter. Eine Information wann und wie die nötigen Prozente herabgesetzt werden kann ich nicht finden.
Das Dominanzsymbol auf der Insel blinkt.

33966441tb.jpg


33966442re.jpg


33966443ip.jpg


33966561fo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bertram1000

Gast
Seit 9 Uhr läuft die Dominanzphase. Es gibt zwei neue Reiter. Eine Information wann und wie die nötigen Prozente herabgesetzt werden kann ich nicht finden.
Das Dominanzsymbol auf der Insel blinkt.

33966441tb.jpg


33966442re.jpg


33966443ip.jpg


33966561fo.jpg
blöde Frage:
Wo liegt denn das Dominanzareal und wie groß kann man sich das vorstellen?
 
Das scheint relativ weit ausgebreitet zu sein, ich hatte ja ganz viel später angefangen und bin auch auf Dominanz Inseln.

Die App ist übrigens Diminanzkompatibel.

Heute Abend gibt es mehr Infos

Edit: Es sieht so aus als wäre jede Insel die die Kriterien erfüllt Dominanzgebiet. Im nördlichen Bereich gibt es eine Insel mit 18 teilweise neuen Teststädten und einer regulären. Diese Insel hat kein Dominanzsymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nacht gab es neue Awards: Domination emperer schick :smile: Danke!

Wir (als Ally) sind Top 50 bei den Welt emperer'n und Top 1 bei den Ocean emperer'n

Es würden mich mal die Gedanken dazu interssieren, was es mit dem Award für den Ocean emperor auf sich hat und was die Überlegungen dazu waren. Ich meine, wir sind 5 Leute in der Ally und einer von uns lebt ausschließlich in Meer 9, ein weiterer Spieler hat dort eine Stadt. Da kann eigentlich nur Ocean 9 gemeint sein, und hat mit dem Dominationsgedanken mal so gar nichts zu tun, zumal es sich noch nicht mal um Dominationsinseln handelt.
 
Es würden mich mal die Gedanken dazu interssieren, was es mit dem Award für den Ocean emperor auf sich hat und was die Überlegungen dazu waren. Ich meine, wir sind 5 Leute in der Ally und einer von uns lebt ausschließlich in Meer 9, ein weiterer Spieler hat dort eine Stadt. Da kann eigentlich nur Ocean 9 gemeint sein, und hat mit dem Dominationsgedanken mal so gar nichts zu tun, zumal es sich noch nicht mal um Dominationsinseln handelt.
Bitte frage in Bezug darauf auf Beta einmal nach, am besten per Ticket. Ich kann die notwendigen Daten dazu von hier aus nicht einsehen.
 
Bitte frage in Bezug darauf auf Beta einmal nach, am besten per Ticket. Ich kann die notwendigen Daten dazu von hier aus nicht einsehen.
Hab isch dort schon im Forum getan. Arci kommt ja ab und an vorbei, mal mehr und mal weniger^^

Es sind tatsächlich die Städte in Meer 9 die uns diesen wunderbaren Award beschert haben :smile:
Da muss vielleicht nochmal nachgebessert und die Bedingungen zum Erreichen der Awards verändert werden aber das sollen mal die Jungs von Beta initieren :wink:
 
Also das Dominanzgebiet ist recht groß.
Die meisten besiedelten großen Inseln sind drin. Nur am äußeren Rand des besiedelten Gebietes gehört auch mal eine Insel nicht dazu.
Inseln mit Stern gehören dazu.
Ich habs mal durchgerechnet. Im Moment müsste eine Allianz, um 40% zu beherrschen über 9.712 Städte verfügen, das macht bei einem Allianzlimit von 50 Spielern für jeden 194 Städte und ist damit völlig utopisch. Alle 14 Tage verringert sich jetzt der Wert von 40% - ich habs mal mit einem Prozent pro 14 Tage angenommen, dann werden wir nach ca. einem Jahr auf Beta bei ca. 68 Städten pro Allianzmitglied angekommen sein und bei dem Speed wäre das durchaus möglich das dann eine Allianz die Möglichkeit hätte, zu gewinnen.

Wenn jetzt allerdings die Dominanz auf einer Speed 1 Welt nach 300 Tagen gerechnet wird und dann evt. mehr als 24 Tausend Städte beträgt, könnte die Welt durchaus 4 oder 5 Jahre laufen, bis man ein Ergebnis sieht.

Findet Ihr das positiv, wenn die Welten wieder länger laufen?
 
woher hast du die 14 Tage

angedacht war
Beginn der Herabsetzung - doppelte Zeit
Bsp
40 Tage Beginn der Dominanz
80 Tage Beginn der Herabsetzung
dann
The base domination value decreases by half of the difference between the top alliance current dominance and the objective. This happens every 14 days until the difference is less or equal to 2%.
Example:

  • Top 1 Alliance holds 40% domination when the world hits the decrease date.
  • ([Current Domination Value] – [Top Alliance Domination Value]) / 2
  • (50% – 40%) / 2 = 5%
  • New Domination value = 45%

keine Ahnung ob das noch stimmt

https://devblog.grepolis.com/?p=2339
 
das würde bei Sandbox 10 bedeuten
11. November Beginn der Herabsetzung
neuer Wert dann ca. 24 % aller Städte
(geschätzt Top Allianz hätte 8% zu dem Zeitpunkt
Differenz 32, Hälfte davon 16, 40 minus 16 gleich 24)

nach weiteren 14 Tagen dann nur noch 16%
dann 12%
dann 10% und dabei bleibt es

was mir dabei noch einfällt:
Natürlich sollte die Topalli in dieser Phase ihren Prozentwert verringern (Wingbildung, oder temporäre Austritte)
So wäre eine größere Herabsetzung zu erreichen, eventuell könnte dann sogar die Bedingung für Last Stand sofort erfüllt sein wenn alle Mitglieder wieder in der Allianz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Überrest von den ursprünglich als Startwert angedachten 50 Prozent - auf den aktuellen Testwelten wurde der Startwert bekanntlich auf 40 Prozent reduziert.

GICs Aussage, dass die Formel aus dem DevBlog noch stimmt, lässt sich also nur auf den Rechenweg selbst beziehen, nicht auf den angegebenen Ausgangswert.

Wir haben also aktuell einen DevBlog-Artikel, in dem der Ausgangswert nicht aktuell ist, und Wiki-Artikel, in denen die Formel nicht erwähnt wird. Kein Kommentar...^^
 
Oben