Schlaumeier 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Ich habe meine Helfer beauftragt, die Community wieder einen Wettkampf austragen zu lassen. Daran bin ich persönlich wieder sehr stark interessiert. Es geht um den allseits beliebten Schlaumeier. Meine Vermutung ist, das ihr auch dieses Jahr wieder interessiert seid, wer es werden wird.
Gesucht wird der- oder diejenige, der das meiste Wissen rund um Grepolis und InnoGames vorweisen kann.

Und so wirst du Schlaumeier 2018

Es wird dir eine Frage gestellt. Die Antwort schickst du bitte als PN an den Eventaccount Charíson. Dann wird die Antwort ausgewertet. Solltest du die richtige Antwort haben, wirst du am nächsten Tag gegen 20 Uhr eine weitere Frage in deinem Postfach hier im Forum finden. Auf diese musst du dann wieder antworten. Sollte deine Antwort falsch sein, scheidest du leider aus dem Wettkampf aus. Das heißt, das du dann auch keine Nachricht mehr in deinem Postfach vorfinden wirst.
Es ist jedoch wichtig, das ihr vom ersten Tag mitmachen müsst. Und dann jeden Tag ins Postfach reinschaut, sonst scheidet ihr automatisch aus.

Der Kämpfer, der am Ende übrig bleibt, wird wieder mit Ruhm und Ehre überschüttet. Er kann sich stolz Schlaumeier 2018 nennen. Er erhält auch noch eine extra Belohnung, die wie folgt aussieht: 1000 Gold und einen Truppenverstärker nach Wunsch. Mit Stolz darf er dann auch noch das Banner Schlaumeier hier im Forum tragen.
Für den zweiten Platz gibt es eine Belohnung von 750 Gold.
Für den dritten Platz gibt es eine Belohnung von 500 Gold.
Ich wünsche allen Mitstreitern viel Erfolg!

Die Spielregeln nochmals als Zusammenfassung:
  • erste Antwort bis 19 Uhr des Folgetages an den Eventaccount senden
  • ca. 20 Uhr des nächsten Tages wird, wenn die Antwort richtig war, eine neue Frage in deinem Postfach auf dich warten.
  • bis 19 Uhr des Folgetages beantworten
  • sobald nur noch ein Spieler übrig ist, hat dieser gewonnen.

Wir freuen uns auf euer Feedback und wünschen euch viel Erfolg! Wie ihr an einem Event teilnehmen könnt, findet ihr in der Anleitung zu den Events


Dein Eventaccount

Hier ist auch gleich die erste Frage:

Welche Einheiten können von Brandern zerstört werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser49229

Gast
Ich habe die Anleitung zu den Forenevents erneuert, d.h. ich habe die alte Anleitung reingesetzt. Die Spieler, die bis jetzt hier im Thread gepostet haben, lassen wir selbstverständlich gelten, da es mein Versehen war. Bitte nochmals um Entschuldigung.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich hatte sehr viele PN's im Postfach, deshalb hat es eine Weile gedauert, bis jeder seine Antwort erhalten hat.
Es sollten nun aber alle Teilnehmer eine Nachricht erhalten haben.

Wir wollen natürlich die heutige Frage "Welche Einheiten können von Brandern zerstört werden?" für euch auflösen:

Der Brander ist eine fahrende Mine und zerstört immer genau eine angreifende Einheit und sich selbst. Von ihm zerstört werden können lediglich Feuerschiffe, Biremen und Triremen. Um Kolonieschiffe, Transportboote, schnelle Transportboote und Hydren macht er einen großen Bogen, diese Einheiten können von Brandern nicht zerstört werden.


Jeder der eine keine Antwort auf seine Nachricht erhalten hat, oder dessen Antwort nach seiner Meinung nach richtig war, kann mir gerne in seiner PN antworten und ich schaue noch einmal nach.
Alle die bis heute 05:18 unter meinen ersten Beitrag geantwortet und noch keine PN erhalten haben, können sich gerne ebenfalls direkt einmal bei mir melden.

Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg mit der nächsten Frage. Die Antwort werden wir euch, wie üblich, wieder morgen um 20 Uhr hier in diesem Thread verraten :)
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Ein neuer Tag ist rum und erneut haben sich die meisten von euch gut geschlagen, mit der heutigen Frage, die da wäre:

Was passiert mit Gottesgesandten beim Gottwechsel, wenn sie
A) in einer Bewegung sind
B) in einer anderen Stadt stehen
C) in der Rekrutierungsschleife sind?


Hier haben wir für euch die Auflösung:

Gottgesandten können mit der Gunst der Götter rekrutiert werden. Bei einem Gottwechsel bleiben Einheiten, die auf dem Weg zu einer anderen Polis sind und Einheiten, welche in einer Polis stationiert sind bestehen. Gottgesandten, welche sich zu dem Zeitpunkt noch in der Rekrutierung befinden, werden "vernichtet" bzw. ihre Ausbildung wird unterbrochen.

Alle Teilnehmer, die mir die richtige Antwort zugeschickt haben, sind eine Runde weiter (und haben bereits die nächste Frage per PN erhalten). Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit der nächsten Frage :) Die Frage und Lösung werden wir euch, wie üblich, wieder morgen um 20.30 Uhr hier in diesem Thread verraten.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Der nächste Tag auf der Suche nach dem Schlaumeier 2018 ist rum. Es sind wieder viele Einsendungen eingegangen. Diejenigen, die meine Frage richtig beantwortet haben, finden die nächste Frage in ihrem Postfach vor.

Die Frage lautete:

Welcher Held ist der schnellste?

Die richtige Antwort lautet: Atalanta

Die Lösung erscheint jetzt bereits, da der Eingang der Unterhaltungen von der vergangenen Frage bereits um ist. Ich wollte euch die Lösung nicht solange vorenthalten.

40 von 66 Teilnehmern sind noch im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Der nächste Tag ist rum und genau so neigt sich auch die Woche langsam dem Ende zu :D

Die heutige Frage lautete: Welches Gebäude bringt für deine Stadt maximal ausgebaut die meisten Punkte?

Die Antwort: Die Akademie ist mit 3548 Punkten im voll ausgebauten Zustand das Punkt stärkste Gebäude der Stadt.

Glückwunsch an alle die eine Runde weiter sind. Die nächste Frage liegt bereits in euren Postfächern. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg ;)

34 von 66 Teilnehmer sind noch im Rennen.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Der 5.Tag ist um auf der Suche nach dem Schlaumeier2018.

Die heutige Frage lautete:

Wann wirkt "Helm der Unsichtbarkeit" nicht mehr?

Die Antwort lautet:

- wenn 10% der Marschzeit um sind
- bei Bewegungen unter 5 Minuten
- bei Läuterung

also es sind mehrere Antworten richtig gwesen, da die Frage etwas unglücklich formuliert war.

Ich gratuliere allen Gewinnern, die eine Runde weiter sind.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Mittlerweile ist der 6.Tag unseres Schleumeier-Events um.

Die Frage lautete:

Auf eine Stadt wurde "Schutz der Stadt" gelegt, dann landet ein Kolo und die Belagerung startet , der Schutzzauber würde aber noch 3 Stunden anhalten.
Was passiert mit dem Schutzzauber sobald das Kolo landet? Bleibt dieser erhalten?


Die richtige Antwort darauf ist:

Der Schutzzauber löst sich auf. Er müsste erneut auf die Stadt gelegt werden.


Glückwunsch an alle die eine Runde weiter sind. Die nächste Frage liegt bereits in eurem Postfach. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg ;)

Es sind jetzt noch 23 Spieler im Rennen. Es bleibt also weiterhin spannend.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Und schon wieder ist ein Tag rum. Die heutige Frage hatte es in der Tat ein wenig in sich und hat die Teilnehmerzahl drastisch reduziert.

Die Frage lautete: Wieviele weibliche CMs ( Keine Co-Cms oder LCMs ) gab es vor @Faey bei Grepolis?

Viele haben sich da verwirren lassen oder aber die Frage nicht ganz durchgelesen. Die Antwort lautet natürlich: Es gab vor @Faey lediglich eine weibliche CM. Es handelte sich da natürlich um @Zoelis. @Brigid und @Duhbe waren lediglich Co-CM's.

Glückwunsch an alle die eine Runde weiter sind und weiterhin viel Erfolg ;) An alle anderen: Vielen Dank für eure Teilnahme, vielleicht klappt es ja das nächste Mal :)

Es sind nun nur noch 16 Teilnehmer mit dabei.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Wir haben nun bereits Tag 8 hinter uns. Die heutige Frage lautete:

Wie viele Weltwunder können gleichzeitig auf Stufe 10 sein (pro Spielwelt)?

