Selfbashing/abgesprochenes Bashing und Scharfsinn: Exploit oder gewollt?

DeletedUser55234

Gast
Und wo liegt hier ein vom Gamebetreiber nicht gewünschtes Ergebnis vor?
Da hast du an sich gesehen recht, aber das Problem ist, dass IG anfangs wahrscheinlich nichtmal an das problem dachte. Das ist weder von ihnen erwünscht noch unerwünscht. Es wurde einfach bis jetzt geduldet.

Wenn es jemand noch ausnutzen könnte und tut nachdem IG den Patch draufgehauen hat, dann wäre es ein Exploit.

Nach dieser Logik wäre auch das Umspielen von Brandern mit Hydren ein Exploit, oder die Mehrfachnutzung von Seesturm mit Gunstpaketen um Kolos down zu kriegen.
Selbst das verwenden von langsamen Transen als Laufzeitbremse wäre nach deiner Definition ein Exploit (hat sich Inno bestimmt nicht so gedacht beim kreieren der langsamen Transe).
Das umspielen von Brandern ist so von IG gewollt und damit legitim. Die Gunstpakete stellt IG zur Verfügung und ermöglichen nur eine normale Reaktion.
Das verlangsamen der Einheiten durch langsame Transen. Weiß nicht ob sich IG da mal zu geäußert hat. Wenn nein, dann ist es rein technisch ähnlich dem Bashcheating.

Ein Exploit ist Bug-Using.
Nicht zwingend. Manchmal wird einfach eine Spielmechanik anders ausgenutzt als der Betreiber es will.
Da könnte ich jetzt ein exzellentes Beispiel nennen, aber dafür müsste man sich mit EU4 auskennen^^
 
Da hast du an sich gesehen recht, aber das Problem ist, dass IG anfangs wahrscheinlich nichtmal an das problem dachte. Das ist weder von ihnen erwünscht noch unerwünscht. Es wurde einfach bis jetzt geduldet.

Wenn es jemand noch ausnutzen könnte und tut nachdem IG den Patch draufgehauen hat, dann wäre es ein Exploit.



Das umspielen von Brandern ist so von IG gewollt und damit legitim. Die Gunstpakete stellt IG zur Verfügung und ermöglichen nur eine normale Reaktion.
Das verlangsamen der Einheiten durch langsame Transen. Weiß nicht ob sich IG da mal zu geäußert hat. Wenn nein dann ist es ähnlich dem Bashcheating.


Nicht zwingend. Manchmal wird einfach eine Spielmechanik anders ausgenutzt als der Betreiber es will.
Da könnte ich jetzt ein exzellentes Beispiel nennen, aber dafür müsste man sich mit EU4 auskennen^^

InnoGames hat sich beim Designen der Hydra und der Brander gedacht, dass es möglich sein sollte eine Stadt mit 5000 Brandern zu erobern ohne einen einzigen Brander zu zerstören? Wirklich? Gibt es da eine offizielle Äußerung von InnoGames dazu?

Die Gunstpakete stellt InnoGames zur Verfügung. Richtig. Ob man dabei bedacht hat, dass ich mit maximal 8x Seesturm jedes Kolo abblocken kann völlig egal wie der Gegner timet? Ansonsten frage ich mich warum, dass hier kein Exploit sein soll, wenn gleichzeitig die Nutzung von Scharfsinn zum Selfbash ein Exploit sein soll. Den Scharfsinn stellt ja auch InnoGames zur Verfügung ;)
 

DeletedUser55234

Gast
Gibt es da eine offizielle Äußerung von InnoGames dazu?
In den Diskussionen oder in den Fehlern gab es mal ne längere Diskussion dazu. Mit einem der Spieldesigner.

Die Gunstpakete stellt InnoGames zur Verfügung. Richtig. Ob man dabei bedacht hat, dass ich mit maximal 8x Seesturm jedes Kolo abblocken kann völlig egal wie der Gegner timet?
Was soll man den sonst damit machen? :D

Ansonsten frage ich mich warum, dass hier kein Exploit sein soll, wenn gleichzeitig die Nutzung von Scharfsinn zum Selfbash ein Exploit sein soll. Den Scharfsinn stellt ja auch InnoGames zur Verfügung ;)
Die Intention von Scharfsinn ist es, dass man dafür belohnt wird wenn man den Feind basht. Nicht sich selbst oder Allykollegen.

Ich würde Selfbashing übrigens nicht als Exploit bezeichnen. Bis vor den nächsten Patch wurde es ja nicht vom Betreiber als unerwünscht eingestuft.
Diese Bezeichnung regt mich schon die ganze Zeit auf :tongue:
 
In den Diskussionen oder in den Fehlern gab es mal ne längere Diskussion dazu. Mit einem der Spieldesigner.


Was soll man den sonst damit machen? :D


Die Intention von Scharfsinn ist es, dass man dafür belohnt wird wenn man den Feind basht. Nicht sich selbst oder Allykollegen.

Ich würde Selfbashing übrigens nicht als Exploit bezeichnen. Bis vor den nächsten Patch wurde es ja nicht vom Betreiber als unerwünscht eingestuft.
Diese Bezeichnung regt mich schon die ganze Zeit auf :tongue:

Woher willst du wissen was die Intention von Scharfsinn ist? Du sagst bei den Gunstpaketen "Was soll man den sonst damit machen?". Waldgeist sagt das selber bzgl Selfbash und Scharfsinn ;)

Und auch das umspielen der Sperre in der Zukunft ist für mich kein Exploit. Erst wenn in den Spielregeln steht, dass es "illegal" ist die Sperre zu umgehen ist es auch verboten.

Finde es grotesk dass es als cheaten beschrieben wird, wenn man seine Ressourcen geschickt einsetzt.
 

DeletedUser55234

Gast
Was ist den der Sinn hinter dem Kämpfen? Mit Sicherheit nicht seine eigenen Männer aufeinanderzuhetzen, sondern den Gegner anzugreifen. Scharfsinn ist eine weitergedachte Verbesserung und kannst nicht die Gunstpakete mit Scharfsinn vergleichen^^ Da passt der Ausspruch mit dem Äpfeln und Birnen.

Stimmt hast du recht. Steht es in den Spielregeln, dann ist es verboten. Wenn nicht und vorhandenen Verhinderungen des Selfbashens werden umgangen, dann ist es Exploiten.

@Faey Was mich auf die Frage bringt: Wenn es jemand schaffte eure Änderung zu umgehen und (klar dokumentiert und bewiesen) Selfbasht, wird das dann ab sofort bei euch geahndet?
 
Was ist den der Sinn hinter dem Kämpfen? Mit Sicherheit nicht seine eigenen Männer aufeinanderzuhetzen, sondern den Gegner anzugreifen. Scharfsinn ist eine weitergedachte Verbesserung und kannst nicht die Gunstpakete mit Scharfsinn vergleichen^^ Da passt der Ausspruch mit dem Äpfeln und Birnen.

Stimmt hast du recht. Steht es in den Spielregeln, dann ist es verboten. Wenn nicht und vorhandenen Verhinderungen des Selfbashens werden umgangen, dann ist es Exploiten.

@Faey Was mich auf die Frage bringt: Wenn es jemand schaffte eure Änderung zu umgehen und (klar dokumentiert und bewiesen) Selfbasht, wird das dann ab sofort bei euch geahndet?

Was ist der Sinn hinter dem Kämpfen auf einer Hyperborea-Welt?

Der Sinn liegt im generieren von Kampfpunkten und damit Kulturpunkte. Ist es eigentlich auch ein Exploit, wenn man mit Scharfsinn bei einer iEO den eigenen Spieler basht? Weil der SInn des Kämpfens ist es ja nicht eigene Truppen anzugreifen
smiley_emoticons_lol.gif


Hier liegt schlicht kein Verstoß gegen die Spielregeln vor.

