Sekundengenaues Timen - Tutorial/Anleitung ?

DeletedUser58768

Gast
Liebe Grepo Community,

seit geraumer Zeit schon kommen mir während meiner Grepolis Zeit immer wieder Spieler oder auch, wie aktuell ganze Allianzen in die Quere, die es bei 9 von 10 Angriffen/Unterstützungen schaffen, diese perfekt (maximal 1-2sek vor/nach Kolo) zu timen. Die geballte Masse ist dabei extrem auffällig und dies führte schon sehr oft zu Vorwürfen wie unerlaubten Scripts oder Bots etc.

Nun die Spieler daraufhin angeschrieben behaupten diese aber ,dass es eine Art "geheimes" Tutorial/Anleitung gibt, mit der dies zu 90% fast immer möglich sei - verraten aber diesen Trick nicht bzw. sagen nicht mehr. Außerdem bekomme ich immer wieder Verweise auf Ausländische Server wie die Italienischen oder auch Französsichen bei dennen diese Methoden Gang und Gebe sei, ich aber noch nie etwas davon mitbekommen habe.

Nun meine Frage , hat davon schon mal jemand etwas gehört und wenn ja erklärt es mir, mich nervt das langsam nur noch alles ^^

Viele Grüße
KetchupT3
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Timing hängt von der Vorbereitung und der Erfahrung des Spielers ab und etwas Glück schadet auch nicht.
Grundsätzlich kann man Angriffe und Unterstützungen sehr oft senden und wieder abbrechen, bis sie passen und das mit verschiedenen Laufzeiten für die gleichen Einheiten.

Beispiel (Eroberungssystem: Belagerung):
Ich sende ein Kolonieschiff auf eine Stadt. Die Ankunftszeit ist 15:00:30.
Ich will meine Biremen möglichst nahe an das Kolonieschiff timen. Dafür habe ich mich bereits vorher bestens vorbereitet. Ich habe in meiner Stadt die Biremen stehen, ein Feuerschiff, ein langsames Transportboot und weil ich grad lustig drauf bin hab ich auch noch einen Brander in der Stadt. Und zu allem Überfluss hab ich auch noch eine Sandale im Inventar. Wenn ich nun mit den Biremen einen Brander mitsende, sind die Biremen genau so langsam, wie der Brander. Ich sende die Biremen mit dem Brander auf Klickzeit 15:00:20 ab. Mit der Anti-Timing-Regel könnten sie mit etwas Glück auf genau 15:00:30 springen. Wenn nicht, breche ich sie sofort wieder ab. (Verwalter ist hier sehr von Vorteil!) Nach dem Abbruch sende ich sie gleich nochmal und wenn sie wieder nicht passen: Abbruch. Das kann ich so oft machen, bis die Klickzeit 15:00:41 anzeigt, da die Einheiten dann frühestens eine Sekunde nach dem Kolo ankommen. Das Ganze wiederhole ich mit einem langsamen Transportboot, einem Feuerschiff, nur Biremen, dann evtl. noch Sandale und Feuerschiff und dann noch Sandale mit Biremen. Wenn man jetzt bei ungeübten Spielern von 3 Versuchen pro Laufzeit ausgeht (geübte Spieler schaffen mehr als 3 Versuche), kommt man allein ohne Sandale schon auf 4 verschiedene Laufzeiten, mit Sandale sind es sogar 6. Ohne Sandale hat man somit um die 12 Versuche, mit Sandale sogar um die 18 Versuche. Bei einer Spanne von 21 Sekunden, in denen die einheiten dann tatsächlich ankommen, ist es kein Wunder, dass man es bei irgendeinem Versuch schafft, auf die Kolosekunde oder 1-2 Sekunden danach zu timen.
Mit einem exakten Timingplan, den man sich vorher zurechtlegt, ist auch das switchen zwischen Städten schnell gemacht.

Ich hoffe, dass ich dir die Frage bestmöglich beantworten konnte.
Genaues Timing bedeutet nicht immer, dass da unerlaubte Scripts dahinter stecken.
 

