sink & swim

Sink&Swim Welt Sidon

Die Welt ist jetzt schon etwas angelaufen und dementsprechend auch mal meine Einschätzung der Lage.
Es kann sich noch einiges ändern und wirklich offensive Leistungen haben kaum schon Allianzen gemacht aber trotzdem kristallisieren sich dominantere (zumindest vorerst) Allianzen heraus und auch weniger dominante Allianzen sind schon gut vorhanden.

Platz 1: TryHard/Try Hard(1,45M Punkte, 39 Mitglieder(Main), 38 Mitglieder(Wing), 37,1K Durchschnitt):

Nach jahren der Grepolis Abstinenz gibt es mal wieder eine Allianz unter der Führung von Eltren auf einer Belagerungswelt. Meines Wissens war Amisos auch die letzte dieser Art.
Man bemerkt die Motivation der Spieler in den Reihen wieder mit oder für ihn zu spielen und obwohl es vorerst mMn noch zu viele Spieler sind, so ist ihr Gebiet durchaus eins der besten von der Lage.
Im Süd-Westen vom M45 ist man noch ohne relevante Allianzen mit einem starken Wachstum vertreten und ich sehe vorerst auch keine Gründe warum dies nicht weiterhin der Fall sein sollte.

Die aktiven Allianzen die ich noch relativ hoch ansehen würde sind eigentlich ja nur noch im Norden vertreten und von der Kriegslage ist TryHard weit entfernt.
Laut Karte hat man dann eher Allianzen wie ggf. HyperScaler und Revenge als Feinde und dazu dann später mehr.
Denn solche Feinde sind selbst für eine so große Allianz dann doch kein wirklicher Feind.
Durch die Größe mit Wing hat man auch weniger aktive Spieler in den eigenen Reihen und dies könnte durchaus auch ein Problem für die Zukunft darstellen.
Die Allianz an sich ist aber solide aufgestellt und man nutzt auch aktiv das gute Gold um diesen Umstand auf den ersten beiden Plätzen (ab und zu Wechsel mit Wilde Dachse auf Platz 1) zu halten.
Aufgrund der echt guten Lage und Ermangelung an wirklichen Feinden würde ich sie auch vorerst auf FLY setzen sofern die weniger aktiven Mitglieder nicht in der Zukunft zum Problem werden.

Tendenz: FLY

Platz 2: Wilde Dachse (1,43M Punkte, 40 Mitglieder, 35,7k Durchschnitt):


Im Text von TryHard schon erwähnt schwanken hier Platz 1 und 2 auf den jeweiligen Plätzen immer aber Wilde Dachse haben eine weitaus “schlechtere” Lage als Tryhard.
Im Nordosten gelegen im M54 hat man hier mit Bloody Supreme im Osten und 1940Reversed die einzigen noch wirklich aktiven Allianzen um sich herum und im Gegensatz zu TryHard ggf. Auch so dann stärkere Konkurrenz beim ausbreiten.

Mit 1940Reversed kam es schon zu diversen offensiven Annäherungen wo aber noch keiner als Favorit herauszukristallisieren ist.
Von Wilde Dachse kenne ich ein paar Spieler durchs zusammenspielen, bei 1940Reversed habe ich aber keinen Referenzwert um zu wissen wie aktiv sie eigentlich so sind.
Das Spielermaterial ist zum Teil gut eingespielt von anderen Welten und ich denke das hier die Erfahrung auf kurz oder lang auch für einen Favoritenplatz reichen könnte.

Es wird sich trotz allem zeigen ob Bloody Supreme eher auf Seiten der Dachse oder auf Seiten der "witzigen" Niederländer spielen werden.
Das alles könnte in dem einzigen richtigen Clash aktiver Allianzen dann dort oben durchaus interessant werden können.
Nichtsdestotrotz sehe ich hier offensichtlich ein Swim da ich hier auf die Erfahrung im Umgang mit aktiven Allianzen setze gegen die Niederländer, beim Osten kann natürlich alles passieren.

Tendenz: SWIM


Platz 3:1940Reversed (1M Punkte, 39 Mitglieder, 25,6k Durchschnitt):


Für mich eine sehr schwer einzuschätzende Allianz, da sie anscheinend aus den Niederlanden stammen und mir komplett der Referenzwert ihrer wahren Stärke auf lange Sicht gesehen fehlt.
Sie können wider erwarten eine fähige Nation sein oder wie die Spanier, Franzosen, Russen und Co. am Ende schnell gebrochen werden (Teos war wohl für eine Nation nicht das beste Erlebnis).

Ihre Lage ist im Norden sehr gut, es bahnt sich aber eine Siedelaktion von Hyperscale in ihren Norden an, wahrscheinlich aus Angst vor Tryhard Krieg im Süden.
Dies macht ihre Ausbreitung etwas schwieriger und es wird sich zeigen wie die anderen beiden Allianzen im Nord/Osten auf Dauer mit ihnen spielen werden.
Sollten Dachse und Supreme zusammenspielen sehe ich 1940Reversed innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht mal mehr Top 10, sollte das nicht der Fall sein könnte ein Dreifrontenkrieg mit aktiven Allianzen entstehen.

Aber aus Ermangelung an wirklichen Erfahrungen mit der Truppe der neuen Accounts kriegen sie erstmal ein Float von mir.
Ich würde gerne mehr von Ihnen sehen ob zumindest eine gewechselte Nation erfolgreich auf einem deutschen Server sein kann oder es am Ende doch wieder etwas schief gehen wird.

Tendenz: Float

Platz 4: Revenge ( 960K Punkte,40 Mitglieder, 24k Durchschnitt):


Ja gut, einmal die Lage angeschaut und fast keine Lust mehr auf S&S gehabt, Spielerliste angeschaut und überlegt den ganzen vorherigen Text verschwinden zu lassen.
Aber ich habe versprochen ich mache das S&S also werde ich es auch versuchen so objektiv wie nur möglich zu formulieren.

Die Lage ist bescheiden, man hat überall Städte und überall Lücken mit anderen Allianzen, kein gescheites Safe und im Norden Bloody Supreme und Wilde Dachse, im Westen TryHard und wenn man es genau nimmt mit den Siedlungen in gefühlt allen anderen Meeren sogar noch Angrenzungen an 1940Reversed.
In welchem Fall sie lange überleben sollten weiß ich einfach nicht, die Spielerauswahl stimmt mich persönlich auch nicht optimistisch denn mit The Witch bekommt man wahrscheinlich diverse verfassungswidrige PNs bei dem ersten Angriff.
Jeder der das Drama mit ihr im Öffi damals kannte (netter Nebeneffekt der Löschungen war der Verlust von ihr) kann sich doch freiwillig keine Allianz mit ihr antun wollen.

Es gibt unabhänig davon nicht einen Spieler von ihnen wo ich sagen würde: Ja packt den an die Front gegen die Feinde.
Unter Umständen kann von Dachse oder Supreme einer dann vor Lachen nicht den Angriffsbutton mehr treffen oder die Niederländer aus anderen Gründen nicht, aber sonst sehe ich einfach keine Chance wie diese Allianz noch lange durchhalten wird.
Natürlich sind dies harte Worte aber wenn möglich kann mein Kartenmacher mal die Karte reinstellen und man bemerkt einmal wie mies ihre Lage eigentlich ist.
Manche Allianzen könnten es spielerisch vielleicht sogar mit so einer Lage zu etwas bringen, hier sehe ich aber einfach schwarz für diese Allianz.

Tendenz: SINK

Platz 5: Bloody Supreme (934k Punkte, 23 Mitglieder, 40,6k Durchschnitt):


“Aus Prinzip” gestartet, um die Beweggründe dieses Satzes zu erkennen wird man die Zukunft dann anschauen müssen.
Lage ist ähnlich gut wie Tryhard, da man sich in den Osten gut zurückziehen könnte.
Ich bezweifle aber stark das Rückzug etwas ist was sie hier auf der Welt vorhaben.

Mit Dachse im Westen ( und dahinter 1940Reversed) hat man zumindest im Gegensatz zu TryHard zumindest mögliche und nicht zu unterschätzende Gegner falls man diesen Weg gehen will.
Spielerisch hat man hier viele sehr erfahrene Spieler dabei aber auch (ich tippe mal auf Zauberer) welche, die unter normalen Umständen sonst nicht in ihren Reihen zu finden sind.
Aber ich denke da gibt es wie im Text erwähnt auch seine Gründe für und schmälert kaum die trotzdem vorhandene Durchschlagskraft der wirklich aktiven Spieler.

Problematisch ist zu sehen wie ihre Motivation auf dieser Welt ausschauen wird.
Wird man ernsthaft versuchen was im Endgame machen zu wollen mit “nur” 23 Mitgliedern?
Hat man überhaupt vor ernsthaft zu spielen oder will man ggf. Nur Eltren nach Jahren der Abstinenz wieder auf einer gemeinsamen Welt begrüßen?

Das wissen sie wahrscheinlich nur selbst aber falls sie wirklich durchstarten wollen sehe ich sie zumindest trotz der Größe in den Top 5-10.
Motivationsprobleme könnten hierbei auch entscheidend sein, doch die Länge der Welt könnte da recht gut reinpassen.
Zukunftstechnisch wird es interessant zu sehen wie es diplomatisch bei ihnen aussehen wird.
Gegen 1940Reversed und Dachse, mit Dachse gegen 1940, mit 1940 gegen Dachse?

Alles ist möglich und ich werde mir darüber kein Urteil erlauben was sie da im Endeffekt als Lösung anstreben.
Für die Niederländer können sie sich zumindest freuen wenn nur Option 1 oder 3 eintreten sollte.

Tendenz: Swim

Platz 6: Peaky Blinders(+1 Wing *Peaky Blinders*): (865K Punkte,40 Spieler, 21k Durchschnitt)

Ihre Lage im M55(nördliches M55 und mit Revenge und Teile von Dachse alleine dort) ist eigentlich relativ solide.
Mit Revenge hat man einen Punchingbag gefunden (falls man sich den Gegner selbst zutraut) aber auch Peaky Blinders hat nicht das beste Spielermaterial.

Im Westen hat man auch die Problematik sehr nah an TryHard zu grenzen und diesen Kampf wollen sie wahrscheinlich nicht freiwillig.
Solange man aber noch Revenge als möglichen Feind hat, hat man wahrscheinlich für die nähere Zukunft zumindest relativ solide Stadtübernahmen und ist bis zum Krieg gegen Dachse/Supreme/Tryhard wahrscheinlich auch erstmal weiterhin in den Top 10.
Sollte aber auch nur eine der drei Allianzen Bock auf Krieg haben sehe ich sie relativ schnell einknicken.
Vorerst sehe ich aber ein solides Float

Tendenz: Float


Platz 7: HyperScale Holding(+2 Wings): (772k Punkte, 39 Spieler, 19,8k Durchschnitt)


Die Lage der HSH ist bis auf den Süden zumindest für den Anfang in Ordnung, leider hat dieser Süden schon in der Main und im Wing Städte holen können.
Sollte Tryhard dort wirklich weiter auf sie einhauen sehe ich aufgrund ihrer Masse und, entgegen der Tryhard Allianz, eher mäßigen AF keine wirkliche Chance für sie.
Sie haben auch wie Peaky Blinders nicht die Gratis Städte von Revenge.
Alles in allem sehe ich hier kaum eine rosige Zukunft für Hyper Scale.

Tendenz: Float mit Sink Möglichkeit

Platz 8: Try Hard (siehe Platz 1):


Siehe Platz 1, Wing von TryHard.


Platz 9: Schatttenkrieger: (706k Punkte, 38 Mitglieder, 18,5k Durchschnitt):

Lage ist zumindest weniger bescheiden als von Revenge da man zumindest zum Teil ein Safe erkennen kann, aber auch hier kurz und schmerzlos: Für die Zukunft werden sie kaum Spaß haben.
Tendenz aber Float da man nur einen Kontakt mit 1940Reversed hatte( mit Stadtverlust), sich aber noch relativ gut vom Wachstum steigern konnte.
Dies kann zumindest auch vorerst ausreichen um nicht das Sink zu verdienen.

Tendenz: Float


Platz 10: Noobs on Tour: (527k Punkte,39 Mitglieder, 13,5k Durchschnitt):


Hier kann man es auch relativ schnell abhandeln:
Lage ist ( siehe hoffentlich Karte) bescheiden und ähnelt dem von Revenge als Gebiet.
Sehe hier auch kaum Hoffnung das man entscheidend im Spiel/Endgame was machen kann.

Tendenz: Sink

Platz 11: Die Templer: (447k Punkte, 29 Mitglieder, 15,4k Durchschnitt):

Tendenz: Aus Ermangelung an Informationen Float

Platz 12: skyfighters Elite: (434k Punkte,31 Mitglieder,14k Durchschnitt):


Kourus Allianz die sich trotz aller Widrigkeiten wieder immer wieder trotzdem in den Top 15 halten kann nach Schwächephasen.

Tendenz : Float


Platz 13: *Peaky Blinders* (siehe Platz 6)




Platz 14: HyperScaleAG (siehe Platz 7)


Platz 15: Die Mücken (308k Punkte, 37 Mitglieder,8,3k Durchschnitt):


M44 Allianz(?), die da ist aber auch nichts wirklich relevant sein wird mMn.

Tendenz: Float into Sink

Edit:
Daten sind von gestern Abend, seitdem kann sich doch noch einiges geändert haben.
 
Das wissen sie wahrscheinlich nur selbst aber falls sie wirklich durchstarten wollen sehe ich sie zumindest trotz der Größe in den Top 5-10.

Selbst mit 10 Leuten wäre auf der Welt Top 4 drin sonst gehts dir gut?
931556230294552657.webp
 
Oben