Spielerzahlen

Wenn Draba sagt, dass die Statistik beginnt, als Dyme eröffnet wurde, ist das abschmelzen der vielen Masterkonten doch eher ein organischer Vorgang respektive eine Korrekturbewegung. Dyme war die letzte Welt ohne Goldhandel. Danach haben viele Spieler nur noch mit einem LogIn gespielt, um sich auf Ihrer Hauptwelt das erhandelte Gold der Nebenwelten zu sichern. Ich weiß von einigen Spielern, die so lange auf einer neuen Welt verbleiben, bis der dortige Goldhandel zum erliegen gekommen ist, danach Ihre Stadt erobern lassen und dann auf die nächste Welt warten.

Doch eine Statistik darüber ist schon komplex genauso wie Prognosen zu treffen, und diese stichprobenhaft zu beweisen oder sogar einem Backtesting zu unterziehen.
 
Die Sache mit dem Goldhandel wird ein bißchen überschätzt.
Im Januar 2015 hatte ein Masteraccount im Durchschnitt 1,37 Welten.
Das liegt jetzt bei 1,48 Welten.
Bei Eröffnung einer neuen Welt steigt dieser Wert an, max auf bisher auf 1,52.
Das ist also nicht so doll. Die Masse der Spieler (24.800) hat nur eine Welt. 4.700 haben zwei Welten und weitere 2.000 haben 3 Welten.
850 haben 4 Welten und die restlichen 850 haben 5 oder mehr Welten.
Wenn man die aktiven Accounts von heute auf das Verhältnis von Januar 2015 umrechnet wären wir bei etwa 36.000 Masteraccounts.
Immer noch 7.500 weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Wenn Draba sagt, dass die Statistik beginnt, als Dyme eröffnet wurde, ist das abschmelzen der vielen Masterkonten doch eher ein organischer Vorgang respektive eine Korrekturbewegung.
Warum sollte sich der Goldhandel auf Masteraccanzahl auswirken? Zumal man sich mit dem selben Namen bei der Welt wo man "nur" mit Gold handelt anmeldet und einem egal ist was mit der Stadt wird?

Wenn die Hauptwelt dann schließen sollte und man nicht mehr gewillt ist, bleibts dabei das nur 1 Masteracc weg ist.
 
Ich wollte das mal machen, es war mir aber zuviel Mühe.
Sehr aussagekräftig ist es also nicht. Ich weiß auch nicht ob alle Zahlen stimmen. Ich habe mich da ganz auf Grepomatrix verlassen.
Besonders US fällt auf, wenn das stimmt ist es ziemlich dramatisch.

laender_matrix.jpg


Früher hatten Spieler mehrere Masteraccounts, häufig für jede Welt einen. (Urlaub)
Mit dem Goldhandel machte das keinen Sinn mehr. Deshalb hat die Zahl der Spieler mit mehreren Masteraccounts abgenommen.
Das macht wahrscheinlich Pi mal Daumen etwa 2.500 Masteraccounts, die es dadurch weniger gibt, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich sehe auch nicht wirklich Zunahmen und das bei verfälschten Daten die sogar noch Zusatzzahlen liefern (Goldhändler) oder sind das Masteraccs?
So oder so ist ein Spielerschwund von ca 15%~ mal geschätzt sichtbar.
Bei uns kommt der Wert ca auch genauso ran wenn nicht sogar 20%.

Die Spieler werden in der Regel auch weiterhin mehrere Masteraccs haben, eben wegen dem Urlaub und ob man dann halt auf einer Welt dafür kein Gold mal anbietet oder seine Goldeinkünfte 50:50 aufteilt (2 Masteraccs zu füttern) wird wohl kaum was ausmachen.
 
Ich denke bei Grepomatrix sind es aktive Accounts, also alle Weltenaccounts.

Leider ist wohl die erste Spalte vom Mai wohl von Grepostats. Da sind also die Accounts auf geschlossenen Welten dabei. Bei de. macht das immerhin 12.000 Accounts aus.

Man kann also eigenlich erst ab Oktober vergleichen.
Da gibt es dann Länder die stabil sind und welche die verlieren und welche die einbrechen. (US,Brasilien)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Ich verstehe unter diesem Gesichtspunkt nicht, warum man nicht alles Erdenkliche tut, um die in den vergangenen Jahren fortschreitend zu Lasten jener Neulinge beschleunigte und durch das Balancing schädigende Monetarisierungsmaßnahmen für jene Gruppe besonders verschärfte Startphase wieder zu entschleunigen und auch monetarisierungstechnisch zu entmüllen. Leider setzt sich der gegenteilige Trend sogar durch das neue BD-System ja noch weiter fort, und das verstehe ich einfach nicht.
Ich verstehe das schon.
Wenn als Hauptverantwortlicher jemand eingesetzt wird, der das Spiel nichtmal mag sondern lieber Rollenspiele macht wird sich so jemand auch nicht für die Sache einsetzen, weil er sich einfach nicht auskennt.
Ich finde Euren Einsatz mit den Statistiken und Fehlermeldungen echt toll.
Ähnliches gilt für die vielen Ideen und Kritiken.

Allein: Es interessiert bei Inno keinen.

Bei Grepo wird durch immer mehr Monetarisierungsmaßnahmen nur noch versucht eine goldene Kuh auszupressen.
Wenn die Rendite nicht mehr passt wird der Schlüssel umgedreht und abgeschlossen.
Was meint ihr wohl was hier los ist, wenn Mim le Fay, Terrakotta, Draba Aspera und Buffysara hier mal einen Monat einfach mal keine Fehler und Kommentare schreiben: Nichts !!!
Bei Inno merkt es keiner und die Userschaft merkt es auch nicht.
Schaut Euch die Menge an Abstimmungen bei den Ideen an und die Response verschiedener Spieler.
Bei 10.000enden Spielern einfach nur jämmerlich.
Dieses Spiel ist tot bzw wird tot gemacht.
 

DeletedUser49008

Gast
Dieses Spiel ist tot bzw wird tot gemacht.
Irgendwie wird dies seit Jahren immer wieder (von den gleichen?) behauptet. Aber genauso oft wird nach der Eröffnung neuer Welten gefragt. Also ist das Spiel weder tot noch wird es tot gemacht.
Und Fehlermeldungen erhält Inno nicht nur durch das Forum hier. Es soll ja sowas wie das Ticketsystem geben, wo man sich an die Supporter wenden kann und es etwas "privater" ist. Bestimmt nehmen auch hier einige Spieler dies in Anspruch um Fehler zu melden. ;)
 
Sonntag 29.05.2016

Die Sonderwelten durchwachsen.
Hyper 10 weniger, Achilles gleich, Bello 5 und Elysium 27 weniger. Insgesamt 42 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben verloren, zusammen 3.255 Accounts.
Die neue Welt Olynth ist 27 Tage alt und bis heute 10 Uhr haben dort 14.973 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 65.800, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 49.200 offenen Accounts. Etwa 150 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.200 - 33.700 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg wieder leicht um 218 auf 33.472.

Die Guestaccounts stiegen um 103 auf 1.480. Auf Mochlos 181 und 10 auf Nysa. Olynth hat 1.287.

5.300 Accounts haben keine Stadt. 500 mehr als letzte Woche. Kein gutes Zeichen
Weniger als 800 Punkte haben 15.500 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 24.800 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 27.000 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 807. Ohne Event gehts bergab.

Lapithos verliert noch einmal 161 Accounts auf jetzt noch 2.978.
Mochlos verliert 2.319 Accounts auf jetzt 7.028.
Nysa büßt 431 Accounts ein und hat jetzt 5.058.

Auf Olynth haben bis heute 10 Uhr 14.973 Spieler angefangen. 3.144 mehr als letzte Woche. Die Eröffnungsphase ist jetzt bald um. Es werden so etwa 16-17.000 Spieler werden.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten. Die Sonderwelten verlieren.
Mochlos und Nysa werden weiter deutlich verlieren. Mochlos nicht mehr ganz so schlimm.
Auf Olynth erwarte ich ab Mitte der Woche Stagnation.
Wie in der Vorwoche: Die aktiven Accounts verlieren, die Masteraccounts gewinnen leicht.
Mit Ende der Eöffnungsphase von Olynth erwarte ich ein Absinken der Zahlen.


dia29052016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 05.06.2016

Mit ein bißchen Verspätung das "Wort zum Sonntag"

Die Sonderwelten weiter durchwachsen.
Hyper 11, Achilles 4 und Bello 24 mehr. Elysium 6 weniger. Insgesamt 33 Accounts mehr.

Alle anderen alten Welten haben verloren, zusammen 2.394 Accounts.
Die neue Welt Olynth ist 34 Tage alt und bis Sonntag 10 Uhr haben dort 17.288 Spieler angefangen.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 65.750, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 49.150 offenen Accounts. Etwa 50 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.150 - 33.350 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 360 auf 33.832.

Die Guestaccounts stiegen um 10 auf 1.490. Auf Mochlos 24 und 7 auf Nysa. Olynth hat 1.459.

5.200 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 24.900 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 27.000 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 810. In etwa stabil.

Lapithos verliert noch einmal 147 Accounts auf jetzt noch 2.831.
Mochlos verliert 1.522 Accounts auf jetzt 5.506.
Nysa büßt 351 Accounts ein und hat jetzt 4.506.

Auf Olynth haben bis heute 10 Uhr 17.288 Spieler angefangen. 2.315 mehr als letzte Woche. Die Eröffnungsphase ist beendet. Eine sehr niedrige Zahl für eine Welt, die durch nichts beeinflusst wurde.
(Keine andere neue Welt oder Änderung der empfohlenen Welt)

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten. Die Sonderwelten bis auf Elysium gewinnen leicht.
Mochlos und Nysa haben die schlimmsten Verluste hinter sich, werden aber weiter deutlich verlieren.
Für Olynth erwarte ich jetzt eine Phase der Stagnation.

Die aktiven Accounts nahmen leicht ab, die Masteraccounts legten etwas mehr zu.
Ich finde das recht merkwürdig. Bisher gab es diese unterschiedliche Entwicklung eigentlich noch nicht.
Ich kann nicht so recht einschätzen was das bedeutet. Ich hoffe es sind nicht alles Stammspieler mit mehreren Welten die verloren gehen und durch Anfänger mit nur einer Welt ersetzt werden.
Eigentlich sollten jetzt beide Zahlen langsam abnehmen.

Auf Sestos ist die WW Situation jetzt wohl geklärt.
Das Ende wird nun bald kommen.


dia05062016.jpg
 
Sonntag 12.06.2016

Die Sonderwelten weiter durchwachsen.
Hyper 2, Achilles 3 weniger, Bello 16 und Elysium 3 mehr. Insgesamt 14 Accounts mehr.

Alle anderen Welten außer Olynth haben verloren, insgesamt gibt es 527 Accounts weniger.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 65.200, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 48.600 offenen Accounts. Etwa 550 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.100 - 32.800 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 73 auf 33.905.

Die Guestaccounts stiegen um 25 auf 1.515. Auf Mochlos 19 und 7 auf Nysa. Olynth hat 1.488.

5.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 24.500 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 26.500 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 795. Für das Fußballtippevent haben sich ca. 30 Spieler neu angemeldet. Insgesamt nahm die Zahl aber trotzdem leicht ab.

Lapithos verliert noch einmal 118 Accounts auf jetzt noch 2.713. Nächste Woche wird dort die WW Zeit beginnen.
Mochlos verliert 494 Accounts auf jetzt 5.012.
Nysa büßt 282 Accounts ein und hat jetzt 4.425.

Auf Olynth haben bis heute 10 Uhr 17.936 Spieler angefangen. 675 mehr als letzte Woche. Ich denke das liegt am Event.
Eventuell macht Inno auch irgendwo Werbung.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten. Die Sonderwelten durchwachsen, aber eigentlich stabil.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth legt doch noch zu. Mal sehen wie sich das entwickelt. Nach dem Event ist ja ziemlich bald mit einer neuen Welt zu rechnen. Denn die Lücken zwischen den Events in denen eine Welt gestartet werden kann werden immer kleiner.

Die aktiven Accounts nahmen etwas mehr ab, die Masteraccounts legten nur wenig zu.
Trotz Zuwachs fängt Olynth die Verluste an aktiven Accounts nicht mehr ab. Wenigstens scheinen die Masteraccounts stabil.

dia12062016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 19.06.2016

Die Sonderwelten bis auf Hyper gewinnen etwas.
Hyper 16 weniger, Achilles 5, Bello 16 und Elysium 24 mehr. Insgesamt 29 Accounts mehr.

Alle anderen Welten außer Olynth haben verloren, insgesamt gibt es 988 Accounts weniger.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 64.200, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 47.600 offenen Accounts. Etwa 1.000 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.000 - 32.300 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 580 auf 33.325.

Die Guestaccounts fielen um 6 auf 1.509. Auf Mochlos 16 und 3 auf Nysa. Olynth hat 1.489.

4.800 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.300 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 23.700 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 25.600 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 836. Ein paar mehr durch die Empörung über das neueste Package-Angebot.

Lapithos verliert nach Beginn der WW-Zeit etwas mehr, 143 Accounts weniger auf jetzt noch 2.570.
Mochlos verliert 410 Accounts auf jetzt 4.602.
Nysa büßt 239 Accounts ein und hat jetzt 4.186.

Olynth hatte heute 10 Uhr 18.065 Spieler. 102 mehr als letzte Woche. Die Zahlen schwanken um 18.000, Wochentags etwas weniger, Wochenende etwas mehr.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten. Die Sonderwelten bis auf Hyper legen etwas zu. Insgesamt geringe Veränderungen.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth legt ein klein wenig zu. Größere Veränderungen sind hier erst mit der nächsten Welt oder eventuell den Ferien zu erwarten.
Sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts haben verloren. Eigentlich schon recht deutlich. Bei beiden liegt der Verlust um 2 %.
Olynth bliebt jetzt stabil, damit schlagen die Verluste der anderen Welten voll durch. Ich vermute das wird bis zur Eröffnung der nächsten Welt so weiter gehen. Ich hoffe das die Verluste nicht größer werden als 1.000 aktive Accounts pro Woche. Was auch schon schlimm genug ist.

dia19062016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 26.06.2016

Vorweg ein paar Worte in eigener Sache.

Innogames hat mich mit der neuesten Aktion (Göttlicher Scharfsinn und dem Brief als Antwort auf die Petition) sehr enttäuscht. Außerdem habe ich schon lange das Gefühl das unser Feedback niemanden interessiert. Als persönliche Konsequenz werde ich bis auf weiteres jedes Feedback zu Updates oder Events einstellen.
Mögen andere, vorzugsweise bezahlte Mitarbeiter von Innogames nach Fehlern suchen.

Die Sonderwelten bis auf Bello verlieren diesmal.
Hyper 30, Achilles 22 und Elysium 12 weniger. Bello 14 mehr. Insgesamt 55 Accounts weniger.

Alle anderen Welten außer Olynth haben verloren, insgesamt gibt es 590 Accounts weniger.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 63.600, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 47.000 offenen Accounts. Etwa 600 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 21.800 - 31.900 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 161 auf 33.164.

Die Guestaccounts stiegen um 64 auf 1.575. Auf Mochlos 8 und 2 auf Nysa. Olynth hat 1.564.

4.600 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.100 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 23.400 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 25.200 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.022. Knapp 200 mehr durch die Petition gegen den göttlichen Scharfsinn. Darunter ca. 60 Forenneulinge die sich nur deswegen angemeldet haben.

Lapithos verliert nach Beginn der WW-Zeit etwas mehr, 149 Accounts weniger auf jetzt noch 2.421.
Mochlos verliert 325 Accounts auf jetzt 4.277.
Nysa büßt 220 Accounts ein und hat jetzt 3.966.

Olynth hatte heute 10 Uhr 18.542 Spieler. 477 mehr als letzte Woche. Doch noch mal ein leichter Gewinn.
Ab Dienstag geht es hier steil bergab. Ich erwarte in den 30 Tagen nach der Eröffnung von Pandosia einen Verlust von mindestens 10.000 Accounts.

Auf Pandosia werden am ersten Tag wohl so um die 2.000 bis 2.500 Spieler anfangen. Ich glaube nicht das danach die Spielerzahlen schneller steigen als in der Eröffnungsphase auf Olynth. So etwa 500 Accounts mehr pro Tag.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten. Wobei die sehr alten Welten (Rizinia, Sestos usw.) etwas langsamer verlieren als früher. Ab 500 Accounts scheinen die Spieler jetzt ausdauernder zu sein. Vielleicht weil sie wissen das ist ihre letzte Welt.
Die Sonderwelten bis auf Bello verlieren etwas. Insgesamt geringe Veränderungen.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth legt noch einmal etwas zu. Mit Eröffnung der neuen Welt beginnt hier die 30-tägige Verlustphase.
Sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts haben verloren. Etwas weniger als erwartet.
Die Eröffnung der neuen Welt wird zu einem kurzfristigen Anstieg der aktiven Accounts und wahrscheinlich auch der Masteraccounts führen. Bei den aktiven Accounts werden es kaum mehr als 2.000 sein.

Dia26062016.jpg
 
Sonntag 03.07.2016

Zuerst ein großes Dankeschön an die Community.
Mein Thread hat diese Woche mehr als 100.000 Hits erreicht. Das zeigt mir das meine Arbeit nicht ganz umsonst ist und sich die Spieler sehr wohl dafür interessieren wie es um Grepolis insgesamt steht.

Natürlich konnte ich mich nicht zurüchhalten zum Event doch was zuschreiben. Ich kann es einfach nicht lassen. Dazu müsste ich wohl alles was mit Grepo oder Innogames zu tun hat beenden. Sonst erliege ich immer der Versuchung.

Die Sonderwelten bis auf Elysium verlieren.
Hyper 66, Achilles 19 und Bello 10 weniger, Elysium 5 mehr. Insgesant 90 Accounts weniger
Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt 3.313 Accounts.
Pandosia wurde eröffnet und hatte nach 6 Tagen heute 10 Uhr 6.106 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 66.400, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 49.800 offenen Accounts. Etwa 2.800 mehr als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 21.800 - 34.800 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um 416 auf 33.580.

Die Guestaccounts fielen um 5 auf 1.570. Auf Mochlos 8, Nysa 2, Olynth 1.261. Pandosia hat bereits 298.

4.300 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 26.100 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 28.000 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer beträgt 1.076. Noch mal etwas mehr. Wahrscheinlich durch die neue Welt.

Mochlos verliert 257 Accounts auf jetzt 4.020.
Nysa büßt 269 Accounts ein und hat jetzt 3.697.
Olynth hat in den paar Tagen seit Eröffnung von Pandosia bereits 2.255 Accounts verloren, jetzt sind es noch 16.287.
Um es nochmal zu sagen. Das sind keine aktiven Spieler die da verloren gehen. Ich nenne sie Fluktuationsspieler. Sie schauen 1 oder 2 Tage rein, dann wird der Account nach 30 Tagen gelöscht. Davon gibt es jeden Tag etwa 400 neue solange die Welt empfohlen wird. Ist das nicht mehr der Fall (neue Welt) gehen sie nach und nach verloren.

Pandosia hat bis heute 10 Uhr 6.106 Accounts erreicht. Das ist zwar etwas besser als Olynth, insgesamt aber nach Olynth und Lapithos der drittschlechteste Wert. Das trotz beginnender Ferien und Minievent. Von der Jahreszeit her müsste man es mit Hermonassa vergleichen. Da waren es nach 6 Tagen 9.640 Accounts.
Ich erwarte auch hier eine Höchstzahl von ca. 20.000 Accounts.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten.
Die Sonderwelten bis auf Elysium verlieren, Hyper etwas mehr.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth ist jetzt in der 30-tägigen Verlustphase und wird um 3.000 Accounts pro Woche verlieren.

Sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts haben gewonnen.
2.800 aktive und 416 Masteraccounts mehr. Die aktiven Accounts sind aber seit Donnerstag stabil. Die neue Welt gleicht die Verluste der alten aus. Ich erwarte also ein gleichbleiben der Zahlen für die nächsten 3 Wochen.
Voriges Jahr hat die Eröffnung einer Welt noch zu einem großen Berg bei den Gesamtzahlen in meinem Diagramm geführt. Jetzt gibt es ein leichtes Zucken und das wars dann. Und da möge mir noch einer erzählen es gelingt neue Spieler zu gewinnen. Grepolis dürfte in Deutschland etwa 15-20.000 Spieler haben. Die restlichen 13.000 Masteraccounts sind die Fluktuationsspieler.

Dia03072016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 10.07.2016

Die Sonderwelten haben verloren.
Hyper 54, Achilles 26, Bello 14 und Elysium 24 weniger. Insgesant 118 Accounts weniger.
Das ist mittlerweile schon ein ganz schöner Verlust und die Sonderwelten sind damit erstmals unter 8.000 Accounts seit ich das beaobachte. Im Prinzip geht es seit vorigen Herbst bergab. Nur Hyper hatte mal einen größeren Ausreißer nach oben. Diagramme unten.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt 3.618 Accounts.
Pandosia ist jetzt 13 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 9.305 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 66.000, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 49.400 offenen Accounts. Etwa 400 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.100 - 34.400 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 320 auf 33.260.

Die Guestaccounts fielen um 42 auf 1.528. Auf Mochlos 7, Nysa 1, Olynth 943. Pandosia hat bereits 576.

4.400 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.000 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 25.000 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 27.300 Accounts.

Die Zahl der aktiven Forennutzer kann ich leider nicht mehr erfassen. Das neue Forum stellt diese Zahl nicht bereit. Letzter Stand war Freitag 1.075.
Besonders aussagekräftig war diese Zahl nie. Es waren die in den letzten 4 Wochen aktiven Forennutzer. Diese Zahl wurde zu sehr durch die Forenevents verfälscht.
Ich schätze das es etwa 700 Nutzer gab, die das Forum auch außerhalb der Forenevents regelmäßig aufsuchten.
Ob diese Zahl weiter abnimmt oder steigt wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Ich vermute das ist auch besser so, denn das neue Forum scheint mir nicht zum Verweilen einzuladen.
Jetzt kann man nur noch die im Moment aktiven Nutzer sehen.
(Dadurch wird die Tabelle im ersten Post beeinträchtigt, das neue Forum hatte sie sowieso ziemlich zerlegt. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich sie überarbeiten. Wahrscheinlich die aktiven Nutzer rausschmeißen und eventuell die Masteraccounts einbauen.)

Mochlos verliert 263 Accounts auf jetzt 3.757.
Nysa büßt 237 Accounts ein und hat jetzt 3.460.
Olynth verliert wie erwartet deutlich. 2.612 Accounts weniger und hat jetzt noch 13.675.

Pandosia hat bis heute 10 Uhr 9.305 Accounts erreicht. 3.199 mehr als letzte Woche.
Die Welt ist einen Platz zurückgefallen. Nur Olynth hatte weniger Accounts in diesem Zeitraum. Zum Vergleich wieder Hermonassa: 15.300 Accounts.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten.
Die Sonderwelten verlieren, mittlerweile deutlich.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth weiter in der 30-tägigen Verlustphase.

Sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts haben verloren.
Beide etwa 400 weniger. Die neue Welt gleicht die Zahlen nicht mehr ganz aus.
Es ist schon enttäuschend, das die aktiven Accounts nicht über 50.000 gingen.
In der nächsten Woche beginnt wieder mal ein Event (welch seltenes Ereignis :)).
Ich denke das es trotzdem keine großen Veränderungen geben wird.
Langfristig erwarte ich ein weiteres Absinken der Zahlen, wozu meiner Meinung nach auch das neue Forum beitragen wird.

Sestos hat jetzt noch 309 Spieler mit mindestens einer Stadt. So langsam kommen wir zum Countdown. Vermutlich ca. 3 Monate später als ich ursprünglich gedacht hatte.

Die sehr alten Welten (Rizinia bis Apollonia) lassen sich mehr Zeit als früher. Es waren in dieser Phase Verluste von etwa 30 Accounts pro Monat üblich. Jetzt sind es so um die 20, oft auch weniger. Zacynthus z.B. hat in den letzten 4 Wochen nur 10 Accounts verloren.
Wenn diese Entwicklung über den Sommer anhält werden wohl ein paar dieser Welten das Jahr 2017 erleben. Interessant wird auch sein ob die Welten des Jahres 2015 sich ähnlich verhalten.

Hier die Sonderwelten

Sonderwelten10072016.jpg


und das übliche Diagramm

dia10072016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 17.07.2016

Die Sonderwelten haben weiter verloren.
Hyper 28, Achilles 12, Bello 14 und Elysium 24 weniger. Insgesant 78 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt 3.460 Accounts.
Pandosia ist jetzt 20 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 12.221 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 65.500, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 48.900 offenen Accounts. Etwa 500 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.300 - 33.700 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 350 auf 32.910.

Die Guestaccounts fielen um 30 auf 1.498. Auf Mochlos 5, Nysa 1, Olynth 619. Pandosia hat 872.

4.800 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 24.400 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 26.600 Accounts.

Aktive Forennutzer: Mein subjektiver Eindruck ist, das wesentlich weniger Spieler im Forum aktiv sind. Dieser Thread hier hatte deutlich weniger Aufrufe in der Woche als üblich.

Mochlos verliert 222 Accounts auf jetzt 3.535.
Nysa büßt 162 Accounts ein und hat jetzt 3.298.
Olynth verliert weiter deutlich, 2.617 Accounts weniger und hat jetzt noch 11.058.

Pandosia hat bis heute 10 Uhr 12.221 Accounts erreicht. 2.916 mehr als letzte Woche.
Wieder nur relativ geringe Zuwächse. Hermonassa hatte im gleichen Zeitraum 21.000 Accounts erreicht.
Es zeichnet sich ein Höchststand von etwa 16.000 Accounts ab.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten.
Die Sonderwelten verlieren, mittlerweile deutlich.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth weiter in der 30-tägigen Verlustphase.
Pandosia noch eine Woche in der Eröffnungsphase, also nochmal ca. 3.000 Accounts mehr.

Sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts haben weiter verloren.
Der Abwärtstrend verfestigt sich. Pandosia ist mit nur relativ geringer Zunahme nicht in der Lage die Verluste aufzufangen.

Sestos hat jetzt noch 305 Spieler mit mindestens einer Stadt. Der Countdown dürfte unmittelbar bevorstehen.

dia17072016.jpg
 
Sonntag 24.07.2016

Tja, der Sommer und die Ferien schlagen zu.

Die Sonderwelten haben weiter verloren.
Hyper 41, Achilles 11, Bello 13 und Elysium 27 weniger. Insgesant 92 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt 3.506 Accounts. (Ausnahme Apollonia bleib gleich)
Pandosia ist jetzt 27 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 14.780 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 64.500, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 47.900 offenen Accounts. Etwa 1.000 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 22.100 - 32.700 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 715 auf 32.205.

Die Guestaccounts fielen um 113 auf 1.385. Auf Mochlos 3, Nysa 2, Olynth 249. Pandosia hat 1.130.

5.300 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 15.200 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 23.700 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 25.800 Accounts.

Aktive Forennutzer: Es scheint hier Totenstille zu herrschen. Am laufenden Forenevent haben bis jetzt
ganze 17 Spieler teilgenommen, 15 haben das Puzzle gelöst.

Mochlos verliert 207 Accounts auf jetzt 3.328.
Nysa büßt 191 Accounts ein und hat jetzt 3.107.
Olynth verliert noch einmal deutlich, 2.720 Accounts weniger und hat jetzt noch 8.338.

Pandosia hat bis heute 10 Uhr 14.780 Accounts erreicht. 2.559 mehr als letzte Woche.
Der Zuwachs ist noch einmal zurückgegangen. Pandosia ist damit sogar hinter Olynth zurüchgefallen. Hermonassa hatte im gleichen Zeitraum 26.100 Accounts erreicht.

Gesamtentwicklung:
Weitgehend normale Verluste aller alten Welten.
Die Sonderwelten verlieren, mittlerweile deutlich. Im letzten Monat gingen knapp 400 Accounts verloren.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth noch 3 Tage in der Verlustphase. Danach wird die Abnahme der Accounts nicht mehr ganz so schlimm sein, aber immer noch um 300 Accounts pro Woche liegen.
Auf Pandosia beginnen im Laufe der Woche die Löschungen wegen Inaktivität. Die Zahlen werden dann hoffentlich stabil bleiben. Im Moment scheinen sogar Verluste möglich.

Sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts haben weiter verloren.
Knapp 1.000 aktive und 700 Masteraccounts weniger. Und das in der Eröffnungsphase einer neuen Welt. Die Masteraccounts sind übrigens seit voriger Woche auf dem historisch tiefsten Stand seit es Grepolis gibt. (Eröffnungphase von Alpha außen vor)
Man kann das nicht alles auf den Sommer schieben. Hermonassa wurde praktisch zur selben Jahreszeit eröffnet.
Insgesamt haben alle Zahlen nachgegeben. Selbst die Guestaccounts verlieren.
Das wird vermutlich bis zur Eröffnung der nächsten Welt so weiter gehen.
Es bleibt zu hoffen das sich Grepolis davon im Herbst wieder erholt und nicht in eine Abwärtsspirale gerät.
Weniger Spieler = uninteressante Welten = noch weniger Spieler usw.

Sestos ist wie erwartet im Countdown und wird am 15. August oder einen Tag später schließen.

dia24072016.jpg
 
Tja, der Sommer und die Ferien schlagen zu

Naja, eher hat ein Mitbewerber ein neues Spiel herausgebracht, das wohl alle Rekorde brechen wird.

Eine Chance besteht allerdings noch, weil dieses Spiel sicherlich durchaus wetterabhängig ist.

Aktive Forennutzer: Es scheint hier Totenstille zu herrschen. Am laufenden Forenevent haben bis jetzt
ganze 17 Spieler teilgenommen, 15 haben das Puzzle gelöst.
Naja, hier wird zum einen dem neuen fremden Konkurrenten ein paar Kunden zugelaufen sein, als das auch das neue Forum nicht wirklich intuitiv führt. Es werden kaum/ keine Fragen beantwortet, und auch sonst scheint der Kunde der Firma egal zu sein. Anderslautende Behauptungen des Betreibers sowie Stellungnahmen erinnern eher an Eintagsfliegen, werden jedoch nicht gelebt und sind nicht haltbar. Vertrauensverlust entsteht!

Es bleibt zu hoffen das sich Grepolis davon im Herbst wieder erholt und nicht in eine Abwärtsspirale gerät.
Weniger Spieler = uninteressante Welten = noch weniger Spieler usw.
Ich beobachte hier bereits eine Zeitlang den neuen Modus Operandi bei der Auswahl der Welten. Obwohl es bekannt ist, das Speed 2 Welten sich wesentlich länger halten und besser besucht sind als schnellere Welten, wird doch immer wieder abgestimmt und schnellere Welten den Vorzug gegeben.
Das Argument, habt Ihr doch selber ausgesucht, kann nicht gelten. Denn es stimmen mittlerweile wirklich viele, also zwischen 600 und 900 Spieler ab, spielen sollen zum Schluss dann aber 20.000 drauf, und da sinds denn doch nur eine kleine Anzahl.

Ich hab mittlerweile von einigen Spielern gehört, die aufhören werden, wenn keine langsamen Welten mehr angeboten werden.
 
Sonntag 31.07.2016

Eine ganz schlechte Woche für Grepolis.

Die Sonderwelten mit Ausnahme von Elysium haben weiter verloren. Bei Hyperborea ist das schon ziemlich heftig.
Hyper 71, Achilles 27 und Bello 11 weniger. Elysium 7 mehr. Insgesant 102 Accounts weniger.

Alle anderen alten Welten haben verloren, insgesamt 2.979 Accounts.
Pandosia ist jetzt 34 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 16.124 Accounts.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 62.900, davon 16.606 auf geschlossenen Welten.
Es ergibt sich eine Zahl von ~ 46.300 offenen Accounts. Etwa 1.600 weniger als letzte Woche. Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 21.800 - 31.500 einigermaßen aktiv bespielt.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 975 auf 31.230.

Die Guestaccounts fielen um 116 auf 1.269. Auf Mochlos 1, Nysa 2, Olynth 38. Pandosia hat 1.227.

5.400 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 14.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 22.700 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 24.500 Accounts.

Aktive Forennutzer: Es ist ziemlich ruhig im Forum.

Mochlos verliert 265 Accounts auf jetzt 3.063. Die Welt ist heute 180 Tage alt, aber mit 168 Mio Punkten noch sehr weit von den Weltwundern entfernt.
Nysa büßt 224 Accounts ein und hat jetzt 2.883.
Olynth verliert noch einmal deutlich, 2.003 Accounts weniger und hat jetzt noch 6.335.

Pandosia hat bis heute 10 Uhr 16.124 Accounts erreicht. 1.344 mehr als letzte Woche.
Mit dem Ende der 30-tägigen Eröffnungsphase schwankt die Zahl der Accounts seit Donnerstag um 16.100.

Gesamtentwicklung:
Diese Woche haben praktisch alle alten Welten etwas mehr als üblich verloren.
Die Sonderwelten verlieren mit Ausnahme von Elysium. Bei Hyperborea ist das schon ein Einbruch.
Mochlos und Nysa verlieren weiter deutlich mehr als 100 Accounts pro Woche.
Olynth wird jetzt den normalen Verlauf nehmen. 500 - 200 Accounts weniger pro Woche.
Pandosia wird hoffentlich bei ca. 16.000 Accounts stabil bleiben. Ich erwarte aber eigentlich leichte Verluste.

Sowohl die aktiven Accounts als auch die Masteraccounts haben weiter verloren.
Gut 1.600 aktive und knapp 1.000 Masteraccounts weniger. Wenn Pandosia stabil bleibt werden die Gesamtzahlen weiter nachgeben. Ich schätze 500 aktive und 300 Masteraccounts weniger pro Woche.
Damit würden wir im Laufe der nächsten Woche den bisherigen Tiefststand bei den aktiven Accounts von 45.924 (29.11.2015) unterbieten.
Ich würde Innogames nicht empfehlen dem mit einer neuen Welt entgegenzuwirken.
Die sogenannten Fluktuationsspieler (neu hereinschnuppernde Spieler) sind im Moment alles andere als zahlreich. Teilweise unter 300 Spieler pro Tag.
Eine neue Welt würde also wieder nur schwach besucht werden und Pandosia noch unattraktiver machen.
Ich würde mindestens bis Mitte September mit einer neuen Welt warten. Dann sind die Ferien vorbei und das Wetter wird schlechter.

Sestos ist im Countdown.
Theben scheint sich jetzt doch langsam in Richtung Ende aufzumachen. Noch 357 Spieler mit mindestens einer Stadt.

dia31072016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben