Sondergebäude Rebalancing/Rework?

Was denkt ihr?

  • finde ich eine tolle Idee

    Abstimmungen: 30 88,2%
  • nein, nicht nötig

    Abstimmungen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage beendet .
Moin Leute,

da sich das Metagame in Grepolis ja hauptsächlich in Revo um Turm+Therme und in Bela um Therme+Götterstatue, bzw. in WW-Zeiten Handelskontor dreht, ist ja doch etwas eindimensional. Die anderen Sondergebäude sind halt leider echt nutzlos, wie die Bibliothek, die gab es damals, als die Aka noch keine 36 Stufen hatte, und danach wurde sie halt nie wieder mehr gebaut. Leuchtturm ist auch nicht stark genug um die Therme zu schlagen. Theater sieht man zwar ab und zu, aber auch nicht wirklich gut, außer man spielt auf hohem Speed und muss Ressis loswerden. Das Orakel auch komplett nutzlos.

Meine Idee wäre, dass man entweder die bisherigen Sondergebäude ersetzt durch neuere, oder dass man sie halt dementsprechend an das heutige Spiel anpasst, so wie man z.B. auch Ladonen gehotfixed hat.

Ich habe einige spontane Ideen, aber die sind noch nicht wirklich durchgedacht, also Feedback dringendst erwünscht.

Bibliothek: Verstärkt erforschte Forschungen (z.B.: Phalanx ist 15% statt den 10, oder statt 10% Silbermünzen verliert man 15% weniger, oder Kosten für Landeinheiten werden um 15% statt 10% verringert). Um die genauen Zahlen müsste man sich Gedanken machen, und auch was genau mit erforschten Einheiten ist, ob die überhaupt "verstärkt" werden sollen.

Leuchtturm: Seeeinheiten in dieser Stadt sind um 10% stärker (eventuell den Turm nur auf Landeinheiten beschränken?) ODER feindliche Angriffe auf diese Stadt sind 5-10% schwächer, da sie früher erkannt werden.

Orakel: Spione aus dieser Stadt kosten nur die Hälfte und sind doppelt so schnell wie sonst.


Kritik erwünscht hier, und vielleicht ein paar andere coole Ideen für die Sondergebäude.
 
Während ner temporären senilen Bettflucht hab ich folgende Spontiidee:
Komplett neue Sondergebäude entwickeln die nicht nur einfach xy BHP kosten sondern auf einem anderem Prinzip beruhen:

Schnell konstruiertes Bsp: "Werften" - BHP ca. 15/20/xx (?) - lfd. Kosten: - 10-15% der Ressiproduktion - Effekt: Alle Seeeinheiten inkl schwimmender Mythen werden 30% schneller produziert dank "... permanent vorrätiger, standardisierter Bauteile (lfd. Kosten)."
Warum: Nicht immer ist Archimedes oder Kumpels so schnell zu haben oder Spieler möchten dafür jetzt nicht sooo viel Gold einsetzen und täglich 4,5 mal das Heldenangebot rotieren lassen und haben so eine Möglichkeit mit einer Ingame-Lösung einen gewissen Ausgleich zu schaffen, der aber wieder abreißbar ist. Oder in dem Bsp. später mit Archimedes auf 20 jeden Offer erfreut beim Neubau (Booster und Nereiden erst garnicht eingerechnet).
Das nur so als Idee eines Grundgerüst wie man auch Extragebäude gestalten könnte.
 
Die Frage die man sich stellen muss ist ja auch: Sind die Metasondergebäude zu stark, oder die anderen zu schwach? Also soll man die Therme/Turm/Götterstatue abschwächen, oder die anderen Gebäude verstärken.

Ich persönlich wäre dafür die anderen einfach an das Spiel anzupassen, hat sich seit dem 2.0 Update von Grepo nichts mehr getan dort.
 
Oben