Siegbedingungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser696

Gast
X(Anzahl der Städte) ist meiner Meinung nach das Wichtigste , und da diese im Vergleich zu Kulturpunkte und Kampfpunkte sehr gering ist, wird die mit 10.000 multipliziert.

Da berücksichtigst du aber nicht, ob jemand von Anfang an auf dieser Welt spielt oder erst kurz vor Ende dort aufgetaucht ist. Wie auch bei den anderen Vorschlägen.

Vielleicht fällt dir für den Zeitfaktor noch eine Formel ein, die das ausgleichen kann, dann wäre das sehr gut.
 

CyberRRR

Gast
Wieso sollte ein Spieler der erst kurz vor Ende der Welt draufkommt überhaupt eine Chance haben die ganze Welt zu gewinnen?
Ich denke das wäre - selbst wenn eine Welt bis zum letzten Spieler gespielt werden würde - unmöglich.

Kurz vor Ende = 2 Jahre später!
Startpoli = Am Kartenrand
 

rolds nessdark

Gast
Ich glaube auch, dass man keine Siegbedingung so gestallten kann, dass jeder berücksichtigt wird. Und wenn jemand ziemlich spät einsteigt, dann ist es nuneinmal schwer noch zu gewinnen. Natürlich sollte kein Nachteil entstehen, wenn man sich nicht am Eröffnungstag anmeldet sondern etwas später. Aber wenn man sich viel später anmeldet entsteht doch jetzt schon ein Nachteil. Nämlich die Größe der Spieler die sich schon angemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EreBoS.-

Gast
Selbst wenn man sich eine Woche nach Weltenstart anmeldet hat man noch Chancenauf Rang 1. Aber Spieler die sich zB heute einen Acc auf Alpha erstellt haben nur um zu sagen, "Ich bin kuhl ich spiele auf Alpha" sollte man einfach nicht berücksichtigen.
 

kinghaha95

Gast
Hallo zusammen ich weiss nicht ob dieser vorschlag jemand schon erwähnt hat weil ich nicht alle beiträge gelesen habe.

Mann könnte ja ein paar welten endloswelten bleiben lassen damit spieler wie ich spielen können (Welt gamma). Und andere welten siegbedingungen machen damit gäbe es beides und alle können entscheiden ob sie jetzt endlos spielern können und andere können ja welten spielen die nach 1-2 Jahren fertig sind.

Ich habe auf welt gamma angefangen damit ich endlos spielern kann bis ich auf kolonisiert bin und es würde mir jetzt keinen spass machen wenn es nicht mehr gibt weil jemand gewonnen hat.:grepolis:
 

rolds nessdark

Gast
Den Vorschlag gabs bereits. Und ich glaube das wird auch so gemacht.
 

fdds

Gast
ich bin dafür das delta endlos wird man könnte doch jetzt die neuen welten nehmen und daruaf siegesbedinungen einführen da kann dann jeder selbswt entscheiden ob er mit diegesgbeidungen spielen will oder nicht die ersten 6 welten könnten endlos laufen ´die werdeen dann nur geschlossen wenn es keine acktiven spieler mehr gibt
 

NachtLord

Gast
Also ich würde sowieso grundsätzlich davon ausgehen, daß (egal welche) neuen Siegbedingungen dann auch nur für neu startende Welten gelten, die mit diesen neuen Siegbedingungen aus explizit angekündigt werden.
 

Arvorenn

Gast
Jetzt lasst den Thread doch bitte nicht wieder in Richtung "Nein, wir wollen keine Siegbedingungen sondern Endloswelten" abgleiten; das Thema wurde schon 2-3 Mal durchgekaut (tatsächlich machen glaube ich solche Post den Großteil der inzwischen 130 Antworten aus).

Hier geht es primär um die Sammlung von Ideen, was man als Siegbedingung(en) einsetzen könnte, nicht um die Frage, ob sie letztendlich eingeführt werden oder nicht.

Dass eine Welt irgendwann, ob mit oder ohne Siegbedingungen, ihr Ende findet, wurde schon erläurtert:
Es hören immer mehr Spieler auf, irgendwann ist kein Platz mehr für Neuanmeldungen - und während die großen Spieler immer größer werden, werden es auch weniger. Die Laufzeiten steigen, ebenso wie die Zeit, die man bis zur nächsten Kulturstufe benötigt und irgendwann hat keiner mehr so wirklich Lust, sich das anzutun.

Zu diesem Zeitpunkt, wenn der Server unrentabel wird, wird er so oder so abgschaltet - die Frage ist nun, ob mit oder ohne Knalleffekt in Form von Siegbedingungen. Es geht ja nicht um Siegbedingungen, die nach ein paar Monaten greifen, sondern um eine weit längere Zeit.

Gibt es weitere Ideen? Ich bitte allerdings darum, die bereits vorgestellten zu beachten :)
 

rolds nessdark

Gast
Naja, ich glaube es wäre sehr praktisch wenn alle Ideen mal in einem oder zwei Threads zusammengefasst werden würden, damit es übersichtlicher wird.
 

Captain Soap

Gast
Ich finds nicht so Toll wie schon gesagt Massenallianzen hätten Vorteile aber naja


:grepolis:
 

rolds nessdark

Gast
Bei welcher Idee meinst du dass? Hier wurde ja bei weitem nicht nur eine vorgestellt.
 

euKLiDius

Gast
Habe da zwei ideen die ich aber nicht sonderlich weit durchdacht habe.

Idee 1 eine Art Capture the Flag der Allianzen.
Also zum Beispiel ab Tag X bekommen Allianzen täglich einen Auftrag. Dies könnte sein Freie Polisstädte zu besiedeln. Diese Polis muss dann 48 h gegen andere Allianzen verteidigt werden. Gelingt dies bekommt man dafür Punkte (Die Allianz die sich am geschicktesten anstellt gewinnt am ende). Schafft man es eine Polis, die eine andere Ally verteiden soll, hat zu übernehmen muss man diese verteidigen ... usw. Ich denke mal das gegen ende ein schönes bashfestival geben würde.

------------------------------------------------------------------------------

Idee 2 Höchste Stufe der Zivilisation.
Nach einen bestimmten Ausbau einer Stadt, entsprechender Forschung und durch den Einsatz von Gunst, wird es möglich für eine Polis die höchste Stufe der Zivilisation zu erreichen. Diese Städte Sind dann nicht mehr angreifbar und sind nicht mehr vom Spieler Kontrollierbar. Diese Städte Sind letztenendes nur noch Punkte.

Vorraussetzung um die höchste zivil stufe zu erreichen könnte sein:
-Maximaler Gebäudeausbau
-Eine (oder mehrere) spezielle Forschung die erst ab einen bestimmten Zeitpunkt möglich sind.
-x göttliche einheiten (evtl. x=Anzahl der dafür benötigten bauernhofplätze)
-500 Gunst von jedem Gott.

Nachdem eine Polis die höchste stufe erreicht hat wird dafür wieder ein Stadtslot frei.... Da gibts tausendwege das weiterzuentwickeln. Wäre aber auch ein programmiertechnischer aufwand.



So wie gesagt sonderlich weit gedacht habe ich meine ideen nicht. Aber evtl. mögen ein paar Leute ja die Idee und entwickeln diese weiter. Ich hoffe es ist nicht zu schwierig ist meine ideen ins deutsche zu übersetzen xD.
 

deepfinder

Gast
Habe da zwei ideen...

Die erste "scheitert" mehr oder weniger daran dass der Deff Vorteil bei Konzentration auf einzelne Städte zu groß wird. Ansonsten ist das von der Idee her interessant.

Der zweite geht eher in die Richtung bei der dann auch die Zahl der Städte abnimmt und noch mal richtig fleißig gekämpft wird. Allerdings müsste dazu die Kolonisation zu dem Zeitpunkt unterbunden werden, dass nur noch neue Städte durch eroberte Spieler entstehen können. Die werden dann allerdings nicht mehr so die Chancen haben wir jetzt da die Städte dann ja immer begehrter werden.

Das ist ein sehr langer Weg und gerade darum eine Idee die ausgereift und ausformuliert vielleicht sogar Anklang auf bestehenden Welten findet - denn das wird dann noch sehr lange laufen und bietet dennoch Anreiz weil am Schluss eine Allianz unter sich noch die letzten Gladiatorenkäpfe ausmachen kann. Das muss natürlich nicht bis zum letzten Mann gehen, vielleicht so bis 100.

Jedenfalls für Welten in denen ein anderes Spielziel für viele Spieler zu tief eingreifen würde eine gute Idee :)
 

rolds nessdark

Gast
@euKLiDius

Die erste Idee ähnelt der meinem Vorschlag von der Artefakt/Reliquiensuche. Gefällt mir aber.

Die zweite Idee klingt interessant, aber ich frage micht, warum ein Spieler eine Polis hergeben sollte, die vollständig ausgebaut ist. Dadurch verliert er viele Ressis und eine ganze Produktionsstätte.


Die Aussage "Die Siegbedingung geht nicht, weil die Deff zu stark ist, wenn sie auf einen Punkt konzentriert wird" wurde in diesem Thread schon ziemlich oft genannt. Und damit wurden sehr viele Ideen schon in die Verbannung befördert. Daher meine Frage: Wären die Ideen machbar, wenn man den Mauerbonus senken würde. Ich glaube dann wäre es ausgeglichener.
 

euKLiDius

Gast
@euKLiDius

Die zweite Idee klingt interessant, aber ich frage micht, warum ein Spieler eine Polis hergeben sollte, die vollständig ausgebaut ist. Dadurch verliert er viele Ressis und eine ganze Produktionsstätte.

Naja da gäbe es für mich viele Gründe. Das ziel ist ja das das spiel irgendwie zu ende geht. Das heißt man kann einen Zeitrahmen vorgeben in dem das möglich ist oder halt bis zur letzten wandelbaren Polis.

Gründe für die Aufgabe solcher städte wären dann neben den "Sieg zu erringen":
1. An den Städten kann eh nicht mehr viel gebaut werden.
2. Kann man sich dadurch schnell städteslots beschaffen um anderen Städte abzunehmen. :)
3. Könnte es auch eine Belohnung für die stadtaufgabe geben außer Punkten. (Gold oder irgendetwas anderes, muss aber auch nicht sein)
...

Es ist nicht so gedacht das alle direkt jede einzelne Polis umwandeln um dann zu sehen wer die meisten städte hat. Sondern es sollte das ziel sein einen gezielten wettkampf um Städte zu erzwingen. Also wenn du sagen wir mal 50 städte besitzt und gleich mal 49 umwandelst würdest du dir einen nachteil schaffen. gedacht ist man wandelt ein paar um und nutzt dann deine wiedererhaltenen städteslots für die eroberung neuer städte und dann schließt du wieder welche...
------------

Zu dem anderen Spielmodi in dem man bestimmte aufträge erfüllen muss. Müsste man natürlich die deff anpassen. Aber das wäre ja nicht unmöglich.

---------------------------

Mal ganz allgemein finde ich sollte man schon die welten irgendwie enden lassen, da irgendwannn einfach die spieler aussterben. Da sich neue spieler auf neuen welten anmelden und es denke ich mal nach 2 spätestens 3 jahren wirklich keinen spaß mehr macht sich stundenlang durch über 100 städte zu klicken ohne ein bestimmtes ziel zu verfolgen.
 

rolds nessdark

Gast
Das habe ich schon verstanden. Aber trotzdem Schwäche ich mich ja, wenn ich eine Polis aufgebe. Ich habe eine Produktionsstätte für Rohstoffe und Truppen und auch noch einige Bauernhofplätze weniger.
Und du hast gerade etwas angesprochen, dass auch ein Schwackpunkt sein könnte, der mir aber jetzt erst auffällt.
Wieso sollte ein Spieler nicht einfach hergehen, alle Polis bis kurz vors max. bauen/forschen und dann die benötigte Anzahl Polis, sagen wir 50, sammeln und dann alle auf einmal aufgeben. Dann hat er mit einem Schlag gewonnen.
 

euKLiDius

Gast
Wieso sollte ein Spieler nicht einfach hergehen, alle Polis bis kurz vors max. bauen/forschen und dann die benötigte Anzahl Polis, sagen wir 50, sammeln und dann alle auf einmal aufgeben. Dann hat er mit einem Schlag gewonnen.

Nein er hat nicht gewonnen. Es geht nicht darum eine gewisse anzahl an polispunkten zu sammeln sondern darum die meisten zu sammeln. Das heißt du musst eine balance finden wann du welche polis "wandelst". Die Anzahl der Städte die gewandelt werden können, sind entweder nur durch ein Zeitintervall z.B. ab jetzt 6 Monate oder auf die auf der welt vorhandenen Städte beschränkt. Man muss nicht x städte wandeln und hat dann gewonnen (ginge aber um eine entscheidung hervorzurufen auch). Wandelst du eine stadt erhälst du sagen wir mal nen Punkt im "Endhighscore" behälst die Stadt als trophäe und bekommst von der Stadt die kulturstufe wieder (und es sind für gewandelte Städte boni denkbar zum beispiel durch das gesammelte wissen der Polise 0,1% -erhöhte gunstproduktion, -verringerte bauzeiten in den anderen Polisen, -schnellere Navigation oder man bekommt halt gold ^^). Jetzt kannst du mit der kulturstufe dir die nächsten städte holen notfalls weiter aufbauen und.... bis es halt durch vorgegebene zeit/mögliche städte auf der Karte ein ende findet.

Das größte problem hierbei sehe ich bei den zeiten die man braucht um weit an den rand zu expandieren.

Weitere schwachpunkte die ich sehe sind bauzeit bei schlechten polis. Aber das könnte man ja mit bonis wett machen...

Naja am wichtigsten ist es mir eigentlich das wenn es eine Siegbedingung gibt müssen 2 sachen berücksichtigt werden:

1. Soll es ein riesen gemetzel geben in dem sich eine gruppe ein Spieler letztendlich den göttern als würdig erweist. ^^

2. Muss es eine neue Situation geben. Wenn man jetzt was vorhandenes nimmt zum bsp. Punkte Highscore, stehen ja schon vor dem ende die sieger quasi fest.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben