Sommerevent 2015: Commander of Rome

In der Beta-Ankündigung zum Update 2.88 wird das Sommerevent "Commander of Rome" angekündigt.

Das Event wird am 27.05. auf den Betas aktiviert und am 18.06. auf die Live-Welten kommen. Weitere Informationen gibt es noch nicht.
 

MDGeist74

Gast
Dann lassen Wir uns mal überraschen..wie extrem Goldlasstig es ist..ein Glück habe dort noch 42 Tage UM über..
smiley_emoticons_insel.gif


Ne..Frage hätte ich noch..Grepo ist ja an das alten Griechenland angelehnt..war Rom mal Bestandteil von antiken Griechenland..
smiley_emoticons_confusednew.gif


Ave Cesär
cigrmpfofys5xtiks.gif

Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29593

Gast
Zu Rom: Nach Plutarch gilt Diokles von Peparethos (spätes 4. JH v. C) als erster Verfasser der Gründungssage über Rom mit Romulus und Remus als Akteure. Alle Quellen, die über die Gründung Roms (753 v. C.) nachfolgend berichten, sind griechisch. Es ist sozusagen griechische Tradition im Falle Roms mitzureden....:))))
 

MDGeist74

Gast
Danke..wieder was dazu gelernt hier..
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Veni, vidi, vici
Hui Buh
 
Geiste einer anderen Legende nach war Aneas Gründer von Rom. Er war mit der Trojanischen Königsfamilie verwandt und soll nach der Zerstörung Trojas Stammvater der Römer geworden sein.

Gibt es bereits nähere Infos außer dem Startdatum?
 

DeletedUser43267

Gast
Ich tippe auf eine Wiederverwendung der thrakischen.
 
Ich tippe auf eine Wiederverwendung der thrakischen.

Jo, überraschender Weise hatte ich den selben Gedanken, als ich die Ankündigung las. Ich denke, ich werde nächste Woche auf Beta vorbei schauen und meine Neugierde stillen.

Sollte es tatsächlich so sein, dass die Game Designer und das Management keine neuen Ideen mehr haben, uns Spannung und Unterhaltung zu bieten?
 

DeletedUser12245

Gast
hatte nicht ich glaube Tywin gesagt es wird ein komplett neues Event? ich suche mal..
 

DeletedUser26326

Gast
hatte nicht ich glaube Tywin gesagt es wird ein komplett neues Event? ich suche mal..
Ich hatte geschrieben, dass das Schmiede Event nicht wiederholt wird:
Wobei die Schmiede nicht wiederholt wird, ihr könnt euch auf ein anderes Event freuen. :)

Die hier genannten Vermutungen in Richtung Thrakische Eroberung sind korrekt. Das Event wird ähnlich aufgebaut sein mit einigen Verbesserungen und Veränderungen resultierend aus den letzten Events.
 

DeletedUser41767

Gast
Verbesserung heißt dann wohl, dass eine Goldrangliste wie beim letzten Event hinzugefügt wird.
Viel besser ist aber, dass wohl mit dem Event eine neuen Welt startet, falls noch mal eine kommt. Da schafft irgendjemand bestimmt 10 Städte in einer Woche. Gn8 Grepo

Bitte die Truppenpakete nicht vergessen !!!!!
 

DeletedUser51381

Gast
Ich glaub die neue Welt kommt schon davor raus, da man dann am meisten Gold ausgibt und Gonnos ist nun ist nun schon älter.
Wahrscheinlich 2 wochen vor dem event.
 

DeletedUser764

Gast
Verbesserungen= Rangliste.
Inno kann uns eh nimmer überraschen, massig Fehler, überzogene Events... Das einzige mit dem man uns überraschen könnte wäre das glatte Gegenteil davon und das vollkommene eingehen von den wirklich wichtigen Spielerwünschen die überlegt sind.

Es hieß schon immer das Events so angepasst werden, das man kaum noch Entwicklungskosten hineinstecken muss, was auch vielerorts gefordert wurde, als immer wieder ein neues Konzept pro Event kam. Gefordert wurde das damit das Spiel besser wird und nicht unter die Evententwicklung leidet, was es defintiv zu lange und noch immer aktuell ist.

Aber die neue Ressurcen zur Entwicklung hat man natürlich in neue Goldüberarbeitungen investiert (wäre dem nicht, wäre es was anderes unsinniges gewesen [jaja, Bauerndorfsystemänderung und teilweise der Handel]). Und nicht in was sinnvolles, aber ich war ja schon mal beim Thema Inno überrascht uns.^^
 
hiiuhcfq22.jpg


Update 2.88 und der Start des Sommerevents auf den Betas werden um jeweils einen Tag verschoben aufgrund "technischer Schwierigkeiten".

Es zeugt von der aktuell aufgeheizten Stimmung, dass diese "technischen Schwierigkeiten" von einer ganzen Reihe von Leuten ad hoc als "Jetzt müssen sie ersatzweise wohl noch mehr Goldknöpfchen ins Event einbauen" kommentiert wurde.

Fast schon ein Wunder und sehr zu begrüßen hingegen, dass es zu der Verschiebung überhaupt eine Info gab; das ist auf den Betas alles andere als selbstverständlich.
 
Sorry für den Doppelpost, aber mit einem Abstand von mehr als 24 Stunden ist das wohl vertretbar.

Verbesserungen= Rangliste.

Volltreffer. Somit also keine Verbesserung für uns und das Spiel, sondern allenfalls für Innos Kassen.

"Sieger" Gesamtranking wie gehabt, wenn ich mich nicht irre.

Beim "Sieger" Tagesranking gab es ja zwei alternierende Belohnungen beim letzten Osterevent, immer im Wechsel schnellere Händler und Kulturstufe. Da scheint man etwas runtergeregelt zu haben, zumindest gibt es die schnelleren Händler nun nur noch 4x für je zwei Wochen statt 5x für je acht Wochen. Ich vermute, dass somit auch die zweite Belohnung geringer ausfallen könnte, aber dazu kann ich dann erst morgen etwas sagen.

Die Harmoniepunkte heißen nun "Honor Points", also Ehrenpunkte. Nun ja...

Die Truppenübersicht am unteren Rand des kleinen Eventfensters und die beiden Ranglistenübersichten auf der linken Seite decken zusammen einen so großen Bereich der Eventkarte ab, dass man sich nun wohl doch einmal ernsthafte Gedanken zur Usability machen musste. Sobald man die Maustaste betätigt und so tut, als wolle man auf der Karte navigieren, werden die Übersichten außer Sicht gefahren. Danke fürs Mitdenken an dieser Stelle! Sie federn allerdings wieder zurück ins Bild, sobald man die Maustaste loslässt, um ein Schlachtfeld auszuwählen/anzuklicken. Das ist ein klitzekleines bisschen nervig, hält sich aber in Grenzen.

Dennoch ist es wie schon bei den früheren ähnlich gestrickten Events recht schwierig, bei der vorliegenden Kartenauflösung eine Gesamt-Übersicht zu erhalten. Es gibt noch immer keinen Zoom, da werden Dio und Quack wohl wieder aushelfen müssen.

Auch den ersten Fehler habe ich entdeckt, ohne überhaupt schon einen einzigen Klick im Event gemacht zu haben: Vermutlich durch das Hinzufügen der beiden Ranglisten auf der linken Seite, sind die ganz links gelegenen Schlachtfelder 1, 5 und 6 etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Zumindest unter IE 10 werden die Tooltips zu diesen Schlachtfeldern bei einem Mouseover leer angezeigt. Unter Chrome sind die Tooltips sichtbar; keine Ahnung also, ob außer dem IE 10 noch weitere Browser betroffen sind.

Aber zu meiner Erheiterung hat das Event heute dennoch schon einen wichtigen Beitrag geleistet. Der "Commander for Rome", wie er in der Überschrift des Begrüßungsfensters (das ebenfalls unter IE 10 nicht sichtbar ist) bezeichnet wird (übrigens ein nicht sehr kriegserfahren wirkendes Jüngelchen in Gold und Lila), hört auf den schönen Namen Marcus Vitellus. Und da wurde mein Grinsen dann doch ad hoc ziemlich breit. Entweder hatte der Namensgeber einen angenehm schrägen Humor, oder es handelt sich um den späten Fluch der Osterhenne.... *lach*

(Edit: Die Erwähnung Vespasians legt nahe, dass sich Inno hier von einem Herrn Vitellius inspirieren ließ, der tatsächlich kurzzeitig römischer Kaiser war (einer der drei kurzlebigen Nachfolger Neros), bis er Vespasian unterlag.) Hier macht also nur der Buchstabe i den kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer noblen römischen Familie und einem Eidotter.


---

Schlachtfeld 1 bestritten. Der dotterweiche Marcus Vitellus gratuliert einem zu der Belohnung, einem Gunstpaket Stufe 8, laut Dialogfenster mit ihm. Auf dem Schlachtfeld selbst kann man sich dann aber (nur) einen Konstruktionsboost Stufe III abholen.

Auch wenn einem nach etwas Nachdenken sicher klar wird, dass die im Dialogfenster angezeigte Belohnung nur als Beispiel dienen sollte, ist das irritierend und wird Fehlermeldungen produzieren. Schließlich kommt das Dialogfenster immer wieder, wenn man auf das "Beutelchen" der noch nicht abgeholten Belohnung klickt, und nicht nur beim ersten Mal.

---

Und so richtig, aber wirklich richtig übel: Auch bei der Auswahl der Event-Einheiten poppen nun die überdimensionierten Tooltip-Tapeten auf und überdecken zuverlässig die Truppen, die man besiegen soll/will.
Also muss man entweder über ein gutes optisches Gedächtnis verfügen, oder mehrfach hin und herklicken, um die richtigen Truppen auszuwählen - oder einen Hilferuf an Dio und Quack loslassen.

Ich habe angesichts solcher Dinge nun wirklich nicht den Eindruck, dass Feedback wahrgenommen wird. Das ist arg...

Schon bei Schlachtfeld zwei ist man übrigens ziemlich genervt über die Geschwätzigkeit des Herrn Dotterweich. Pro Schlachtfeld poppt der Knabe gefühlte sechsmal mit irgendwelchen Tipps auf. Ist das auf die ersten Schlachtfelder beschränkt, oder zieht sich das durch die kompletten grauenhaft langen 39 oder 40 Tage, die das Event laut Beta-Timer dauern soll? Haben sich zuviele Leute durch UM den bisherigen Events entzogen, oder weshalb muss das Ding so lange gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja sowas von Lust darauf :(

Rom_1.jpg


Diplomatietrick etwa bei jedem 3. mal

Rom_2.jpg


Schlachtfeld ohne Dio, mit kommt man kaum an Schlachtfeld 1 ran

Rom_3.jpg


Hier die Gesamtbelohnung

Rom_4.jpg


Schlachtfeld 2 gibt es eine Eventtruppenverstärkung

rom_5.jpg


Schlachtfeld 33 ist Schluß und ein merkwürdiger Held erscheint

Rom_6.jpg


Rom_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es spannend.: Im Beta-Bugtracker häufen sich schon die Fehlermeldungen zu dem Punkt, zu dem ich oben sagte, dass er wohl fälschlicherweise Fehlemeldungen verursachen wird. Die Belohnung im (Tooltip)-Dialogfenster mit dem Commander sieht so "echt" aus, dass viele darauf reinfallen und es als Fehler melden, dass das nicht geht. Nachdem ich mich erst durch die Tooltip-Häufung durchgeklickt hatte (und Himmel, die nerven schon jetzt bis zum Anschlag!), konnte ich nämlich sowohl unter Chrome als auch unter IE 10 die Belohnungen sowohl anwenden als auch im Inventar speichern.

Zudem hat sich das Wegklappen der Übersichten bei Navigation auf der Karte mit gedrückter Maustaste wohl entweder nicht jedem auf Anhieb erschlossen, oder aber es funktioniert nicht unter jedem Browser, denn auch dazu gibt es schon jetzt Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben