Softy Spielstyle erwünscht?

DeletedUser764

Gast
Meiner Meinung nach baut man zu viele Sicherheitsvorkehrungen für Noobs ein, das ist zwar nicht so schlimm wie es sich anhört, doch wenn diese Vorkehrungen das Profispielen einschränkt, dann frag ich mich ernsthaft will Grepo die Profis einschränken oder das Spiel zu softy machen?

Es gibt momentan sicherlich noch nicht so viele Bereiche in dennen das zutreffen mag, allerdings sehe ich das es zunehmend so kommen wird u. sicherlich bereits in Planung ist. (Ihr Inno-Banausen :p)
Sowie das so manches nicht angekündigt ist u. normal als Bug gehandhabt werden sollte. Sofern alle genannten Punkte in die Kategorie Bug fallen, nehme ich die Anschuldigung zurück, möchte aber weiterhin das der Thread offen bleibt, für zukünftige "einschränkende Sicherungsfunktionen".

Ich spreche mal diese bereits vorhandenen Faktoren die mir im Moment einfallen an: (Belagerung als Eroberungssystem, Revolteabläufe sind mir großteils nicht bekannt)

offensive Schickungen:
Ein Kolonieschiff kann nicht mit Land/-lugeinheiten alleine geschickt werden u. + belagern (Gewährleistung natürlich das seeseitig beim Feind kein Kampfschiff (Ausnahme Brander) steht)
Ein Kolonieschiff kann nicht mit Seeeinheiten alleine geschickt werden.
Ein Kolonieschiff kann nicht ohne die Forschung Eroberung geschickt werden, egal ob das Kolonieschiff in einer Zeit ankommt, in der die momentan geforschte Forschung schon zu Ende geforscht worden ist.
Es können nicht mehrere Kolonieschiffe auf einmal geschickt werden. (egal ob sie jetzt alle verschwinden oder nicht, das tut nichts zur Sache, das Problem müsste Inno anders lösen u. zwar eine Koloauflösebegrenzung z.b einzubauen)
Brander können nicht alleine oder mit Kampfschiffen geschickt werden.
Der Belagerungsatt (Koloatt) kann abgebrochen werden, wenn die Geisterstadt auf einmal einen neuen Besitzer hat

deffensive Schickungen:
Ein Kolonieschiff kann nicht über 48h weit unterstützen

Sonstiges:
Marktplatz Handelsverhältnis unter 0.33 nicht möglich.
Man kann auf seine eigenen belagerten Städte kein Erdbeben wirken.
Man kann die Aka nicht in Minusbereiche abreißen.

Vorab möchte ich dazu sagen, es mag für den Gelegenheitsspieler egal sein, den die spielen ja meist softy :p. Aber einen Profispieler ärgert alles was ihn einschränkt oder einschränken könnte u. deswegen möchte ich mal die Diskussion darüber starten, ob man wirklich alle Neulinge/Gelegenheitsspieler verhätscheln will/sollte u. gewährleisten das sie durch ihre Unüberlegtheit u. Schlamperei dennoch keine spielerischen Verluste erleiden sollen... Bekanntlich lernt man durch Fehler eine Menge u. das Spiel sollte doch irgendwie aufzeigen, was klug ist u. was nicht. Man kann in den Fällen nicht mal behaupten es fungiert wie eine Kindersicherung der Steckdose, hier ist eher der Fall das die Steckdose überhaupt keinen Saft bekommt.

Eine Umgehung von Bugs, sofern das der Fall sein sollte, durch solche Regelungen sehe ich nicht als spielförderlich an, sondern verschleiert nur wie stümperhaft gearbeitet wird.

Ps: Die Softyliste kann gerne erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was du da ansprichst gehört genauso wie es ist.
Scheinst mir wenig mit einen Profi zu tun zu haben, wenn du so einen Unsinn als Einschränkung siehst.
 

DeletedUser13650

Gast
das mit den mehreren kolos auf einmal verstehe ich nciht, aber der rest ist doch eher logisch,

ok die 48h unterstüzzung vom kolo versteh ich auch nciht, aber, mal ehrlich wieso sollte ich über 48h unterstützen?

ach und der markplatz, soll wohl das pushen eingrenzen, was durch das direkte schicken aber umgangen werden kann, daher evtl doch sinnlos.
 

DeletedUser764

Gast
Alles was du da ansprichst gehört genauso wie es ist.
Und du sollst Profi sein :p

Mir war klar das manche das Anliegen überhaupt nicht verstehen oder verstehen wollen.
Es ist egal wie klein die Einschränkung ist, sie ist u. bleibt eine Einschränkung die ich nicht hinnehmen möchte, egal ob ich es einmal brauchen werde oder nicht, aber wenn dann pisst mich das an.
Wer die Vorteile daraus nicht ziehen kann, der überlegt halt zu wenig.....
Die genannten Faktoren mögen zwar nicht so wichtig sein, weil sich alle bereits an was gewöhnt haben, aber ich brauch z.b kein Kampfschiff vor einem Kolo wenn ich Fs kurz davor timen kann.
Eure Abläufe verändern sich mit einer Änderung dieser Regel nicht oder würdet ihr etwa dann doch alle immer Kolos ohne Kampfschiffe schicken? Ich würd mich freuen xD

Der Wegfall dieser Regel kann sofern ich sofort ein Kolo nachbauen muss oder halt unerwartet bauen muss, zeitlich vom Vorteil sein.
Der Faktor ich muss warten bis die Forschung zu Ende ist, um ein Kolo auszuschicken ist bekloppt. Fakekolos sind nicht möglich, sofern Belagerung nicht miterforscht wird...
Bei Brander konnte man auch Kolos vortäuschen u. das war sogar früher gang u. gebe, als es noch möglich war....
Das Kolo loszuschicken wenn die Forschung läuft u. das Kolo sogar dannach ankommt ist auch nicht möglich, man muss extra warten bis die Forschung zu Ende ist.
Der Deffer hats ja eh so schwer oder nicht...?

Ein Koloatt der bereits läuft sollte auch nicht nach 10-20h abbrechbar sein, bloß weil sich der Stadtbesitzer von Geist auf Spieler wechselte, was liegt das pickt.

Zu den anderen erwähnten Punkten sag ich mal nix, warum es vorteilhaft ist das ebenfalls umzuändern, das überlass ich euren grauen Zelllen. Die haben euch doch sicherlich nie im Stich gelassen :p

Was auch immer bei selbstgemachten "Regeln" die nicht mal in den Ankündigungen stehen logisch sein muss, ist mir auch schleierhaft, ich würde gerne diesbezüglich wissen wie man auf logisch kommt.

Wenn man einen dummen Offer hat warum sollte der Deffer sich nicht gratis über bashs freuen?
Manche schicken einen Transenlandoffatt alleine ohne Fs vorher oder mit den Trans, dann blubbern sie halt ab bei 1er Bireme.
Warum sollte das bei Kolos nicht auch möglich sein, sind wir schon so weit das einem das Spiel sagen muss was klug ist u. was nicht u. somit die Entscheidungsgewalt abnimmt?

Du kannst erst ab Marktplatz Stufe 10 auf andere Inseln Rohstoffe verschicken. Ohne Beschränkung auf 0,33, würde man dies Teilweise umgehen können
Wenn ich mit einem Kollegen anfangs im Marktplatz Ressis schenken will, dann setzt ich unterschiedliche 0,33 Angebote rein. Die somit hergeschenkten Ressis finanzieren sich dann von selbst u. ein Marktplatzausbau über 10 ist überhaupt nicht notwendig, soviel dazu.

Ich will eher darauf hinaus das man nicht selber Angebote reinstellen kann, die man selber später annehmen kann u. geliefert werden.
Wobei man hinzufügen muss, die Marktplatzsortierung ist fürn !§#$%&?, den wenn man selber mit sich Ressis handeln will, wird "fehlerhafterweise" nicht nach Lieferzeit sortiert.

Edit: Mir ist grad noch was eingefallen das mich nervt, die Thematik das ich die Aka nicht weiter in die Minusbereiche abreißen kann oder z.b bis Stufe 1 abreißen kann. Denn wenn der nächst die Stadt erobert hat, fällt doch sicherlich ein Ticket deswegen an u. fragt wie das sein kann ..:rolleyes:

Die meisten dieser Funktionen, waren früher alle noch möglich, man hat es schrittweise verändert u. das ohne es überhaupt anzukündigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja die Aka-änderung wurde bekanntgegeben, das nannte sich Bugfixing des Jahres 2013.

Auch wenn das nur 2 von 100k Spielern je als Ticketwürdig ansahen und davon sahen es nur 10% als Bug.
 

StefKram

Gast
Tja die Aka-änderung wurde bekanntgegeben, das nannte sich Bugfixing des Jahres 2013.
Das wurde ja damit begründet, dass man mit diesem (Profi-)Trick sich keine zusätzlichen Bauernhofplätze verschaffen können soll. Das ist einerseits schon irgendwie logisch, vielleicht sogar lobenswert, anderseits gabs aber 2013 solche schlechten Scherze wie Landerweiterung, also bis zu 300 zusätzlichen Bauern pro Stadt. Da frage ich mich echt was das soll, wenn man sich deutlich mehr zusätzliche Bauernhofplätze ohne Nachteile wie beim Aka-Abriss (keine Umforschung und Stadtfeste & Co. mehr möglich!!!) bei Events kaufen kann.

Ich denke die ganz oben angesprochenen Punkte, haben damit zu tun das die Gamedesigner und -entwickler nichts mit Einheiten wie Koloschiff, Brander und Hydra anfangen können. Das hat die kürzliche Diskussion doch gezeigt, Brander sollen Hydra versenken können usw.. Genauso trifft das auch bei den unsinnigen Änderungen bei Belagerungen zu, etwa dass das Kolo die Forschungen (und zeitweise sogar den Turm) der Stadt mitbringen. Und auch dem Spieler wurde ja mit den Revoltenwelten eine Alternative zum "komplexen" anspruchsvolleren Belagerungssystem geschaffen, wo er sich um solche Sachen nicht kümmern braucht, sondern einfach nur stupide draufhauen, per RZH noch leichter. Einfach alle Städte im Umfeld plätten, bevor sie überhaupt eroberungsfähig werden. Und das Rebalancing und Helden (insb. Cheiron) geht auch in diese unstrategische Hau-Drauf-Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry aber das bei Deffs im allgemeinen und Belagerungen im Speziellen nicht die Forschungen/Beraters des Belagerten sondern des Deffers/Belagerers gelten soll war nicht auf Innos Wunschliste. Das tauchte erst bei denen auf dem Radar auf als sich die ersten mal wieder auf den Boden wälzten. ^^
Da störte es auch nicht das man sowas im Simulator nicht mehr nachvollziehen kann, sowas stört nur bei den Bonis.

Und es wird viel zu oft darauf gepocht das Inno etwas regeln muss weil Spieler etwas nicht begreifen, siehe bei einer Belagerung 2 Kolos mitzuschicken und sich dann wundern wenn beide verschwinden.

Kannst ja mal nach Herlukes suchen der regte sich ja über noch ganz andere Sachen auf. :grepolis:
 

StefKram

Gast
Und es wird viel zu oft darauf gepocht das Inno etwas regeln muss weil Spieler etwas nicht begreifen, siehe bei einer Belagerung 2 Kolos mitzuschicken und sich dann wundern wenn beide verschwinden.
Ich würde sagen: Selber Schuld, man muss halt dann eines wieder abziehen, bevor die Belagerung zu Ende ist. Es machte ja Sinn zwei Kolo mitzuschicken, falls eines vom Seesturm versenkt wird, was insbesondere auf Heldenwelten wegen Läuterung öfters passieren konnte. Man muss aber wohl froh sein dass das Kolo ihm Zuge solcher unsinnigen überflüssigen Änderungen nicht auch noch statusmäßig von Kriegsschiff auf Transportschiff umgeändert worden ist.
 
Ich würde sagen: Selber Schuld, man muss halt dann eines wieder abziehen, bevor die Belagerung zu Ende ist. Es machte ja Sinn zwei Kolo mitzuschicken, falls eines vom Seesturm versenkt wird, was insbesondere auf Heldenwelten wegen Läuterung öfters passieren konnte. Man muss aber wohl froh sein dass das Kolo ihm Zuge solcher unsinnigen überflüssigen Änderungen nicht auch noch statusmäßig von Kriegsschiff auf Transportschiff umgeändert worden ist.

Du kannst auch einfach maximal 39 FS mitschicken. Dann wird dein Kolo auch nicht gesniped mit Seesturm
 

StefKram

Gast
das maximal ist falsch, wenn es zu wenig FS sind, kann er -je nach FS-Menge- mit oder ohne Glück alle FS versenken, und das Kolo landet nicht
Das hängt davon ab wie gut man die Angriffe getimed hat. Sollte es dem Verteidiger gelingen eine Biremenflotte dazwischen zu timen ist es im Grunde egal ob jetzt 10, 39 oder 120 FS dabei waren.

Das mit dem Timen vieler Angriffe funktioniert leider auch nicht mehr wirklich zufriedenstellend. Man schafft es kaum mehr die Angriffe richtig zu setzen, da man aufgrund des immer schlechter gewordenen Reaktionsverhalten und der Reaktionszeiten der Server maximal noch zweimal neu versuchen kann, falls ein Angriff dank ATR falsch ankommt. Die Angreifer sind da gewaltig im Nachteil, so sie keine unerlaubten Hilfsmittel zum Timen verwenden. Der Verteidiger muss im Gegenzug nur eine Unterstützung richtig hinbekommen, was er in der Regel locker schafft.

Irgendwie hab ich den Verdacht dass man bei Grepolis eh von spezialisierten Städten und getimten Großoffensiven wegkommen will, hin zu unstrategischer Haudrauf-Klopperei mit Hybrideinheiten (billige & schnell produzierte Hopliten dank Cheiron, Triremen & Massenproduktion mythischer Hybrideinheiten beim angedrohten Rebalancing).
 

DeletedUser764

Gast
Du kannst auch einfach maximal 39 FS mitschicken. Dann wird dein Kolo auch nicht gesniped mit Seesturm
Das es andere Tricks gibt um sowas zu umgehen ist klar u. um das geht es hier nicht. Hier gehts darum das gewisse Tricks ausgegrenzt werden.
Inno gibt vor Krieg u. taktische Tiefe sei wichtig, wird aber mit solchen Einstellungen beides benachteiligen.

Im übrigen finde ich ist deine Haltung vergleichbar mit: Das Spiel funktioniert, aber Bugs verhindern halt einige Abläufe. Das findest du sicherlich auch gut. :p

Edit:
hin zu unstrategischer Haudrauf-Klopperei mit Hybrideinheiten
Das vermute ich ebenfalls....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
In die Liste aufnehm:
Man kann auf sich selber kein Erdbeben wirken.

Interessanterweise kann man auf seine eigenen Angriffe noch Sehnsucht wirken :O , es kommt lediglich ein Fenster welches :
der Sicherheit dient u. aufklärt.
Wieso macht man das selbe Prinzip nicht in allen diesen Fällen die hier bereits genannt wurden, nicht genauso?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
In die Liste aufnehm:
Man kann auf sich selber kein Erdbeben wirken.

Interessanterweise kann man auf seine eigenen Angriffe noch Sehnsucht wirken :O , es kommt lediglich ein Fenster welches :
der Sicherheit dient u. aufklärt.
Wieso macht man das selbe Prinzip nicht in allen diesen Fällen die hier bereits genannt wurden, nicht genauso?

Man kann auf seine eigenen Städte Erdbeben wirken :)
5846566307.jpg
 

GPet

Gast
Wir haben bereits einen Änderungsvorschlag bei den Entwicklern hinterlegt, dass man auch auf belagerte Städte Zauber wirken können sollte :)

Dann wird bei jeder Belagerung "Schutz der Stadt" gewirkt.
Aber würde es trotzdem spielerisch interessanter machen. (Und realistischer wie weit das eben zur Debatte steht, nur weil ein Kolo drin steht verschreckt das doch keinen Gott.)

Kann man eig. einen Zauber auf einen Angriff, auf die Stadt die man gerade belagert, wirken?
 
Dann wird bei jeder Belagerung "Schutz der Stadt" gewirkt.
Aber würde es trotzdem spielerisch interessanter machen. (Und realistischer wie weit das eben zur Debatte steht, nur weil ein Kolo drin steht verschreckt das doch keinen Gott.)

Kann man eig. einen Zauber auf einen Angriff, auf die Stadt die man gerade belagert, wirken?

Ob das andere Spieler machen oder du selbst sollte bei einer Belagerung keine Rolle spielen.

Und du kannst fremde Angriffe auf Belagerungen nicht mit Zauber belegen.
 
Oben