Selfbashing/abgesprochenes Bashing und Scharfsinn: Exploit oder gewollt?

DeletedUser55768

Gast

DeletedUser55768

Gast
Was genau eingefügt? Der CooIdown, die Kampfpunkte-Änderungen oder mein Post? ^^ Ich hab nur auf die zitierten Fragen geantwortet. ;)
 
Selbst das verwenden von langsamen Transen als Laufzeitbremse wäre nach deiner Definition ein Exploit (hat sich Inno bestimmt nicht so gedacht beim kreieren der langsamen Transe).

Die langsame Transe ist die Grundversion die kostenfrei jedem Spieler sofort zur Verfügung steht. Was anders wäre bei einem Insel-Spiel auch Blödsinn.
Die schnelle Transe muss ich ja erst unter Einsatz von Forschungspunkten und Rohstoffen erforschen/kreieren.
Insofern sehe ich das Einheiten-Beispiel Transe nicht als "Exploit" an, sondern als von vorneherein technisch strategisch/taktisch machbaren Spielzug, der niemals nich als "Exploit" zu sehen ist. Muss man halt nur auf diesen Spielzug kommen. Was wiederum denReiz von Strategiespielen ausmacht.
 
Was ist mit dem Selfbash, den wir alle schonmal gemacht haben und weiterhin machen werden? Nicht um i-welche Ranglisten zu erklimmen, sondern um zuviel produzierte >Truppen Typ X gegen Typ Y austauschen zu können?
Selbst wenn jemand ne ganze Stadt umstrukturiert, macht das den Kohl nicht fett, wenn es nicht täglich passiert. Also ein andauernder Reigen wird, ohne jetzt hier konkrete Zahlen zu nennen.
Warum das auch abstrafen? Alles was mit Augenmaß passiert, soltle unverändert bleiben.

In einem anderen Forenteil kam der Vorschlag, Selfbash zu überwachen und ab einerbestimmten Größe zu ahnden oder zu reduzieren, usw.

Und wenn wir hier von Elysium reden: Ne gut funzende Alli bereitet einen vorhersehbaren Verlust eines Spielers an das reale Leben vor, indem sie die Städte vorher cleant, Slots generiert und dann den Geist (oder nach Neustart *hust*) optimal übernehmen kann.
Das halte ich für ein völlig legales und nicht zu bemäkelndes Vorgehen. Im gegenteil: Kommunikativ starke Allis werden belohnt, Einsame Wölfe hingegen nicht. Soll ja auch Vorteile für das Vorhandensein von Allis geben. Sonst stampfen wir die auch noch ein oder wir haben hier ein glasklares Egoshooterspiel. OK, was dem einen sein "3erBMW", is dem anderen PGU Rang 1 in der Bashrangliste. :wink:

Technisch ist die Überwachung sicherlich recht einfach zu lösen, wenn die Rahmenbedingungen, sprich die erlaubten Größenordnungen für Selfbash erreicht sind.
Alternativ kann man den Spieler ja auch mal 2,3 Tage sperren.
Richtig fies wärs doch, wenn ein Spieler die Grenzen überschreitet, gibts auch keine 0 KP´s mehr, aber dazu werden alle Bashpoints im beobachteten und beanstandetem Zeitpunkt gelöscht. Ja, auch die legalen!! Soll ja einen Anreiz geben, fair zu spielen. Und einen, den man auch mit Gold nicht umgehen oder vergrößern kann.
Und wenn dadurch eine Kulturstufe wegbricht, dann geht auch eine in demselben Zeitraum eroberte Stadt wieder verloren, bzw wird wieder zur GS.
Ist mir grade so beim schreiben spontan eingefallen und gleich niedergeschrieben.Also ergänzt lieber sinnvoll als alles in Bausch und Bogen zu zerreissen :biggrin: (Salvatorische Klausel)
 
Das mit den Grad des Selfbash zu überwachen dürfte nicht so einfach zu überwachen sein, zumindest dürfte das einen nicht unerheblichen Programmieraufwand bedeuten. Hier sehe ich im Gegensatz zu Dir keine einfach Lösung. Rein formal ist ja ein Selbstbash wohl auch wenn man eigene Truppen in GS schrottet. Ich mache das meist dann wenn kleinere Truppen habe, die das Angriffslimit für normale Städte nicht haben und ich meine Allianz nicht nerven möchte. Und wo zieht man die Grenze, egal welche Grenze man zieht es wird Einigen immer zuviel oder zuwenig sein.

Die Allianzmitgliedassimilation, ich nenne das mal so, geht immer noch. Solange er noch aktiv ist tritt er einfach zum Zeitpunkt xX aus. Klar erkennen Ihn nun auch andere als Freiwild, aber sie kommen für die Bashis zu spät und auch das Geistwerden kann man ja genau steuern. Will man die anderen noch mehr verwirren, nimmt man ihn einfach wieder nach dem Bashen und dem wohl kommenden CD wieder rein. Inaktive Geisterkandidaten wirft man halt rechtzeitig raus, auch hier bestimmt die Allianz den genauen Zeitpunkt ja selbst.

Die Idee mit den nachträglichen Löschen der Bashis hätte was :). Könnte aber rechtlich problematisch werden wenn Gold eingesetzt wurde. Siehe hierzu auch warum eingie Jahrelang Geist bleiben, solange genug Gold da ist für die Verwalter.

Ich begrüße ebenfalls den CD beim Gildenhopping und denke dass LEXX die Umsetzung richtig beurteilt. Es gab da einige, die die Allianzen öfter wechselten als die Unterhosen.

Bleibt somit eigentlich nur noch das Problem mit der Abstimmung zweier Allianzfremder ... ich sehe hier im Sinne des Spielflairs eine echte, ehrliche Schlacht um eine Stadt als gewünscht, meist hat man sowas halt nur bei EOs von GS auf Elysium ... wobei dies ja selten mit dem Feind abgesprochen ist :)
Womit ich aber nach wie vor Probleme haben wenn jeder der beiden Spieler 10k Koloschiffe produziert und die sich gegenseitig abschlachten ... das Kopfkino, das dabei entsteht ist definitiv nicht Flairföderlich. Von der Demotivation der ehrlichen Offer mal ganz abgesehen sowie der Verschiebung der Gamebalance durch mehr Slots.
Nur wie könnte man sowas programmtechnisch überhaupt mit übeschaubaren Programmieraufwand unterscheiden? Das wäre eigentlich des Pudels Kern.
 
Die Allianzmitgliedassimilation, ich nenne das mal so, geht immer noch. Solange er noch aktiv ist tritt er einfach zum Zeitpunkt xX aus. Klar erkennen Ihn nun auch andere als Freiwild, aber sie kommen für die Bashis zu spät und auch das Geistwerden kann man ja genau steuern. Will man die anderen noch mehr verwirren, nimmt man ihn einfach wieder nach dem Bashen und dem wohl kommenden CD wieder rein. Inaktive Geisterkandidaten wirft man halt rechtzeitig raus, auch hier bestimmt die Allianz den genauen Zeitpunkt ja selbst.

Da wurde einiges nicht bedacht.

Aktuell, nach den Änderungen zu 2.160, ist das Bashen eigener Truppen zwar möglich, bringt aber keine Bashpunkte mehr.
Das Bashen der Truppen von Allianzmitgliedern und Verbündeten bringt 20 Prozent des normalen Bash. Diese Einschränkung ist aktuell aber noch zu umgehen, wenn einer der beiden Beteiligten kurz vor Einschlag der Angriffe die Allianz verlässt. Das kann im Falle des Cleanens von Inaktivenstädten durchaus auch der Cleaner sein, was allenfalls Mehraufwand für die Allianzleitungen bedeutet, die den Vorgang überwachen und dafür sorgen müssen, dass der Cleaner anschließend wieder eine Einladung vorfindet. Bei großen internen Übernahmen kann das leicht zeitlich ausarten, zumal zu jedem Zeitpunkt mindestens ein Allianzmitglied mit Einladungsrechten on und ansprechbar sein muss. Nervig, aber immerhin noch irgendwie machbar. Und Spieler, die aufhören wollen, die Übernahme aber noch aktiv begleiten, sind ohnehin das geringere Problem - das Problem sind Spieler mit Rotstatus in der Memberliste, die man nach dem Cleanen auch nicht einfach wieder in die Allianz holen kann, wenn man sie gekickt hat.

Es wurde jedoch angekündigt, dass in einem zweiten Schritt ein Cooldown eingeführt werden soll, eine Wartezeit zwischen Allianzaustritt und der Rückkehr zu normaler Kampfpunktzuteilung. Das bedeutet dann aber auch, dass es keine Lösung mehr ist, Inaktive vor dem Cleanen aus der Allianz zu kicken. Angenommen, die Wartezeit betrüge 3 Tage, wie dies schon bei Gunstspenden bei den WWs der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass der Bash fürs Cleanen nicht der zum Abwarten verdammten Allianz des gekickten Inaktiven zufällt, sondern bis dahin schon von Allianzfremden abgegriffen worden ist, die die allianzlosen Städte ja sofort ohne Basheinbußen angreifen können - und sie dann auch problemlos übernehmen können, bevor die Ex-Allianz des Inaktiven zum Zuge käme.

Zudem muss man in Hinblick auf das neue Endspielkonzept im Auge behalten, dass nach dem Kick eines Inaktiven dessen Städte nicht mehr für die Dominanz gezählt werden.

Abhaken kann man das Thema also durchaus nicht, denn es ist ein Hauptproblem der neuen Regelung auf allen Nicht-Friedenswelten, und der Hauptgrund dafür, dass frühere Game Designer das Thema Bashcheaten nie angegangen sind. Interne Übernahmen und die Sicherung allianzeigener Inaktivenstädte sind ein wichtiges Thema in Grepolis. Die neue Regelung bei der Kampfpunkteverteilung bei allianzinternen Angriffen ignoriert diese Bedeutung völlig, und richtet somit mehr Schaden an als sie Nutzen bringt. Denn extensiv betriebenes Bashcheaten ist zum Glück immer eine (relative) Ausnahmeerscheinung geblieben (zumindest vor Einführung des Göttlichen Scharfssinns), während die Übernahme allianzeigener Inaktivenstädte eine alle betreffende Standardsituation im Spiel ist.

Hätte Inno hier wirklich eine sinnvolle Lösung angestrebt, hätte der erste Schritt die Entfernung des Göttlichen Scharfsinns (und eventuell auch des Scharfsinns) sein müssen, bevor in der jetzt erlebten Form in die Spielmechanik eingegriffen wird. Alternativ hätte man auch am Scharfsinn selbst schräubeln können, in der Form, dass er nur dann nicht wirkt, wenn eigene oder Allianztruppen angegriffen werden. Wenn Bashcheaten nicht mehr überdurchschnittlich viele Kampfpunkte erzeugt, wird es auch entsprechend weniger praktiziert. Und dass genau diese Möglichkeit nicht vor allen anderen jetzt bereits umgesetzten oder noch folgenden Maßnahmen erwogen worden ist, macht den Ansatz des Grepoteams so unglaubwürdig und lässt an der Vertrautheit der Verantwortlichen mit existentiellen Interessen und Problemen von Allianzen zweifeln - was leider auch im neuen Endspielansatz mehrfach und ausgeprägt zu erkennen ist, zu dessen Vorboten die Änderung ja bereits gehört.

---

Ich würde im übrigen dafür plädieren, diesen Thread in den allgemeinen Diskussionsbereich zu verschieben, denn eigentlich ist das Thema auf den normalen Spielwelten von gleicher oder eher noch weitreichender Bedeutung als auf den Friedenswelten, und angesichts des letzten Updates für ausnahmslos alle von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich aber nach wie vor Probleme haben wenn jeder der beiden Spieler 10k Koloschiffe produziert und die sich gegenseitig abschlachten ... das Kopfkino, das dabei entsteht ist definitiv nicht Flairföderlich. Von der Demotivation der ehrlichen Offer mal ganz abgesehen sowie der Verschiebung der Gamebalance durch mehr Slots.
Bis vorgestern war mir (blauäugig??) nicht bekannt, das es sowas gibt und gemacht wird. Und das sich manche dadrauf noch einen auf ihren erschummelten Listenplatz einen kl.... Die haben kein echtes Leben. Punkt. Insofern stimem ich Dir da voll zu!

Dein Einwand mit dem Gold/Geld sehe ich. Das kann aber mit einer AGB-Änderung durch IG gelöst werden. Auch bei den AGB von IG gibts sicherlich eine salvatorische Klausel, oder?
Egal wie eine alternative Lösung ausfiele, sie bräuchte viel Gehirnschmalz und aktives Spielverständnis bei den IT´lern. Oder die müssten von "echten" Spielern zeitnah und intensiv beraten werden. Hier wäre Teamarbeit angesagt und ein ausgiebiges Beta-Testen auf verschiedenen EO-Varianten. Dazu gehörte dann auch, das man einen programmierten Lösungsansatz ggfs in Bausch und Bogen verwirft oder auch , das man für verschiedene Spielarten, leicht abgewandelte Varianten einführt.

Ob das Verschieben in den Diskussionsbereich den Leserkreis nicht noch mehr einschränkt? Aber egal, vershieben wär ok.
 

DeletedUser49229

Gast
Ich habe es hier in den Diskussionsbereich verschoben, da es nicht nur Elysium betrifft, sondern alle Welten.
 
Ich habe soeben sehr aufwendig die zugedeffte Stadt eines inaktiven Members gecleaned. Statt 60k Bash erhielt ich wegen dieser neuen Regelung armselige 12k Bash.
Da mir das Gehabe von Inno schon länger auf den Sack geht, ist für mich nun definitiv Schluss. Grepolis war mal ein tolles Spiel der Taktik, Geschicklichkeit, Konzentration, Ausdauer und Gleichbehandlung. Spielende (und damit Menschen) ungleich zu behandeln, um damit eine vermeintliche "Gerechtigkeit" zu fördern, ist Schwachsinn. Genau das Gegenteil wird damit erreicht.
Adios Amigos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bertram1000

Gast
Hier kocht's ja richtig; schade dass gerade diese Regelung so viel Frust produziert
 

DeletedUser57342

Gast
Was genau eingefügt? Der CooIdown, die Kampfpunkte-Änderungen oder mein Post? ^^ Ich hab nur auf die zitierten Fragen geantwortet. ;)
Ah, tut mir leid. Habe gar nicht mitbekommen, dass das in Kombination mit dem zitierten leicht verwirrend sein kann. Ich meine die Änderungen bzgl. den Kampfpunkten.
 
Hier kocht's ja richtig; schade dass gerade diese Regelung so viel Frust produziert
Naja... so ein Gamedesigner sollte sich schon Gedanken machen, bevor er diese Idee umsetzt. Da zeigt doch, dass auch das GPC nicht unfehlbar ist, denn diese hatten ja genau diese Idee forciert.
Dann noch schlampig umgesetzt (siehe Fehlerforum und div. Tickets) und keine Qualitätskontrollen,schafft das natürlich Frustrationen; und man sollte die Comm, die ja nu mal eben die zahlende Kundschaft ist - eben nicht unterschätzen. Irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht.

Ich denke mal, das mit den Ally-Bashies in alten Welten auf jeden Fall überarbeitet gehört - und da wäre die grün-gelb-rot Lösung mindestens bei cleanen angebracht.

Wie man das ganze bei dem neuen Endgame behandelt, das muss man sich dann anschauen, wie alt diese Welten werden und wie viele GS und Inaktive es überhaupt geben wird.
 

bertram1000

Gast
Naja... so ein Gamedesigner sollte sich schon Gedanken machen, bevor er diese Idee umsetzt. Da zeigt doch, dass auch das GPC nicht unfehlbar ist, denn diese hatten ja genau diese Idee forciert.
Dann noch schlampig umgesetzt (siehe Fehlerforum und div. Tickets) und keine Qualitätskontrollen,schafft das natürlich Frustrationen; und man sollte die Comm, die ja nu mal eben die zahlende Kundschaft ist - eben nicht unterschätzen. Irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht.

Ich denke mal, das mit den Ally-Bashies in alten Welten auf jeden Fall überarbeitet gehört - und da wäre die grün-gelb-rot Lösung mindestens bei cleanen angebracht.

Wie man das ganze bei dem neuen Endgame behandelt, das muss man sich dann anschauen, wie alt diese Welten werden und wie viele GS und Inaktive es überhaupt geben wird.
Das war mir nun nich unklar, ich hätte das nur früher oder später -wenn das neue Endgame erscheinen wird- erwartet.
Hätte nicht gedacht, dass das Thema Bashing so schnell und so, sagen wir mal ungünstig, bearbeitet wird; Emulieren ist doch was anderes als Studieren:D
 

bertram1000

Gast
[
Es wird kein Fettnäpfchen ausgelassen...
Jetzt weiß ich auch, woher das Adios Amigos kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird kein Fettnäpfchen ausgelassen...
Jetzt weiß ich auch, woher das Adios Amigos kommt

Ach du bist also ein Zuhälter, wußte ich gar nicht. Anders ist dein Kommentar nämlich nicht zu werten.
Denn das andere was der über dir von den Spielern hält willste bestimmt nicht sein.

Es kommt eben immer drauf an wie man die Kritik äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle jetzt mal, das jeder hier im Forum beteiliegende Kunde auch Geld für Gold ausgibt. Insofern handelt es sich nicht um Menschen die eine gemeinnützige, kostenlose Gnade in Anspruch nehmen, sondern in Personalunion auch um zahlende Kunden (die auch bei Frust a bisserl auf die Wortwahl und die Trennung zw. Mods und Unternehmen achten sollten) denen man mal ruckzuck im nicht nur hier vorzufindenden Mod-Deutsch, wieder mal die "Gnädigkeit" des kostenlosen spielens um die Ohren hauen sollte.
Vielleicht auch mal auf des Gschmäckle achten, das eine Äußerung beim Adressaten weckt. Der Kunde ist manchmal ein Sensibelchen.
Und es macht m.M.n. schon nen Unterschied, ob es sich um einen persl. Angriff/Vergriff in der Wortwahl bei einer persl. Ansprache eines Mod handelt oder gegen den Betreiber der nur zu gern unser Geld annimmt. "Hetze" find ich denn dann auch ne Spur zu dick aufgetragen.
Hetze ist das, was sich jüdische Schueler heutzutage an Berliner Schulen anhören müssen.

Man kann als Browsergamebetreiber so ein Forum ja auch schließen und drauf verzichten. Spart ne Menge Frust bei den Mitarbeitern.
Erhöht sicher nicht unwesentlich auch die Entwicklungskosten (Beta fällt dann auch wech) und in kurzer Zeit prophezeie ich die Frage seitens des Unternehmen, wo bleiben unsere Kunden.
Wer sich in den Kundenverkehr begibt, begibt sich auch in die "Abgründe" des immer mal wieder vorkommenden Frusts und sollte sich wappnen. Wer was anderes behauptet, verkennt die Realität. Und wer alles an sich persl. heranlässt hat die Berufssparte vielleicht verkannt.

Das waen meine 50 Cent dazu und jetzt kann der Artikel auch wech zur Mod-Kritik oder gelöscht werden.

Zurück zum Thema:
@ Team: ist nach dem hier und anderswo festzustellendem massiven Ärger über die Neuregelung absehbar, wann tatsächlich eine Neuregelung stattfinden kann?
Wenns noch a bisserl dauert, schlage ich vor, diesen Teuil des Updates wieder herauszunehmen und den alten Zustand auf allen bestehenden Welten wieder einzuführen.

So vergräzt und vergrault man doch nur völlig unnötig seine Kunden. Und Größe zeigen indem man einen Fehler eingesteht kommt noch immer gut an. Auch im 21. Jahrhundert. Dem Nassiven Selfbashing sollte m.M.n. eine Dämpfung verpasst werden. Aber übers Knie brechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, statt Bashies sammle ich nun Strafpunkte^^ ...aber keine Angst, ich strebe darin keinen Award an.

Da es Sinn und Zweck dieses Forums ist, konstruktiv über Grepolis zu kommunizieren und damit einen möglichen Beitrag zur Verbesserung des Spiels zu leisten, werde ich das abschliessend versuchen.
Seit meinem Start auf Zeta im Oktober 2010 hat sich hier einiges verändert. Inzwischen gibt es neue Bauerndörfer, Banditenlager, zahlreiche Events, Quests und eine Vielzahl von Belohnungen. Diese lassen sich auch mit Hilfe von Gold erwerben. Zudem bietet das käuflich zu erwerbende Gold auch die Möglichkeit, die Ausbildungszeit von Gebäuden und Einheiten auf 0 zu verkürzen. Dank den verschiedenen Belohnungen und weiteren Neuerungen wie Steinhagel, göttliche Auslese etc. bietet sich den aktiven und ambitiösen Spielenden eine reichhaltige Auswahl an Mitteln, sich zu entwickeln, Bashies zu machen und den Gegnern zu schaden. Unzählige Geflügelstaffeln, kombiniert mit multiplem Scharfsinn donnern (unter anderem) auf die weniger aktiven Spielenden ein. Zusätzliche Bashies werden durch Absprachen mit aktiven Kollegen oder eben durch Vernichtung eigener Truppen gesammelt. Die Kulturstufenkasse klingelt - und vermutlich nicht nur die.
Damit die Balance zwischen der Freaks und den Gelegenheitsspielenden oder auch zwischen den goldreichen und den goldarmen Zockenden halbwegs aufrecht erhalten werden kann, sind Regulierungen nötig. Zum Beispiel in Form von neuen Bashverteilungen oder durch die Einführung der Moral. Solche Regulierungen sind im Ergebnis nie perfekt. Sie eröffnen den schlauen Spielenden neue Wege, um sich Vorteile zu verschaffen, indem sie die Regelungen umgehen oder missbrauchen. Die Folge davon - neue/weitere Anpassungen/Regelungen.
Für mich als erfahrener und leidenschaftlicher Grepolisspieler führen diese Entwicklungen in eine Sackgasse. Natürlich schätze ich gewisse Neuerungen und eine gewisse Vielfalt. Doch meistens wird einfach das altbewährt Bestehende neu geschmückt und verziert, statt wirklich was grundlegend Neues eingeführt. Zudem verdrängt die Kraft des Goldeinsatzes nach und nach die erworbenen Fertigkeiten in Taktik und Geschick. Das führt wohl zu einer prosperierenden Situation beim Spielbetreiber, doch mir geht der Spass abhanden. Um einer aktiven Moral auszuweichen, spiele ich mittlerweile das Revoltesystem. Erobern mit Ansage, 12 Stunden Zeit für die angegriffene Person, um die Mauer hochzugolden und die Stadt zuzustellen. Es folgt eine Materialschlacht. Teamwork ist hier gefragt, ok... Mir gefällt aber die Belagerung besser. Dort kann ich den Inaktiven jederzeit ein Kolo reinstellen und zudeffen. Dort kann ich mit den Aktiven Timingschlachten feiern. Dort kann ich meine Städte auch mit offensiven Einheiten verteidigen. Aber sicher nicht, wenn die Front-Gegner dank Ausnutzung eines punkteschwachen Accs von einem dieser "Ungleichmacher" wie eben der Moral profitieren. Solche Regelungen halte ich für diskriminierend, genauso wie die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Gold übertriebene Vorteile zu verschaffen. Und da sind wir eben wieder beim Ursprung aller "Probleme". Doch dieses Thema, das sich wie ein roter Faden durch alle Diskussionen zieht, soll so wenig wie möglich kritisiert werden. Schade! Denn vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, den Goldeinsatz so anzubieten, dass zwar der Spass am Spiel steigt, ohne die Chancengleichheit zu beeinflussen. Dann golden nicht nur die ambitiösen Spielenden, sonder auch die GeniesserInnen.
Ich werde nun die IE meiner Städte bekannt geben und mich - wie versprochen - verabschieden. Den vielen alten Hasen und FreundInnen (auch auf gegnerischen Seiten) sei gedankt für eine tolle Zeit. Hat über Jahre weg enorm Spass gemacht.
Dem Supp-Team und allen Grepolisverantwortlichen wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
Spezieller Dank geht an Frank - aka Casadonis. Du hast mich das Spiel lieben und erfolgreich zocken gelehrt.
 

DeletedUser43270

Gast
Exzessives ausnutzen von "Selfbash" bzw. Bash mit einer dritten Person einfach verbieten und im Einzelfall die Leute dafür sperren. Macht ein bisschen Aufwand für den Support aber das Thema wäre dann endlich gegessen. Im Endeffekt trifft es auf jeder Welt eine handvoll Spieler und das wars.

Das Leute wie Qualle sich hier hinstellen und Selfbash verteidigen war eh klar, Leben ja von nichts anderem.
 

DeletedUser57342

Gast
Exzessives ausnutzen von "Selfbash" bzw. Bash mit einer dritten Person einfach verbieten und im Einzelfall die Leute dafür sperren. Macht ein bisschen Aufwand für den Support aber das Thema wäre dann endlich gegessen. Im Endeffekt trifft es auf jeder Welt eine handvoll Spieler und das wars.
Wieso sollte man dafür jemanden sperren? :smile:
Das Leute wie Qualle sich hier hinstellen und Selfbash verteidigen war eh klar, Leben ja von nichts anderem.
Seit wann verteidigt Qualle Selfbash? Er macht das doch nur, damit er irgendwie vorne ist.
 
Oben