Selfbashing/abgesprochenes Bashing und Scharfsinn: Exploit oder gewollt?

Hallo,

es geht hier um das Thema Selfbashing unter Nutzung eines Bashpunkteboosters, auch Scharfsinn oder göttlicher Scharfsinn genannt. Als ich das Ganze dem Support meldete, bekam ich die Antwort das doch ins Forum zu stellen ... wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber wie sie es wollen ...

Ob man Stadtfeste feiert, oder Truppen baut und diese schrottet, führt ohne die Nutzung einen Helmes zu ähnlichen Ergebnissen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man auch noch in der Bashrangliste, meistens Angriffsbashliste, Plätze gutmacht ... jeder wie er mag.

Durch die Helme kippt diese Balance, man bekommt je nach Helm 200% bzw. 400% Kulturpunkte. Als ich heute morgen nun das Angebote bekam ob ich nicht alle 14 Tage 1.000.000 Bashpunkte haben möchte, reichte es mir. Ich sehe hier folgende Probleme:

- Die Spielbalance kippt auf den Friedensservern, wer vorne mitmischen will muss hier fast zwangsläufig mitziehen um nicht zurückzufallen.
- Die Bashrangliste, die bei Vielen (meist Offern) das Maß Ihrer Fähigkeit ist, verliert völlig den Sinn.
- Statt eines Gemeinschaftsgefühl mutiert das Ganze zur Egoshootermentalität. Wer braucht schon eine Allianz, wenn man alles alleine schaffen kann, statt erobern von Geisterstädten siedelt man halt.

Bei all diesen Punkten kann das Grepo-Team sagen ist uns doch egal, hauptsache die Kasse stimmt, aber ...
- Wozu noch Gold ausgeben, wenn man doch fast alles ohne oder mit nur minimalen Goldeinsatz schaffen kann.
- Spieler, ich nenne sie mal der Spieler der alten Schule, könnten frustriert das Spiel verlassen.

Das ganze Problem kommt aus meiner Sicht mit der Massenverfügbarkeit der Helme, längst sind Helme nichts mehr Besonderes.
Hier springt meines erachtens das Grepo-Team zu kurz ... um einen schnellen Geldschub zu bekommen, riskiert man, dass das Spiel mittelfristig den Bach runtergeht.

Dies gilt vermehrt auf den Friedensservern, wo man nicht zwingend Truppen braucht und nicht erobert werden kann. Auf normalen Servern wird sowas wohl kam wer im großen Stil machen ...

Wie sieht die Community die ganze Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte kurz ausführen, was Du genau unter "Selfbashing" verstehst?
In diesem Zusammenhang bitte die Änderung die mit Changelog 2.161 kommt beachten
Battle point calculations were adjusted to make attacks on friendly units less attractive to farm battle points.
  • Successful defeat of units in the players posession generates 0 battle points.
  • Defeated alliance members' units generate 20% of the total possible battle points for all units killed. In case of this resulting in decimal numbers, battle points get rounded.
und wie Du verhindern willst, das die Booster für alle Kampfpunkte gelten.
 
Selfbashing ist genau das was im den Spoiler steht, das wäre damit abgefangen, danke für die Info, wann soll der Patch denn kommen?

Aber was ist wenn sich zwei aus verschiedenen Allianzen absprechen, bzw. Main und Wing? Das geht dann nach wie vor noch ...

Hätte ich hie eine Lösung wäre die schon im Vorschlagsforum, vielleicht entwickelt sich hier ja ein Idee aus der Diskussion. Ich sehe hier auch das Grepo-Team in der Bringschuld, das ganze Problem kam ja erst durch die Massenverfügbarkeit der Booster sowie der Superbooseter auf.

Eine weitere Frage hier wäre wie man mit solchen "Cheatern" umgehen soll, ein solcher Bashpunktesprung geht ja nicht unbemerkt vonstatten. Es gibt nur wenige Spieler, denen ich auf unserem Server einen solchen Sprung mit "fairen" Mitteln zutrauen würde, diese Nervensägen sind eigentlich allen bekannt :). Sofern die Community noch funktioniert wäre da einiges denkbar, die Frage gibt es Diese überhaupt noch?
 
Ob man Stadtfeste feiert, oder Truppen baut und diese schrottet, führt ohne die Nutzung einen Helmes zu ähnlichen Ergebnissen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man auch noch in der Bashrangliste, meistens Angriffsbashliste, Plätze gutmacht ... jeder wie er mag.

Durch die Helme kippt diese Balance, man bekommt je nach Helm 200% bzw. 400% Kulturpunkte. Als ich heute morgen nun das Angebote bekam ob ich nicht alle 14 Tage 1.000.000 Bashpunkte haben möchte, reichte es mir. Ich sehe hier folgende Probleme:

Wie sieht die Community die ganze Problematik?
Damals als Spieler noch die SuFu beherschten wurde sich tierisch aufgeregt da man mit Stadtfeste feiern besser kommt und man doch Kämpfer belohnen sollte. Kaum gibt es mehr Kampfpunkte wird wieder gejammert.

Außerdem gibt es keine, ich wiederholen keine 400% mehr Kulturpunkte sondern max 100% und das auch nur in der einen Stadt.
 
Vorsicht, besagte Änderung kommt auf den Livewelten schon mit 2.160, also schon am kommenden Mittwoch.

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-160.35695/#post-572314

Dein Threadtitel ist etwas irritierend, denn bei "Helm" denken wohl die meisten Grepolisspieler in erster Linie an den Helm der Unsichtbarkeit. Du meinst hingegen den Scharfsinn, insbesondere den Göttlichen Scharfsinn (Kampfpunkte x 4, nicht Kulturpunkte - kleiner aber feiner Unterschied...^^)

Ich vertrete seit jeher die klare Meinung, dass der Göttliche Scharfsinn nichts, aber auch gar nichts im Spiel verloren hat. Auch die aktuellen Änderungen sind kein Mittel gegen Bashcheaterei, so lange ein so großer Anreiz dazu im Spiel bleibt. Das Bashen eigener Truppen in fremden Städten wird in Zukunft aber in jedem Fall keine Kampfpunkte mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Draba Aspera, stimmt es geht mir um den Scharfsinn, das ich die Überschrift nicht ändern kann, stellte ich das im ersten Beitrag nochmals klar.

Aber 4x mehr Kampfpunkte = 4x mehr Triumphzüge im Vergleich zu im selben Zeitraum durch Ressourcen machbaren Stadtfesten. Unterm Strich somit auch 4x mehr Kulturpunkte und somit auch Kulturstufen, oder ist da ein Logikfehler?

Gegen gelegentliche Booster hat keiner was, da die fairen Offer insofern im Nachteil sind, dass Sie selten nur andere Offstädte antreffen, somit also nicht die optimale Ausbeute erhalten. Aber das spammen mit den Scharfsinnbelohnungen ...
 
Ich sehe hier auch das Grepo-Team in der Bringschuld, das ganze Problem kam ja erst durch die Massenverfügbarkeit der Booster sowie der Superbooseter auf.
Man staffelt den Boost...

Was haltet Ihr denn davon, wenn man es pro Gegenspieler staffelt (also je mehr Gegner umso mehr Boost). Dann wären 1:1 Bashbeziehungen bestraft, aber das Brechen einer Belagerung würde belohnt werden. Oder das gemeinsame Erobern nach Revos, wäre auch hilfreich.
 
Ich persönlich bin ein sehr großer Freund von Scharfsinn und Göttlichen Scharfsinn. Diese Items können den übermäßigen Goldeinsatz der bekannten PGUs ausgleichen und halten damit für mich die Balance.

Ich habe auf Helike auch vom Selfbash gebrauch gemacht und muss sagen, dass es in der Tat mit Göttlichen Scharfsinn zu stark ist. Es bringt aber auch extreme Nachteile mit sich.
a) Es bindet sehr lange deine Einheiten und lässt dich ohne Schutz dar stehen. Gerade wenn größere Teile der Allianz gleichzeitig Selfbash machen ist man bei einer GO ein leichtes Opfer und kann außergewöhnlich hart abgestraft werden.
b) Es ist enorm demotivierend. In der Allianz wächst man nicht zusammen. Es breitet sich Langeweile aus und gerade die Teile der Ally die nicht mitmachen wollen sind unzufrieden.

Ich weiß nicht wie man hier effektiv begrenzen kann. Die jetzige Lösung ist keine Lösung. Andere Lösungen haben auch Nachteile oder lassen sich umspielen.
 

bertram1000

Gast
Ich weiß nicht wie man hier effektiv begrenzen kann. Die jetzige Lösung ist keine Lösung. Andere Lösungen haben auch Nachteile oder lassen sich umspielen.

Ich glaube, es gäbe nur eine Lösung und die ist eine einfache, aber konsequente:
Den 4fach-Scharfsinn abschaffen! Das wurde von draba und Anderen schon mehrmals angemerkt und ich sehe es immer noch als richtig an, weil es die Ursache des Problems angeht und nicht die Folgen der Ursache.
Ich frage mich schon länger eins:

Wieso wurden so viele Items, die mal ausgedachte wurden, aus den Events genommen?
Ich sehe keine Kettenblitze mehr, obwohl die meist nur nervig waren, aber keinen großen Effekt auf's Spiel hatten. Ich sehe auch viele andere Rituale nicht mehr, die das Spiel nicht so stark verzerrt haben! Die könnte man eigentlich wieder einführen und mal schauen, was dann so gekauft würde (abseits von Truppen)!
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Unausgewogenheit auf den Friedenswelten deutlich höher ist. Die Nachteile die man durch Selbstbash hat, ziehen da nicht, da man nicht erobert werden kann. Ich käme bei nur einer Anwendung von göttlichen Scharfsinn auf knapp 7 Off-Mio Bashis. Und das könnte man fast jede Woche wiederholen, zumindest solange der göttliche Scharfsinn reicht ....

Kettenblitze gabs erst kürzlich beim vorletzten Event glaube ich, war Hadesportal ... aber da man eine Stadt nur alle 2 Stunden blitzen kann, ist das relativ sinnlos. Ich hab sogar noch die verbesserte Pest irgendwo rumfahren, 3% Truppenklau klingt nach viel, da man das aber reinigen kann auch eher unter der Rubrik Gimmik einzuordnen.

Scharfsinn kann zwar die PGU kompensieren, aber meist haben Diese mindestens genausoviel davon ... somit hilft das auch nicht viel.

Auch ich plädiere für das Abschaffen der des göttlichen Scharfsinns, bezweifle aber ob dies passieren wird. Hier wird auf den schnellen Euro gesetzt, Langzeitauswirkungen wurden scheinbar nicht bedacht oder einfach ignoriert.

Die Idee von Min ist interessant, eine Umsetzung wäre ala Moral möglich, würde aber aus einer Sicht die einzelnen Offer benachteiligen, eventuel würde es die kurz nach 6:00 Sonntagmorgens Angreifer etwas ausbremsen, was zumindest für den gesunden Schalf förderlich wäre :)
Die Deffer würden zwar beim zudeffen immer noch weniger Einheiten verlieren und müssten weniger nachbauen, der Offer bekäme aber ähnliche Bashis ... das ist wirklich interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55234

Gast
Man bekommt GSS durch 2 Sachen. Event und Goldkauf. Event bekommt der PGU meist anderthalbfach und Goldkauf nur der PGU.
Besonders bei solchen Sachen wie GSS sind 1 oder 2 mehr schon stark mehr.
 
Man bekommt GSS durch 2 Sachen. Event und Goldkauf. Event bekommt der PGU meist anderthalbfach und Goldkauf nur der PGU.
Besonders bei solchen Sachen wie GSS sind 1 oder 2 mehr schon stark mehr.

Ich habe bisher in den Jahren 2016- 2018 nicht feststellen können, dass man GSS durch Goldkauf bekommen konnte.

In den Events wo es GSS gab war es auch mit sehr geringen Goldeinsatz möglich alle GSS zu bekommen (ca. 1000- 3000 Gold; je nach Glück).
 
Ich habe bisher in den Jahren 2016- 2018 nicht feststellen können, dass man GSS durch Goldkauf bekommen konnte.

In den Events wo es GSS gab war es auch mit sehr geringen Goldeinsatz möglich alle GSS zu bekommen (ca. 1000- 3000 Gold; je nach Glück).

Dann brauchst du ne Brille.

Solange ist das noch nicht her das man 18x GSS kaufen konnte als Package.
Und bei den Römern gab es 6x GSS (4 davon relativ leicht wenn man Ahnung hatte wie man die Pfeile/Steine schmeißt) was man nur mit viel Glück oder viel Gold schaffen konnte, denn die restl 2 brauchte man teilweise 200 Versuche statt der üblichen 60.
 

DeletedUser55234

Gast
Die Bundles mit Epischen Rüstungen, GSS etc. gibts doch alle 2-3Monate ein. Jeweils mit mehreren GSS und SS, welche auch noch durch ganz viele Truppenbaubuffs unterstützt werden.
 
Die Bundles mit Epischen Rüstungen, GSS etc. gibts doch alle 2-3Monate ein. Jeweils mit mehreren GSS und SS, welche auch noch durch ganz viele Truppenbaubuffs unterstützt werden.

GSS war April 2017 das letzte Mal. Aber bei 4x Goldkauf eben gesamt 18x.
Und dann jedes Jahr die Assasinenevents mit 6x GSS und ab und zu mal einen als Geschenk damit jeder merkt wie toll der doch ist, nur wenn ich den einsetze will ich auch Bash machen und wenn die Gegner nix drinlassen geht das ja nur über Selfbash. Auf Belagerungswelten kann man ja noch hoffen das einer die Belagerungen angreift aber bei Revolte wird das schwierig.

Und es gab mal Zeiten da war man mit 200k Bash ein Cheater (ja ich wurde deswegen gemeldet von einem der Gesamt 4 Mill Bash mehr hatte ^^), jetzt juckt das keinen mehr.
 
Die Bundles mit Epischen Rüstungen, GSS etc. gibts doch alle 2-3Monate ein. Jeweils mit mehreren GSS und SS, welche auch noch durch ganz viele Truppenbaubuffs unterstützt werden.

Ich hatte weder auf Olynth, noch Dimale noch Helike bisher ein solches Package und habe auch noch von keinen Mitspieler gehört der ein solches Package bekommen hat auf Dimale und Helike (Olynth bin ich nicht sicher).

Gibt es dazu einen Forenthread oder Screenshots?

Edit: Ah. April 2017. Das ist genau in meine paar Monate Grepo freie Zeit gefallen. Das heißt aber auch, dass alle Welten seit DE86 keinen kaufbaren GSS mehr hatten. Das ist eine relativ lange Zeitspanne für Grepo.
 
Oben