Script/Tool für die Truppenübersicht

DeletedUser49779

Gast
Ich hoffe ich bin hier richtig. Eigentlich werden hier ja nur Projekte vorgestellt. Ich bin aber auf der Suche nach einem Script/Tool, welches mir die Übersicht über die Truppen verbessern soll.

Mir ist es leider passiert, dass ich meine eigenen Truppen geklatscht habe, weil ich nicht mehr wusste, dass ich die dort "geparkt" hatte. Dumm gelaufen und sicher werdet ihr sagen, guck doch vorher nach, dann siehst du doch, welche Truppen dort stationiert sind, bevor du angreifst.

Dann fehlt mir eine Übersicht, welche Truppen gerade zu einer Stadt unterwegs sind, welche dort von Allykollegen dort schon stationiert haben und welche ggf. noch unterwegs dorthin sind. Wäre ja hilfreich, wenn man angegriffen wird und seine Verteidigung organisieren will. Klar gibt es diverse Übersichten. Truppenübersicht, Truppen ausserhalb und die Befehlsübersicht. Aber so wirklich schön eine Übersicht, welche Truppen meine Städte haben, wo diese sind (im Hafen, in anderen Häfen, unterwegs zurück zum Hafen oder gerade auf dem Weg zu einem anderen Hafen) und welche Truppen ggf. meine Städte unterstützen (schon vor Ort sind oder auf dem Weg) habe ich noch nicht gefunden. Wie gesagt, viele Ansichten, teils sehr unübersichtlich und gerade beim Befehlsüberischtsfenster muss man einiges scrollen, wenn man alles sehen will.

Vielleicht gibt es ja schon ein solches Tool. Dann würde ich mich freuen, wenn mir einer sagen kann, wo ich es finde. Habe schon eine ganze Reihe Scripte ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei.

Falls ich hier völlig falsch bin, dann bitte in das richtige Unterforum verschieben. Vielen Dank!
 

DeletedUser10548

Gast
Ich hoffe ich bin hier richtig. Eigentlich werden hier ja nur Projekte vorgestellt. Ich bin aber auf der Suche nach einem Script/Tool, welches mir die Übersicht über die Truppen verbessern soll.
Bist hier schon richtig
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Zunächst einmal: Ein Script kann nicht hellsehen und kann nur mit den Informationen arbeiten, die schon vorhanden sind. Daher ist es sehr schwer etwas völlig Neues zu schaffen, das außerdem gegen keine Regeln verstößt.

Mir ist es leider passiert, dass ich meine eigenen Truppen geklatscht habe, weil ich nicht mehr wusste, dass ich die dort "geparkt" hatte. Dumm gelaufen und sicher werdet ihr sagen, guck doch vorher nach, dann siehst du doch, welche Truppen dort stationiert sind, bevor du angreifst.
Ob du dort Truppen hast oder nicht, siehst du doch direkt im Angriffsfenster? Ich wüsste nicht wie man das besser gestalten kann/würde.

Dann fehlt mir eine Übersicht, welche Truppen gerade zu einer Stadt unterwegs sind, welche dort von Allykollegen dort schon stationiert haben und welche ggf. noch unterwegs dorthin sind. Wäre ja hilfreich, wenn man angegriffen wird und seine Verteidigung organisieren will. Klar gibt es diverse Übersichten. Truppenübersicht, Truppen ausserhalb und die Befehlsübersicht. Aber so wirklich schön eine Übersicht, welche Truppen meine Städte haben, wo diese sind (im Hafen, in anderen Häfen, unterwegs zurück zum Hafen oder gerade auf dem Weg zu einem anderen Hafen) und welche Truppen ggf. meine Städte unterstützen (schon vor Ort sind oder auf dem Weg) habe ich noch nicht gefunden. Wie gesagt, viele Ansichten, teils sehr unübersichtlich und gerade beim Befehlsüberischtsfenster muss man einiges scrollen, wenn man alles sehen will.
Wie gesagt, ein Script kann nicht hellsehen. Wenn man dies überhaupt realisieren könnte, würde man ohnehin gegen die Regeln verstoßen, wenn man wissen würde, wo sich die Truppen der Allykollegen befinden. Es sei denn es handelt sich um deine eigenen Städte.

Es gibt zudem derzeit leider keine funktionierende Funktion, die die Truppen außerhalb zurückgibt, daher kann man kaum neue Übersichten zu dem Thema realisieren [... ohne irgendwelche Requests auszuführen].
Für "Truppen unterwegs" gibt es auch keine Funktion, die ein Scripter nutzen könnte. Daher müsstest du dich eher an Grepolis direkt wenden. Was ich dir allerdings nicht empfehlen würde, weil ich dir nämlich keine falschen Hoffnungen machen will.

Ich bin auch der Meinung, dass viele Übersichten von Grepolis recht unübersichtlich sind. Diese könnte man eventuell etwas redesignen mit Hilfe von Scripten. Aber komplett neue Übersichten zu entwerfen wird eher schwierig auf Grund der begrenzten Möglichkeiten eines Scripterstellers.
 

DeletedUser49779

Gast
Danke für die Antwort. Es geht mir nich um ein Tool, das gegen Regeln verstößt. Es geht auch nicht um Hellseherei. Es geht um die Zusammenfassung der bisherigen Informationen von diversen Seiten auf einer einzigen Übersicht.

