Spielerzahlen

DeletedUser26878

Gast
Auffällig und für mich unerklärlich ist für mich speziell auf DE eigentlich, dass man mit der nun vierten schnellen Belagerungswelt in Folge nun ein volles Jahr lang die unbekannte Dunkelziffer der noch an Grepolis interessierten Stammspielern vergrätzt hat, die berufsbedingt bei Einheitenspeeds größer 2 nicht antritt/antreten kann und will. Dass im Juli Nagidos als die "gesetzte" Belagerungswelt, auf die viele so lang hoffnungsvoll gewartet hatten, ebenfalls mit Speed 3 - 3 versehen wurde, konnte ich nicht verstehen und verstehe ich rückblickend noch viel weniger. Der einzige Erklärungsansatz wäre vielleicht, dass Inno kein Interesse an stabilen Welten mehr hat, die lästige drei Jahre lang laufen, wenn man in derselben Zeit 3 schnelle goldige Dominanzwelten abhandeln kann, die man schließen kann, bevor die Spieler gemerkt haben, dass das neue Endspiel eigentlich gar keines ist und woran das "Konzept" so unrettbar krankt..

Hätte ich nicht schon bei Einführung der gruseligen und die Deckelungen des Spiels aushebelnden Kombination Goldhandel/Sofortkauf beschlossen gehabt, nach Dyme keine Livewelt mehr zu spielen, wäre mein Entschluss spätestens jetzt gefallen, und ich denke nicht, dass ich mit diesem Bedauern und Unverständnis völlig allein bin.

Ich kann dir da nur zustimmen.
Vor Jahren und auch letztes Jahr habe ich schon geschrieben, dass hier für mich das Management die Fehler macht und scheinbar schlicht die kurzfristigen Gewinne über langfristige "Spielerbindung" setzt.
Nun Vielleicht kann das ja im Gewinn einige Zeit sogar gut gehen.
Aber langfristig ergibt sich in Summe -von Programm-Mängel (auch was die Premiumfunktionen selber betrifft) bis hin zu manches mal zumindest sehr "fragwürdigen Kundenumgang" dann wohl genau das wir hier dann zu sehen bekommen.
Die Spielerzahlen gehen nur noch nach unten. Neuspieler kommen nach wie vor viel zu wenige um die Abgänge aus zu gleichen.
Die Welten werden immer weniger "spaßig" und das schon schlicht aus dem Grund, dass einfach zu wenige Spieler da sind.


Und Abdera wird morgen geschlossen. Sehr viele der wirklich guten Spieler von dort (egal ob "Freund oder Feind") sagen das sie erstmal Grepopause machen und nicht wissen wann sie wieder spielen würden.
Eine andere Gruppe meldet sich nur auf "irgend einer Welt" an und wartet ab ob es wieder besser wird.

Ich glaube ja nicht dass die momentan auffallend viel zu sehende Werbung wirklich "nachhaltig" hilft. Ich sehe dafür einfach "zu viele kleine Mängel" die Neuspieler in Summe davon abhalten wirklich langfristig bei Grepolis zu bleiben. ( Und was ich so sehe/höre/lese -Die Munpropaganda zu Grepolis ist zur Zeit ja auch nicht gerade "das Gelbe vom EI" wenn ich das mal so sagen darf)


Es wäre wirklich einmal schön zu erfahren, was Innogames weiter mit Grepolis zu tun gedenkt. So wie ich es zur Zeit erlebe, habe ich ja auch nicht mehr die Motivation wieder eine neue Welt an zu fangen.

Die Googletrends werden ja auch nicht besser.

Seit Beginn (Aug2009)
https://trends.google.at/trends/explore?date=all&geo=DE&q=Grepolis

Die letzten 5 Jahre
https://trends.google.at/trends/explore?date=today 5-y&geo=DE&q=Grepolis

Die letzten 12 Monate
https://trends.google.at/trends/explore?geo=DE&q=Grepolis
 
Was ich vorhin noch vergessen habe.

Mit verstärkter Werbung steigt auch die Zahl der Hereinschnupperer die sich nie wieder einloggen und nach 30 Tagen gelöscht werden. Lag sie auf Mesembria noch bei ca. 5.000 dürften es auf Nagidos wieder etwa 7.500 sein. Die Differenz von 2.500 (alles Masteraccounts mit nur einer Welt) dürfte wie gesagt auf verstärkte Werbung zurückzuführen sein.

