Spielerzahlen

Die 70 K werden wir wohl erst morgen unterschreiten. :)

Guten Rutsch an alle.

Exakt sind wir heute bei 69.609 Spieler angekommen. Ein trauriger Tag für Grepolis DE :(

Und auch hier nochmal die Frage, was gedenkt man zu tun, um den Spielerschwund einzudämmen. Für mich persönlich ist besonders der Schwund der aktiven Forenuser beeindruckend. Hab ich damals noch knapp 2.000 Forenuser betreut, sind diese mittlerweile doch nicht mehr Willens, sich hier alles gefallen zu lassen und wandern ab.
Da jedoch dieses Forum das einzige öffentliche Aushängeschild von Grepolis DE ist muss hier meiner Meinung nach dringend etwas passieren.
 
Als beeindruckend empfinde ich es mittlerweile nur noch, dass diese Art von "Forenmoderation" von den CMs noch immer verteidigt wird, während es ihnen gelungen ist, die Zahl der aktiven Forenuser innerhalb einer Rekordzeit um mehr als ein Drittel zu reduzieren. Erstmals verlassen Spieler das Spiel nicht trotz, sondern wegen der Verhältnisse hinter den Kulissen des .de-Forums - bislang 9 aus meinem engsten Grepolis-Bekanntenkreis, allesamt Goldspieler.

Ich persönlich habe einen sehr guten Vorsatz für 2015 gefasst - und wünsche Euch allen ein gutes und möglichst stressfreies neues Jahr!
 

DeletedUser7153

Gast
Der Countdown läuft auf Ithaca,

und somit auch für einige die Zeit bei Grepolis inklusive mir ich werde meine Acc bei Grepo und die Stämme löschen, somit wird die Zahl weiter sinken.
Ich persönlich finde das Grepolis zuviele Welten in einem Jahr aufmacht und die Flucht aus den Aktiven "älteren" Welten damit fördert.Wenn man den verlauf auf Itahca rückwirkend betrachtet ist es ernüchternd, desweiteren sind die neuen Features auf den neuen Welten immer mehr darauf ausgelegt um den Spielern das Geld ausgeben zu erleichtern.
Ich habe damals auf Gamma angefangen zu Spielen aus Beruflichen gründen musste ich dort damals aufhören und habe Aktiv auf Itahca angefangen und wenn man das letzte Jahr so betrachtet kann man sich nicht gerade mit ruhm bekleiden....
Würde bei Grepolis eine Classic-Welt starten würde ich mich bestimmt nochmal dazu verleiten lassen diese zuspielen (nur mit den alten Einstellung ohne den ganzen anderen mist drum herum), dies ist aber aus Inno´s sicht nicht möglich von daher steht der Accountlöschung in 27 tagen nicht´s im wege.

Mein Vorsatz für 2015 ist auch gefasst und wird umgesetzt

mfg
 

buelo

Gast
Exakt sind wir heute bei 69.609 Spieler angekommen. Ein trauriger Tag für Grepolis DE :(

Und auch hier nochmal die Frage, was gedenkt man zu tun, um den Spielerschwund einzudämmen. Für mich persönlich ist besonders der Schwund der aktiven Forenuser beeindruckend. Hab ich damals noch knapp 2.000 Forenuser betreut, sind diese mittlerweile doch nicht mehr Willens, sich hier alles gefallen zu lassen und wandern ab.
Da jedoch dieses Forum das einzige öffentliche Aushängeschild von Grepolis DE ist muss hier meiner Meinung nach dringend etwas passieren.

Also ich persönlich finde die machen doch genug. Sinn und vorallem aber auch UNSINN...^^
Wir haben eine CM die man kaum liest bis auf Offizielle Ankündigungen. Ich persönlich fühle mich NICHT vertreten durch die hiesigen CM/CCM´s... Das Gefühl hatte ich zumindest mal bei Bruthor gehabt. Auch wenn einem in manchen Belangen die Hände gebunden sind so würde es doch voll kommen ausreichen diesen Umstand zu kommunizieren. Mich persönlich wundert es nicht das es sowohl weniger Spieler wie auch Forenuser einfinden! Für was den auch? Feedback das man abgibt und "gefordert" wird... Ach hatten wir schon alles 100.000 mal und was hat sich geändert? NICHTS! Was wird sich ändern? NICHTS! Also braucht man sich nicht wundern meiner MEinung nach zumindest. Draba hat es richtig gesagt das es mittlerweile auch einige sind die das Forum verlassen aufgrund des "Forenmoderatorenstils" im allgemeinen. Eine normale Firma würde sich deswegen mit Sicherheit Gedanken machen oder auch mal auf die Wünsche/Bedürfnisse der Spieler eingehen um sie somit an sich zu binden aufgrund von KUNDENZUFRIEDENHEIT (Fremdwort für IG) sich selber ein treues und Stammkunden aufzubauen... Statt dessen "tauchen" dann von The Envoy ehemals GD "nette" Interviews auf in dem die Non PA als "schmarotzer" beschimpft werden... Wundert sich da auch nur einer das es so ist wie es ist?
Ich mit sicherheit nicht...^^

Ach ja Happy New Year
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supermeier

Gast
Ich persönlich finde das Grepolis zuviele Welten in einem Jahr aufmacht und die Flucht aus den Aktiven "älteren" Welten damit fördert.

...., desweiteren sind die neuen Features auf den neuen Welten immer mehr darauf ausgelegt um den Spielern das Geld ausgeben zu erleichtern.

Würde bei Grepolis eine Classic-Welt starten würde ich mich bestimmt nochmal dazu verleiten lassen diese zuspielen (nur mit den alten Einstellung ohne den ganzen anderen mist drum herum), dies ist aber aus Inno´s sicht nicht möglich ...

Hab das ganze mal auf das wesentliche gekürzt. Und kann nur sagen: Volltreffer.
Meine Hauptwelt / Lieblingswelt war Kappa. Da war nicht die Menge an eingesetztem Gold entscheidend darüber, ob man eine Chance hatte. All die Looser, die sich "nach oben kaufen", können mir gestohlen bleiben. Und da Inno ja ganz offensichtlich kein Interesse mehr an einer nachhaltige und für viele Spieler interessante Welt mehr hat, wird Delso für mich auch das Ende bedeuten. Kann auch nicht mehr wirklich lange dauern. Und dann ist eine Ära für mich Geschichte. Im Rückblick mit Bedauern, da ich viele tolle Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen habe. Aber alles muss mal irgendwann ein Ende haben...
 

Supermeier

Gast
Statt dessen "tauchen" dann von The Envoy ehemals GD "nette" Interviews auf in dem die Non PA als "schmarotzer" beschimpft werden...

Das Interview hab ich zwar nicht mitbekommen. Aber da hat jemand ganz offensichtlich das Spiel nicht verstanden... All die "Schmarotzer" machen das Spiel lebendig und bringen den Spielspass. Und ab einer bestimmten Größe wird kaum einer ohne zumindest die 5 Helferlein spielen. Ist dann doch irgendwann ganz schön umständlich. Aber wo bleibt der Spass auf einer fast leeren Welt?
 

wilderSüden

Gast
Supermeier
Das Interview

dies war kein Interview, sondern ein "hochoffizieller" und öffentlich zugänglicher Fach-Beitrag, über all die Dinge um die es Inno hier eigentlich geht.
Nachzulesen unter Thread: Feedback InnoGames TV / Seite 28

incl der mehr als unglücklichen Formulierung über die "Schmarotzer", incl. Umsatzsteigerung dank reihenweise Events, und und und^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27145

Gast
Gerade erst den Thread endeckt.. Liegt ja auch echt am "!§#$%&?" der Welt :) Super Arbeit! Total interessant!
 

Supermeier

Gast
Gerade erst den Thread endeckt.. Liegt ja auch echt am "!§#$%&?" der Welt :) Super Arbeit! Total interessant!

Der Thread liegt gut. Ist eh das einzige Forenthema, welches ich noch verfolge
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser47238

Gast
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und ich bin echt schockiert wie wenige Spieler es nur noch sind die dieses Spiel spielen. Ich habe damals auf Kappa angefangen und es hat echt Spaß gemacht. Dort gab es an allen Ecken Auseinandersetzungen da war echt was los. Es machte auch Spaß hier ins Forum zu schauen, weil dort weltenübergreifend diskutiert werden konnte. Anfänglich spielte ich auch ohne Gold - ja das war möglich, ohne große Nachteile gegenüber den Goldusern zu haben. Erst später habe ich die 5 kleinen Helferlein genutzt - weil es halt einfacher war mit vielen Städten.
Und die Frage ist nun? Warum wurde dieses (wirklich gute) Spiel so kaputt gemacht?
 
Ähm? YAY ? Userzahlen sind gestiegen :O ?

Das dürfte nur eine kurzfristige Erscheinung sein.
Wenn man die Zahlen den ganzen Tag beobachtet stellt man fest, dass jeden Tag etwa 500-1000 Accounts neu angemeldet werden. Seit heute früh 10 Uhr sind 525 neue Accounts da.

Mit dem nächtlichen Update wiederum verschwinden bis zu 1000 Accounts.

Am Wochenende sind die Verluste etwas geringer.
Da viele jetzt auch noch frei haben ist die Zahl der neuen Accounts tatsächlich höher als die der gelöschten.
Dies wird sich bestimmt schnell geben.

Was mich erstaunt ist der dramatische Einbruch bei den Forennutzern in den letzten paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27145

Gast
Naja lässt sich das vielleicht zurückrechnen auf ein Bestimmtes Datum? Irgend ein ereignis das die community verärgert hat vor einigen Monaten?
 
Was mich erstaunt ist der dramatische Einbruch bei den Forennutzern in den letzten paar Tagen.

Also es ist mir aufgefallen, dass nach den vor einiger Zeit seltsamen Freundlichkeiten seitens der Offiziellen sich die Anwesenheit der Forenleser (all in all) schlagartig um 50 Personen (ca 40%) reduziert hat. Das wird sich vermutlich langsam in den hier verarbeiteten Zahlen bemerkbar machen.
Viele lesen das Forum, um Neuigkeiten möglichst zeitnah zu erfahren. Ist das Update erst übergreifend verteilt, hat man ja keinen Wissensvorsprung mehr und nicht jeder ist genug mit dem englischen vertraut, um sich dort umfassend zu informieren. Das wird allerdings nun aufgrund der neuen Struktur des Forums und der neuen Forenkultur den Lesern verwehrt.
Möglicherweise sollte man sich mal Gedanken machen, ob dieses Resultat dem Gedanken Rechnung trägt, dass sich ein paar wenige über die für sie ungewollten Informationen beschwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Also ich muß ja sagen das mim es wie immer hervorragend beherrscht sich sehr ausgewählt auszudrücken.
Dafür meinen dank an dich.

Ich persönlich sehe zwei große Überpunkte die zu dem IST-Zustand führen den wir haben:

1. Spiel/Spielbarkeit
2. Forum/Forumssituation

1. Frage einfach mal... Warum braucht man den überhaupt Scripts wie die von Quack und Dio...?

Ehrlicherweise muß ich sagen ich selber nutze beide erlaubten Scripts zum Spielen andere hingegen nicht.
Aber man muß jetzt an beide auch ein dickes Lob und auch ein Danke schön von mir an euch beiden aussprechen.
Beide reagieren sehr zeitnah auf die "Bedürfnisse" der Spieler weil zumindest Quackmaster selber spielt (bei dio weis ich es nicht) und am "Puls der Zeit" ist... Nur ein kleines bsp. mal an dieser Stelle.
Es wurde als Idee gefordert der "Usability" wegen das man im Allianzforum das doch bitte so gestalten möge das man nicht Blättern muß. Dies wurde damals schnell umgesetzt von ihm.
Das ist leider Symbolisch für viele andere dinge auch.
Man sollte in der Lage sein zu erkennen das ein Zufriedener Kunde auch unweigerlich positive Werbung für ein Game macht.
Das wird in meinen Augen komplett ignoriert und nur auf den Goldbutton gesetzt.. Ich nenne es Sekundäreffekt der durch zufriedene Kunden die positives in ihr umfeld tragen da durch ebenfalls zu mehr Kunden beitragen. Natürlich gehört dazu eine ausgefeilte Marketing-Strategie dazu keine Frage... Nur auf das alleine kann sich keine Firma stützen. Dazu zählt auch was habe ich als Anbieter für ein Image. Sehen mich die "Leute" mit einem positivem Auge? Dazu zählt natürlich auch dies Forum mit dazu und der Umgang der Supps und der bezahlten CM/CCM mit den Spielern. "Zu oft kurswechsel"... Wird durch das Forum als "Aushängeschild" entsprechend auf die Bedürfnisse eingegangen auf die Spieler? Wie wird mir Ihnen Umgegangen? Berechtigt? usw.
Findet ein tatsächlich Konstruktives miteinander statt? Derzeit gehe ich von mir persönlich aus: NEIN!
Aber die positive "Mund zu Mund" propaganda ist einfach unbezahlbar!!!

2. Forum:

Nehme ein aktuelles bsp. mal:
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31448-Weihnachtsfrieden/page6&highlight=weihnachten

Bitte nicht böse sein Tywin an dieser Stelle. Aber mit Sicherheit werde ich KEINE Idee erstellen... (Diskussion die keine sein sollte somit erfolgreich "abgewürgt") Du schriebst selber das Erdbeben nicht gehen sollten in einem "Weihnachtsfrieden"...
Warum nicht? Ich warte keine 2 Jahre darauf das das irgendwann einmal unter weitergeleitet auftaucht um dann sogar evtl. in den Papierkorb verschoben zu werden. Das auch solche dinge wie der Simulator als "Idee" überhaupt auftauchen muß mit den Dingen die IHR auf uns kippt kann es schlicht und ergreifend nicht sein. Das sind allesamt Vorgänge die AUTOMATISCH laufen müßen.
Somit einfach eine schlechte Qualität hier abgeliefert wird.

