Spezialgebäude anpassen.

Spezialgebäude verändern?

  • Ja gute Idee

    Abstimmungen: 85 82,5%
  • Nein Danke

    Abstimmungen: 18 17,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage beendet .
Ich finde die Spezialgebäude so wie sie jetzt sind sehr unglücklich.
Es ist ziemlich skilllos da man in jeder Stadt das selbe baut.
Es werden wahrscheinlich in 90% aller Städte eine Therme stehen und in 60% ein Turm.
Wo ist da der Skill wenn man es Gebäude gibt die so klar allen anderen überlegen sind, dass man nicht mal mit den Gedanken spielt diese zu bauen.
Daher möchte ich die Gebäude anpassen.

Therme :
Ist zu OP.
200 BHP würde ich besser finden.

Bibliothek :
Könnte man so verbessern, dass man kostenlos Forschen kann.
Dazu mit erhöhter Geschwindigkeit.
Außerdem wäre eine Funktion interessant mit der man z.B. einen KP bezahlt und dann für 12h jede Forschung in der Stadt für lau zurücksetzen kann.

Würde zumindest dazu führen das ich die Biblo zwischenzeitlich bauen würde.

Leuchtturm :
Würde ich auf 20% anheben.
Wäre dann für mich gleichstark wie die Therme.

Theater :
Theaterspiele sollten billiger und viel schneller sein.
Interessant dann in Savestädten.



Turm :
Ist Okay.

Götterstatue :
10% mehr Kampfkraft für Göttliche Einheiten.
Stadt kann Göttliche Einheiten von jeden Gott als Unterstützung erhalten.

Orakel :
Deckt Spione schon beim Abschicken auf.

Kontor :
Erhöht die Kapazität auf 1000 pro Stufe.
Beschleunigt Handel.



Das sind meine Vorschläge und die können natürlich noch modifiziert werden
 

DeletedUser25900

Gast
gute idee, würde mehr abwechslung ins spiel bringen=)

über die genauen veränderungen kann man sich streiten, aber deine sehen nicht schlecht aus
 
Therme kann bleiben, sind eh nur 260 Bhp mehr (320-60) gegenüber dem nichtbauen.

Biblo: kostenlos nein, schneller ja

Kontor und Statue: das würde 2 PAs (Hohepriesterin, Kaptitän) überflüssig oder zu stark machen, je nachdem wie man es sieht.

Orakel: dann kann man die Spione gleich abschaffen weil da nie was drinstehen würde wenn man das 2h voher weiß.

Orakel siehe auch hier: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=13880
 
Zuletzt bearbeitet:

pendragon1

Gast
grundsätzlich gut, aber Götterstatue sollte man so lassen, ist gut genug.
 

DeletedUser27603

Gast
das ist eine der besten ideen die ich hier so gefunden hab!
und selbst wenn es nicht nur sinnvoll ist, was er geschrieben hat, so wärs immerhin ein frischer wind und das ganze spiel würde mehr spaß machen ;)
 
grundsätzlich gut, aber Götterstatue sollte man so lassen, ist gut genug.

Habe ich was verpasst?

@Spock In ca. 90% aller Städte ist das erste Spezialgebäude eine Therme.
Und das sicher nicht weil der Bonus so schlecht ist ;)

Zum Orakel : Steht in jeder Stadt ein Orakel?
Ist man immer on wenn ein Spion abgeschickt wird?

Zur Götterstatue und Kontor : Wieso überflüssig?
Ist lediglich eine ergänzung und man kann auch nur eins davon haben und wenn du ja schon davon ausgehst das überall ein Orakel stehst ....

Aber was da deutlich wird ist, dass es verdammt schwer wird sich für ein Gebäude zu entscheiden
 

DeletedUser39886

Gast
Speziealgebäude ausbau

Ich habe die Idee das man die Spezialgebäude noch ausbauen kann:

Theater:

Stufe 1 = 60 Stunden bis Kulturpunkt
Stufe 2= 40 Stunden bis Kulturpunkt
Stufe 3= 20 Stunden bis Kulturpunkt

Therme:

Stufe 1 = Steigert Bevölkerung um 5%
Stufe 2 = Steigert Bevölkerung um 10%
Stufe 3 = Steigert Bevölkerung um 15%

Bibliotheke:

Stufe 1 = +6 Forschungspunkte
Stufe 2 = +10 Forschungspunkte
Stufe 3 = +12 Forschungspunkte

Leuchtturm:

Stufe 1 = 10% Schneller
Stufe 2 = 15 % Schneller
Stufe 3 = 20% Schneller

Turm:

Stufe 1 = Steigert Kampfkraft um 10%
Stufe 2 = Steigert Kampfkraft um 15%
Stufe 3 = Steigert Kampfkraft um 20%

Götterstatue:

Kann nicht ausgebaut werden.

Orakel:

Kann nicht ausgebaut werden.

Handelskontor:

Stufe 1 = Pro Marktplatzstufe + 250
Stufe 2 = Pro Marktplatzstufe + 500
Stufe 3 = Pro Marktplatzstufe + 750
 

Diodemus

Gast
zum prakel würde ich sagen die eingestzen silbermünzen des gegners werden deiner höhle hinzugefügtsonst bekommt man nie spio
 

DeletedUser26093

Gast
grundsätzlich gut, aber Götterstatue sollte man so lassen, ist gut genug.
kannst du rechnen?
Götterstatue: 60 BHP -> 5 Tempelstufen
klassischer Temepelausbau x 5: 25 BHP -> 5 Tempelstufen
du verlierst also durch den Bau einer Götterstatue 35 BHPs im Vergleich zum einfachen Tempelausbau + die möglichkeit ein anderes Gebäude zu bauen, eine Verbesserung in eine der oben genannten Richtungen wäre auch hier sinnvoll.
Genrell bin ich auch dafür, solange die Verbesserungen nicht ein anderes Gebäude zum stärksten machen...
PS: Erzähl mir nicht, das du überall den Tempel voll ausbaust...
 

DeletedUser39615

Gast
Wir stimmen euch zu, dass sich gewisse Favoriten zum Leidwesen der Vielfalt etabliert haben. Wir arbeiten derzeit an einer massiven Verbesserung der gesamten Spielbalance. Dies beinhaltet Forschungen, Spezialgebäude, sowie einige Einheiten. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir euch, die Community, rege in die Entwicklung einbeziehen, bevor die Änderungen auf allen Welten live geschaltet werden. Also, bleibt gespannt!
 

Xexes

Gast
Das sind ja mal freudige Nachrichten und sobald die Neuerung nicht so eine Idee ist, wie der Gottesgesandte, können wir uns auf spanndende Innovationen freuen.
 

DeletedUser34393

Gast
Wir stimmen euch zu, dass sich gewisse Favoriten zum Leidwesen der Vielfalt etabliert haben. Wir arbeiten derzeit an einer massiven Verbesserung der gesamten Spielbalance. Dies beinhaltet Forschungen, Spezialgebäude, sowie einige Einheiten. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir euch, die Community, rege in die Entwicklung einbeziehen, bevor die Änderungen auf allen Welten live geschaltet werden. Also, bleibt gespannt!

Hört man doch gerne :)
 
Wir stimmen euch zu, dass sich gewisse Favoriten zum Leidwesen der Vielfalt etabliert haben. Wir arbeiten derzeit an einer massiven Verbesserung der gesamten Spielbalance. Dies beinhaltet Forschungen, Spezialgebäude, sowie einige Einheiten. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir euch, die Community, rege in die Entwicklung einbeziehen, bevor die Änderungen auf allen Welten live geschaltet werden. Also, bleibt gespannt!

Das wichtigste ist es das Problem zu erkennen!
Ich würde euch raten bevor ihr Änderungen ins Spiel etabliert diese auch mit der Community abzustimmen. So können eventuelle Fehler im Balancing früh ausgemerzt werden.
 

DeletedUser40072

Gast
Auch wenn die Entwickler ja wohl schon fleißig diskutieren, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass wir hier gar nichts mehr dazu beitragen sollten. Wäre doch super, wenn sie sich hier Ideen holen könnten, oder nicht?

Ich denke, am sinnvollsten ist es nicht, sich nur die Spezialgebäude alleine anzuschauen, sondern viel mehr den Zweck der Städte.

Was für Städte bauen denn die Spieler?

1. Land-Deff Stadt -> Diese Stadt fungiert sowohl als Schutzbunker mit hohen Mauern, als auch als Basis für Transporter mit Unterstützungstruppen bei Belagerungen. Wichtig ist hier in erster Linie die Verbesserung der Verteidigung. Hilfreich sind hohe Truppen-Zahlen. Schnellere Verlegung wäre nett, aber ist für gewöhnlich sekundär. Die typische Therme+Turm Kombination.
2. Land-Off Stadt -> Diese Stadt dient dem Farmen auf der eigenen Insel und zum Säubern anderer Städte für Kulturpunkte und vor Eroberungen. Hier sind hohe Truppenzahlen von sehr großer Bedeutung, da man Angriffe anders als Deff nicht koppeln kann, eine Übermacht/hohe Truppenkonzentration ist entscheidend. Zusätzlich sollten die Truppen vorallem schnell sein. Priorität: 1.Therme. Der Leuchtturm hätte eine Chance, wenn da nicht schon die Therme stände.
3. Feuerschiff Stadt -> Säubert die Häfen in der Umgebung sowohl von Verteidigung, als auch wenn möglich von Offensiven Schiffen, um eine Art Seehoheit zu erreichen. Auch hier sind in erster Linie hohe Zahlen von Bedeutung, danach die Geschwindigkeit, mit der man beim Feind einschlägt. Hier wäre mein Traum eine Therme+Leuchtturm-Kombination.
4. See-Deff Stadt -> Unterstützt/defft bei Eroberungen und dient hin und wieder als Blockade für ruhende Feuerschiffe, damit die nicht so einfach von feindlichen Flotten weggeschossen werden. Hier ist man relativ frei, welches Gebäude man hinsetzt, für gewöhnlich aber entweder Therme oder selten ein Leuchtturm. Ist die Stadt stark gefährdet und wird oft angegriffen kommt ein Turm rein.
5. Misch-Stadt -> Eine Kombination oben genannter Städte. Kolo-Sprungstädte fallen hier z.B. drunter. Auch hier gilt: Sobald offensive Aktionen eingeplant werden, ist die Therme Pflicht.

Ist eine Stadt sehr tief in eigenem Territorium, wird bei Deff-Städten der vorher so hilfreiche Turm weniger wichtig und auch die Truppen-Zahlen sind weniger drängend, da man hier meistens mehrere Deff-Städte kombinieren kann. Hier haben hin und wieder das Theather und das Kontor eine Chance. Würden diese etwas verbessert, wären sie also zumindest dann eine Überlegung wert.

Wir sehen also ganz klar, Städte profitieren immer von mehr Einheiten. Die anderen Spezialgebäude müssen stark genug sein, um bei bestimmten Städten mehr Wert zu sein. Aber in dem Zusammenhang würde ich auch über die Verteilung der Gebäude reden. Wie oben schon angesprochen wäre ich z.B. der Meinung, dass die Kombo Therme/Leuchtturm eine sehr hilfreiche sein könnte. Wenn ich nur auf hohe Zahlen aus bin, dann bau ich sowieso kein zweites Spezialgebäude neben der Therme, aber die Möglichkeit auf 30 Feuerschiffe zu verzichten und dafür um einiges schneller anzukommen wäre durchaus eine Überlegung wert.

Zudem haben wir mit der Platzierung des Leuchtturms ja interessanterweise sogar drei Plätze, an denen Gebäude entstehen. Hier könnte man z.B. sogar überlegen, ob man nicht vielleicht 3x3 Spezialgebäude erschafft und etwa die Götterstatue als eine Art "Wahrzeichen" wie damals den Koloss von Rhodos in die Hafeneinfahrt stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41384

Gast
Ich finde die Spezialgebäude so wie sie jetzt sind sehr unglücklich.
Es ist ziemlich skilllos da man in jeder Stadt das selbe baut.
Es werden wahrscheinlich in 90% aller Städte eine Therme stehen und in 60% ein Turm.
Wo ist da der Skill wenn man es Gebäude gibt die so klar allen anderen überlegen sind, dass man nicht mal mit den Gedanken spielt diese zu bauen.
Daher möchte ich die Gebäude anpassen.

Therme :
Ist zu OP.
200 BHP würde ich besser finden.

Bibliothek :
Könnte man so verbessern, dass man kostenlos Forschen kann.
Dazu mit erhöhter Geschwindigkeit.
Außerdem wäre eine Funktion interessant mit der man z.B. einen KP bezahlt und dann für 12h jede Forschung in der Stadt für lau zurücksetzen kann.

Würde zumindest dazu führen das ich die Biblo zwischenzeitlich bauen würde.

Leuchtturm :
Würde ich auf 20% anheben.
Wäre dann für mich gleichstark wie die Therme.

Theater :
Theaterspiele sollten billiger und viel schneller sein.
Interessant dann in Savestädten.



Turm :
Ist Okay.

Götterstatue :
10% mehr Kampfkraft für Göttliche Einheiten.
Stadt kann Göttliche Einheiten von jeden Gott als Unterstützung erhalten.

Orakel :
Deckt Spione schon beim Abschicken auf.

Kontor :
Erhöht die Kapazität auf 1000 pro Stufe.
Beschleunigt Handel.



Das sind meine Vorschläge und die können natürlich noch modifiziert werden

Häm also muss ich dich leider korrigieren weil ich in 100% meiner Städte eine Therme habe Handelskontor finde ich einfach überflüssig Bibliothek so oder so zuschlecht und das andere auch.
Auf der rechten Seite habe ich zu 90% aller Städte bei mir nen urm bringt es einfach am meisten vor allem als deffspieller wie ich.
 
Häm also muss ich dich leider korrigieren weil ich in 100% meiner Städte eine Therme habe Handelskontor finde ich einfach überflüssig Bibliothek so oder so zuschlecht und das andere auch.
Auf der rechten Seite habe ich zu 90% aller Städte bei mir nen urm bringt es einfach am meisten vor allem als deffspieller wie ich.

Bei dir steht vlt. überall eine Therme ^^
Den Leuchtturm solltest du nicht unterschätzen ^^
 
Häm also muss ich dich leider korrigieren weil ich in 100% meiner Städte eine Therme habe Handelskontor finde ich einfach überflüssig Bibliothek so oder so zuschlecht und das andere auch.
Auf der rechten Seite habe ich zu 90% aller Städte bei mir nen urm bringt es einfach am meisten vor allem als deffspieller wie ich.

Handelskontor überflüssig? Lass das nicht die Weltwunderbauer lesen.

Und was spricht dagegen 3 Gruppen zu machen. Denn viele würden Theater und Therme bauen um die erhöhte Bevölkerung und mehr Kultur zu bekommen.
 

DeletedUser24302

Gast
Ich habe die Idee das man die Spezialgebäude noch ausbauen kann:

Theater:

Stufe 1 = 60 Stunden bis Kulturpunkt
Stufe 2= 40 Stunden bis Kulturpunkt
Stufe 3= 20 Stunden bis Kulturpunkt

Therme:

Stufe 1 = Steigert Bevölkerung um 5%
Stufe 2 = Steigert Bevölkerung um 10%
Stufe 3 = Steigert Bevölkerung um 15%

Bibliotheke:

Stufe 1 = +6 Forschungspunkte
Stufe 2 = +10 Forschungspunkte
Stufe 3 = +12 Forschungspunkte

Leuchtturm:

Stufe 1 = 10% Schneller
Stufe 2 = 15 % Schneller
Stufe 3 = 20% Schneller

Turm:

Stufe 1 = Steigert Kampfkraft um 10%
Stufe 2 = Steigert Kampfkraft um 15%
Stufe 3 = Steigert Kampfkraft um 20%

Götterstatue:

Kann nicht ausgebaut werden.

Orakel:

Kann nicht ausgebaut werden.

Handelskontor:

Stufe 1 = Pro Marktplatzstufe + 250
Stufe 2 = Pro Marktplatzstufe + 500
Stufe 3 = Pro Marktplatzstufe + 750

das finde ich SUPER
 
Oben