Siegbedingungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deepfinder

Gast
Über 2 Wochen Ruhe hier - so sehen die bisherigen Siegbedingungen aus :D

Gibts denn eine Art Zwischen-Zusammenfassung zu der die Ideen führen oder an der noch mal öffentlich gefeilt wird?

Oder sollen wir sehr langsames Wachstum mit ruckhafter Entwicklung 6 Monate vor Serverende als "ultimative Taktik" empfehlen? Denn derzeit ist das Übersättigen der Feinde mit Städten bis zur Kapitulation vor dem Zeitfrust die beste Waffe "nach vorne" zu kommen.

Aus Spielersicht waren ja einige interessante Anregungen zusammengekommen. Bei Allianzzielen wohl eher nicht, da das die jeweiligen Mentalitäten spiegelt und schwer regulierbar ist.
.uk bildet eben wenige riesige Massenallianzen die untereinander darauf schauen dass sie ausgewogen groß sind und dann kämpfen sie fleißig.
.de bilden auf oft intriganten Wegen Massenverbunde die sich mit völlig unausgewogenen Kämpfen brüsten aber immer frühzeitig am Inaktivenschwund erkranken
.cn sind die voll krassen Kommerzialisierer ihrer Accounts, anders kann man es nicht sagen ^^
.at hätten es gern gemütlicher als de aber irgendwie sind sie auch so, auch wenn ein südöstlicher Teil von de und at es gar nicht gern hören irgendwie ähnlich zu sein :p
.to be continued
 

rolds nessdark

Gast
Seit wann gibt es den .at hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wäre da sonst dabei. ;)

Aber zum Thema: Es klappt ja auch bei anderen BGs dass man trotz unterschiedlicher Länder eine oder mehrere Siegbedingung gibt und es klappt.

Tja und 2 Wochen sind wirklich lang, hat sonst niemand mehr eine Idee?
 

rolds nessdark

Gast
Okay, hier war schon lang nichts mehr los. Daher, um wieder etwas Schwung in die Sache zu bringen, habe ich mir zwei neue Siegbedingung ausgedacht.

1. Die persische Invasion:

Das ist eine Abwandlung vom meinen Vorschlag der Tatarosinvasion. Hier würde von einem NPC oder einem Entwickler (im Prinzip egal) eine Vielzahl von Polis von beginn an gesteuert (z.b. 100). Dadurch beherscht er ein ganzes Meer (das ganz in der Mitte liegt). Nach einer kurzen Aufbaufrist (z.b. 2 Wochen) beginnen die Angriffe auf die anderen Spieler. Ziel ist es nun diese Angriffe abzuwehren und zurückzuschlagen und den Feind zu besiegen. Wer am Ende überlebt hat und auf Platz 1 im Ranking ist, hat gewonnen.
Hierfür sollte aber ein neues Volk eingeführt werden. Die Perser. Mit eigenen Einheiten, Göttern und Wundern. Jedoch sollten diese nicht von den normalen Spielern ausgebildet werden können.

2. Himmelspforte:

Dies ist eine Siegbedingung die auch bei Hyperboera funktionierne würde.
Hier sieht es so auch, das in der Mitte jeder Insel (auch auf den kleinen) eine Himmelspforte. Jeder Spieler kann pro Polis die er auf dieser Insel einen Kontakt (Pilgerpfad) zu dieser Himmelspforte aufbauen. Dadurch bekommet er eine bestimmte Menge an Siegpunkt über eine gewisse Zeit (z.b. pro Tag). Wenn man eine bestimmte Menge an Siegpunkten (z.b. 10000) gesammelt hat, hat man die Welt gewonnen. Der momentane Stand sollte auch als neue Rankingoption angezeigt werden.
Die Menge der erhaltenen Siegpunkte errechnet sich aus dem Verhältnis der eigenen Polis auf der Insel . Das heißt, wenn, wie zu Beginn, jeder eine Polis hat, dann bekommt jeder genau gleich viele Punkte (z.b. eine Himmelspforte gibt pro Tag 20 Punkte her, dann bekommt bei 20 Polis jeder Spieler einen Siegpunkt. Wenn ein Spieler jedoch nur eine Polis auf einer Insel hat, jedoch sonst niemand, dann bekommt er auch alle Punkte.). Okay, jetzt bekommen ja alle gleich viele Punkte, dadurch gäbe es ja nur Sieger. Jedoch kann man ja eine neue Polis auf einer neuen Insel bauen und so diese Himmelspforte anzapfen. Die Himmelspforten auf den kleinen Inseln geben dabei jedoch weniger Siegpunkte ab, als die auf großen. Jedoch ist hier auch einfacher die Kontrolle über die Insel zu erlangen. Natürlich geht auch, abseits von Hyperboera, das man einfach eine Polis des Gegners erobert.
Außerdem sollte es noch zwei kleine Tricks geben, damit etwas Spannung. Zum einen sollte man die Wege des Gegners sabotieren bzw. zerstören können und zwar durch einen erfolgreichen Angriff auf die Polis. Dadurch muss die Verbindung wieder neu errichtet werden und die Polis wird so lange nicht in die Wertung miteinbezogen. Der zweite Trick ist, das man die Himmelspforte für kurze Zeit durch eigene Truppen bewachen kann. Dadurch zählen nur mehr die eignen Polis. Jedoch sterben alle eingesetzten Truppen nach einer bestimmten Zeit.

So das waren meine neuesten Vorschläge. Was haltet ihr von ihnen?
 

DeletedUser1296

Gast
Ich habe hier schon lange nichts mehr offizielles gelesen.
Wurde die Idee wieder fallengelassen?
 

rolds nessdark

Gast
Soviel ich weiß nicht, sonst hätte ich ja auch keine neuen Ideen hierher geschrieben. Ich glaube wir erfahren erst was neues, wenn es Zeit ist, das Ganze zu testen.
 

rolds nessdark

Gast
Das einzige was ich mich noch frage, ist ob dann mehrere Siegbedingungen zum testen sind oder nur eine? Oder ob es am Ende mehrere Siegbedingungen geben wird?
Das wurde leider zu Beginn des Threads nicht geklärt.
 

Redguard

Gast
Sehr interessant fand ich die Idee mit den "Startgebieten" bzw. Fraktionen. Innerhalb der Fraktionen könten Allianzen sich absprechen und gemeinsam angreifen oder verteidigen. Würden dazu die bereits diskutieren Allianzgebäude kommen, dann hätte man eine taktische Ebene geschaffen, die es bisher noch nicht gibt und sich den MMORGs angleicht. Persönlich denke ich, daß dies keine allzu schlechte Entwicklung wäre, da man zumindest auch als Einzelspieler schonmal ein Ziel hat - die eigene Fraktion zu unterstützten.
 

Vultorian

Gast
ich finde das Schema eines 'Endkampfes' wie es bspw. bei travian existiert, garnicht so schlecht. Natürlich sollte man jetzt nicht anfangen, so etwas einfach zu kopieren. Vielleicht kann man, ins Unreine gedacht, so etwas machen, wie:

nach Ankündigung erscheinen auf einer kleinen Vulkaninsel pro Meer stark befestigte Barbarenstädte, die erobert werden müssen, und in denen sich Teile einer sagenhaften Zeusstatue befinden. Sobald alle zehn Teile dieser Statue (natürlich muss es insgesamt viel mehr geben) von einer Allianz gefunden wurden, kann mit dem Zusammenbau begonnen werden .... dessen Ende dann das Ende der Welt bezeichnet ...

Klar, das ist im Wesentlichen eine Adaption des travian Beispiels ... aber es ist ja auch nur eine Idee ...8-)

Gruezi

simulus


Ich hätte so was Ähnliches vorgeschlagen, aber andersrum:
Es kommen Barbaren, die die Städte angreifen und übernehmen, Ziel der Allianzen ist es, die immer stärker werdenden Angriffe abzuwehren.
Wer am längsten überlebt, der siegt^^
Natürlich müssen die Angriffe irgendwann so stark werden, dass sich garantiert keiner retten kann:)
 

rolds nessdark

Gast
Mir würde es besser gefallen, wenn man die Babaren auch besiegen könnte.
 

deepfinder

Gast
Mir würde es besser gefallen, wenn man die Babaren auch besiegen könnte.

Du meinst eine Siegbedingung wo Spieler die den Abschließenden Sieg wollen quasi gegen Spieler spielen die den Abschließenden Sieg verhindern - und dann dauerts erst wieder bis die Option auf Siegbedingung neu startet?

Ist jedenfalls unabhängig von der Siegbedingung gar keine schlechte Idee weil das dem Spielerwillen viel Einfluss auf die Serverdauer lässt.
 

rolds nessdark

Gast
Wow, das ist eine tolle Idee. An soetwas hatte ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich meinte eher meine Idee von der Persischen Invasion oder den Tatarostoren. (Zur Übersicht und damit man nicht unnötig suchen muss. Den 1. findet ihr hier: http://forum.de.grepolis.com/showpost.php?p=80904&postcount=103 und den 2. hier: http://forum.de.grepolis.com/showpost.php?p=71993&postcount=49)

Nur wie soll man die zwei Gruppen von einnander trennen? Jede zweite Anmeldung? Und wie können dann die "Saboteure" gewinnen?
 

Terminator310

Gast
das mit den barbarenstämmen finde ich eine gute idee das diese ally dann eine belohnung kriegt aber nicht das der server dan geschlossen wird
 

rolds nessdark

Gast
Naja, dass ist doch der Sinn einer Siegbedingung. Das die Welt irgendeinmal vorbei ist, weil jemand gewonnen hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch weiterhin Sandkastenwelten geben wird, die ohne Siegbedingungen auskommen.
 

CyberRRR

Gast
Also um ehrlich zu sein hatte ich grad keine Lust die 12 Seiten durchzulesen und nachzugucken ob das schon vorgeschlagen wurde, aber ich würde vorschlagen:

Wenn eine Welt dann irgendwann mal endet gewinnt Die Allianz bei der folgende Formel den höchsten Wert ergibt:
(X*10.000)+ Kampfpunkte + (Kulturpunkte*2) + besetzte Bauernhofplätze

(Natürlich ist diese Formel grade ausgedacht und kann noch verändert werden, aber das sind die Hauptpunkte an denen der Gewinner festgemacht werden sollte.)
[X = durchschnittliche Anzahl an Städten pro Spieler ]

Das selbe gilt für einen Spieler der zum Schluß den höchsten Wert hat.
 

rolds nessdark

Gast
Nein, den Vorschlag gabs noch nicht. Aber, ich bin etwas konfus. Man ist das eine komplizierte Formel. Bitte klär mich etwas auf.
Wie kommst du genau auf diese Werte? Und warum nimmst du Kulturpunkte*2 und X*10.000? Und was hat es mit den BHP aufsich?
 

CyberRRR

Gast
Ok - ich erkläre:
X(Anzahl der Städte) ist meiner Meinung nach das Wichtigste , und da diese im Vergleich zu Kulturpunkte und Kampfpunkte sehr gering ist, wird die mit 10.000 multipliziert.

Warum nimmt man nicht einfach die Punkte die die Stadt hat könnte man sich jetzt fragen.
Ganz Einfach:
Es gibt Spieler die (dummerweise) ihre Städte komplett ausbauen und daher mehr Punkte haben als die Spieler die klug genug sind und sich spezialisieren und so auch BHP zu sparen.

Kampfpunkte...
Ich denke das dürfte sich von alleine klären , wer sich die verdient hat, darf davon auch ruhig profitieren ;)
Warum die nicht multiplizieren??
Weil die nach 2? 3? Jahren mittlerweile in Millionen und 10 Millionen gehen, deshalb.
Also sind 10 Millionen Kampfpunkte etwa so viel wert wie 1.000 Städte.#

Kulturpunkte..
Naja, es gibt defensive Spieler die sich ausbreiten indem sie nicht wie andere Bashen um an Kultur zu kommen sondern Theaterspiele feiern usw.

Deswegen muss man diese aus berücksichtige(falls das so geschrieben wird :D)


(belegte)BHP: Ganz einfach: Seine Truppen stehen ja noch da.
Wenn einer zwa noch viele Städte hat aber kurz vorm Truppenaus ist , ist er dem anderen der noch reichlich Truppen hat klar unterlegen.

Deswegen muss derjenige der noch Truppen stehen hat belohnt werde , denn wenn er noch 1-2-3 Monate Zeit hätte hätte er den anderen Spieler einige Städte sowieso abgeknüpft.


Ich denke das dürfte meine merkwürdige Rechnung erklären.

PS: Kulturpunkte *2 fällt mir grad auf kann man vll noch erhöhen , weil das ja vorallem für die sein soll , die wenig Bashen.
Deshalb fallen für die die Bashpunkte weg und dafür haben sie ein paar mehr Kulturpunkte.



MAAAAAN komplizierte Geschichte , aber wenn man diese Anhaltspunkte nimmt und dann noch etwas verfeinert , kommt man bestimmt auf ein gerechtes Ergebniss!!

PS: (ist mir grad eingefallen)
Vll kann man Off Bashpunkte *1,25 rechnen und Deff*1 , weil es wie alle wissen deutlich schwerer ist zu Bashen als zu verteidigen ;)



Viel Spaß beim Lesen MUHAHAHAHA :p
 

rolds nessdark

Gast
Okay, damit versteht man wirklich mehr.

Ganz Einfach:
Es gibt Spieler die (dummerweise) ihre Städte komplett ausbauen und daher mehr Punkte haben als die Spieler die klug genug sind und sich spezialisieren und so auch BHP zu sparen.

*räusper* Nicht frech werden. ;)

Ich glaube das diese Siegbedingung auch durchaus Sinn ergeben würde. Vielleicht jedoch mehr auf Hyperboera, da sie ja nicht unbedingt den Kampf fördert. (ist nicht bös gemeint)
Denke also, dass man sie, in vielleicht noch etwas überarbeiter Form einführen kann. Natürlich nicht als einzige. Aber das habe ich ja auch schon ziemlich oft geschrieben. :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben