Skalierung: Alle Fenster

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 19 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage beendet .

Styler3009

Gast
Hallo zusammen!

Nachdem die neue Menüleiste eingespielt wurde, kam einiges an konstruktiven Feedback seitens der Community. Als Konsequenz wurde bzw. wird eingeführt, dass man diese Menüleiste skallieren kann. Bilder mit und ohne Skallierung findet man in diesem Beitrag.

Aufgrund des Postes von The Envoy, dass verschiedene Mögichkeiten getestet werden, um auch kleineren Bildschirmen [Laptop, Smartphone etc.] das Spielen zu erleichtern, kam mir folgende Idee:
Man sollte alle Fenster skallieren können! Nicht nur die Menüleiste, sondern auch das Allianzforum, die Stadtinfo, die Befehlsleiste usw. "Einfach" auch in jedem Fenster einen kleinen Skallierbutton einfügen (Kann meine Vorstellung leider nicht als Bild basteln, aber ich hoffe, dass klar ist, was ich meine).
Dieses Update würde meiner Meinung nach insbesondere Spielern mit Laptops helfen. :=)

Hierzu habe ich dann auch 2 Vergleiche mit Screenshots. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. ;)
Technische Daten: 15,6" Laptopmonitor (Styler3009); 21,5" Monitor (Allianzmitglied); Unbekannte Größe (AlexanderHH)


Befehle - 15,6 Zoll.jpg
(Klicken für Vollgröße)

Allianzforum - 21,5 Zoll.jpg
(Klicken für Vollgröße)

Allianzforum - 15,6 Zoll.jpg
(Klicken für Vollgröße)

Viele Grüße & auf Feedback wartend,
Styler3009
 

DeletedUser30282

Gast
Da gibt es nicht viel zu sagen...

Eine Super Idee! Das muss gemacht werden :)
Die beste Idee die hier aktuell zur Diskussion steht...

Ja, was soll ich sagen...hat nur Vorteile...
 

niemand203

Gast
Bin absolut für diese Idee. Wie man bei den Screenshots sieht, können mehrere Fenter nebeneinander praktischer sein, als wenn sie sich überdecken. Durch skalieren könnte dies eben gelöst werden. Da die Programmierung dafür eig. ja schon existiert, sollte das ja hoffentlich nicht zu schwer sein. :)
 
Das Problem liegt an anderer Stelle, eine Skalierbarkeit der Fenster ist/wäre nur ein Lindern der Symptome. Es gab vor 2.33 kein Problem mit den Fenstern, selbst auf Netbooks nicht.

Die Probleme sind auf die fehlplatzierte Menuleiste von 2.33 und die völlig unverständliche neue Programmierung des Fensterverhaltens (2.37) zurückzuführen. So lange nichts an diesen beiden Grundübeln geändert wird, beschäftigen wir uns hier nur mit sekundären Symptomen. Als diese Idee eingestellt wurde, war das neue Fensterverhalten noch nicht einmal bekannt/implementiert, btw.

Bitte bedenkt dabei, dass Inno seit einer Weile nicht mehr in der Lage ist, die Programmierung simpler Skalierbarkeit von Objekten browserunabhängig hinzubekommen. User des IE 8 (und anderer nicht mehr ganz brandneuer Browser) werden die Fenstergröße ebensowenig skalieren können wie sie jetzt die Menuleiste skalieren können. Und auch im FF - schon jetzt braucht man für viele Spielelemente eine Leselupe, da man über den Browser herunterskalieren muss, um überhaupt noch spielen zu können. Mir ist es herzlich egal, ob ich einzeln an den Fenstern schrauben muss, oder den Bildschirminhalt in einem Schritt über den Browser verkleinere - all das war nicht nötig vor der braunen Menu-Missgeburt.

Ich bin überzeugt davon, dass The Envoy die Skalierbarkeit der Fenster als Meilenstein auf dem Weg zur Wiederbedienbarkeit des Spiels durch die seit Monaten vergrätzten Nutzer kleiner mobiler Geräte feiern lassen würde, aber es wäre ehrlicher und würde vor allem schlicht der Wahrheit entsprechen, wenn er die eigentliche Ursache für die Situation, an der seit Monaten herumgeflickt wird, klar benennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39615

Gast
Grundsätzlich wäre eine Fensterskalierung aus technischer Sicht denkbar, aber es hätte folgende Nachteile:
- Fensterskalierung verbraucht verhältnismäßig viel CPU-Leistung
- Es kann nicht auf allen Browsern genutzt werden


Bitte bedenkt dabei, dass Inno seit einer Weile nicht mehr in der Lage ist, die Programmierung simpler Skalierbarkeit von Objekten browserunabhängig hinzubekommen. User des IE 8 (und anderer nicht mehr ganz brandneuer Browser) werden die Fenstergröße ebensowenig skalieren können wie sie jetzt die Menuleiste skalieren können.
Richtig, und ich habe dir neulich schon erklärt, dass dieser Umstand nichts mit Unfähigkeit zu tun hat, sondern damit, dass der IE8 diese Funktion schlichtweg nicht unterstützt. Daran können wir leider nichts ändern.

Ich bin überzeugt davon, dass The Envoy die Skalierbarkeit der Fenster als Meilenstein auf dem Weg zur Wiederbedienbarkeit des Spiels durch die seit Monaten vergrätzten Nutzer kleiner mobiler Geräte feiern lassen würde, aber es wäre ehrlicher und würde vor allem schlicht der Wahrheit entsprechen, wenn er die eigentliche Ursache für die Situation, an der seit Monaten herumgeflickt wird, klar benennen würde.

Es stimmt, dass der Übergang mit dem Interface (Einführung der Menüleiste) ebenfalls Nachteile nach sich gezogen hat. Wie schon einmal berichtet, arbeiten wir derzeit an einem Redesign des gesamten Interfaces, um klare Kante mit dem inzwischen veralteten Interface zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
Es stimmt, dass der Übergang mit dem Interface (Einführung der Menüleiste) ebenfalls Nachteile nach sich gezogen hat. Wie schon einmal berichtet, arbeiten wir derzeit an einem Redesign des gesamten Interfaces, um klare Kante mit dem inzwischen veralteten Interface zu machen. :)

sehr gravierende nachteile. ich verstehe immer noch nicht was der grund war das gut funktionierende interface zu ändern. bisher gab es auch keine überzeugenden gründe dafür ("es werden noch viele neue features implementiert" ist kein guter grund...^^)

skalierbarkeit würde wenigstens etwas helfen, daher dafür
 
Es bleibt eine Tatsache, dass der Donnerbalken all diese Folgeprobleme verursacht hat, über die wir hier sprechen. Und es bleibt auch eine Tatsache, dass der komplette Ärger - der ja sicher nicht nur auf Spielerseite vorhanden ist, sondern auch bei Euch, wenn Ihr lest, wie sehr wir teilweise über das Ergebnis Eurer gutgemeinten Arbeit kotzen - hätte vermieden werden können, wenn die Veränderungen des Interface, die mit 2.33 gekommen sind, den Spielern vor Implementierung vorgestellt und Feedback dazu eingeholt worden wäre(n).

Ich kann nur eindringlich darum bitten, nicht erneut denselben Fehler zu machen. Über Geschmack lässt sich streiten - ich für meinen Teil bin mir sicher, dass dem Spiel sehr viel Charme verloren gehen wird, wenn die alten Gesimse, Erkerchen und bröckelnden Mauern durch eine "modernere" Interfacevariante abgelöst werden, insbesondere wenn diese dann so viel mit dem alten Griechenland zu tun haben sollte wie Euer Donnerbalken (nämlich rein gar nichts).

Worüber sich aber nicht streiten lässt, ist eine vernünftige Bedienbarkeit des Spiels für so viele User und so viele Bildschirmgrößen/-auflösungen wie möglich, wie sie bei Grepolis vor dem Dezember 2012 unbestritten gegeben war. Das muss doch für jeden Spieleanbieter das Hauptanliegen sein, denn jede vermeidbare Ausgrenzung von Spielern (über Mindestauflösung/Mindestbildschirmgröße/Browserkompabilität u.ä.) kostet Kunden und insbesondere Neukunden. Und nichts anderes betreibt Ihr seit Dezember 2012, ohne dass die Behebung des Zustands Euch auch nur einen beiläufigen Unterpunkt in der Roadmap 2013 wert gewesen wäre. Und DAS ist etwas, das ich wirklich nicht verstehe.

---

PS.:

Es stimmt, dass der Übergang mit dem Interface (Einführung der Menüleiste) ebenfalls Nachteile nach sich gezogen hat.

Dass ich dieses Eingeständnis noch erleben darf...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Grundsätzlich wäre eine Fensterskalierung aus technischer Sicht denkbar, aber es hätte folgende Nachteile:
- Fensterskalierung verbraucht verhältnismäßig viel CPU-Leistung
Mit dauerhafter Einstellung (Abspeicherung der Einstellung) wird auch noch erhöhte CPU-Leistung gebraucht?

Es stimmt, dass der Übergang mit dem Interface (Einführung der Menüleiste) ebenfalls Nachteile nach sich gezogen hat. Wie schon einmal berichtet, arbeiten wir derzeit an einem Redesign des gesamten Interfaces, um klare Kante mit dem inzwischen veralteten Interface zu machen. :)
Lol, wieder ein neues Designing? :D
 
Oben