Slowakai sagt Nein zur Euro-Rettung

simpsons3

Gast
In meinem Beispiel hat man ja ein Konto, da gehen halt 2012 nur 11 Monatsgehälter ein und eines bekommt man bar in USD.
 

DeletedUser12457

Gast
Aber alle Statistiken zeigen deutlich, dass der Euro zum Beispiel gegenüber der DM viel stärker ist.

Du glaubst auch nur Statistiken, die Du selbst gefälscht hast?

Schau Dir den Schweizer Franken an. Zur DM damals ca. 1:1, jetzt zum € 1,2:1, und das auch nur, weil die Schweiz Euros ankauft, sonst wäre es vielleicht schon 1:1
 

DeletedUser12457

Gast
Eurobonds sind der einzige Ausweg aus der Krise: Aktuell zahlt Griechenland ca. 50 Mrd. Euro jährlich an Zinsen. Mit Eurobonds wären es etwa 10 Mrd. Euro. Die Differenz bietet schon genug Möglichkeiten, Schuldenabbau zu betreiben.

Simpson,

vor ziemlich genau 10 Jahren war genau das die Idee der griechischen Regierung: wenn wir den gleichen Zinssatz zahlen wie die Deutschen, dann sind die Schulden nicht mehr ganz so erdrückend. Was hat es genützt? In den 10 Jahren haben mehrere griechische Regierungen sich über "billige Kredite" gefreut und die Verschuldung ist sogar noch mehr geworden. Und irgendwann sind die Geldgeber drauf gekommen, daß die griechische Regierung mit dem € kein Stück besser haushält als damals mit der Drachme, und verlangen "für höheres Risiko höhere Zinsen".

€-Bonds wären nur der Versuch, dasselbe Spielchen noch einmal zu wiederholen. Welcher Anleger soll bitte dumm genug sein, die zu kaufen?
 

DeletedUser12457

Gast
Leider kommt die Idee überhaupt...was soll das denn sein? Kannst Du mir mal erklären, wo eigentlich die Vorteile sein sollten?

Der größte Vorteil wäre, daß Du überall in Europa mit DM zahlen könntest, weil die DM zu den Währugen gehören würde, die jeder Händler gerne annimmt, und weil keine Regierung ihn dazu zwingen dürfte, DM in Lire umzurechnen nur weil es seine Steuern in Italien zahlt.

Ich weiß nicht, ob Du Antenne Düsseldorf hörst oder Radio Neandertal, aber ab und zu spielen sie auch noch "Private Dancer" von Tina Turner. Horch mal genau hin, in welche Währungen sie sich bezahlen läßt...
 

simpsons3

Gast
vor ziemlich genau 10 Jahren war genau das die Idee der griechischen Regierung: wenn wir den gleichen Zinssatz zahlen wie die Deutschen, dann sind die Schulden nicht mehr ganz so erdrückend.

Die Währungsunion ist mitnichten eine Zinsunion.

Wie gesagt, wenn ein Staat die Eurobonds ausnutzt, sollte man ihn rauswerfen können.
 

Lord Cracker

Gast
Du glaubst auch nur Statistiken, die Du selbst gefälscht hast?

Schau Dir den Schweizer Franken an. Zur DM damals ca. 1:1, jetzt zum € 1,2:1, und das auch nur, weil die Schweiz Euros ankauft, sonst wäre es vielleicht schon 1:1

Erm...keine Ahnung, wann Du zuletzt in der Schweiz warst, aber zu DM-Zeiten lag der Kurs bei 1:1,3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12457

Gast
Die Währungsunion ist mitnichten eine Zinsunion.
Jetzt nicht mehr. Vor 4 Wochen hatten wir im "Liberalen Club" einen Vortrag eines Sparkassenmitarbeiters, der unter anderem gezeigt hat, wie sich das Zinsniveau für Anleihen Europäischer Staaten in den letzten 12 Jahren so entwickelt hat. Von 2002 bis 2009 waren das effektiv "Eurobonds", und die griechischen Regierungen jener Zeit haben das für sie niedrige Zinsniveau nicht zur Schuldenreduzierung, sondern im Gegenteil für noch mehr Kredite genutzt.
 

simpsons3

Gast
Von 2002 bis 2009 waren das effektiv "Eurobonds", und die griechischen Regierungen jener Zeit haben das für sie niedrige Zinsniveau nicht zur Schuldenreduzierung, sondern im Gegenteil für noch mehr Kredite genutzt.

Deswegen sage ich: Schmeißt ein Land aus der Eurobond-Union raus, wenn es nicht halbwegs ordentlich wirtschaften kann. Diese Option (nämlich den Rauswurf aus der EU) gab es 2002 bis 2009 nicht und die gibt es noch immer nicht. Wir wären mit einem Eurobond-System nach meinen Vorstellungen niemals da, wo wir aktuell sind.
 
Oben