Antwort: Die Frage ist natürlich darauf bezogen, wie viele WW überhaupt insgesamt auf Stufe 10 existieren können. Von jedem Weltwunder Typ kann lediglich eines auf Stufe 10 ausgebaut werden. Mit insgesamt 7 WW kommen wir da auf eine Gesamtanzahl von 7 Weltwundern die maximal gleichzeitig auf Stufe 10 sein können.

Von insgesamt 66 Teilnehmern zu Anfang des Events sind nun nur noch 10 Teilnehmer im Rennen. Ihr seid die Top 10 der schlausten Schlauköpfe der deutschen Grepolis Community in diesem Jahr :D Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, jetzt heben wir das Level ein wenig an ;)
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Ein neuer Tag ist um. Heute machen wir es Kurz.

Die Frage war: Was ist die max. Stadtpunktezahl ohne Sondergebäude?
Antwort: Ohne Sondergebäude kommen wir auf eine maximale Stadtpunktzahl von 16786.

Es sind weiterhin 10 Teilnehmer im Rennen. Die heutige Frage ist übrigens ein wenig schwieriger, nehmt sie also nicht auf die leichte Schulter ;)
Weiterhin viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Erneut ist ein weiterer Tag um und die verbliebenen Teilnehmer kämpfen weiter um den Sieg :)

Die heutige Frage lautete: Ein Spieler hat insgesamt 222 Bashpunkte in den Ausbau von BD gesteckt. Wie viele BD hat er auf welche Stufen ausgebaut um auf diesen Gesamtwert zu kommen?

Lösung: Zu aller erst sollten wir uns die Kosten für das Ausbauen der Bauerndörfer anschauen:

1 -> 2: 1 BP
2 -> 3: 5 BP
3 -> 4: 25 BP
4 -> 5: 50 BP
5 -> 6: 100 BP


Mit diesen Angaben sind beliebig viele Kombinationen möglich. Die einfachste Kombination ist: 222 Bauerndörfer wurden auf Stufe 2 ausgebaut. Somit erhalten wir mit 222x1 = 222 die vorgegebene Menge an BP die man einsetzen musste.


Diese Aufgabe war etwas leichter, als wir uns das vorgestellt haben. Dafür haben die Teilnehmer nun eine schwierigere Frage bekommen. Weiterhin viel Erfolg ;)

Heute ist ein Teilnehmer ausgeschieden, somit sind nur noch 9 Teilnehmer von ursprünglich 66 Teilnehmern im Rennen. Langsam könnte es spannend werden :D
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Und erneut neigt sich die nächste Woche dem Ende zu und der nächste Tag des Events ebenfalls :)

Für die heutige Frage musste man ein wenig rechnen: Wie lange braucht ein Schwertkämpfer zu einer beliebigen Stadt, wenn ein Schleuderer genau 00:25:46 Laufzeit zur selben Stadt hat? Es gilt Spielgeschwindigkeit = 1, Einheitengeschwindigkeit = 2. Es sind keine Boni oder Forschungen aktiv, welche die Laufzeit verkürzen würden.

@Gaius Iulius Caesar hat das netterweise vollständig für uns ausgerechnet:

Gerpolis Rechnung.png


Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg :)

Es sind nun nur noch 8 Teilnehmer im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Ein weiterer Tag ist um.

Die Lösung kommt heute aufgrund von persönlichen Zeit-Gründen ein wenig später.
Danke für eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Entschuldigt bitte die späte Antwort.

So, dann gehen wir es mal an :D Erneut ist ein Tag rum und der nächste ist bereits in vollem Gange.

Die heutige Frage war im Prinzip ziemlich eindeutig, wurde aber anscheinend von einigen Teilnehmern als ungenau bzw. unvollständig empfunden. Die eigentliche Frage lautete: Welche Kombination von Held und Einheit hat die wenigsten Verluste (Bhp) gegen die Miliz?

Es wurden absichtlich keine weiteren Parameter eingefügt. Wir wollten, dass die Teilnehmer selbst probieren und schauen, welche Kombination die wenigsten Verluste hat. Auf Wunsch der Teilnehmer haben wir dann aber einige der folgenden Parameter festgelegt:
  • Man konnte seine Kombination aus allen Einheiten wählen, inklusive mythischer Einheiten (Dazu gab es in der Frage keine Einschränkungen)
  • Natürlich müssen die Einheiten direkt gegen die Miliz ankämpfen, damit es erst zu Verlusten kommt und wir untersuchen können, welche Kombi die geringsten Verluste hat. Somit kommen lediglich Landeinheiten in Frage, da Seeeinheiten nicht gegen die Miliz kämpfen und damit auch keine Verluste potenziell möglich sind.
  • Natürlich ist es nicht zulässig, eine beliebige Menge an Einheiten gegen die Miliz kämpfen zu lassen. Dann könnte man ja im Prinzip auch schreiben: 500 Schleuderer und Andromeda haben weniger Verluste als 1 Reiter und Andromeda. Die Menge der Einheiten müssen immer die selbe Menge an BhP belegen, da wir ja untersuchen, wie viele BhP beim Kampf verloren gehen. Es muss daher einheitlich bleiben, damit ein Vergleich möglich ist.
  • Mauer, Boni, Forschungen, Zauber und im Prinzip alles andere, das Einfluss auf das Kampfergebnis hat, steht nicht in der Aufgabe und darf somit nicht verwendet werden
  • Die Milizgröße ist ebenfalls irrelevant, da man z.B. bei einer Milizgröße von 100 mit unterschiedlichen Helden Und Einheiten Kombinationen gar keine Verluste hat. Damit man hier schauen kann, wer die geringsten Verluste hat, muss die Milizgröße immer weiter gesteigert werden, bis eben nur noch eine Kombination übrig bleibt, welche gar keine Verluste oder eben die wenigsten Verluste hat. Bereits bei einer Milizgröße von 250 erhält man eindeutige Ergebnisse, daher wurde diese Größe von uns (auf Wunsch) festgelegt.
  • Die Stufe der Helden ist irrelevant, da wir hier ebenfalls einen Vergleich anstellen wollen und die Helden daher immer die selbe Stufe haben sollten, vorzugsweise Stufe 1. Wenn man die Stufe den Helden bei diesem Vergleich steigert, muss man ebenso natürlich auch die Milizgröße über die 250 hinaus weiter steigern um die geringsten Verluste zu finden, da mit steigender Heldenstufe es wieder mehrere mögliche Kombinationen gibt, welche die Miliz von 250 verlustfrei besiegen können.
  • Ebenso irrelevant ist, ob der Held beim Angriff verletzt wird oder nicht, da dadurch kein Verlust in BhP ermittelbar ist

Wie geht man das denn nun genau an? Es muss im Prinzip jede Einheit mit allen Helden kombiniert werden. Lasst uns doch einmal einige Kombinationen ausprobieren. Kombiniert sollten logischerweise nur Einheiten mit Angriffswert, da wir annehmen, dass Einheiten mit Verteidigungswerten im Angriff kaum eine Chance haben und die Verluste da immer am höchsten sind. Wir ersparen uns damit einiges an Arbeit.
Die Anzahl der Einheiten sollte den BhP entsprechen immer identisch bleiben. Bei den Mythen muss man dann leider ein wenig mit den BhP jonglieren, da man niemals für 198 BhP eine gerade Anzahl an mythischen Einheiten erhält. Die Größe der Miliz wird vorerst ebenfalls vorgegeben. Wir beginnen erst einmal mit Angriffstruppen, welche 198 BhP belegen und gegen 250 Miliz kämpfen.

Ich gebe nun im folgenden immer nur die Kombinationen an, welche die geringsten Verluste erleiden.

- Kombination: 198 Schleuderer (198 BhP) und Medea. Verlust: 32 Schleuderer (32 BhP)
- Wir nehmen nun eine weitere Kombination: 66 Reiter (198 BhP) und Deimos. Verlust: 17 Reiter (51 BhP) ---> Hier ist der Verlust größer als bei der vorherigen Kombination. Diese Kombi fällt also schon mal raus.
- Eine weitere Kombi: 198 Hopliten (198 BhP) und Pelops. Verlust: 92 Hopliten (92 BhP) ---> Hier ist der Verlust bisher, verglichen zu den anderen Kombis hier drüber, am höchsten, fällt also ebenfalls raus
- Nehmen wir uns nun einmal die Mythen vor: 3 Erinys (165 BhP, es kommen bei 198 BhP keine gerade Anzahl an Erinys raus, daher lieber weniger als mehr) ergeben kombiniert mit allen Helden gar keine Verluste. ---> Diese Kombi ist bisher also die beste
- Weitere Kombi: 4 Mantikore (180 BhP, hier ebenfalls besser weniger als mehr) und Deimos. Verlust: 1 Mantikore (45 BhP) ---> Fällt aufgrund des Verlusts ebenfalls raus
- Weitere Kombi: 6 Greife (210 BhP) kombiniert mit den unterschiedlichsten Helden. Verlust: 1 Greifen (35) ---> Fällt ebenfalls raus

Somit haben wir ein eindeutiges Ergebnis: Erinys in Verbindung mit allen Möglichen Helden erleiden die geringsten bzw. gar keine Verluste im Kampf gegen eine realistische Milizgröße von maximal 250.

Wir könnten nun natürlich die Milizgröße über das im Spiel mögliche Maß weiter erhöhen und schauen, welche Held + Eriny Kombi denn tatsächlich die geringsten Verluste erleidet. Wir enden da bei einer optimalen Kombination von Eriny und Deimos. In der ursprünglichen Fragestellung wäre das also die richtige Lösung gewesen, aufgrund der von uns festgelegten Milizgröße von 250 ist aber die fett gedruckte Lösung zulässig.

Die Lösung ist heute sehr ausführlich, damit sie auch die etwas unerfahreneren Spieler unter uns verstehen.

Es sind noch 7 Teilnehmer im Rennen. Viel Erfolg!
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Und ein weiterer Tag des Events auf der Suche nach dem Schlaumeier 2018 ist um.

Die gestellte Frage lautete:

Wie viele Feuerschiffe braucht man, um 220 Biris zu besiegen unter der Bedingung das gilt: 10 Glück, Mauer 5, Befehlshaber (Verteidiger), Verbesserte Verteidigung (Verteidiger). Es wird davon ausgegangen, dass lediglich ein Angriff gesendet.

Die richtige Antwort lautet:
168 Feuerschiffe

Es sind weiterhin 7 Teilnehmer im Rennen.

Ich wünsche euch viel Spass mit der neuen Frage, die sich bereits in eurem Postfach befindet. Es bleibt also weiterhin spannend.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Es geht weiter im rennen um den Schlaumeier 2018.

Die gestrige Frage lautete:

Der Goldhandel wurde für kurze Zeut deaktiviert. Als Entschädigung gab es damals 20% auf die Bauzeit von Gebäuden und Einheiten sowie auf die Rohstoff- und Gunstproduktion. Warum wurde der Goldhandel für diesen einen Tag deaktivert ?"

Die Antwort lautete:

Wegen einem technischen Defekt wurde auf den Welten der Goldhandel deaktiviert. Das war im Jahr 2015.

Da alle 7 verbliebenen Spieler diese Frage richtig beantworten konnten, haben sie die neue Frage bereits in ihrem Postfach zu liegen.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Und wieder ein Tag um, wo der Schlaumeier 2018 gesucht wird.

Die gestellte Frage lautete:

Welches ist der älteste Forenaccount?

Die richtige Antwort lautete:

@admin , er war der aller erste, der einen Forenaccount hatte. Er eröffnete das Forum am 12.08.2009

Damit sind jetzt noch 4 Member im Rennen um den begehrten Titel. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Und noch ein Tag um bei unserem Event.

Die Frage gestern lautete:

Wieviele FS kann man maximal in einer gerade neu gegründeten Stadt (997 Punkte) bauen?

Die richtige Antwort lautete:

Gar keine, da noch nichts erforscht worden ist, da sie erst neu gegründet wurde.

Ich merke schon, wir haben hier ein sehr hartes Match. Es befinden sich immer noch 4 Spieler im Rennen um den Titel.
 

Charíson

Grepolis Team
Eventmanager
Und wieder ist ein Tag vergangen auf der Suche nach dem Schlaumeier2018.

Die Frage von gestern lautete:

Wie viele Biremen, Feuerschiffe, Hydren oder Triremen dürfen jeweils mit dem Kolonieschiff maximal mitgeschickt werden, damit es von "Seesturm" nicht getroffen wird?

Die richtige Antwort lautet:

39 Feuerschiffe oder 49 Biremen oder 7 Hydren oder 24 Triremen dürfen maximal mit dem Kolonieschiff laufen.

Es sind heute immer noch 4 Spieler dabei. Es ist tatsächlich ein sehr hartes Rennen. Oder die Fragen sind zu einfach für unsere Spieler.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Ich wünsche euch viel Spass bei der heutigen Frage, die sich in eurem Postfach befindet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben