6 Wochen sind seit meinem letzten S&S vergangen, Zeit für ein Neues ^^
Die eingeklammerte Zahl hinter dem jeweiligen Allianznamen steht für den vorherigen Rang, verglichen mit meinem letzten S&S vom 07.07.22.
1. BLUTRACHE (1.)
24.875.523 Mio. Punkte, 77 Spieler mit 2214 Städten(gesamte Allianz)
+550 Städte/ 7.041.178 Mio. Punkte in den letzten 31 Tagen dazugewonnen (nur Main)
Der Hauptfeind Mixery existiert nicht mehr und Punktemäßig nach wie vor die #1. Läuft für Blutrache will man da doch meinen. Leider ein jein.
Sie haben einige Spieler vom Orden der Heroen und von Mixery aufgenommen, dadurch auch nochmal einen Sprung nach vorn gemacht. Was Eroberungen angeht holen sie sich das meiste ihrer Städte bei WW, gegenüber anderen Top 10 Allianzen eine überwiegend negative Kriegsbilanz. Was auch mit dem nächsten und meiner Meinung nach wichtigstem Punkt zu tun hat.
Sie haben ein weitläufiges, auseinandergehendes Gebiet. Wenn sich ein Spieler im Südosten ein Kolo fängt, brauchen Spieler aus dem Nordwesten 6 und mehr Stunden um zu helfen. Wenn eine Aly überall in „ihrem" Meer anzutreffen ist, außer in dessen Zentrum, dann läuft etwas gewaltig schief. Die Spieler im Süden sind von den Spielern im Norden getrennt, dazwischen das Zentrum voller Feinde. Das gleiche gilt für West und Ost. Statt als Allianz geeint zusammenzuspielen, müssen die Spieler lokal im kleinen Kreis gegen ihre dortigen Feinde kämpfen. Jeder macht (notgedrungen) sein eigenes Ding. Strategisch ein Albtraum, der sich auch bei dem WW Bau bemerkbar machen wird. Andere Allianzen haben ein dicht besiedeltes Zentrum, BR nicht.
Da wartet noch eine Menge Arbeit auf sie.
~float~
2. Waddebällsche (7.)
23.267.525 Mio. Punkte, 61 Mitglieder mit 2072 Städten (gesamte Allianz)
+ 1054 Städte / 9.648968 Punkte (nur Main)
Haben den größten Teil Mixerys absorbiert. Dadurch von Platz sieben auf die zwei gesprungen und ein größeres Wachstum hingelegt, als alle anderen Allianzen.
Ihre abgelegene Lage im Norden von M44 ist Segen und Fluch zugleich. Unangreifbar, aber von dort aus können sie auch kaum andere angreifen. Vom Wadde Kernland aus können sie am ehesten noch GW erreichen, erzielen dort auch Erfolge, aber eben nicht in dem Ausmaß, um mit den anderen Spitzenalys mitzuhalten. Die ehemligen Mixeryspieler liegen weiter südlich, haben im Westen den Seebund, südlich BR und im Osten GW als potentielle Ziele. Überall eine positive Bilanz, aber auch hier wieder in bescheidenem Verhältnis.
Jede Menge alter Hasen in der Aly, es bleibt aber abzuwarten, wie sehr sie bei Speed 2 und teilweise weit entfernten Feinden ein konstant hohes Wachstum beibehalten wollen.
Trotzdem erstmal ein
~swim~
3. Kanonen auf Spatzen (4.)
14.101.508 Mio. Punkte, 38 Spieler mit 1271 Städten
+ 375 Städte / 4.561.691 Mio. Punkte
Hohes Wachstum, obwohl sie keine nennenswerten Zugänge aufgenommen haben. Gegen alle anderen Aly ein klares Eroberungsplus. Gut zusammengestelltes Gebiet und durch das Bündnis mit den Noobs verfügen sie außerdem über ein extrem sicheres Hinterland / Savegebiet. Eigentlich müssen sie nur eines machen. Genauso weitermachen.
~SWIM~
4. Griechischer Wein (3.)
12.400.532 Mio. Punkte, 27 Mitglieder mit 1076 Städten
+ 156 Städte / 2.460.792 Mio. Punkte
Sieht so aus als wären sie mit Watte, Haiwaii und den blutigen Eichhörnchen verfeindet. Wenn das so stimmt sind sie in einer konstant herausfordernden und tricky Lage. Feinde wohin man schaut. Savegebiete haben sie zwar, diese sind jedoch recht klein und bieten nicht wirklich einen Unterschlupf zum entspannen. Ihre Kriegsbilanz ist nach wie vor relativ ausgeglichen, was für sie spricht.
Ich will sie hier nicht als Juniorpartner der Spatzen darstellen, eigene Ambitionen für den weiteren Weltenverlauf werden -stand jetzt- jedoch nur sehr schwer realisierbar sein. Der WW Start ist aber noch eine ganze Weile weg, und wenn sie beisamme bleiben, wer weiß schon was sich noch für Möglichkeiten ergeben?
Alles in allem ein
~float~
5. Club Elitär (5.)
11.533.009 Mio. Punkte, 68 Spielende mit 1251 Städten(gesamte Allianz)
+ da CE Main vor 31 Tagen noch außerhalb der Top 10 war, habe ich leider keine Statistiken über sie abgespeichert
Dafür, dass sie ein großes Save weit weg von allen anderen gegründet haben, jede Menge Standdeff verfügbar sein sollte. Dafür verlieren sie überraschend viele Städte. Grundsätzlich finde ich die Idee, ein großes Save weiter außerhalb aufzubauen, von dem aus jede Menge Truppen für Frontspieler bereitgestellt werden, gut. Aber die Umsetzung hier ist wohl gescheitert, so muss man es leider sagen. Noobs, Eichhörnchen und die Spatzen erobern reihenweise Städte. Dazu keine oder wenn nur ganz wenige Feinderoberungen. Die „aktiven" Frontspieler verlieren zu viele Städte, als das ich sie als Geheimfavorit sähe. Sollten sie bis Februar weitermachen und dann ein WW in ihrem abgelegenen Save bauen können, fehlt mir deswegen das Vertrauen, das sie es auch halten könnten. Relevant werden sie voraussichtlich nicht mehr.
In der Rangliste wird es nicht (weit) nach unten gehen, von mir aber ein
~sink~
6. Der Attische Seebund (Neu)
10.977.808 Mio. Punkte, 110 Spielerinnen/Spieler mit 1290 Städten (gesamter Seebund)
+ keine Daten, siehe CE
Die einzige Aly mit über 100 Spielern. Als nostalgisch veranlagter Mensch gibts dafür von mir Pluspunkte, gibts bei den heutigen Spielerzahlen ja kaum noch
Haben moderat vom Zerfall Mixerys profitiert und einige Städte Grenzgebiet M34/44 (zurück)erobert.
Ihr jetziger Feind ist Waddebällchen, mit denen sie aber klarkommen. Die geringe Weltengeschwindikeit hilft ihnen dabei sicherlich. Die Entfernung zwischen Seebundgebiet und Wadde Kernland ist doch etwas weit. Wadde scheint deshalb Sim City zu spielen und gründet beim Seebund. Bis sich da mehr tut ist dann aber auch schon wieder Herbst.
Das Gebiet der Aly ist auch sehr interessant, M34 scheint ihr Hauptmeer zu sein, aber sie haben hunderte Städte in den Meeren 43 und 53. Vielleicht haben sie sich die gleichen Gedanken wie CE gemacht, warum sie aber nicht einfach das Hinterland im Meer 34 besiedelt haben erschließt sich mir nicht wirklich.
Für den Seebund sollte es weder nach oben, noch nach unten gehen. Daher ein klares
~float~
7.Hawaii Five-O (9.)
9.388.080 Mio. Punkte, 33 Spieler mit 896 Städten
+73 Städte / 1.379.368 Mio. Pkt.
Am Anfang des Monats waren sie noch sehr stark, dicht hinter GW auf bestem Wege Platz 4 zu erobern. Seitdem ging es merklich nach unten, vermutlich durch interne Streitigkeiten. Einige Spieler sind zu GW gewechselt, andere haben ganz aufgehört. Ihre Kriegsbilanz ist eher negativ, aber keinesfalls katastrophal. Sie haben nach wie vor ein solide aufgebautes Save, das jetzt aber unter den Seitenwechslern leidet, die teilweise mitten drin hocken. Trotzdem nach wie vor gut aufgestellt, hier scheint es eine Einstellungs- / Moralsache zu sein und weniger ein strukturelles Problem.
Da ich CE allerdings ein sink gegeben habe, auch hier ein
~sink~
8. Blutige Eichhörnchen (10.)
9.257.862 Mio. Punkte, 38 Member mit 903 Städten
+ 233 Städte / 2.676.522 Mio. Punkte
Gutes zusammenliegendes Gebiet, ausgeglichene Bilanz gegen GW, am längeren Hebel gegenüber Club Elitär. Im Süden offensichtlich durch ein Bündnis oder Nichtangriffspakt mit den Noobs abgesichert. So diplomatisch und strategisch abgesichert gehen Sie ihren Weg und arbeiten sich schrittweise höher.
Werden sicherlich in Kürze Hawaii überholen, sehe sie auch (mindestens) auf Augenhöhe mit dem Seebund und CE.
Da muss ich nicht lange überlegen
~swim~
9. Noobs 2.0 (Neu)
8.205.804 Mio. Punkte, 38 Mitglieder mit 800 Städten
+ 212 Städte/ 2.603.969 Pkt.
Wichtiges Bundnis mit den Kanonen im Süden/Westen, ebenfalls diplomatisch abgesichert im Norden/Nordosten. Können sich dadurch voll auf CE konzentrieren und haben ein klaren Eroberungsplus gegen diese. Wie man bei den dazugewonnen Städten und Punkten sehen kann generell sehr ähnliche Lage und Stärke mit den Eichhörnchen.
Auch hier ein
~swim~
10. Walhalla's Wächter (Neu)
6.767.691 Mio. Punkte, 49 Mitglieder mit 793 Städten (mit Wing)
+ keine Daten vorhanden
Verlieren jede Menge Städte an Blutrache. Da sie aus Hellfire hervorgegangen sind haben sie auch diese Feindschaft übernommen. Interssant zu wissen wäre, ob sie nach ihrer Neugründung Frieden mit Wadde geschlossen haben, da sie seit längerem keine Städte an die verloren. Sollte es in der Tat einen Friedensschluss zwischen WW und Wadde gegeben haben, ist das wohl ein Verdienst der AF von Blutrache, die sich derart unbeliebt gemacht hat, dass eine Dreiecksbeziehung damit geendet ist, dass nun zwei Allianzen vereint gegen BR stehen.
Ihre Kriegsbilanz ist wie bereits gesagt eindeutig negativ. Wenn man aber auf die Karte schaut fällt auf, das WW gar nicht gewinnen muss. Sie dürfen sich „einfach" nicht überrollen lassen. Zusammen mit den Resten des Ordens hocken sie im Zentrum von M45 und sorgen dafür, dass BR ein miserables Alygebiet hat. Wenn das Fernrohr rausgeholt wird und die Weltwunder in den Blick genommen werden, müssen sie da bleiben, wo sie jetzt gerade sind, um BR das Leben schwer zu machen.
An der Frage, ob das ihnen gelingt, hängt es auch ab, ob sie ein float oder sink verdienen.
Ich gehe jetzt erstmal mit einem
~float~