Behoben Spieldatenbanken aktualisieren sich nicht

Ich denke nicht das Grepolis einen längeren Ausfall der Aktivitätstools unbeschadet übersteht. Gerade die aktiven Spieler nutzen diese besonders.
Ich verstehe nicht wieso hier nicht alles unternommen wird um die Weltendaten schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen.
Grepolis kann sich nun wirklich keine Spielerverluste erlauben die durch diesen Fehler entstehen.
Am 1. Juli will ich wie jedes Vierteljahr in allen Länderversionen die aktiven Weltenaccounts zählen. Ohne die Innodaten geht das nicht. Schleißlich komme ich an für Neuanmeldungen geschlossene Welten nicht ran. Außerdem wäre es viel zu viel Arbeit.
Aber vielleicht wäre Innogames das ja ganz recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mus Dir da leider zustimmen, es scheint gewollt zu sein. Wäre es das nicht, würde man sich mehr Mühe in der Kommunikation geben. Es periodischer Export an ein paar Datensätzen egal aus welcher Datenquelle ist technisch gesehen nicht besonders auswendig und leicht umzusetzen. So kaputt kann man den nicht machen, dass der nicht innerhalb von Stunden zu fixen wäre.

Es sei denn, man möchte dies nicht und hat wichtigeres zu tun. Wobei ich finde gerade das Tooling macht für einige das Spiel erst richtig interessant...
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Fakt is auch das es auch beim nichtgehen anscheinend Ausnahmen gibt (auf Imbros hab ich gestern nen Screenshot gesehen wo 5 6 LEute einer Ally als Aktiv angezeigt werden und alle andern halt Rot, wieso sind die paar grün laut Check?#

Ich habe zwar wenig Erfahrung mit der Auswertung solcher Daten, aber das fiel mir bereits vor ein paar Tagen vor dem Beginn meines UM auf. Ich weiß nicht, woran das liegt oder woran das liegen könnte. Folgendes habe ich auf Grepolife entdeckt:
yeepvmleg56.jpg


Der Name und die Welt des Spielers, den ich nach dem Zufallsprinzip auswählte (Es gibt etliche solcher Vorkommnisse), ist hier egal. Merkbar ist aber, dass es am 16.06. (Sonntag) gewisse Daten gab. Diese wurden dann am 21.06. (Freitag) erneut angezeigt, jedoch mit verändertem Vorzeichen. Als hätte der Spieler plötzlich an einem Tag Kampfpunkte verloren! Tags darauf, das ist heute, Samstag, 22.06., bekam dieser Spieler erneut die selben Werte zugewiesen, erneut mit verändertem Vorzeichen.
 
Da ja wieder Wochenende ist, wird auch bis Montag nicht dran gearbeitet und man kann den Beitrag von blöckchen mit etwas Humor nehmen.
Ohne die Statistiken(unabhängig der Userskripte, bevor diese wieder verteufelt werden) fehlt da einfach etwas und wenn man für so eine Aufgabe mehr als eine Woche braucht dann gibt es wohl 3 Optionen:
1.Jemand hat es so vergeigt und weiß selbst nicht wie er es wieder retten kann->bis da jemand was fixen kann ist wahrscheinlich Hermonassa beendet...
2. Innogames will die Daten nicht wirklich aktualisieren, weil der Abwärtstrend in diversen Statistiken mehr als deutlich zu sehen ist und man so das Sommerloch in den Statistiken erst recht nicht sehen kann( Wer soll beweisen können es gab ein neues Tief an aktiven Spielern, wenn es keine Daten darüber gibt/um sie zu beschaffen müsste man sehr sehr viel Zeit investieren).
3. Wie durch ein Wunder ist alles am Montag(?) gefixt und wir regen uns umsonst über so etwas auf->Im Bezug auf die Lösung der App-Problematik bezweifel ich das aber jetzt nur ein klein wenig...
 

DeletedUser52175

Gast
Ich habe zwar wenig Erfahrung mit der Auswertung solcher Daten, aber das fiel mir bereits vor ein paar Tagen vor dem Beginn meines UM auf. Ich weiß nicht, woran das liegt oder woran das liegen könnte. Folgendes habe ich auf Grepolife entdeckt:
yeepvmleg56.jpg


Der Name und die Welt des Spielers, den ich nach dem Zufallsprinzip auswählte (Es gibt etliche solcher Vorkommnisse), ist hier egal. Merkbar ist aber, dass es am 16.06. (Sonntag) gewisse Daten gab. Diese wurden dann am 21.06. (Freitag) erneut angezeigt, jedoch mit verändertem Vorzeichen. Als hätte der Spieler plötzlich an einem Tag Kampfpunkte verloren! Tags darauf, das ist heute, Samstag, 22.06., bekam dieser Spieler erneut die selben Werte zugewiesen, erneut mit verändertem Vorzeichen.
oh ok das is in der Tat interessant

scheint so als wenn da leicht falsche Weltdaten (evtl "Testdaten"?) unterwegs waren?

Ich finds nur seltsam wieso es bei imbros (jetzt auch keine neue Welt "Grüne" gibt und auf Hermo hab ich bis jetzt keinen gefunden)

NE Antwort von Inno wär mal gut, oder müssen wir warten bis der Helfer für die LCM eingestellt wurde??? *hüstel*
 
Ich bin mir sicher, dass die Priorität dieses Fehlers ziemlich weit unten angesiedelt worden ist, da "das Spiel selbst ja nicht betroffen ist", wie so schön formuliert wurde, und in Hamburg kein Teammitglied die Bedürfnisse der Spieler richtig zu gewichten weiß. So wie man dort dereinst glaubte, die Hafenchecks und die Postfächer abschaffen zu können (und anschließend völlig überrascht war von den Reaktionen), so wird man dort auch nicht verstehen, welch wichtige Rolle die Statistiktools für das Spiel haben (tägliche Pflichtlektüre für ALs, Diplos und Planer) - und ich spreche da nicht von der umstrittenen "Aktivitätsanzeige" im Spiel (auf die ich gerne verzichten würde, da sie mehr Schaden als Nutzen bringt, auch und gerade in der "Hand" unerfahrener Allianzleitungen) sondern von all den wichtigen Stats und ihrer Aussagekraft für alle Entwicklungen auf dem Server, die dem Spiel die eigentliche Würze geben.

Das Problem ist auf den Betas seit dem 06.06. bekannt gewesen, und es war somit auch schon vor dem Live-Update bekannt (und wurde hingenommen), dass es nach dem Update auch die Livewelten betreffen wird. Und das ist etwas, das ich nie verstehen werde. Inno wäre gut beraten, denke ich, den Fehler mit hoher Priorität anzugehen und seine Folgen nicht zu unterschätzen.
 
.... so wird man dort auch nicht verstehen, welch wichtige Rolle die Statistiktools für das Spiel haben ...
Als es noch eine Roadmap gab, hat man das auch klar erkannt.

Auszug Grepolis United: Roadmap 2014
Graphen und Statistiken
Dies ist ein Muss für Strategiespiele. Wenn man z.B. eine Partie Age of Empires abschließt, erhält man zum Ende eine grafisch aufgeschlüsselte Zusammenfassung des gesamten Spielverlaufes. In Grepolis wollen wir den Spielern ein ähnliches Feature bieten, welches erlaubt, den Spielfortschritt anschaulich zu beobachten.

Schade das das Verständnis für das Spiel so nachgelassen hat. Allerdings war ja wohl letzte Woche CM Treffen und da lassen sich schlecht Informationen hin- und her routen.

Warten wir mal ab, was @Gaius Iulius Caesar so zu berichten hat.
 
Auf skype haben 2 Member meiner Ally auf Nagidos über das Thema angeregt diskutiert, Das ganze läßt sich kurz zusammenfassen:
- Fehler ließe sich leicht beheben (meinte der Member, der sich Brot wohl im Bereich IT verdient)
- Hauptproblem: Man muß ihn beheben wollen.
Mein persönliches Fazit: Es bleibt dabei, daß sich viele bei Inno nicht für das interessieren, was den Spielern wichtig ist und ihnen den Spaß am Spiel erhält.
 

DeletedUser38433

Gast
Als ehemaliger Entwickler eines dieser Tools, die jetzt nicht mehr funktionieren, bin ich vom Ausbleiben eines Bugfixes, einer Ankündigung desselben oder auch nur einer etwas detaillierteren Statusinfo (Hier gibt's mehr als genug Leute mit Sachverstand, die gerne wüssten, was los ist) nach mehr als einer Woche, ziemlich enttäuscht. Sich Gedanken zu machen, woran es liegen könnte und wie man es schnell fixen könnte, ist für uns Spieler auch vergebliche Liebesmüh, denn ich glaube nicht, dass irgendein Entscheider bei Inno dieses Forum und all die guten Ideen darin liest oder irgendeine Ahnung von Allianzen und deren Aufbau-, Verteidigungs- oder Angriffs-planungen und den damit verbundenen Erfordernissen hat.

Wenn das stimmt, was @Draba Aspera da oben geschrieben hat, nämlich dass das Problem auf den Beta-Welten bekannt war und dann trotzdem ungefixt auf die Live-Welten übertragen wurde, dann steht's wirklich schlimm um Grepo. Die Einführung einiger, von Inno hoch priorisierter neuer Features zur Gewinn-Erhöhung sind offenbar wichtiger als das Wohlbefinden einiger weniger Spieler, die sich mit so Nebensächlichkeiten wie Spielplanung oder Allianzleitung befassen. Es sieht für mich so aus, als ob Inno den von @Buffysara seit langem dokumentierten Abwärtstrend bei den Spielerzahlen (tiefe Verneigung vor dieser Langzeit-Leistung), nicht ignoriert, sondern (viel schlimmer) als unausweichlich und naturgegeben akzeptiert hat. Anscheinend glaubt bei Inno keiner mehr daran, dass man das Spiel attraktiver gestalten und dann damit auch mehr neue Spieler anlocken könnte. Stattdessen versucht man, mit minimalem Aufwand noch den maximalen Gewinn aus dem sterbenden Spiel zu quetschen. Ansonsten wäre z.B. der hier oben von @Mim le Fay ausgegrabene Eintrag in der Entwickler-Roadmap 2014 längst umgesetzt worden und das Spiel wäre u.A. mittlererweile auch mit der App spielbar...
 
Bemerkt habe ich es am Wochenende 8./9. Juni nachdem Draba mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe es dann in meinem wöchentlichen Post erwähnt.

Könnte sein das die Daten nicht aktuell sind. Eventuell aktualisiert Innogames die Betadaten seit Freitag nicht mehr.

@Gaius Iulius Caesar habe ich am 10. Juni (Pfingstmontag) gefragt, er versprach sich am nächsten Tag zu erkundigen. Da kam dann auch die Beta-Meldung (siehe oben). Die Sache ist also in Hamburg mindestens seit 11. Juni bekannt.
Live kam es auf die deutschen Welten am 13. Juni.
Soweit zum Zeitablauf.
 
Als galanoulis die Frage ins Beta.Forum gestellt hatte, waren aber schon mehrere Tickets zu dem Thema geschrieben worden - und mit der üblichen Antwort (Userskripte, nicht unsere Baustelle) bedacht worden - denn für die meisten hatte sich das Problem ja zunächst einmal als nicht mehr funktionierende Aktivitätsanzeige des GRC manifestiert, und wenn Userskripte im Spiel sind, haben die meisten Supporter den entsprechenden Antwortreflex...^^

Dass Arci jedoch, als "studierter ITler" (wie ein Kollege so schön sagte),.von uns Forenusern verlangt hat, dass wir ihm Beispiele betroffener Statistikseiten nennen, damit er prüfen kann, ob der Fehler nicht doch bei den externen Seiten liegt, fand ich persönlich aus mehreren Gründen ... bemerkenswert.

Allerdings haben auch die GRC-Entwickler das Problem bemerkenswert spät bemerkt, siehe hier:
https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/server-data-flat-files.4603/
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Als ehemaliger Entwickler eines dieser Tools, die jetzt nicht mehr funktionieren, bin ich vom Ausbleiben eines Bugfixes, einer Ankündigung desselben oder auch nur einer etwas detaillierteren Statusinfo (Hier gibt's mehr als genug Leute mit Sachverstand, die gerne wüssten, was los ist) nach mehr als einer Woche, ziemlich enttäuscht. Sich Gedanken zu machen, woran es liegen könnte und wie man es schnell fixen könnte, ist für uns Spieler auch vergebliche Liebesmüh, denn ich glaube nicht, dass irgendein Entscheider bei Inno dieses Forum und all die guten Ideen darin liest oder irgendeine Ahnung von Allianzen und deren Aufbau-, Verteidigungs- oder Angriffs-planungen und den damit verbundenen Erfordernissen hat.

Wenn das stimmt, was @Draba Aspera da oben geschrieben hat, nämlich dass das Problem auf den Beta-Welten bekannt war und dann trotzdem ungefixt auf die Live-Welten übertragen wurde, dann steht's wirklich schlimm um Grepo. Die Einführung einiger, von Inno hoch priorisierter neuer Features zur Gewinn-Erhöhung sind offenbar wichtiger als das Wohlbefinden einiger weniger Spieler, die sich mit so Nebensächlichkeiten wie Spielplanung oder Allianzleitung befassen. Es sieht für mich so aus, als ob Inno den von @Buffysara seit langem dokumentierten Abwärtstrend bei den Spielerzahlen (tiefe Verneigung vor dieser Langzeit-Leistung), nicht ignoriert, sondern (viel schlimmer) als unausweichlich und naturgegeben akzeptiert hat. Anscheinend glaubt bei Inno keiner mehr daran, dass man das Spiel attraktiver gestalten und dann damit auch mehr neue Spieler anlocken könnte. Stattdessen versucht man, mit minimalem Aufwand noch den maximalen Gewinn aus dem sterbenden Spiel zu quetschen. Ansonsten wäre z.B. der hier oben von @Mim le Fay ausgegrabene Eintrag in der Entwickler-Roadmap 2014 längst umgesetzt worden und das Spiel wäre u.A. mittlererweile auch mit der App spielbar...


Servus Pete

zuerst mal das Wichtigste vorneweg

DEIN Tool (GrepoTool für dies ned wissen^^) hat nach wie vor die mit ABSTAND besten Karten und Kartenfunktionen.
Habs leider lang ned laufen lassen können, aber dank ein Paar findiger Leute hier gings jetzt doch und läuft auch (ich denke halt nur nimmer aktuell wegen den Mist hier^^) Finds gut das ich dennoch danke dafür sagen kann, es hat entscheidend mitgeholfen auf ner alten Welt nen WW vom Feind zu uns zu bekommen (weil es bei der Planung das Haupttool von mir war^^ und das is erst 3 Monate her circa^^)

wenn man kuckt wos momentan überall hakt, und wie toll die Kummunikation wie immer mit uns is, kann man nix mehr schönreden, jedem is ja klar was und wieso hier grad das so läuft, man merkt ja auch das von Innolern keinerlei Widerspruch kommt wie sonst so gerne^^.

und man sieht ja wie Kommunikation aussieht:

ich kuck das ich nächste Woche was erfahre ---- 8 Tage Später NIX auch kein sorry hab noch nix rausgefunden oder sowas (was jeder normale Mensch so machen würd im RL is für Inno halt unmöglich)

p.s. ich sage ned mal das die CMs hier dran schuld sind sondern einfach die komplette Art und Weise wie Inno das handhabt. Wie Lax das die hier sind
 
Mittlerweile stelle ich mir das bei GIC ähnlich vor wie bei uns. Er fragt in Hamburg, wahrscheinlich immer die LCM, und nichts kommt zurück.

Würdest du jedesmal schreiben wollen da kommt nichts.
Außerdem sitzt er ja zwischen 2 Stühlen. Er kann Inno ja nicht Inkompetenz, Faulheit oder Desinteresse unterstellen.
 

DeletedUser52175

Gast
Mittlerweile stelle ich mir das bei GIC ähnlich vor wie bei uns. Er fragt in Hamburg, wahrscheinlich immer die LCM, und nichts kommt zurück.

Würdest du jedesmal schreiben wollen da kommt nichts.
Außerdem sitzt er ja zwischen 2 Stühlen. Er kann Inno ja nicht Inkompetenz, Faulheit oder Desinteresse unterstellen.


ja das denk ich auch^^
Und wir hatten das "ähnliche" Problem im GPC

Wir deutschen haben gesagt wir machen im GPC Forum nur Updates wenns was neues gibt
Die Engländer haben gesagt wir machen wöchentliche das die Leute sehen das wir was tun

beides "suboptimal" wenn halt eine Seite nix macht

in DE war in dem Forum dann einfach STILLE
und in EN wurde die wöchentlichen "Updates" mit leider immer noch keine Reaktion von Inno immer sarkastischer und bissiger

Der Vorteil von uns is halt dass wir unsere Meinung frei äußern durften jederzeit (was ich sogar schriftlich hab falls ein Innoler denkt mir das verbieten zu können^^) und er wohl ned^^
 
Es tut mir leid, dass ich dazu nicht schon eher etwas sagen konnte, wir hatten CM-Meeting in Hamburg und sowohl Mara als auch ich waren dort. Die Entwickler haben in der Zwischenzeit an dem Problem gearbeitet. Vor dem Wochenende hat man auch schon eine mögliche Fehlerbehebung erarbeitet, aber getestet wird diese erst nächste Woche.

Der Fehler wird auf jeden Fall ernst genommen und hat eine hohe Priorität, eben weil so viele Spieler die Statistiken nutzen und auch wenn das Spielen so weiterhin möglich ist.
 

DeletedUser56641

Gast
was ich nicht nachvollziehen kann,ist das meine Tools auf RHODOS alle ohne Probleme laufen.
auf HELIKE werden 2 von meiner Ally als grün gezeigt...alle anderen sind rot.
wieso nur auf RHODOS und nicht auf den anderen Welten......

Langsam macht es keinen Spass mehr...mal schauen ,wie lange das die Spieler n och mitmachen.
werd auf alle Fälle nix mehr an Geld investieren solange das so läuft und wenn mein Dold zuende ist.....
 
Oben