DeletedUser58768

Gast
Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Ich denke meine Frage ist damit beantwortet :)

Closed -
 

DeletedUser52175

Gast
nur einen Einwand an @matf3l ungeübte spieler ODER welche mit sehr großen Accounts haben bei mehr als 3 Probs^^ weils so laggt^^

und hier mal Zahlen zu der sehr guten Erklärung von Matti^^

also bei den 6 Chancen und je 4 Versuche je Chancen hättest scho ne Wahrscheinlichkeit von 68,99% EXAKT die Sekunde zu treffen die du treffen willst (also scho über 2 Drittel^^) und wenn du sagst ok eine Sekunde eher is auch ok also Fenster von 2 Sekunden is die Chance 90,95% und das JE Stadt

Sagen wir du hast keine Sandale und bist ungeübt (oder es laggt^^) und packst nur drei Versuche hast auch keine Brander erforscht also nur 3 Chancen statt 6 und willst nen 3 Sekundenfenster treffen (also direkt aufs kolo oder direkt eine oder 2 Sekunden danach) haste je Stadt 75,03% Trefferwahrscheinlichkeit, also wenn dann 5 Spieler aus je 10 Städten so timen kannst dir ja ausrechnen wieviel da so genau ankommt^^
 
schlaumeier 2018 hat es gut erklärt : )
es gibt weitere möglichkeiten legaler art um wesentlich mehr...ich nenn es risikotiming .
dazu aber braucht es ruhe , routine und - die nötige zeit.


Nun die Spieler daraufhin angeschrieben behaupten diese aber ,dass es eine Art "geheimes" Tutorial/Anleitung gibt, mit der dies zu 90% fast immer möglich sei - verraten aber diesen Trick nicht bzw. sagen nicht mehr. Außerdem bekomme ich immer wieder Verweise auf Ausländische Server wie die Italienischen oder auch Französsichen bei dennen diese Methoden Gang und Gebe sei, ich aber noch nie etwas davon mitbekommen habe.

dieses geheime , das zu 90% ... legende oder real ? erlaubt oder illegal ?
weiß wer was drüber ?
 

DeletedUser52781

Gast
und sich überlappt, ist echt lustig aus 100 Städten auf eine 20 min Kolo zu timen ...
Man kann nur dann sekundengenau timen, wenn das Kolo bereits im Wasser ist, sonst ist die effektive Ankunftszeit noch gar nicht bekannt und das 21sec-Fenster der ATR muss frei bleiben - es sei denn man fährt für das Kolo eine Risikostrategie, dann wird man wohl Atalanta und Schuhe für das Kolo in Reserve haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55162

Gast
Timing hängt von der Vorbereitung und der Erfahrung des Spielers ab und etwas Glück schadet auch nicht.
Grundsätzlich kann man Angriffe und Unterstützungen sehr oft senden und wieder abbrechen, bis sie passen und das mit verschiedenen Laufzeiten für die gleichen Einheiten.

Beispiel (Eroberungssystem: Belagerung):
Ich sende ein Kolonieschiff auf eine Stadt. Die Ankunftszeit ist 15:00:30.
Ich will meine Biremen möglichst nahe an das Kolonieschiff timen. Dafür habe ich mich bereits vorher bestens vorbereitet. Ich habe in meiner Stadt die Biremen stehen, ein Feuerschiff, ein langsames Transportboot und weil ich grad lustig drauf bin hab ich auch noch einen Brander in der Stadt. Und zu allem Überfluss hab ich auch noch eine Sandale im Inventar. Wenn ich nun mit den Biremen einen Brander mitsende, sind die Biremen genau so langsam, wie der Brander. Ich sende die Biremen mit dem Brander auf Klickzeit 15:00:20 ab. Mit der Anti-Timing-Regel könnten sie mit etwas Glück auf genau 15:00:30 springen. Wenn nicht, breche ich sie sofort wieder ab. (Verwalter ist hier sehr von Vorteil!) Nach dem Abbruch sende ich sie gleich nochmal und wenn sie wieder nicht passen: Abbruch. Das kann ich so oft machen, bis die Klickzeit 15:00:41 anzeigt, da die Einheiten dann frühestens eine Sekunde nach dem Kolo ankommen. Das Ganze wiederhole ich mit einem langsamen Transportboot, einem Feuerschiff, nur Biremen, dann evtl. noch Sandale und Feuerschiff und dann noch Sandale mit Biremen. Wenn man jetzt bei ungeübten Spielern von 3 Versuchen pro Laufzeit ausgeht (geübte Spieler schaffen mehr als 3 Versuche), kommt man allein ohne Sandale schon auf 4 verschiedene Laufzeiten, mit Sandale sind es sogar 6. Ohne Sandale hat man somit um die 12 Versuche, mit Sandale sogar um die 18 Versuche. Bei einer Spanne von 21 Sekunden, in denen die einheiten dann tatsächlich ankommen, ist es kein Wunder, dass man es bei irgendeinem Versuch schafft, auf die Kolosekunde oder 1-2 Sekunden danach zu timen.
Mit einem exakten Timingplan, den man sich vorher zurechtlegt, ist auch das switchen zwischen Städten schnell gemacht.

Ich hoffe, dass ich dir die Frage bestmöglich beantworten konnte.
Genaues Timing bedeutet nicht immer, dass da unerlaubte Scripts dahinter stecken.


Also, das ist ja gut und schön, mit Sicherheit auch richtig.
Aber das bedeutet man hatt doch schon einiges an aufwand, und versuchen, was beim Erobern einer Stadt auch Sin macht.

Mir ist aber Aufgefallen, das Sogar bei Irgendwelchen Geisterstädten, die belagert werden. Angreiffer auf die Sekunde nach dem Nachtbonus Timen.
Warum so ein Aufwand ??? Da ist es doch wirklich egal ob jetzt meine FS 2 oder 10 Sekunden nach dem Nachtbonus da sind...!
 

DeletedUser55162

Gast
Ja villeicht, nur sehe ich bei FS flotten, kaum Brander oder Transportboote oder was anderes. Also dann haben sie wohl immer erst Glück mit dem genauen Timen, wenn Sie gerade nur FS haben .... Ja, ich habe meine Zweifel :(
 

DeletedUser58216

Gast
Manchmal soll die ATR auch tatsächlich einfach auf die richtige Sekunde springen
596895710511759372.png
 
Ja villeicht, nur sehe ich bei FS flotten, kaum Brander oder Transportboote oder was anderes. Also dann haben sie wohl immer erst Glück mit dem genauen Timen, wenn Sie gerade nur FS haben .... Ja, ich habe meine Zweifel

Brander kannst Du bei FS-Flotten nicht sehen, da Brander nicht in Angriffen verwendet werden können, Ich sehe aber relativ häufig verlangsamende (See-)Einheiten bei Geflügelangriffen, und auch die eine oder andere verlangsamende Einheit (Transportboot, Hydra) bei FS-Angriffen

Ob und wie oft Spieler oder Allianzen ohne sonstige Hilfsmittel (ich formuliere das absichtlich so allgemein) Off und Deff sehr genau timen können, hängt neben dem betriebenen zeitlichen Timing-Aufwand des Einzelnen immer auch von der Zahl ihrer Städte in entsprechender Reichweite ab. Es kommt immer wieder vor, dass Spieler oder Allianzen, die regelmäßig mehrere Offs oder Deffs in der gewünschten Sekunde (oder zumindest innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters) landen lassen können, in den Verdacht geraten, sich unerlaubter Hilfsmittel zu bedienen. Übersehen wird dabei vom jeweiligen "Opfer" recht gerne, wieviele Truppenbewegungen im Vergleich dazu dieses kleine Zeitfenster nicht treffen, oder wieviele Versuche zuvor abgebrochen und neu gestartet worden sind. Je mehr Angriffe oder Unterstützungen auf eine Stadt laufen, desto größer wird einfach die Chance, dass einige davon genau die Wunschsekunde treffen. Wenn ich, zum Beispiel, ein identifiziertes Kolo direkt nach seinem Eintreffen aus einer meiner Städte entfernen möchte (und Backtimen nicht oder nicht mehr möglich ist, weil die stadteigenen Truppen nicht zuhause sind oder schon gemeuchelt wurden), werde ich in aller Regel versuchen, jede Off im Umkreis möglichst direkt nach dem Kolo eintreffen zu lassen, um es zu kicken, und anschließend nur den Versuch/die Versuche laufen lassen, die es auch tatsächlich vor der ersten eintreffenden gegnerischen UT schaffen. Der Kolosteller schreit dann gerne "Betrug", wenn sein Kolo noch in der Sekunde seines Eintreffens von einem einzelnen Angriff wieder auf den Meeresgrund geschickt wird, da er nur das Ergebnis sieht, und nicht sieht oder sehen will, wieviel Zeit und Aufwand und wieviele abgebrochene Versuche mich dieses "perfekte" Timing gekostet haben mag.

Misstrauisch werde ich daher erst dann, wenn einem Spieler mit nur wenigen Städten in Reichweite aus diesen Städten immer nahezu perfektes Timing gelingt.

Mir ist aber Aufgefallen, das Sogar bei Irgendwelchen Geisterstädten, die belagert werden. Angreiffer auf die Sekunde nach dem Nachtbonus Timen.
Warum so ein Aufwand ??? Da ist es doch wirklich egal ob jetzt meine FS 2 oder 10 Sekunden nach dem Nachtbonus da sind...!


Bei belagerten Geisterstädten haben die Angreifer der Belagerung in aller Regel keinen Liveticker (sich selbst aktualisierenden Belagerungsericht) zu der Belagerung und wissen daher nur in seltensten Fällen (wenn sie Melder in der Stadt hatten), wann genau die Belagerung enden wird. Es ist also durchaus sinnvoll, Angriffe zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem NB (oder gar noch im NB) ankommen zu lassen, wenn man die Übernahme der GS durch Gegner verhindern will, zumal man so auch der eventuell erst nach dem NB noch eintreffenden UT der aufwachenden Kollegen des Kolostellers zuvorkommt, die in der Nacht nichts geschickt hatten, weil sie selig schlummerten. Je nach Wichtigkeit der umkämpften GS können sich die Angreifer auch verabredet haben, das Kolo in der GS sofort nach dem NB zu kicken, wenn das nach entsprechender Aufklärung (Spionage) noch möglich und sinnvoll ist. Und natürlich sind Timing-Übungen auch abgesehen davon immer nützlich...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55162

Gast
Danke, für diese ausführliche Antwort.

OK, vielleicht bin ich auch zu Mistrauisch. Dann stelle ich diese Frage mal anders..

Gibt es überhaupt die möglichkeit oder irgendwelche Programme, oder ist es schon Nachgewiesen das man es geschaft hatt beim Timen zu Betrügen.... ?
 
Glaub die gibts.... ist ja einfach zu machen... statt 3-4 abbrechen und neuschicken in der Zeitspanne macht Makro das 20 mal oder so... dann kommts natürlich immer genau an
 
Darauf wirst Du von den Offiziellen in diesem Forum (oder per Ticket) nur die Antwort bekommen, dass sich die ATR nicht austricksen/verhindern lässt. Inwiefern aber die Zahl der möglichen Versuche pro Stadt durch unerlaubte Hilfsmittel "optimiert" werden kann, ist eine andere Frage.

Ich bin in 9 Jahren Grepolis zweimal über Spieler mit wirklich dauerhaft wundersamem und unerklärlichem Timingglück gestolpert, beide auf Beta. Beide Fälle wurden gemeldet (nicht von mir, daher nur aus zweiter Hand), und beide diese Extremfälle waren anschließend gesperrt, einer davon dauerhaft. Man muss aber wirklich sagen, dass die Zahl der gemeldeten Verdachtsfälle (die sich, siehe oben, sehr gut anderweitig erklären lassen) vermutlich in die Tausende geht und in den allermeisten Fällen wohl nicht gerechtfertigt ist.
 
trotzdem ist es gerade, wenn man viele Städte mit ähnlicher LZ hat ziemlich wahrscheinlich, dass man durch die Geschwindigkeit selbst wenn man nur 3-4 mal schickt, viel besser wegkommt als ohne und es wahrscheinlich nicht beweisbar ist
 

DeletedUser58216

Gast
Danke, für diese ausführliche Antwort.

OK, vielleicht bin ich auch zu Mistrauisch. Dann stelle ich diese Frage mal anders..

Gibt es überhaupt die möglichkeit oder irgendwelche Programme, oder ist es schon Nachgewiesen das man es geschaft hatt beim Timen zu Betrügen.... ?
Die gibt es natürlich keine Frage, im Zweifel würde ich auch trotzdem immer mal nen Ticket schreiben man weiß ja nie aber wie schon erklärt ist sekundengenaus Timing mit mehr Aufwand natürlich möglich. Man sollte nur nicht jedes gute Timing auf nen Bot schieben und sich davon demotivieren lassen.
 
Nachsehen lassen schadet niemanden. Also wenn man den Verdacht hat, darf man seinen Verdacht gerne äußern.
Aber wie @Draba Aspera es sehr ausführlich schrieb, würde mir erst der Verdacht aufkeimen wenn es wenige Städte im Umkreis sind.
Du kannst es dann danach gern testen, sind alle LZ gleich oder ähnlich, die Unterstützungsberichte vergleichen ob mit Begleitschiff etc. Sollte sich der Verdacht dann verhärten, einfach dem Support schreiben. Ist der Spieler daraufhin gesperrt, könnte es daran gelegen haben oder an was anderem... das weiß man nie.
 
Oben