Ich will nicht wissen, wo die Allytruppen überall stehen. Deren Truppen interessieren mich nur, sofern sie bei mir stationiert sind oder auf dem Weg zu mir sind. Dann will ich sie als externe Truppen gerne sehen und einrechnen. Das sehe ich heute auch schon, nur eben in der langen Übersicht "Befehlsübersicht" als eine Position unter vielen und auf der Übersicht in der Agora, unter Verteidigung. Wenn es mal heiss her geht, kommen viele einzelne Truppen bei dir an. Zu sortieren, welche Truppen in welcher Stadt landen, wann diese da sind und wie viele es am Ende sind, ist bei der jetzigen Übersicht sehr schwer.

Klar kann ich jetzt auf eine Stadt klicken und sehe dann unter Info-> Unterstützen ....meine eigenen Truppen in dieser Stadt. Ich kann auch auf jede meiner Städte gehen, und schauen, wen die alles unterstützen. Aber in einer Liste zu sehen, welche meiner Städte andere Städte unterstützt, ist eben aktuell nicht in einer Übersicht zu sehen und auch hier geht es nur darum, die einzelnen Informationen die schon da sind in einer Übersicht zusammen zu fassen.

Die Funktion "Truppen unterwegs" gib es ja auch schon wie oben beschrieben und so begrenzt sind die Fähigkeiten und Möglichkeiten doch gar nicht, wenn ich an die anderen zahlreichen Scripte denke, welche ich schon gesehen habe. Die sind alle offiziell gewesen und haben viele nützliche Infos neu aufbereitet. Also machbar ist sicher eine Menge und vielleicht ist es ja auch schon da und ich habs nur noch nicht gefunden. :)

Das der Hersteller Innogames sicher keine neuen Funktionen einbaut, kann ich mir vorstellen. Das ist wie bei allen anderen Onlinegames auch. Zu langsam. Zu buggy. und am Ende nur gegen teure Premiums erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht wissen, wo die Allytruppen überall stehen. Deren Truppen interessieren mich nur, sofern sie bei mir stationiert sind oder auf dem Weg zu mir sind. Dann will ich sie als externe Truppen gerne sehen und einrechnen. Das sehe ich heute auch schon, nur eben in der langen Übersicht "Befehlsübersicht" als eine Position unter vielen und auf der Übersicht in der Agora, unter Verteidigung. Wenn es mal heiss her geht, kommen viele einzelne Truppen bei dir an. Zu sortieren, welche Truppen in welcher Stadt landen, wann diese da sind und wie viele es am Ende sind, ist bei der jetzigen Übersicht sehr schwer.

Nein, das muss man schon unter das "Hellsehen" verbuchen, von dem Diony gesprochen hat. Du siehst derzeit zwar in der Befehlsübersicht, von wem wieviele Unterstützungen in welche Stadt von Dir unterwegs sind, aber Du siehst mitnichten die Truppenzahlen. Es wäre zwar sicherlich komfortabel, diese Zahlen zu kennen, ginge aber am Spielgedanken vorbei. Jeder kennt wohl die lustigen Situationen, bei denen sich 10 hereinkommende Unterstützungen am Ende als 83 Biremen entpuppen und man doch noch leicht ins Schwitzen kommt - aber die Kommunikation zwischen den Allianzmitgliedern, der menschliche Faktor, ist ein zentraler Bestandteil des Spiels und sollte nicht durch weitere Anzeige-Automatismen aufgeweicht werden. Mir geht diesbezüglich auch schon die letztlich eingeführte Quasi-Automatisierung der Belagerungsüberwachung viel zu weit.

In der Befehlsübersicht hast Du auch in der "naturbelassenen" Grepolis-Version die Möglichkeit, unterschiedliche Truppenbewegungen von oder auf eine bestimmte Stadt zu filtern.
 
Mir geht diesbezüglich auch schon die letztlich eingeführte Quasi-Automatisierung der Belagerungsüberwachung viel zu weit.

Ist aber notwendig wenn zukünftig auch im UM Belagerungen angegriffen und gedefft werden können.

@ Tim Taylor 73

Du kannst jetzt schon Bewegungen nach Städten und Stadtgruppen sortieren.
Und wenn jeder weiß was an Off und/oder Deff kommt wirds doch noch langweiliger.

Und wem 7 Gold (0,06 €) je Tag zu viel sind der muss mit Einschränkungen leben.
 

DeletedUser10548

Gast
Die Funktion "Truppen unterwegs" gib es ja auch schon wie oben beschrieben und so begrenzt sind die Fähigkeiten und Möglichkeiten doch gar nicht, wenn ich an die anderen zahlreichen Scripte denke, welche ich schon gesehen habe. Die sind alle offiziell gewesen und haben viele nützliche Infos neu aufbereitet. Also machbar ist sicher eine Menge und vielleicht ist es ja auch schon da und ich habs nur noch nicht gefunden. :)
Sicher ist das im Spiel vorhanden. "Codetechnisch" sieht es aber anders aus. Es gibt keine direkte Funktion dafür. Ohne im Hintergrund auf diese Fenster zuzugreifen (Requests) geht es nicht. Das wäre der Trick dabei, ist aber recht unschön. Bei manchen Geschichten müsste man dann für jede Stadt einen Request durchführen, was dann wohl nicht im Sinne von Grepolis ist.
cifohielywpedbyh8.gif
 
Oben