PS: InnoGames hätte btw enorm viele Möglichkeiten Selfbash zu blocken. Doppelte Bauzeit für Kolonieschiffe und langsame Transen und der Spaß wird wirklich blöd ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser57342

Gast
Nach diesem Aufschrei damals von GSS in Packages und weil diese Packages nur bestimmte Spieler und nicht alle erhalten haben wurde gesagt, dass dieser ab sofort(damals) nicht mehr so erhältlich sein wird und nur noch bei speziellen Anlässen vergeben wird. Das wurde dann meines Wissens nach auch so durchgezogen und den gab es dann nur noch bei Events(Rüstungen sammeln zb.), wo ihn jeder bekommen konnte.
 

DeletedUser55234

Gast
Was der Sinn hinter Hyperwelten ist? Kein Plan :glasses:

Du kannst aber auch nicht ernsthaftes Selfbashen mit einzelnen Aktionen vergleichen bei denen man eigene Truppen killt z.B. eigene Dummheit oder deinem IEO beispiel.

Selfbashing ist ja jetzt bald zum Glück verboten und das ist auch gut so.

Nach diesem Aufschrei damals von GSS in Packages und weil diese Packages nur bestimmte Spieler und nicht alle erhalten haben wurde gesagt, dass dieser ab sofort(damals) nicht mehr so erhältlich sein wird und nur noch bei speziellen Anlässen erhältlich sein wird.
Stimmt haben sie. Gleichdarauf ist es in Events zu haben, welche ja wirklich keine besonderen Anlässe mehr sind.
 

DeletedUser57342

Gast
Selfbashing ist ja jetzt bald zum Glück verboten und das ist auch gut so.
Nein, jetzt hast du als Person, die kein bis wenig Geld hier reininvestieren will, absolut keine Chance mehr nachzukommen. Das hilft nur den Leuten, die sowieso schon massig Gold ausgegeben haben, ihren Vorsprung noch weiter auszubauen.
 
Naja verboten ist Selbstbashing eigentlich nicht nur bringt ab morgen dann 0 Punkte.
Das mit den IEO Bashen innerhalb einer Allianz bringt ja auch nur noch 20%, bei Allianzübergreifenden IEO immer noch 100%.

Der Sinn von Kämpfen auf Hyperbrea-Welten ist relativ einfach erklärt. Diese Welten sind für Leute gemacht die nicht 24/7 on sein können. Die Schlachten, die hier geschlagen werden gehen um Geisterstädte, dort können dann gut 6stellige zahlen an Off und Def zusammenkommen. Ziel ist es hier durch Blockade statt durch Verdrängung den Gegner an der Expansion zu hindern. Da es hier meist mehr Slots als GS gibt wird sich, wie gewollt, darum geprügelt. Welchen Weg man geht um die Slots zu erhalten (Bash oder Stadtfeste) ist hierbei eigentlich von der Grundidee her egal bzw. gleichwertig.

Olympia- Caotis hat sehr genau erkannt um was es mir hier eigentlich geht. Würde ich 100% minmaxen wollen, könnte ich auch gleich Schach spielen. Geht es hier denn nicht im gewissen Maße um das Flair dass dieses griechisch mythologisch angehauchte Spiel bietet?

Fakt ist, dass derjenige der da mithalten will faktisch ja auch gezwungen wird dieses Bashing zu nutzen, wie wurde das noch genannt ... achja maximale Ressourcenausbeute. Ich warte nun nur noch auf den Spruch, dass Diese, die hier eine fantasylastiges MMO suchten doch aufhören können zu spielen. Der Spielebetreiber nennt das ja selbst MMO und nicht Wirtschaftssimulation ...

Und es gibt mehr als der Buchstabe der Regeln, es gibt den Sinn dahinter. Alles was dem eigentlichen Geist einer Regel entgegenwirkt ist für mich nach wie vor Exploiten.
Wenn nur das nicht verboten ist, das im Gesetz steht, könnte man ja aus dem Fenster springen, verboten ist es jedenfalls nicht. Man macht dies nicht weil es ungesund ist, für sich aber auch für das Umfeld ... und genauso ungesund ist auch dieser Einsatz der GSS aus meiner Sicht langfristig für das Spiel. Ein derber Vergleich, da stimme ich zu, aber es zeigt zumindest die Richtung an.
Es wird immer Solche geben die den genauen Wortlaut eines Gesetztes gegenüber der eigentlichen Intention den Vorrang geben ... sonst hätten unsere Richter ja deutlich weniger zu tun ...

Spezielle Anlässe ... der Witz war gut ... momentan gibts ja mehr Eventzeit als eventfreie Zeit, zumindest gefühlt ... eine Oympiade, die alle paar Monate stattfindet z.B. ... liege ich falsch oder gab es die GSS nicht min 2x im letzten Jahr?

Aber ich denke das Ganze driftet ab, die Argumente wurden ausgetauscht, nun liegt es an Immo was sie daraus machen, sofern sie das überhaupt noch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55234

Gast
Nein, jetzt hast du als Person, die kein bis wenig Geld hier reininvestieren will, absolut keine Chance mehr nachzukommen. Das hilft nur den Leuten, die sowieso schon massig Gold ausgegeben haben, ihren Vorsprung noch weiter auszubauen.
Diese Aussage ist mist. Es gibt Spieler die mit wenig Gold und ohne Selfbash das gleiche erzielen wie PGU die Selfbashen. Die hatte ich schon in meiner Ally.
Frag dich doch einfach selbst ob du fähig wärst mit einem solchen mitzuhalten, wenn du nicht selfbashst und kein Gold einsetzt.
Wenn nicht kann ich dich gerne an einen Spieler weiterleiten der so gut ist.
 
Diese Aussage ist mist. Es gibt Spieler die mit wenig Gold und ohne Selfbash das gleiche erzielen wie PGU die Selfbashen. Die hatte ich schon in meiner Ally.
Frag dich doch einfach selbst ob du fähig wärst mit einem solchen mitzuhalten, wenn du nicht selfbashst und kein Gold einsetzt.
Wenn nicht kann ich dich gerne an einen Spieler weiterleiten der so gut ist.

Es ist nicht möglich ohne Selfbash mit einem PGU mitzuhalten (völlig egal ob der selfbasht oder nicht). Nur hören nach spätestens 1 Jahr praktisch alle PGUs auf weil der Server zu inaktiv wird. Dann werden die überholt.
 

DeletedUser57342

Gast
Diese Aussage ist mist.
Nein, ist sie nicht. Qualle hat es eigentlich schon erklärt, aber ich mach es nochmal einfacher. Als normaler Spieler kriegst du nicht so viele Flieger/Scharfsinn aus dem Event, womit die PGUs super viel Bash bekommen. Truppen nachgolden kannst du auch nicht. Mit Selfbash konntest du also die Bash, welche die PGUs durch ihre Flieger und Scharfsinn kriegen, noch gut ausgleichen. Das ist jetzt nicht mehr möglich, außer du machst das mit einem Partner. Sollte das noch verboten werden, dann hast du gar keine Chance mehr aufzuholen.

Du brauchst mir außerdem niemanden vorzustellen. Ich bin selber jede Welt gut dabei, weißt du ja, da brauche ich sicher keine Hilfe und das auch ohne Unmengen an Gold, auch wenn ich auf Pandosia noch ziemlich heftig gegoldet hatte. Darfst mich aber trotzdem an die Person weiterleiten, dann habe ich was zum lachen. Brauchst mich nur privat anschreiben.
Und was hindert den PGU denn daran auch Selfbash zu machen?
Gar nichts, aber die meisten haben es nie gemacht weil sie sowieso schon weit genug vorne sind und dann ist das nicht so interessant.
 

DeletedUser55234

Gast
Von was geht ihr den jetzt aus wenn ihr nen PGU meint :D Abgesehen von wenigen ist mithalten möglich.
Ich muss allerdings zugeben, dass man dann ein gutes Team haben muss, geil spielen muss, 24/7 on sein muss und sehr aktiv kämpfen muss. Nichts für mich^^
Der Spieler den ich meine ist InfinitePoke. Ihr findet ihn aktiv auf Imbros, zugegeben er hat seit Zancle abgebaut. Da war er mind. doppelt so stark. Bester spieler den ich je gesehen hab.
Hat im Bash sich nur von Bloody schlagen lassen. Welcher wohl bekanntermaßen einer der härtesten und krasstesten PGU's von Grepo ist.
 
Das mit den PGUs mag auf normale Welten zutreffen, aber nicht auf Elysium.
Ich z.B. stand zwischenzeitlich in der Bashrangliste auf Platz 4, inzwischen aufgrund der Selfbasher und mangelnder Zeit und Motivation nur noch auf 8, und ich würde mich absolut nicht als PGU bezeichnen, eher im Gegenteil. Ich habe Inno noch keinen Cent in den Rachen geworfen und das wird auch nicht passieren, ich finanziere mich allein durch Goldhandel. Also Berater, aber nicht mal durchgehend alle, sondern je nach Bedarf und ab und zu investiere ich auch in Events, kommt aber nicht mehr häufig vor bzw. im großen Stil vor. Wobei ich bezweifle, dass es auf Elysium den klassischen PGU gibt, den man auf Kampfwelten findet.
Dies nur kurz als Einwurf, da wir uns ja immer noch im Weltenforum von Elysium befinden.
 

DeletedUser57342

Gast
Von was geht ihr den jetzt aus wenn ihr nen PGU meint :D Abgesehen von wenigen ist mithalten möglich.
Ich muss allerdings zugeben, dass man dann ein gutes Team haben muss, geil spielen muss, 24/7 on sein muss und sehr aktiv kämpfen muss. Nichts für mich^^
Der Spieler den ich meine ist InfinitePoke. Ihr findet ihn aktiv auf Imbros, zugegeben er hat seit Zancle abgebaut. Da war er mind. doppelt so stark. Bester spieler den ich je gesehen hab.
Hat im Bash sich nur von Bloody schlagen lassen. Welcher wohl bekanntermaßen einer der härtesten und krasstesten PGU's von Grepo ist.

Auf Helike hat der stärkste PGU nach 3.5 Monaten Spielzeit 164 Städte und 5.2 Millionen Bash.

Ich selber bin mit Selfbash und 90€ Geldeinsatz bei KS 109 (das ist btw Rank 8 der Welt). Dabei würde ich behaupten hole ich extrem viel aus dem Spiel raus (habe zB. 60 BD Inseln mit vollausgebauten BDs), aber es gibt eben Wachstumsgrenzen für einen Nicht-PGU.
 

DeletedUser55234

Gast
Davon können wir nicht ausgehen und wenn es so ist, dann ist natürlich der Spieler mit Selfbash oder Gold im Vorteil. Blöde Frage. Wir können solche vergleiche aber nicht treffen wenn wir von dem Durchschnitt ausgehen. Genauso wenig können wir den Tomaten oder den Pros ausgehen.

Dabei würde ich behaupten hole ich extrem viel aus dem Spiel raus
Stimmt. Leute die besser sind gibt es allerdings immer.
 

DeletedUser57342

Gast
Davon können wir nicht ausgehen und wenn es so ist, dann ist natürlich der Spieler mit Selfbash oder Gold im Vorteil. Blöde Frage. Wir können solche vergleiche aber nicht treffen wenn wir von dem Durchschnitt ausgehen. Genauso wenig können wir den Tomaten oder den Pros ausgehen.
Es geht aber nicht um den Durchschnitt, sondern darum, dass du es jetzt noch schwieriger hast als vorher und Selfbash eine gute Alternative zum aufholen war. Der PGU kann sich nämlich, wie bereits gesagt, super viele Flieger/Scharfsinn aus dem Event holen etc. Was halt alles mit Gold geht. Mit Selfbash konntest du das aufholen, wenn der PGU nicht selber am selfbashen war. Ich frage mich was du da nicht einsehen/verstehen willst.
 
Oben