Alles in allem denke ich das wir noch maximal 12.000 aktive Spieler haben. Wo bei "aktiv" auch so eine Sache ist.
Wir haben auf den beiden Friedenswelten ungefähr 2.600 Spieler. Viele, wahrscheinlich mehr als 80% spielen nur dort. Nochmal 2.000 die man eigentlich abziehen kann.
Dann kommen noch die ganzen Semiaktiven.
Richtig aktiv, also täglich mehrere Stunden im Spiel sind wahrscheinlich deutlich unter 5.000 möglicherweise sogar unter 3.000.
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung und Innogames wird den Teufel tun und uns die Zahl mitteilen. (@Faey, @Gaius Iulius Caesar
smiley_emoticons_smilenew.gif
)
 

DeletedUser26878

Gast
Tja, du verfolgst die Spielerzahlen jetzt schon am längsten von uns allen (was ich jetzt weis)
Wenn deine Vermutungen auch nur halbwegs stimmen, dann sehe ich für Grepolis keine wirkliche Zukunft mehr.

Seltsamer weise habe ich das schon vor ungefähr einem Jahr geschrieben. Ich müsste den Beitrag erst suchen, aber die Begründungen für die Schlussfolgeungen die ich da schon geschrieben habe, nun die sind zu meinem Leidwesen tatsächlich alle Ausnahmslos eingetroffen.
Frage mich jetzt aber nur, wenn ich aus Spielersicht das schon vor etwa einem Jahr schon gesehen habe (na gesehen hab ichs ja schon früher, aber da hab ichs dann auch geschrieben) -was haben dann die Zuständigen Entscheidungsträger die ganze Zeit gemacht?
Die hätten ja die Zahlen gehabt, wo ich nur Vermutung und Schlussfolgerung gehabt habe.

Ich sage ja sonst immer "Rechthaben ist schön für mich" , nur in diesem Zusammenhang und im Hinblick auf die Spielerzahlen freut mich das ja sowas von gar nicht :sad:
Es ist einfach kein schönes Gefühl, wenn man sieht dass ein schönes Spiel das alles hätte um ein wirklicher Spielklassicker zu werden, so nach unten geht *riesen-soifz*
 
Richtig aktiv, also täglich mehrere Stunden im Spiel sind wahrscheinlich deutlich unter 5.000 möglicherweise sogar unter 3.000.
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung und Innogames wird den Teufel tun und uns die Zahl mitteilen. (@Faey, @Gaius Iulius Caesar
smiley_emoticons_smilenew.gif
)
Richtig, dazu können wir leider nichts sagen. Aber es gilt das, was Thorsten (der Grepolis Product Manager) schon 2017 gesagt hat: die Spielerzahlen sind gerade für das Alter von Grepolis noch äußerst stabil:

Also: Grepolis ist ein altes Spiel und es ist total natürlich, dass die Spielerzahlen sich verringern. Das ist ganz normal und da muss man sich auch keine Sorgen machen, weil Grepolis wirklich stabil ist. Als wir letztes Jahr unsere Budgetplanung gemacht haben, haben wir damit gerechnet, dass die Spielerzahlen in größerem Maße abnehmen. Aber die Spielerzahlen sind im letzten Jahr ziemlich stabil geblieben. Das ist wirklich gut. Wir haben weiterhin Marketing, wir sind aber keines von den neuen Spielen und es ist in Unternehmen absolut gewöhnlich, dass neue Spiele mehr Marketing erhalten, um es auf dem Markt zu etablieren. Diese Spiele haben jede Menge Potenzial, weil sie moderner und an ein breiteres Publikum gerichtet sind. Ich meine, Grepolis ist sehr speziell, also nichts für deinen typischen Handy-Spieler, der Clash of Clans spielt. Wir haben eine ganze Marketing-Abteilung, die die Analyse machen, und genau kalkulieren, wie man Spiele am besten an den richtigen Mann bringt und wie viel Werbung in welchem Bereich Sinn macht. Bei Forge of Empires ist dies zum Beispiel deutlich einfacher als bei Grepolis, so dass ihr für Forge mehr Werbung zu Gesicht bekommt.

Aber auch wir erhalten einen ordentlichen Teil vom Marketing und wir wollen es besser verwenden. Wir wollen also gezielteres Marketing machen, die Spieler finden, die wirklich Grepolis spielen wollen. Wir versuchen z.B. neue Spieler zu erhalten, wenn eine Welt startet, sodass es mehr Aktivität zum Beginn der Welt gibt und sie nicht als Anfänger auf einer Welt anfangen müssen, die schon seit 5 Wochen läuft. Das ist also etwas, was wir tun: mehr Marketing für neue Welten, damit die Spieler dabei bleiben. Wir müssen auch immer am Early Game und Tutorial arbeiten, weil das das erste ist, was ein neuer Spieler sieht, es ist also sehr wichtig. Wir wissen, dass wiederkehrende Spieler sich für das Tutorial nicht interessieren. Aber es ist sehr wichtig, die Spieler im Spiel zu halten. Wenn du sehr früh verlierst oder das Spiel nicht verstehst, dann spielst du vermutlich nicht mehr weiter, aber falls du das Spiel magst, dann bleibst du trotz der Niederlage wahrscheinlich doch dabei. Das müssen wir fördern. Es gibt außerdem viele Spieler, die zwischendurch aufhören zu spielen. Für die starten wir zusammen mit unserem Customer-Relationship-Management Kampagnen und versuchen, sie zum Weiterspielen zu bringen. Und ein Teil von dem Projekt, an dem Steffi arbeitet, ist, die Bestandsspieler glücklich zu machen, so dass sie bei Grepolis bleiben.
Das Projekt, an dem Steffi gearbeitet hat, ist übrigens jetzt klar: das GPC. ;)
 

DeletedUser52175

Gast
ähm joah nur weil man sagt ach die sinkenden Spielerzahlen sind normal, heisst das ned das sie es auch sind, bzw könnten die DEUTLICH besser sein, wenn Inno ned so herrlich oft einfach ähm wie sag ichs am besten??? NEN RIESEN MIST MACHT^^

Aktuelles Beispiel mit dem wunderschönen neuen Warefare

oder diese Sache mit der Sache an der Steffi gearbeitet hat, das GPC. Also das soll und Bestandsspieler glücklich machen???? Würde es sicher besser tun, wenn Inno ned soviele Themen die aber grad für die Bestandsspieler höchste Prio haben komplett ausschiessen wollen von dem über das sie mit uns GPClern labern wollen, oder naja wenn sie evtl ein klein wenig mehr mit uns labern würden, weil so wenns hoch kommt einmal die Woche ein Kommentar im Forum (also dem IC Forum mein ich) oder im Devblog dass Weekly Update das jetzt seit x Wochen komplett entfallen is, sind da scho Beispiele wie sehr man uns Bestandsspieler glücklich machen will.
 
Sonntag 09.09.2018

Die Sonderwelten uneinheitlich.
Hyper 13 und Achilles 12 weniger, Bello 1 und Elysium 8 mehr.
Insgesamt 16 Accounts weniger.

Alle alten Welten einschließlich Mesembria haben verloren, 509 Accounts weniger.
Nagidos ist 53 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 10.559 Acccounts, 186 weniger.
Abdera und Rhamnous wurden geschlossen, 574 Accounts die eigentlich keine mehr sind.
Insgesamt 1.285 Accounts weniger.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 50.200, davon 22.531 auf geschlossenen Welten. Es ergibt sich eine Zahl von ~ 27.700 offenen Accounts, etwa 1.300 weniger (Rundungfehler) als letzte Woche.
Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 15.000 - 19.200 einigermaßen aktiv bespielt.
Grepomatrix weist 12.100 aktive Accounts aus.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 563 auf 19.326.

Die Guestaccounts fielen um 37 auf 950.
Kasmenai 1 und Mesembria 6, Nagidos hat 943.

3.000 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 8.500 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 12.100 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 12.700 Accounts.

Imbros 64 Accounts weniger, noch 1.265.
Kasmenai 59 Accounts weniger, noch 1.677.
Lato 109 Accounts weniger, noch 2.222.
Mesembria 144 Accounts weniger, noch 2.842.

Nagidos ist 53 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 10.559 Accounts. Ein etwas deutlicherer Verlust von 186 Accounts.

33782925dk.png

Gesamtentwicklung:
Normale Verluste der alten Welten.
Die Sonderwelten insgesamt leicht abwärts.
Imbros und Kasmenai werden in den nächsten Wochen mittlere bis hohe zweistellige Verluste haben.
Lato wird in den nächsten Wochen um 100 Accounts verlieren.
Mesembria wird in der nächsten Woche zwischen 100 und 200 Accounts verlieren.
Nagidos wird wahrscheinlich bis zur Eröffnung der nächsten Welt stagnieren.

Die aktiven Accounts fielen um 1.285 auf 27.662, die Masteraccounts um 563 auf 19.326. Bei den aktiven Accounts ist das ein neuer historischer Tiefstwert. Unter 28.000 war es noch nie.
Nur mal so Hermonassa hatte nach den 30 Eröffnungstagen 27.806 Accounts. Jetzt bringen 18 offene Welten zusammen weniger.
Nagidos hat etwas verloren. Zusammen mit den Weltenschließungen sorgte das für deutliche Verluste beider Gesamtzahlen. Nächste Woche wird es vermutlich nicht ganz so schlimm sein. Ich rechne mit 4-500 aktiven Accounts weniger.
Die Entwicklung bei den Masteraccounts ist zur Zeit etwas unklar. Die Zahl der echten Neuanfänger ist zwar zurückgegangen (1.238). Trotzdem entspricht der Verlust aber ziemlich genau der Anzahl der Spieler auf Abdera und Rhamnous. Ich denke hier hatten viele mehrere Welten oder haben jetzt woanders neu angefangen.

Abdera wurde in der Nacht zum 04.09.2018 nach 558 Tagen geschlossen. Eine sehr kurze Laufzeit. Für einen neuen Rekord hat es deutlich nicht gereicht. Der liegt bei 476 Tagen (Idalium).

Rhamnous wurde in der Nacht zum 06.09.2018 nach 750 Tagen geschlossen. Mit knapp über zwei Jahren eine jetzt normale Laufzeit. Rhamnous war die vorletzte normale Welt mit dem alten Bauerndorfsystem. Nun gibt es nur noch die Sonderwelten und Hermonassa.

Hermonassa ist und bleibt ja ein Sonderfall, ich weiß nicht warum.
Die Welt ist jetzt 1.160 Tage alt, hat 10 jüngere Welten überlebt und ein Ende ist noch in weiter Ferne. Sollten die wöchentlichen Verluste so bleiben könnte es noch über 1 Jahr dauern und Hermonassa würde dahin gelangen wo nur Alpha war.

Nächster Kandidat für die Schließung ist Zancle mit zur Zeit 387 Accounts. 3 Monate oder so bis zum Countdown.


33783826ru.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
ich liebe diesen Thread einfach^^

und Buffy sei dir versichert das ich alles tue um das zu bewerkstelligen, ich muss schliesslich nen Versprechen einlösen (hallo Tidus ich habs ned vergessen^^)
 
Sonntag 16.09.2018

Die Sonderwelten uneinheitlich.
Hyper 13 und Elysium 9 weniger, Achilles 5 und Bello 6 mehr.
Insgesamt 11 Accounts weniger.

Alle alten Welten einschließlich Mesembria haben verloren, 528 Accounts weniger.
Nagidos ist 60 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 10.375 Acccounts, 184 weniger.
Insgesamt 723 Accounts weniger.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 49.500, davon 22.531 auf geschlossenen Welten. Es ergibt sich eine Zahl von ~ 26.900 offenen Accounts, etwa 800 weniger (Rundungfehler) als letzte Woche.
Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 14.700 - 18.800 einigermaßen aktiv bespielt.
Grepomatrix weist 11.900 aktive Accounts aus.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 449 auf 18.877.

Die Guestaccounts fielen um 51 auf 899.
Kasmenai 1 und Mesembria 6, Nagidos hat 892.

2.900 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 8.100 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 11.600 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 12.200 Accounts.

Imbros 55 Accounts weniger, noch 1.210.
Kasmenai 78 Accounts weniger, noch 1.599.
Lato 117 Accounts weniger, noch 2.105.
Mesembria 172 Accounts weniger, noch 2.670.

Nagidos ist 60 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 10.375 Accounts. Wieder ein paar weniger Accounts.

33837494pl.png

Gesamtentwicklung:
Normale Verluste der alten Welten.
Die Sonderwelten insgesamt leicht abwärts. Neuer Tiefstwert - insgesamt 4.027 Accounts.
Imbros und Kasmenai werden in den nächsten Wochen mittlere bis hohe zweistellige Verluste haben.
Lato wird in den nächsten Wochen um 100 Accounts verlieren.
Mesembria wird in der nächsten Woche zwischen 100 und 200 Accounts verlieren.
Nagidos tritt mit Eröffnung der neuen Welt Olous am 18.09. in die Verlustphase ein. Insgesamt werden binnen 30 Tagen wahrscheinlich 6.000 Accounts verloren gehen. In der nächsten Woche so ca. 1.000. (Sollte Olous auf Grund des neuen Endgames nicht die empfohlene Welt sein, ist natürlich alles anders. Aber das glaube ich nicht.)

Die aktiven Accounts fielen um 723 auf 26.939, die Masteraccounts um 449 auf 18.877.
Bei den aktiven Accounts ist das ein neuer historischer Tiefstwert. Unter 27.000 war es auch noch nie.
Mit Eröffnung der neuen Welt Olous werden beide Gesamtzahlen wieder ansteigen.
Sicherlich wird Innogames außer des üblichen Newsletters noch weitere Werbung machen.
So in etwa: Hurra wir haben ein neues Engame - probiere es unbedingt aus.
Die aktiven Accounts werden es hoffentlich wieder über 30.000 schaffen (wird ne knappe Sache), bei den Masteraccounts glaube ich es eher nicht, dass es mehr als 20.000 werden.

Ob es gelingt mit dem neuen Endgame neue Spieler zu erreichen und langfristig zu binden wird man sehen. Mir erscheint das neue Endgame kompliziert, unausgegoren und eher uninteressant. Ich vermute das eine Dominanzwelt weitestgehend durch Diplomatie gewonnen wird. Es geht im wesentlichen darum die größten Spieler in eine Allianz zu bekommen.
Auf Psi war ich in der Rangliste sehr weit oben, Platz 2 zum Schluss. Ich hatte recht früh ein Angebot einer konkurrierenden Allianz (Eisen AG
smiley_emoticons_smilenew.gif
) zu wechseln. Da ging es nur um WWs, aber eventuell wäre bei gutem Timing der Herrscher drin gewesen. Aber Schluss mit ollen Kamallen.
Wenn das damals so war wird es heute nicht anders sein und die Diplomaten/Verführer werden Überstunden schieben.


33837493vh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeflocke*

Gast
Sonntag 16.09.2018

Imbros und Kasmenai werden in den nächsten Wochen mittlere bis hohe zweistellige Verluste haben.

Wenn man mal davon absieht, dass Du sowieso gründlich die Zahlen studierst, wäre es doch interessant zu sehen, wie sich Imbros entwickelt. Viele Spieler haben auf Restart/Löschen gedrückt, ein anderer großer Haufen hat seit einigen Tagen keinen Punktefortschritt mehr. Bin gespannt auf die Analyse am Sonntag.
 
Sonntag 23.09.2018

Die Sonderwelten einheitlich abwärts.
Hyper 3, Achilles 26, Bello 10 und Elysium 2 weniger.
Insgesamt 41 Accounts weniger.

Alle alten Welten einschließlich Nagidos haben verloren, 1.787 Accounts weniger.
Olous wurde am vergangenen Dienstag eröffnet und hatte heute 10 Uhr 3.491 Accounts.
Insgesamt 1.663 Accounts mehr.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 51.100, davon 22.531 auf geschlossenen Welten. Es ergibt sich eine Zahl von ~ 28.600 offenen Accounts, etwa 1.700 mehr als letzte Woche.
Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 15.300 - 20.800 einigermaßen aktiv bespielt.
Grepomatrix weist 13.500 aktive Accounts aus.

Die Zahl der Masteraccounts stieg um magere 25 auf 18.902.

Die Guestaccounts fielen um 64 auf 831.
Kasmenai 1, Lato 1, Mesembria 4 und Nagidos 658, Olous hat 127.

2.700 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 7.800 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 12.500 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 13.300 Accounts.

Imbros 65 Accounts weniger, noch 1.145.
Kasmenai ebenfalls 65 Accounts weniger, noch 1.534.
Lato 112 Accounts weniger, noch 1.993.
Mesembria 174 Accounts weniger, noch 2.496.

Nagidos hat mit der Verlustphase begonnen. 1.262 Accounts weniger, noch 9.113. Höchstwert war am 27. August 10.956. Das muss jetzt wohl als gut bezeichnet werden.

Olous wurde eröffnet und hatte heute 10 Uhr 3.491 Accounts. Ca. 300 weniger als Nagidos zum gleichen Zeitpunkt, etwa gleichauf mit Kasmenai und Lato.

33895655lz.png

Gesamtentwicklung:
Normale Verluste der alten Welten.
Die Sonderwelten insgesamt abwärts. Achilles sticht ein bißchen heraus. War da was ?
Die Sonderwelten insgesamt sind erstmals unter 4.000 gefallen, genau 3.986.
Imbros und Kasmenai werden in den nächsten Wochen mittlere bis hohe zweistellige Verluste haben.
Lato wird in den nächsten Wochen um 100 Accounts verlieren.
Mesembria wird in der nächsten Woche zwischen 100 und 200 Accounts verlieren.
Nagidos ist in der Verlustphase und wird in der nächsten Woche mehr als 1.000 Accounts verlieren.
Olous ist, sagen wir mal normal gestartet. Innogames hat wohl nur wenig weitere Werbung gemacht. Sollte es dabei bleiben läuft es auf irgendwas bei 10.000 Accounts hinaus.

Die aktiven Accounts stiegen um 1.663 auf 28.602, die Masteraccounts um 25 auf 18.902.
Wie erwartet sind beide Gesamtzahlen etwas angestiegen. Es ist aber doch recht enttäuschend. Beide Werte werden wohl auf Dauer unter den jeweiligen zehntausender Marken bleiben. Eventuell geht es nächste Woche sogar schon wieder abwärts.

Imbros
Wenn man mal davon absieht, dass Du sowieso gründlich die Zahlen studierst, wäre es doch interessant zu sehen, wie sich Imbros entwickelt. Viele Spieler haben auf Restart/Löschen gedrückt, ein anderer großer Haufen hat seit einigen Tagen keinen Punktefortschritt mehr.

Sowas ist wegen der Verzögerungen bei der Accountlöschung von 2 -30 Tagen immer schwer zu beobachten. Es waren zwar 10 Accounts mehr Verlust als letzte Woche, aber das ist noch die normale Streubreite. Überhaupt muss man sagen das solche Löschaktionen nur wenig Auswirkungen auf eine Welt haben. Es hören meist nur die auf die sowieso keine Lust mehr hatten. Spielerverluste werden also ein bißchen vorgezogen. Na mal sehen wie die nächsten 4 Wochen so werden.

Kasmenai
hatte ich letzte Woche vergessen. Die Welt war mehr als 180 Tage alt. Die nötigen Punkte waren aber noch lange nicht vorhanden. Jetzt sind es gerade mal 131 von 250 Mio. Innogames schätzt 10, ich 7 Monate bis es soweit ist. Beides würde aber bedeuten das es deutlich unter 1.000 Accounts bei WW-Zeit Beginn sind. "Finnische Verhältnisse" (unter 300 Spieler bei WW Beginn) werden es wohl nicht werden, aber um 500 Accounts scheint möglich.

Speed 1 Welten werden es wohl immer schwerer haben die WW-Zeit mit einigermaßen vernünftigen Spielerzahlen zu erreichen. Das gleiche dürfte auch für Dominanzwelten mit Speed 1 gelten.

Um Unklarheiten zu beseitigen: Eine Welt wird nicht geschlossen solange es keine Weltwunder gibt.

33895654mf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne "plonde" Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen s.g. "Masteracounts" und einem (aus meiner Sicht) normalem, also aktiven Account?
 

DeletedUser55768

Gast
Masteraccount ist einfach nur der registrierte Account, egal ob aktiv oder nicht.
Da man bei Grepolis auf unterscheidlichen Welten spielt, gibt es zum besseren Verständnis den Begriff Masteraccount (hierüber wird zb. das Gold oder deine Email-Adresse gespeichert) und den Begriff Weltaccount. Du kannst dann mit deinem Masteraccount mehrere Weltaccounts haben, wenn du auf unterschiedlichen Welten spielst.
 
Durch Zufall gemerkt das Taras für die Welt ungewöhnlich viele Spieler verloren hat(Löschung/Neustart etc).
Dabei war die ja laut den Stats vom Weltenverlauf noch ähnlich älterer Welten^^
 

DeletedUser34727

Gast
Da kann man immer noch ganz gut Gold handeln, zumindest im Zentrum :D
 
Sonntag 30.09.2018

Die Sonderwelten einheitlich abwärts.
Hyper 11, Achilles 3, Bello 9 und Elysium 4 weniger.
Insgesamt 27 Accounts weniger.

Alle alten Welten einschließlich Nagidos haben verloren, 2.007 Accounts weniger.
(Hermonassa blieb gleich)
Olous ist 12 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 5.103 Accounts, 1.612 mehr.
Insgesamt 422 Accounts weniger.

Die Gesamtzahl aller Accounts beträgt ~ 50.700, davon 22.531 auf geschlossenen Welten. Es ergibt sich eine Zahl von ~ 28.200 offenen Accounts, etwa 400 weniger als letzte Woche.
Je nach Aktivitätskriterium werden etwa 15.600 - 20.300 einigermaßen aktiv bespielt.
Grepomatrix weist 13.000 aktive Accounts aus.

Die Zahl der Masteraccounts fiel um 326 auf 18.576.

Die Guestaccounts fielen um 29 auf 802.
Lato 1, Mesembria 4 und Nagidos 506, Olous hat 291.

3.100 Accounts haben keine Stadt.
Weniger als 800 Punkte haben 7.900 Accounts.
Weniger als 3.000 Punkte haben 11.800 Accounts.
Nur eine oder keine Stadt haben 12.600 Accounts.

Imbros 52 Accounts weniger, noch 1.093.
Kasmenai 67 Accounts weniger, noch 1.467.
Lato 121 Accounts weniger, noch 1.872.
Mesembria 193 Accounts weniger, noch 2.303.
Nagidos ist in der Verlustphase, 1.479 Accounts weniger, noch 7.634.

Olous ist 12 Tage alt und hatte heute 10 Uhr 5.103 Accounts. Eine ziemlich schlechte Woche. Olous ist weiter auf dem vorletzten Platz, der Abstand wird aber größer. Nur Mesembria war schlechter.

33950318ps.jpg

33950317aa.png

Gesamtentwicklung:
Normale Verluste der alten Welten. Auch die Verluste von Imbros waren wie zu erwarten.
Die Sonderwelten insgesamt abwärts. Alle sind auf dem bisher niedrigsten Stand. So auch die Gesamtzahl (3.959)
Imbros und Kasmenai werden in den nächsten Wochen mittlere zweistellige Verluste haben.
Lato wird in den nächsten Wochen um 100 Accounts verlieren.
Mesembria wird in der nächsten Woche zwischen 100 und 200 Accounts verlieren.
Nagidos ist in der Verlustphase und wird in der nächsten Woche wieder mehr als 1.000 Accounts verlieren.
Olous ist regelrecht eingebrochen, sollte es so bleiben wird die Welt etwa 9.000 Accounts erreichen. Die aktuelle Entwicklung, besonders gestern und heute, legt aber nahe das es eher noch weniger werden. Alles vorbehaltlich irgendwelcher Maßnahmen von Innogames.

Die aktiven Accounts fielen um 422 auf 28.180, die Masteraccounts um 326 auf 18.576.
Die sehr schlechten Werte von Olous führten zu recht deutlichen Verlusten beider Gesamtzahlen. Sollte sich nichts ändern (s.o.) wird das so weiter gehen.
Keine guten Aussichten.

33950316ev.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
inno sollte mal bissl nachdenken wieso das neue endgame doch ein wenig einbricht^^
 
Oben