Diese Diskussion gab es übrigens schon einmal und man hat IMMER noch nichts dagegen unternommen!
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?29021-Friedenszeit-nicht-gleich-Friedenszeit

Oder sowas hier:
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?27433-Diskussion-Ideenforum-(Un-)Sinn!
Solche Diskussionen sollten einem ebenfalls mal zum Nachdenken anregen das an dem "Kompletten System" was verkehrt läuft...

Nächstes bsp. :
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?25822-Grepolis-United-Diskussionsthread/page17
Das war eigentlich eine Totgeburt... Der Gedanke dahinter war sehr gut wie ich gestehen muß! Aber dann benötigt man auch "Offizielle" die das auch LEBEN!

Es gab auch mal eine "Diskussion" als es damals 2013 Weihnachten (find die leider nicht mehr oder 2012 kp) das ganze Gold gab am 24.12. und sich die Spieler dann auf Zig Welten einloggten um dies "abzugreifen"...
Damals wurde beim Support sogar angefragt ob das so seine Richtigkeit hat und diese bejaht wurde...
Dann wurde "urplötzlich" zurück gerudert von Bruthor und es hieß nein es war ein Bug... Also hin und her halt...
Was ich damit sagen will ist das oftmals die Supporter oder auch die Angestellten CM/CCM´s selber keine Ahnung haben und das sollte mit Sicherheit nicht so sein... Quintessenz hier ist einfach die fehlende Informationspolitik innerhalb der MA.

Wie ihr seht bin ich stärker auf den Teil des Forums eingegangen ganz bewußt auch um Mim ihre These zu stützen mit "Fakten" und Leben zu füllen...

Es sollte auch nicht so sein das wir eine CM haben die hart formuliert eher mit Abwesenheit glänzt. Und nein ich meine nicht nur aktuell da ich annehmen kann das die Dame im Urlaub ist. Ich persönlich erwarte das ein CM/CCM Kommunikationsstark ist und sich der "Com." auch stellt... Die einen Spagat zwischen den Interessen der Firma und den Bedürfnissen der Spieler hin bekommt. Zumindest so das man das Gefühl hat da ist jemand der sich für "mich/uns" einsetzt... Das Gefühl muß ich gestehen habe ich überhaupt nicht!!!
Es sollte nicht so sein das Spieler aufgrund des Forums aufhören...


Tante Edith: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute haben wir wieder einen leichten Zuwachs der Accountzahlen zu verzeichnen.
Diese Zunahme ist fast ausschließlich der neuesten Welt zu verdanken.
Dort hat die Zahl seit letztem Sonntag um 615 zu genommen.

Das zeigt zusammen mit der täglichen Fluktuation von fast 1000 Spielern, dass Grepolis durchaus noch Potenzial hat.
Es muss nur besser gelingen die mal hereinschnuppernden Spieler auch im Spiel zu halten.
Es ist ja eine Menge unternommen worden um den Anfang zu erleichtern.

Leider ist jetzt der Übergang von der Anfangsphase zum eigentlichen Spiel um so heftiger.
Man kommt aus dem Anfängerschutz und ist gleich als Ziel interessant.
Die Bauzeiten erhöhen sich dramatisch und plötzlich steht das Kampfgeschehen im Vordergrund.
 
Ich hab mir da mal was in Excel zusammengeschustert.
Funktioniert noch nicht ganz so wie ich will. :(

Aktuell sind es 43.542 Masteraccounts.
Davon haben 4407 keine Stadt.
Ein Spieler hat 30 Weltenaccounts. Na wer ist es ?
 

wilderSüden

Gast
also rund 39.000 aktive DE Gamer?
Ziehen wir mal noch die ab, die nur eine Stadt haben und nur vor sich hindümpeln - dann wirds allen leicht schummrig.

Nun ziehen wir noch die sogenannten "Schmarotzer" ab, und dann kann jeder für sich selbst rechnen wieviele übrig bleiben die noch Gold einsetzten und für Umsatz sorgen.....dann sind die Horrorzahlen endgültig perfekt*kotz*

Nun wird`s aber echt höchste Eisenbahn zur angekündigten neuen Welt*denk*,
der Dampfer hat gewaltige Schlagseite, und wenn sich nichts tut? ...tja...was dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
ich denk, ich weiß, wer mehr als 30Welten hat (wenn mal alle nimmt, auch die geschlossenen) *g*
Fängt mit b an und hört mit einer 1 auf.
 
Oben