Sinkt der Grepodampfer

  • Themenstarter DeletedUser55550
  • Startdatum

DeletedUser55550

Gast
unter Ankündigungen stand heut:

Liebe Spieler,
wir müssen euch mitteilen, dass sich Tobias, das.Bo Community Manager für Deutschland, entschlossen hat das Grepolisteam zu verlassen. Tobias, vielen Dank für deine großartige Arbeit und dein Engagement !!!
Wir werden euch über den Ersatz für Tobias so bald wie möglich informieren.



Es fällt auf, daß in letzter Zeit grad recht viele gehen. Tywin(dem weine ich keine Träne nach), nun Tobias, ein umgegänglicher CM.
Auch in der Ebene darunter verschwinden immer öfter Namen, die man kannte.
Die Fluktuation ist schon so, daß man sich Gedanken macht.
Es gibt sicherlich immer auch private Dinge(beruflich, familiär) aber hier scheint es vom Kopf zu stinken.

Mir kommt das so vor, das die CMs und anderen inzwischen von oben soviel Druck bekommen und von Kundenseite auch, daß der Spaß verloren geht.
Den Kunden, die lange dabei sind macht es ja auch keinen Spaß mehr.

Ich weise dazu gern nochmal auf das Interview von atomhund(als Leiter Grepolis wurde er vorgestellt) hin, das GIC im Frühjahr geführt hat. Ich hoffe es ist hier noch irgendwo und es könnte mal einer verlinken. Lest es durch mit dem Wissen, es ist 6 Monate her.
Ich hab damals seine Aussagen zerpflückt und genau das was ich damals geschrieben hab ist nun 6 Monate später schon zum großen Teil eingetreten.
Mein Post damals wurde leider aus fadenscheinigen, eher politischen Gründen gelöscht.

Zusammengefaßt läßt sich das Interview so zusammenfassen: Der Leiter Grepo hat kein Interesse an Grepo.
 

DeletedUser38403

Gast
@lupus..major wie Brigid bereits angekündigt hat wird es bald neue Infos geben (Nachfolger)

Es mag dir subjektiv so vorkommen, jedoch hast du kein Einblick hinter die Kulissen.
Oftmals ist es so das Personen an anderer Stelle gebraucht werden (siehe Bruthor oder Zoelis). Warten wir mal die neuen Infos ab vielleicht kann das dann mehr Licht ins Dunkle bringen ;)

Zusammengefaßt läßt sich das Interview so zusammenfassen: Der Leiter Grepo hat kein Interesse an Grepo.

Woran machst du das fest? Wenn die Verantwortlichen kein Interesse mehr an Grepo hätten könnte man es auch einstellen, aber das will hier sicherlich keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter wäre ja, wieso so oft Leute von Grepo woanders gebraucht werden und nie umgekehrt, obwohl das meiner Ansicht nach notwendig wäre.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
@lupus..major wie Brigid bereits angekündigt hat wird es bald neue Infos geben.

Es mag dir subjektiv so vorkommen, jedoch hast du kein Einblick hinter die Kulissen.
Oftmals ist es so das Personen an anderer Stelle gebraucht werden (siehe Bruthor oder Zoelis). Warten wir mal die neuen Infos ab vielleicht kann das dann mehr Licht ins Dunkle bringen ;)

Woran machst du das fest? Wenn die Verantwortlichen kein Interesse mehr an Grepo hätten könnte man es auch einstellen, aber das will hier sicherlich keiner.

Es kann doch nicht sein, dass Du nach zwei Tagen im Team schon solche Dinge von Dir gibst. Ich weiß, dass sogar der größere Teil des Teams gestern noch nichts vom Ausscheiden des CMs wusste, und ich weiß, dass Duhbe die Entwicklung gestern noch als kurzfristig und überraschend betitelte. Ich brauche keinen weiteren Einblick hinter die Kulissen, um deutlich zu sehen, dass dies keine langfristig geplante Angelegenheit ist/war - und Zoelis ist ohnehin ein sehr schlechtes Beispiel. Es gibt genug Leute, denen nicht einmal bewusst ist, dass es eine CM dieses Namens gab, da man sie hier ja kaum gesehen hat.

Und Brigid hat - wie Anna auch - lediglich die "Verabschiedung" von Zoelis kopiert und nur die Namen ausgewechselt. Das hat mit "Infos" absolut nichts zu tun.
 

DeletedUser38403

Gast
Du hast natürlich recht das ich auch noch keine großartigen Einblicke hatte @Draba Aspera.

Aber vielleicht warten wir doch einfach mal ein wenig ab bevor wir dann loslegen zu diskutieren.
 
Wenn wir jedesmal auf Infos von Inno warten würden, bevor wir diskutieren, wäre das hier ein sehr sehr stiller Ort.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Mitarbeiter von InnoGames so überhaupt kein Gefühl für angemessene Kommunikation zu etwas schwierigeren Themen haben. Das ist für mich wirklich eines der Haupt-Charakteristika der Firma - als habe jeder Angst, ihm könnte ein Wort zu viel entfleuchen. Also sagt man lieber entweder gar nichts, oder ergeht sich in peinlich wirkenden und inhaltslosen Floskeln, die einfach nur verständnisloses Kopfschütteln hervorrufen. Keine Spur von Souveränität im Umgang mit der Community, ich verstehe das einfach nicht.
 
Abwarten dürfte hier kaum Sinn haben.
Glaubst du @15Theile wirklich das es mehr Informationen gibt ?
Das einzige was passiert ist die Vorstellung eines CM den wir dann spätestens in einem halben Jahr wieder verabschieden.

Wozu brauchen wir überhaupt einen CM ?
Als Schnittstelle zwischen Innogames und der Community? Diese Aufgabe wird seit Jahren nur noch äußerst mangelhaft ausgeführt.

Als Chef des öff. Forums?
Ich behaupte mal die Masse der Spieler würde es überhaupt nicht bemerken wenn es kein öffentliches Forum mehr gäbe, so belanglos ist es inzwischen geworden.
 

DeletedUser55550

Gast
Genauso ist es....es hat hier verschiedene Leute von Inno gegeben, ich erinnere nur an den einen von dem man auch nichts mehr liest, für den Du eine Zusammenfassung bzgl des Banditenlagers machen solltest, was ja eigentlich seine Aufgabe ist.

Marcel601 hat neulich mit der Beschreibung des JIRA mal einen guten Anfang gemacht, der aber auch schon wieder im Sande verlaufen ist.

@15Theile, lies Dir das Interview durch und du wirst mir zustimmen. Da ist einer auf einem Ast, den er einfach absägt.
 
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Mitarbeiter von InnoGames so überhaupt kein Gefühl für angemessene Kommunikation zu etwas schwierigeren Themen haben. Das ist für mich wirklich eines der Haupt-Charakteristika der Firma - als habe jeder Angst, ihm könnte ein Wort zu viel entfleuchen. Also sagt man lieber entweder gar nichts, oder ergeht sich in peinlich wirkenden und inhaltslosen Floskeln, die einfach nur verständnisloses Kopfschütteln hervorrufen. Keine Spur von Souveränität im Umgang mit der Community, ich verstehe das einfach nicht.
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, was passiert ist, nachdem Atomhund sich wirklich offen und sehr breit zu den Interview-Fragen im Team-Update geäußert hat. Es hat neben vereinzelter sachlicher Kritik auf seine Antworten hemmungslos Beleidigungen (!) geregnet. Wie man es auch macht - es ist der Forencommunity in ihrer Breite nie recht zu machen.
 
Bevor ihr euch nun irgendwie die Köppe einschlagt (was ich nicht empfehle).
Marcel ist weiterhin im Team und wird es auch bleiben... ne Wahl hat er da nicht wirklich
Aber wie jeder zu dieser Jahreszeit es kennt, gibt es bei so einigen hier sowas wie Urlaub. Selbst ich hatte mir die Freiheit genommen frech und frei Urlaub zu nehmen und das Forum mal Forum sein zu lassen.

Damit will ich nichts entschuldigen, aber ist euch schon mal aufgefallen das hier seit einiger Zeit wieder mehr Kontakt mit dem Support gibt und auch mit der CM Ebene? Das was war ist nun vorbei und wir schauen nach vorn. Brigitte und ich geben uns Mühe und die Chance haben wir auch verdient es zu zeigen.

Sorry für Tippfehler. Das Handy mag mich nicht.
 

DeletedUser696

Gast
Der Abgang von Tobias war für uns alle überraschend. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Auch sind uns die Hintergründe nicht bekannt. Er hat sich beim Team kurz verabschiedet, aber nicht durchblicken lassen, was er in Zukunft machen wird. Da wir keine Spekulationen anstellen wollen, haben wir euch auch nur die Fakten weiter gegeben.

Wir werden aus Hamburg unterstützt und nicht im Regen stehen gelassen. Natürlich haben wir eine Menge Arbeit zu bewältigen, wenn wir alles alleine machen müssen, weil sonst wäre Tobias ja nicht vonnöten gewesen, wenn wir das jetzt einfach aus dem Handgelenk schütteln könnten. Noch dazu, wo Dany noch sehr neu im Community Management ist. Ich hätte ihr eine angenehmere Eingewöhnungs- und Lehrzeit gewünscht. So muss sie ins kalte Wasser springen.
 

DeletedUser764

Gast
Aber vielleicht warten wir doch einfach mal ein wenig ab bevor wir dann loslegen zu diskutieren.
Das sagt der Richtige :D Verstell dich mal nicht zu sehr und als Forenmoderator wirst du auch mitbekommen (solltest du das als Spieler nicht bereits mitbekommen haben), das manche auch vorher bereits diskutieren. :p

@Buffysara *s Beitrag übernehme ich auch gleich so, für mich.

Marcel601 hat neulich mit der Beschreibung des JIRA mal einen guten Anfang gemacht, der aber auch schon wieder im Sande verlaufen ist.
Wieso das? Wurde was versprochen das ich auch bereits gelesen und vergessen habe?


hemmungslos Beleidigungen (!) geregnet.
Dafür sind doch die Moderatoren da, also sperren/verwarnen/löschen etc dann, die dürften doch so oder so ihre gerechte Strafe bekommen? Und was Kritik angeht oder Beschimpfungen, den Atomhund den ich kannte der steckte das locker weg und teilte aus.^^

Wie man es auch macht - es ist der Forencommunity in ihrer Breite nie recht zu machen.
Stimmt, Idioten gibt es aber auch überall.

Wir werden aus Hamburg unterstützt und nicht im Regen stehen gelassen.
Das glaube ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr.^^
 

DeletedUser55550

Gast
@lupus..major Wieso im sande verlaufen? Weil es keine Antwort mehr gab?
Ja, die Beschreibung fand ich gut.

Ich glaube allen hier die mit Herzblut Fehler melden und Verbesserungen wünschen(Ideen die angenommen wurden) fänden es Klasse, wenn man einen wöchentlichen Abriß der was weiß ich 20 Top Tickets bekommt. So würde man sehen wo welches Ticket steht. Man würde einsehen, daß das eine wichtiger ist oder bei einem schlimmen Fehler das Ticket sinkt. Alles normal. Das Gefühl wäre einfach besser und man muß nicht immer nachfragen.
Es würde Ärger minimieren
 

DeletedUser12245

Gast
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, was passiert ist, nachdem Atomhund sich wirklich offen und sehr breit zu den Interview-Fragen im Team-Update geäußert hat. Es hat neben vereinzelter sachlicher Kritik auf seine Antworten hemmungslos Beleidigungen (!) geregnet. Wie man es auch macht - es ist der Forencommunity in ihrer Breite nie recht zu machen.

So würde ich es nicht beschreiben, aber ich würde immer mal wieder wünschen, dass man sich vielleciht überlegt warum dei Reaktionen so ausgefallen sind. Die Leute sind ja nicht hier um eifnachw ahllos Leute von inno zu beleidigen^^
 

DeletedUser48508

Gast
So würde ich es nicht beschreiben, aber ich würde immer mal wieder wünschen, dass man sich vielleciht überlegt warum dei Reaktionen so ausgefallen sind. Die Leute sind ja nicht hier um eifnachw ahllos Leute von inno zu beleidigen^^
Sicher?
 
Oben