Serverlag-Küche

Wir werden sehen.
Aber warum nicht ?
Der Olymp soll zu Friedenszeiten verschwinden.
Aber bei Innoganmes gebe ich der Sache nur ein 50/50 Chance das es klappt.
 
Joa das ist die Frage, aber wenn Hiebe will bashen die die gesamte deff der gesamten welt gleichzeitig ob die den olymp 5x cleanen oder 3x cleanen müssen ist denen glaube komplett !§#$%&? egal
 
Oh Verzeihung Eure Nachlässigkeit, oder war es Hochnäsigkeit? Anyway... ich muss mir nur den Stand der Tempel anschauen. Ich sehe da nix von Gegenwehr, mehr Ahnung brauche ich nicht ;)
Die Menge der Gegenwehr sieht man leider nicht, wenn man nur schaut, wer die Tempel jetzt besitzt. Das ist etwas kurzsichtig.
Wäre genau das gleiche wie wenn du sagst Deutschland hat keine Gegenwehr im Spiel gegen Japan gezeigt, weil Japan ja gewonnen hat. Das ergibt einfach keinen Sinn, sowas nur nach dem Endstand zu beurteilen. Mal ganz abgesehen davon, obs bei Deutschland - Japan jetzt so war oder nicht :wink: Aber ich hoffe das Prinzip ist klar.

Du siehst weder wie viel Zeit wir in Planung und Timing gesteckt haben, noch wie knapp es teilweise war. Beim Aphro Tempel stand Flake bereits drin und wir haben es geschafft, sie zu kicken und sind gerade so durch die SD durchgekommen, um unser Kolo reinzustellen. Waren etwa 2 FS Staffeln mehr als nötig, also schon sehr knapp. Außerdem hätte nur noch 1 mal Seesturm gefehlt, um alle meine Begleitschiffe bei beiden Kolos wegzuzaubern.
Beim Hades Tempel stand bereits ein Kolo von den Varden und sie haben dank Sichtkolo unser Kolo auf 22:59:59 weggetimet, weil sie einen Flieger-Att auf die Sekunde bekommen haben, bevor wir Deff drauf liegen hatten und aus der Nähe UT vor das Kolo setzen konnten. Am nächsten Tag sind wir dann durch die Deff durchgekommen und konnten unser Kolo stellen, wären aber aufgeschmissen gewesen, hätte eine andere Alli sich die Mühe gemacht, vor 12 Uhr bereits ein Kolo zu timen.
 
Hm
Auf Elis geht was merkwürdiges vor sich.
Der Olymp wurde vor Weihnachten und vor Silvester von Nur Landmine erobert und gehalten. Insgesamt 7 Tage und Stunden.
Nun ist er aber von Nur Hiebe erobert und seit 9 Stunden gehalten.
Ich denke das beide zum selben Verbund gehören.
Kommentare ?
Mir fällt bloß ein, dass man eventuell zwei Allis mit Bonis versehen will.
Immerhin gibt es für Platz 2 auch noch zwei Artefaktlevel.

44965241xi.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo51

Schlaumeier 2016
Hm
Auf Elis geht was merkwürdiges vor sich.
Der Olymp wurde vor Weihnachten und vor Silvester von Nur Landmine erobert und gehalten. Insgesamt 7 Tage und Stunden.
Nun ist er aber von Nur Hiebe erobert und seit 9 Stunden gehalten.
Ich denke das beide zum selben Verbund gehören.
Kommentare ?
Mir fällt bloß ein, dass man eventuell zwei Allis mit Bonis versehen will.
Immerhin gibt es für Platz 2 auch noch zwei Artefaktlevel.

44965241xi.png
Wozu Platz 2 anderen Spielern gönnen? Wenn in der Olymp Rangliste nicht genug Allianzen sind, geht es nach Allianzrangliste. Sprich es würden auch Allianzen Artefakte bekommen, die den Olymp nicht eine Sekunde gehalten haben.
Dann doch lieber relativ sinnfrei auf die eigenen Allianzen verteilen.
 
Die Allianz Nur Hiebe (früher Nur Landmine) hat den Olymp 27 Tage gehalten und damit die Welt gewonnen.
Nur Rucksack (früher Nur Hiebe) belegte den zweiten Platz.
Elis ist nun im Countdown mit Friedenszeit.
Voraussichtliche Schließung in der Nacht zum 07. Februar.

45087400tf.png


45087388ku.png


45087389fq.png



Zum Entfernen der roten Leiste ist Dios Tool David1327 notwendig.

Wenn man Dios Tool zum Bearbeiten geöffnet hat steht in Zeile 5.647 meine ID-Nummer drin.
(Wenn nicht, im Script nach "wish" suchen, eine Zeile tiefer ist es dann)
Die muss in die eigene geändert werden.
Dio alt und Flask Tools geht auch.

Die eigene Id Nummer steht in der Internetadresse.

32389687mr.jpg


Dann Script speichern und schließen.
Welt neu laden und fertig. Wenn man den Balken wieder sehen will einfach Script aussschalten oder wieder zurück ändern.
Dio war mal so nett das extra für mich einzubauen und David hat es übernommen.. Freut mich jedesmal wenn eine Welt schließt.

32389554sh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die diese Welt aktiv mit uns bestritten haben. Auch wenn es mich wirklich sehr genervt hat, kann ich es absolut verstehen, dass wir so eine hohe Anzahl an semis bei uns hatten. Die Welt hat wirklich nicht viel geboten...
Trotz allem...
Das Olymp Endgame ist für mich weiterhin das interaktivste und spannendste Endgame, das Grepolis zu bieten hat. Zumindest, wenn noch ordentlich Konkurrenz da ist, was leider immer seltener der Fall ist (siehe sinkende Spielerzahlen). Ich finde es weiterhin schön, dass Grepolis dieses Endgame hinzugefügt hat und meine folgenden Punkte sollen bloß Feedback geben und Handlungsbedarf aufzeigen.

Kleine Tempel:
Haben ohne Probleme so funktioniert, wie sie sollen.
Der 15% Buff auf Heldenkraft, der im Übrigen auch für FS gezählt hat war vergleichsweise sehr stark, genau wie die vielen 15% Deff Buffs auf Hopliten, Schwertis und Bogis. Aber dass die Buffs der kleinen Tempel random verteilt sind und es stärkere und schwächere gibt ist an sich kein Problem und auch gut so. Die Befehlsübersicht, welche Tempel derzeit angegriffen werden, wurde leider kurz vor Ende der Welt zerschossen. Das kann so natürlich nicht bleiben, aber hatte für die Welt zum Glück keinen impact mehr. Tempel_Atts.PNG

Große Tempel:
Haben an sich auch ohne Probleme funktioniert, hatten aber meiner Meinung nach zu viel Deff drin.
Von den 8 großen Tempeln haben wir es geschafft alle 8 Tempel zu holen. Und das nur, weil so unverhältnismäßig viel Deff drin stand. Im Grunde ist es ja gut, dass die großen Tempel viel Deff haben und somit eine etwas größere Challenge darstellen. In dem Fall war es aber in meinen Augen etwas zu viel, so dass andere Allianzen es nicht geschafft haben, schnell genug durch die LD zu kommen. Wir hatten anfangs bereits mehrere Tempel abgeschrieben und wollten bloß 4 erobern, aber da die anderen Allianzen noch nicht final durch die LD gekommen waren hatten wir mehr oder weniger freies Spiel. Es gab zwar Gegenwehr, aber durch die Menge der LD hielt sich das in Grenzen.

Olymp:
Hier hat alles nicht ganz so schön funktioniert... Der Olymp war anfangs eine Stunde lang nicht auswählbar und Befehle zum Olymp konnten nicht abgeschickt werden. Nach einer Stunde hat es dann relativ gut funktioniert, dazu gleich mehr. Von der Deff hätte aus meiner Sicht entweder etwas mehr stehen sollen oder im Verhältnis bei den großen Tempeln einfach weniger, weil der Olymp im Gegensatz zu den großen Tempeln dann keine große Herausforderung mehr dargestellt hat. Wir haben täglich 2 große Tempel geholt und im Olymp stand dann etwa genau so viel wie in einem großen Tempel... Das kanns halt nicht sein.
Außerdem stehen im Olymp nach jedem Sprung 20% weniger Einheiten. Jetzt mal ehrlich, warum? Verstehe den Hintergrund einfach nicht. Wir haben den Olymp beim 1. Sprung super schnell cleanen können und kamen sofort durch. Warum steht dann beim Olymp 11 Tage später nur noch 80% der Deff drin? Versteh ich nicht. Würde verstehen, wenn es mehr wird, aber weniger? Ich verstehe, dass man die Deff nicht generell nach jedem Olymp-Sprung erhöhen kann (Szenario keine Allianz kommt durch die Truppen durch und nach dem nächsten Sprung steht noch mehr drin), aber ich halte es nicht für sinnvoll, die Einheiten im Olymp nach jedem Sprung zu verringern.

Einen weiteren Kritikpunkt sehe ich weiterhin, wie auch schon bei der ersten Olymp-Welt, bei dem Layout für die Übersicht bei Tempeln bzw. beim Olymp. Es ist schlicht unmöglich gezielt in der Übersicht auf Angriffe zu zaubern. Wenn in der Übersicht über 1000 Befehle sind, was beim Olymp nicht übertrieben, sondern völlig normal ist, dann hat man keine Chance, in der Übersicht gezielt nach Kolos o.Ä. zu suchen.Olymp_Übersicht.PNG
Die Scroll-Leiste an der Seite ist so minimalistisch, dass man sie nur ein winziges Stück runterziehen muss, um etliche Befehle zu überspringen. Wenn man einmal mit dem Mausrad scrollt, überspringt man damit auch locker 40-50 Befehle, die man dann einfach nicht sieht, außer man versucht mit der Maus die kleine Scroll-Leiste perfekt hinzuziehen und wenn man das geschafft hat springt die Übersicht in unregelmäßigen Zeitabständen wieder an den Anfang. Es ist einfach nur frustrierend, wenn man wirklich versuchen muss, gezielt etwas wegzuzaubern. Und die Pfeile über und unter der Scroll-Leiste funktionieren leider nicht, da tut sich gar nichts, wenn man drauf drückt. Wünschenswert wäre es, wenn die Übersicht ähnlich wie ein Liveticker ist. Heißt die Befehle werden nur beim Öffnen aktualisiert, damit die Übersicht wenigstens nicht dauernd wieder nach oben springt. Das wäre schon eine große Hilfe. Und noch schöner wäre es, wenn das Fenster für die Übersicht einfach DEUTLICH größer wäre, damit man statt 9 Befehlen mal 20-30 sehen könnte. Das würde Vieles erleichtern. Und wenn das nichts wird, immerhin die Leiste am Rand verlängern, damit man ordentlich ziehen kann.

Olymp während Friedenszeiten:
Das war leider eine absolute Katastrophe. Ich habe viel Zeit in die Zeitplanung investiert, angefangen dabei, wann wir den letzten großen Tempel erobern werden. Die Planung konnte ich gefühlt alle 2 Tage wegschmeißen und überschreiben...
Es war leider bis zum Olympstart völlig unklar, ob die Dauern der Friedenszeiten in die 11 Tage, die ein Olymp-Sprung normalerweise haben sollte, mit reinzählt oder nicht. Daher haben wir den letzten großen Tempel so erobert, dass der Olymp am 20.12. um 12:00:xx spawnt und nach 11 Tagen am 31.12. kurz nach 12 Uhr direkt im Silvesterfrieden aufhört. Das hat so leider nicht geklappt. Anders als erwartet wurde ausschließlich der Weihnachtsfrieden auf die Dauer des Olymp-Sprungs addiert, was mir bis heute nicht einleuchtet, warum der Weihnachtsfrieden dabei anders behandelt wird als der Silvesterfrieden, obwohl beide technisch genau gleich funktionieren sollten und auch im Spiel gleich umgesetzt werden.
Zu Ende der Friedenszeit war es dann möglich, Deff durch die Portale zu timen, bei Angriffen hat sich dagegen einfach nur ein Ladesymbol gedreht und nichts ist mehr passiert. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber ich würde vermuten nein.
Außerdem standen nach der Friedenszeit lahme Transen im Olymp, womit wir nicht gerechnet haben, da während der Friedenszeit alle stationierten Einheiten zurückgeschickt werden sollten und der Olymp ja "verschwindet".
Die Zeitplanung für den ersten Olymp Spawn mussten wir natürlich auch anpassen, weil der Olymp die erste Stunde gar nicht funktioniert hat und völlig unklar war, ab wann er wieder funktionieren würde.

An und für sich muss ich sagen, die ganze Zeitplanung für den Olymp zu erstellen war echt nicht angenehm und hat mich / uns deutlich mehr Zeit gekostet, als mir lieb ist. Soweit ich weiß war es die erste Olymp-Welt während 2 Friedenszeiten und somit völlig verständlich, dass viele offene Fragen auch nicht direkt vom Support beantwortet werden konnten und natürlich so speziell, wie man es bräuchte auch nicht in der Wiki steht, es hat die ganze Planung aber sehr verkompliziert und ich hoffe, dass so etwas in Zukunft vermieden wird und die Olymp Welten nicht mehr so gelegt werden, dass ausgerechnet das Endgame zu Friedenszeiten stattfinden muss.
Dadurch mussten wir auch den Olymp 5 statt nur 3 mal erobern, was natürlich zusätzlicher Aufwand ist...

Genug gemeckert, jetzt einige Vorschläge:
- Ausführliche Nachbesserung der Wiki, damit man auch Zeitplanung auf Olymp-Welten möglich ist, deren Endgame auf eine Friedenszeit fällt (und auch generell ist die Wiki an vielen Stellen einfach nur super out of date)
- Fluch des Olymps in einen einzigen Befehl bündeln, als wenn man eine Stadt unterstützt und diese dann angegriffen wird. Mir reicht es völlig aus zu sehen, dass der Fluch meine Einheiten getroffen hat und darunter dann eine Auflistung zu sehen, welche Stadt was verloren hat, wie es bei Unterstützungen der Fall ist. Wenn man zu jeder Stadt einen eigenen Bericht erhält, wird das schnell nervig. Dann wacht man morgens auf und darf erstmal 600 Berichte durch scrollen oder muss alternativ regelmäßig alle Göttlichen Kräfte aus den Berichten löschen. Das ist einfach nur nervig.
- Keine Doppelbenennung von Tempeln -> Wenn 2 Tempel den gleichen Namen haben kann das schon zu Verwirrung führen, wenn beide gleichzeitig angegriffen werden. Ist bei uns auf jeden Fall so passiert. Meinetwegen können die Tempel auch nach griechischen Städten, Philosophen, Helden oder was auch immer benannt sein, wäre vielleicht sogar witzig. Hauptsache man kann da besser zwischen den Tempeln unterscheiden, wenn man in Discord oder im Forum schnelle Infos austauschen muss und die Tempel alle die gleichen Namen haben, ist das nun mal unnötig verwirrend
- Bei jedem Olymp Sprung die Deff erhöhen (falls Olymp beim letzten Sprung erobert wurde) bzw. verringern (wenn der Olymp bis zum Ende des letzten Sprung noch nicht von einer Allianz erobert werden konnte), wenn das ganze technisch realisierbar ist. Wenn nicht, sollte die Deff aus meiner Sicht mindestens auf dem gleichen Niveau bleiben und nicht geringer werden.
- Olymp / kl. u. gr. Tempel Übersicht vergrößern und nicht mehr permanent synchronisieren (sondern bloß 1 mal beim Öffnen)

Vielen Dank, falls irgendwer diesen Text bis hier hin gelesen hat. Nochmal vielen Dank an alle Spieler der Welt und vor allem vielen Dank an all diejenigen, die es in den letzten Wochen der Welt nochmal für nötig gehalten haben, dauernd mit Angriffen sowohl mich, als auch andere Spieler und unsere Tempel zu spammen. Ihr seid die Besten :)
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, @DHansen!
Wir leiten das Feedback gerne weiter.

Zu einigen Textstellen möchte ich mich aber direkt äußern:

Die Befehlsübersicht, welche Tempel derzeit angegriffen werden, wurde leider kurz vor Ende der Welt zerschossen. Das kann so natürlich nicht bleiben, aber hatte für die Welt zum Glück keinen impact mehr. Anhang 11884 ansehen
Dieser Fehler wird bereits mit dem nächsten Update behoben.

Einen weiteren Kritikpunkt sehe ich weiterhin, wie auch schon bei der ersten Olymp-Welt, bei dem Layout für die Übersicht bei Tempeln bzw. beim Olymp. Es ist schlicht unmöglich gezielt in der Übersicht auf Angriffe zu zaubern. Wenn in der Übersicht über 1000 Befehle sind, was beim Olymp nicht übertrieben, sondern völlig normal ist, dann hat man keine Chance, in der Übersicht gezielt nach Kolos o.Ä. zu suchen.Anhang 11885 ansehen
Die Scroll-Leiste an der Seite ist so minimalistisch, dass man sie nur ein winziges Stück runterziehen muss, um etliche Befehle zu überspringen. Wenn man einmal mit dem Mausrad scrollt, überspringt man damit auch locker 40-50 Befehle, die man dann einfach nicht sieht, außer man versucht mit der Maus die kleine Scroll-Leiste perfekt hinzuziehen und wenn man das geschafft hat springt die Übersicht in unregelmäßigen Zeitabständen wieder an den Anfang. Es ist einfach nur frustrierend, wenn man wirklich versuchen muss, gezielt etwas wegzuzaubern. Und die Pfeile über und unter der Scroll-Leiste funktionieren leider nicht, da tut sich gar nichts, wenn man drauf drückt. Wünschenswert wäre es, wenn die Übersicht ähnlich wie ein Liveticker ist. Heißt die Befehle werden nur beim Öffnen aktualisiert, damit die Übersicht wenigstens nicht dauernd wieder nach oben springt. Das wäre schon eine große Hilfe. Und noch schöner wäre es, wenn das Fenster für die Übersicht einfach DEUTLICH größer wäre, damit man statt 9 Befehlen mal 20-30 sehen könnte. Das würde Vieles erleichtern. Und wenn das nichts wird, immerhin die Leiste am Rand verlängern, damit man ordentlich ziehen kann.
Wir leiten das Feedback der zu kleinen Befehlsübersicht gerne weiter.
Zudem sei gesagt, dass mit dem Update auf Version 2.280 zwei Symbole in der rechten oberen Ecke eingeführt wurden, die Angriffe und Unterstützungen herausfiltern können:
1675691984634.png
Auch sei erwähnt, dass auf Revoltewelten zusätzlich zu den beiden ein weiteres Symbol für aktive Revolten eingeführt wurde.

Olymp während Friedenszeiten:
Das war leider eine absolute Katastrophe. Ich habe viel Zeit in die Zeitplanung investiert, angefangen dabei, wann wir den letzten großen Tempel erobern werden. Die Planung konnte ich gefühlt alle 2 Tage wegschmeißen und überschreiben...
Es war leider bis zum Olympstart völlig unklar, ob die Dauern der Friedenszeiten in die 11 Tage, die ein Olymp-Sprung normalerweise haben sollte, mit reinzählt oder nicht. Daher haben wir den letzten großen Tempel so erobert, dass der Olymp am 20.12. um 12:00:xx spawnt und nach 11 Tagen am 31.12. kurz nach 12 Uhr direkt im Silvesterfrieden aufhört. Das hat so leider nicht geklappt. Anders als erwartet wurde ausschließlich der Weihnachtsfrieden auf die Dauer des Olymp-Sprungs addiert, was mir bis heute nicht einleuchtet, warum der Weihnachtsfrieden dabei anders behandelt wird als der Silvesterfrieden, obwohl beide technisch genau gleich funktionieren sollten und auch im Spiel gleich umgesetzt werden.
Zu diesem Problem kann ich aktuell nur sagen, dass eine Änderung des Verhaltens geplant ist. Was genau zu dem Problem führte, kann ich nicht sagen, aber es hat auf jeden Fall damit zu tun, dass zwei Friedenszeiten hintereinander waren. Wenn dieser Fehler behoben wird, wird er in den Changelogs veröffentlicht.

An und für sich muss ich sagen, die ganze Zeitplanung für den Olymp zu erstellen war echt nicht angenehm und hat mich / uns deutlich mehr Zeit gekostet, als mir lieb ist. Soweit ich weiß war es die erste Olymp-Welt während 2 Friedenszeiten und somit völlig verständlich, dass viele offene Fragen auch nicht direkt vom Support beantwortet werden konnten und natürlich so speziell, wie man es bräuchte auch nicht in der Wiki steht, es hat die ganze Planung aber sehr verkompliziert und ich hoffe, dass so etwas in Zukunft vermieden wird und die Olymp Welten nicht mehr so gelegt werden, dass ausgerechnet das Endgame zu Friedenszeiten stattfinden muss.
Wir haben dank des Feedbacks in den Weltenforen nun ein System, das uns auf solche ungünstigen Zeitpunkte vorbereitet. Wir achten daher seit einigen Monaten darauf, dass wir die Welten so konfigurieren, dass die wichtigen Endgame-Phasen möglichst nicht während Friedenszeiten stattfinden.

Fluch des Olymps in einen einzigen Befehl bündeln, als wenn man eine Stadt unterstützt und diese dann angegriffen wird. Mir reicht es völlig aus zu sehen, dass der Fluch meine Einheiten getroffen hat und darunter dann eine Auflistung zu sehen, welche Stadt was verloren hat, wie es bei Unterstützungen der Fall ist. Wenn man zu jeder Stadt einen eigenen Bericht erhält, wird das schnell nervig. Dann wacht man morgens auf und darf erstmal 600 Berichte durch scrollen oder muss alternativ regelmäßig alle Göttlichen Kräfte aus den Berichten löschen. Das ist einfach nur nervig.
Es ist bereits eine solche Änderung geplant, allerdings ist der Termin der Umsetzung noch unbekannt.
 
Elis wurde planmäßig in der Nacht zu heute, dem 07. Februar 2023, nach 153 Tagen geschlossen.
832 Spieler waren bis zum Schluss da und erhielten den Award letzter Mann.

45254866zv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben