Seekampf

Thulium

Gast
Auch wenn es noch kein aktuelles Thema ist, habe ich mir Gedanken über den Seekampf gemacht.

So wie es nun ist, kommt es nur zum Seekampf, wenn es ums kolonisieren geht. Sprich bis man ein Kolonieschiff hat, bringen einem die Angriffsschiffe überhaupt nichts, weil man mit Schiffen sowiso nichts erbeuten kann. Wenn es ums Rohstoffe plündern geht, so wählt man lieber den Langweg, damit man nicht Unnütz einen Seekrieg startet, der nur Verluste bringt.

Der Punkt ist, dass die meisten Schiffe nie gebraucht werden, da der Seekampf fast ausschliesslich für die Kolonisation genutzt wird.

Eine Lösung dafür wäre, wenn die Transportbote z.B je Platz den es frei hat, 100 Rohstoffe erbeuten könnte ( Dann würden einfach die Beutewerte der Landeinheiten nicht mehr zählen). So würde auch der Seekampf interesant sein, auch wenn es nicht um die Kolonisation geht.

Leider habe ich es ein wenig kompliziert beschrieben, trotzdem hoffe ich, dass ihr die Problematik versteht.

Was habt ihr für Gedanken zum Seekampf gemacht? Was haltet ihr von meiner Überlegung?
 

rolds nessdark

Gast
Das wäre keine schlechte Idee, ich glaube aber dieser Thread würde besser im Ideen Bereich aufgehoben sein.

Aber zurück zu den "Kaperfahrten".

Ich fände das sogar sehr gut, den so würden die Schiffe auch mal mehr Sinn ergeben.
Aber noch mal eine kurze Frage. Kann man nicht jetzt schon mit den Schiffen plündern, wenn man Leute damit transportiert?
 

Bloodhunter

Gast
Wie wollen deine Transportschiffe, mit den Massen an Truppen zum Feind durchkommen, wenn er noch 30 Tiremen oder so hat. Dazu gibt es zB. die Schiffe, mit denen man kämpft.

Es ist aber wirklich eine gute Idee, dass Schiffe Rohstoffe "tragen" können, da sie immerhin massig BH-Plätze fordern.

Was dann allerdings "erfüllt" sein müsste, wäre, dass alle Landeinheiten des Gegners tot oder außerhalb der Stadt sind. Wie wollen deine Matrosen sonst die Rohstoffe einladen, wenn es zu Land immer noch Gegenwehr gibt.

Da wir momentan noch keine Seekämpfe an sich haben, würde ich trotzdem lieber erstmal warten, wie es so ist und wie sich das Ganze entwickelt und dann noch mal überlegen, ob es denn überhaupt sinnvoll wäre etwas zu ändern.
 

DeletedUser319

Gast
Ja, ist wirklich noch ein bisschen früh darüber nachzudenken, gerade weil man nur durch Infos und Erzählungen weiß, wie so ein kampf wohl abläuft, was gebraucht wird und was nicht usw... Aber wir sollten es erst einmal selbst testen, dann können wir auch eher sagen, was verbessert werden muss ;)
 

Thulium

Gast
Habe ja geschrieben, dass es nur eine Überlegung ist.

Wie wollen deine Transportschiffe, mit den Massen an Truppen zum Feind durchkommen, wenn er noch 30 Tiremen oder so hat. Dazu gibt es zB. die Schiffe, mit denen man kämpft.
So wie es jetzt ist, dann lasse ich meine Truppen doch lieber laufen, so kann ich seine Schiffe umgehen ;)

Was dann allerdings "erfüllt" sein müsste, wäre, dass alle Landeinheiten des Gegners tot oder außerhalb der Stadt sind. Wie wollen deine Matrosen sonst die Rohstoffe einladen, wenn es zu Land immer noch Gegenwehr gibt.
Natürlich ;) ^^ habe ich vergessen zu erwähnen.
 

Bloodhunter

Gast
Hmm, Jesus hatte Schüler und hat sie das "über das Wasser laufen" gelehrt? :p
 

Thulium

Gast
Wenn du umbedingt den schwierigen Weg über Wasser nehmen muss :p
Da bevorzugen meine Schützlinge immer noch den LAndweg.
 

GustavGans

Gast
also das mit dem seekampf kann noch nicht ganz stimmen.
wär nett wenn das behoben wird.


grepot2.jpg
 

DeletedUser151

Gast
Doch das passt schon. Die Transporter sind nicht in den Seekampf verwickelt wie ich festgestellt habe. Das ist wahrscheinlich dem Gamedesign geschuldet.

Sonst könnte man Landunterstützung einfach mit Schiffen abschneiden und da man das schlecht lösen kann, ist es halt so.

Wenn man Landeinheiten mitschickt und diese die Landdef auch zerstören gehen die Transporter mit unter.
 

KoRn

Gast
Das bedeutet also wenn ich mit vollen Transportern angreife, aber die Seeschlacht verliere, fahren die Transporter mit den Landeinheiten wieder nach Hause und werden nicht versenkt?
 

rolds nessdark

Gast
Das finde ich irgendwie schade. So beraubt sich das Spiel einer interessanten Möglichkeit.
Denn man könnte sonst eine Ally oder einen Spieler ziemlich einschrenken, wenn man seine Transportschiffe zerstört. Wäre auch realistisch.

Da sollte vielleicht noch mal nachgebessert werden.
 

Swenmayr

Gast
was passiert denn wenn man nur mit Transportschiffen angreift?... bleiben die dann unbehelligt von der feindlichen im Hafen liegenden Flotte?
 

DeletedUser151

Gast
Die def transporter werden nicht versenkt ohne Landangriff.

Die off Transporter bleiben zum Teil in der Schiff def hängen und ein paar kommen durch. Mit Durchbruch Forschung kommen mehr durch.
 

agath

Gast
und wie verhält es sich mit kolonieschiffe? ich hatte es mal so, dass das unbehelligt vom angriff im hafen lag und meine flotte einfach wieder abdrehte. ich find das etwas seltsam. :confused:
 
Oben