Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in einem Anflug akuter Langeweile, welche mich an einem späten Mittwochabend übermannte, spreche ich nun zu den hier anwesenden Grepolianern mein erstes Sink and Swim. Bei einer Welt die laut Vielen wohl bereits nach einer Woche entschieden schien.
Nehmt Platz, ich hoffe ihr habt etwas zu Trinken, sowie Nachos und Popcorn (je nach persönlichem Gusto) zur Hand.
Fangen wir natürlich vorne an.
1. Mit und ohne viel Aufwand (mit wem auch sonst?)
berühmt und berüchtigt, und für viele wohl der absolute Favorit. Obwohl man "nur" 35 Spieler stellt belegt man mit beiden Allianzen die ersten beiden Plätze. Auf der Spieler-Rangliste muss man bis zu Platz 14 suchen um einen Spieler einer anderen Allianz zu finden.
Also das nennt man wohl den erwartet furiosen Weltenstart. Ab Tag 2 begann man schon mit leichtem Selfbash. Gewohnt strukturiert wurden Inseln zugesiedelt und ein Safe geschaffen.
Wo wir beim Thema wären - zunächst siedelte man vom Meereskreuz M45/55 im Norden des 55er Meeres. Anscheinend um sich hier direkt in Stellung zu bringen um das "Licht auszuknipsen" (krasser Wortwitz)? Doch anscheinend war es nicht genug, angestachelt durch einen zu früh aus dem Anfängerschutz geschlüpften LeeMing machte man sich wohl auch gen Norden auf den Weg zu den Eskimösen ins südliche 44er Meer.
Anscheinend hat man die bösen Esimösen auch als erstes "Opfer" erwählt und hier direkt über 19 Eroberungen einfahren können (wahrscheinlich noch einige mehr aber sorry boys bei den ganzen Wings wollte ich jetzt nicht noch groß zusammenaddieren).
Kleiner Funfact, durch die Positionierung von m/ovA ist die Weltkarte hier auch etwas grotesk. Dadurch, dass m/ovA den Norden des M45/55 besiedelt haben sind die meisten potenziellen Feinde weiter gen Norden geflüchtet, wodurch sich dort wohl die meisten Allys sammeln.
Fazit: Alles andere als Fly wäre hier wohl vermessen.
Auch wenn ich für das Spiel hoffe, dass sich die Jungs etwas verzocken und es doch eine spannende umkämpfte Welt gibt (sorry boys).
2. Light Company
bei einer Revo Welt darf natürlich auch kein Licht fehlen (by the way wo ist Styx eigtl).
Die Jünger des Lichts haben ihr Lager im M45 aufgeschlagen. Da ich auf Revo Welten normal nicht so zugegen bin kann ich zu den einzelnen Spielern wenig sagen. Aber bei der Light Company handelt es sich ja meistens um eine recht erfahrene Truppe.
Also eigtl ein klassischer Fall für Schwimmärmchen und ein Swim oder? Das sehe ich hier allerdings etwas kritisch. Auch wenn es sich bei den Lichtianern um die einzigen handelt die südlich des m/ovA-Äquators zu finden sind und man somit freie Siedelflächen hat, fehlen allerdings einfache Gegner an denen man sich hochfarmen kann. Bash und vorgebaute Städte sind eben ein Luxusgut was auf dieser Welt wohl nur im Norden zu finden ist (liegt das etwa am Klimawandel?). Mit m/ovA hat man auch den stärksten Gegner direkt vor der Haustür und im Norden der Jungs sind mit den Französischen Stars auch wohl die derzeitigen/zukünftigen Bündnispartner.
Hier kommt es wohl darauf an wie früh m/ovA hier an der Ostfront Ernst macht. Wenn hier etwas Zeit bleibt könnte ich mir vorstellen, dass die Lichtianer hier weiter ihr Safe vollsiedeln und man das Weltenende noch erleben könnte. Ansonsten kann es auch sein, dass hier noch vor Weihnachten das Licht ausgeht, oder die übriggebliebenen Aktiven sich den Französischen Stars anschließen/man fusioniert).
Tendenz: Float, ggfls Sink
3. Stars 80
Parlez vous francais? Voulez-vous couchez avec moi?
Der süße Duft von frisch gebackenem Baguette durchströmt derzeit das östliche M54. Die von sich selbst überzeugten Franzosen sind hier geschlossen gestartet und wollen nun die deutsche Grepowelt ebenso von sich überzeugen.
Von vorangegangenen Welten hatte ich im Hinterkopf, dass man ihnen nachgesagt hat eine gute Einheit im Kampf zu sein mit einigen Powergoldern in den Reihen. Eine gute Grundvoraussetzung um auch hier erfolgreich zu sein. Und so ist man auch nach dem Anfängerschutz reingestartet und konnte bereits einige Eroberungen bei den Städtebauern und Zerschmetterlingen vermelden.
Die taktisch gut gewählte Lage wird hier wohl auch ihr Vorteil sein. Man hat einige kleinere Gegner vor der Haustür und derzeit den größten Abstand zu m/ovA. Ich denke auf Dauer wird es wohl der große Konkurrent von m/ovA werden.
Doch wird es zu einer Neuauflage der französischen Revolution kommen und man wird auch hier den König vom Throne stoßen und enthaupten? Ich denke nein - aber zumindest einen guten "Sturm auf die Bastille" traue ich den Franzosen zu. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Franzosen früher oder später um die "Aktiveren" der Eskimösen und Lichtianer verstärken und zumindest dafür sorgen, dass m/ovA sich die Zähne an ihnen ausbeißt. Vllt wird es ein Stellungskrieg, vllt wird man leichte Erfolge oder Verluste hinnehmen. Für den Weltensieg wird es wohl nicht reichen - denn hierfür braucht man neben Kampfskills auch Seriösität beim Selfbashen und Siedeln und Slots generieren.
Tendenz: Swim
4. Eskimösen
Auch hier sind einige bekannte Gesichter dabei. Man liegt direkt in Meereskreuznähe im südlichen 44er Meer. Kommen wir mal zum Guten: Man hat hier einige auf den ersten Blick leichtere Gegner bei denen man sich wohl an Städten und Bash bedienen kann.
Der wohl wichtigere Punkt ist wohl das negative: Der Versuch sich hier ein gutes Safe aufzubauen wurde direkt von m/ovA gestoppt. Mit den vielen Städteverlusten direkt zu Anfang sehe ich hier auch schwarz für die Eskimösen.
Ich denke nicht, dass man hier im Kampf standhalten kann aufgrund der niedrigen Größe und der doch recht vielen Semis in den eigenen Reihen. Und das weglaufen wird wohl nicht schnell genug sein. Von daher sehe ich für die Eskimösen das Eis langsam schmelzen.
Eigentlich Schade, im nördlichen 44er Meer tummeln sich einige Allianzen die ich als deutlich schwächer als die Eskimösen angesehen hätte. Von daher war es wohl auch ein Planungsfehler, wäre man direkt gen Norden gestartet hätte ich die Jungs (bereinigt um einige Semis) auch als stärkeren Gegner eingeschätzt. Vllt ist das auch der letzte Strohhalm, Siedelaktion in den Norden? Jungs ich drücke euch die Daumen
Tendenz: Sink
5. Städtebauer
Ehrlich gesagt verwirrt mich hier alles. Sind das wirklich nur Städtebauer? Spielen die richtig? Haben die Ziele? Ich check nix.

Es sind aber auf jeden Fall einige bekannte Namen dabei. Man hat sich hier auch ein kleines süßes Safe im nördlichen M54 gesiedelt.
Ob man hier allerdings eine große Rolle spielen wird? Ich glaube es nicht - man wird hier wohl eher nur Futter für die Franzosen sein.
Tendenz: Sink
Der ganze Rest: Zerschmetterlinge, Quertreiber und sonstiges aus der bunten Tierwelt des Nordatlantik.
Ich fasse hier die restlichen Allianzen zusammen. Einige Namen kennt man, viele Namen sagen mir persönlich nichts.
Ich denke mal früher oder später werden sich hier die Aktiven wohl zusammenschließen, eine große Rolle dürfte man wohl aber nicht spielen. Allerdings hat man noch etwas Puffer zu den Big Playern und einige NOCH kleinere Allianzen.

Tendenz: Float / Sink
Fazit:
Beim Anblick der gestarteten Allianzen hätten die Welt eigentlich spannender werden können als sie tatsächlich ist. Dafür wäre aber mehr Aktivität bei vielen Spielern und vor allem wären auch gute taktische Entscheidungen und Weitblick nötig gewesen. Das hat hier am Ende auch den Unterschied gemacht - und nicht wie von manchen behauptet Unmengen an Gold, denn die investieren einige bei m/ovA auch nicht.
Wie spannend die Welt jetzt noch wird, hängt davon ab wie zäh hier wohl die Eskimösen und Lichtianer sind und wie gut sich nebenbei die Franzosen aufbauen.
Vielleicht habe ich aber auch einen großen Player übersehen?! Man weiß es nicht.
Es grüßt
euer Brausi
alter Brausi halbe bibel ganzer hund