Spielkritik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

King of the Lake

Gast
Moin Moin,
Der typische Spieler schaut gelegentlich vorbei.

Dann sind doch Spiele wie Grepolis aufgrund ihres einfachen Aufbaus genau das richtige. Eine verbesserte Spiellogik und die daraus resultierende Komplexität, (die du an sich ja schon im Anfangspost gefordert hast), würde solche Gelegenheitsspieler nur Abschrecken.
 

Thordal.

Gast
Ich melde mich auch mal dazu.
Also, es wurde gesagt die Grafik hier sei gut was aber nichts für den Spielspaß bringt. Da frag ich mich -> Wieso nicht? Ich mein, es gibt so viele !§#$%&? Browsergames deren Grafik so Müll ist das man auch kein Bock hat da irgendwas aufzubauen. Hier bei Grepolis wurde wieder mit sehr viel Mühe ein Spiel entwickelt das eine tolle Grafik hat und ich denke sie werden auch weiterhin daran arbeiten wie es auch in die Stämme ist.
Ich kann nur sagen das Grepolis wie die Stämme (das zock ich) so Spaß macht weil die Grafik einfach sehr gut ist und man sich ja auch wirklich ein klein wenig in die Zeit rein versetzen kann ;)

Nur was !§#$%&? ist, ist das mit dem Geld/PA. Ist nicht wirklich gut
 

Heinrich4

Gast
Ich kann nur sagen das Grepolis wie die Stämme (das zock ich) so Spaß macht weil die Grafik einfach sehr gut ist und man sich ja auch wirklich ein klein wenig in die Zeit rein versetzen kann ;)

Nein. Stämme hat macht Spaß wegen der spielerischen Komplexität, der aber dennoch ein einfaches Spielprinzip zugrunde liegt.
Ich muss zu der Graphik sagen, dass ich mit Stämme im Sommer 2006 angefangen habe, als Welt 7 gerade ganz neu herauskam. Da war mit Graphik nicht viel. Das Spiel hat mir aber irrsinnigen Spaß gemacht. Aufgehört habe ich dann, als immer mehr Server neu dazukamen (waren dann regelmäßig fast 2 im Monat), das auf den älteren Servern die Masse der Inaktiven verstärkte (die ihre Accs auf älteren Welten vernachlässigten, und auf dem neuesten anfingen, bis dann wieder ein neuer Server herauskam) und unsinnige Spielneuerungen Einzug hielten (Paladin, Goldmünzensystem, Bogis und berittene Bogis, Kirche).

Im Moment spiel ich daher nur auf welt 58 (ganz neu angefangen), der die Einstellungen von Welt 9 zugrunde liegen.
 

Thordal.

Gast
Nein. Stämme hat macht Spaß wegen der spielerischen Komplexität, der aber dennoch ein einfaches Spielprinzip zugrunde liegt.
Ich muss zu der Graphik sagen, dass ich mit Stämme im Sommer 2006 angefangen habe, als Welt 7 gerade ganz neu herauskam. Da war mit Graphik nicht viel. Das Spiel hat mir aber irrsinnigen Spaß gemacht. Aufgehört habe ich dann, als immer mehr Server neu dazukamen (waren dann regelmäßig fast 2 im Monat), das auf den älteren Servern die Masse der Inaktiven verstärkte (die ihre Accs auf älteren Welten vernachlässigten, und auf dem neuesten anfingen, bis dann wieder ein neuer Server herauskam) und unsinnige Spielneuerungen Einzug hielten (Paladin, Goldmünzensystem, Bogis und berittene Bogis, Kirche).

Im Moment spiel ich daher nur auf welt 58 (ganz neu angefangen), der die Einstellungen von Welt 9 zugrunde liegen.


back to topic :grepolis:
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Hallo Heinrich4,
Zoberclak nennt Argumente, als Erwiderung kommt aber nur Pseudoargumente wie "das Spiel ist eben so" und "wenn es dir nicht gefällt, spiel etwas anderes".

Ich glaube, ich habe alles, was ich genannt habe widerlegt oder mit echten Argumenten kommentiert. Solltest du das aber auch au mich beziehen, so schick mir bitte eine PN, so dass wir darüber diskutieren können.

Hallo Zoberclak,
ich habe gesehen, du hast auch meine Antworten NICHT geantwortet...wie dasrf ich das jetzt deuten?
Hast du es eigesehen, dass maches doch lösbar ist?
Hast du eingesehen, dass manches "Logischmachen" das Spiel unglaublich kompliziert machen würde?
Ich hätte aber einen Vorschlag zu den Händlern, mit dem vielleicht sogar du einverstanden wärst:
Was hälst du von einer Forschung "Handelsschiff", "Überseehandel" oder Ähnliches, die es Händlern ermöglicht, übersee zu handeln?
Dann wäre diese Unlogik (in der ich die weiterhin zustimme) beseitigt bzw. wir hätten eine Erklärung für dieses Handelsverhalten.
Natürlich dürfte man dann schon theoretisch ab Markt Stufe 1 übersee handeln, sofern du natürlich die Forschung erforscht hast.

Zudem muss ich King of Lake zustimmen. Du forderst mehr Logik, mehr Komplexität, mehr Möglichkeiten. Mit diesen Forderungen hast du teilweise (!) Recht. Aber dann ist das Spiel wirklich so komplex geworden, dass die Gelegenheitsspieler wirklich gar keine Chance mehr haben, von den sogenannten Noobs ganz zu schweigen.

Ziehe ich Einheiten aus der Stadt hinaus, dann sind sie seltsamerweise unsichtbar.
Ich möchte dir mal ein vergleichbares Beispiel aus dem RL geben.
Ich fahre zu dir nach Hause, du (und vllt. deine Famile) bist nicht da. Ich klinge, keiner macht auf. Ich weiß jetzt ja auch nicht, wer (genau) und wie viele in diesem Haus wohnen ;)
Ganz zu schweigen davon, dass nicht jeder Spieler auf diesen seltsamen Trick kommen wird.
Naja, deswegen ist es ja ain Kniff. Man muss erst darauf kommen. Im RL musst du auch erst Lösungen suchen, sie werden dir nicht auf dem Silbertablett präsentiert. ;)

für Gold gibt es es umsonst, alle anderen verlangen spielinterne Leistungen.
Hier stimme ich dir zu. Ich halte die Olympischen Spiele für unnötig, unfair und sie sollten deshalb auch abgeschafft werden. Denn hier fehlt wirklich jedwelche Sinnesgrundlage zur Erhaltensargumentation.


Mehr noch, erfahrene Spieler werden wohl gleich zu Beginn sich einen Partner suchen und sich dann gegenseitig täglich mehrfach kleine Trupps auf den Hals schicken - bash-Punkte frei Haus. Nachschub erhält man kostenfrei durch Rekrutierungen.
Wenn Spieler das so machen, ist es doch ihre Sache. Sie haben sich eine Taktik ausgedacht, die eben funktioniert. Und was erhalten sie hier kostenfrei?? Man muss Rohstoffe einsetzen, um Truppen auszubilden.
Und dass man keine Forschung braucht ist falsch! Du erhälst NUR den Schwertkämpfer ohne Forschung. Und falls du die damit eine Forschung fürs Angreifen meinen solltest (was ich aber aufgrund deiner Logikforderungen für ausgeschlossen halte): Die Kämpfer werden ja zum Angreifen ausgebildet ;)

Wer weniger Zeit hat, wird kleiner sein und im Vergleich zu anderen weniger schnell wachsen.
Kleiner Vergleich aus der Schule: Wer weniger lernt schreibt schlechtere Noten und hat schlechtere Zukunftsperpektiven. Auch unfair nicht? Die armen faulen Schüler sollten doch auch Einsen bekommen?

Wer groß ist, kann öfters und sorgloser angreifen; er kann ebenso rascher seine Nachschub gewinnen, erhält aber nebenbei die Punkte, die er braucht, um noch rascher größer zu werden.

Und wieder ein Vergleich aus dem RL:
Eine große Firma kann auch mehr investieren als eine kleine Firma, so verdient sie Geld, das ihr hilft, noch größer zu werden.

Denn, beispielsweise, am Theaterbau steht nicht, dass man für eine Aufführung auch noch die Akademie auf 30 haben muss (wieder so eine sinnfreie Limitierung). So richtig nutzbar sind diese Möglichkeiten erst, wenn die Stadt bereits am Ende ihrer Entwicklung ist. Eine neue beginnen? The same procedure as every island.
Es steht aber in der Agora, dem Ort, wo die Kulturübersicht hast.
Dass man die Akademie auf 30 haben MUSS halte ich auch nicht für gänzlich tragbar. Klar, die Polis muss weit entwickelt sein, um solch ein Fest zu verantalten, aber 30 ist auch mir zu hoch.

Das selbe gilt für Rohstoffe. Lager, Höhle, Verbauen? Ich schicke sie einfach meiner anderen Stadt und schon sind sie sicher. Gibt auch keine Lagerproblem, schicke einfach das selbe gleichzeitig zurück.
Verbauen: Wenn du von deinem Geld ein Haus oder etwas baust, dann kann ich es dir auch nicht stehlen, da du es schon ausgegeben hast.
Wegschicken: Wenn du dein Geld anlegst, oder per Post irgendwem schickst, kann ich es auch nicht mehr bei dir zu Hause stehlen.
Ich verstehe nicht, wo überall deine Unlogik siehst. Es ist alles logisch und auch mit dem RL begründbar...ich bitte diesmal um eine bessere direkte Stellungnahme (auch zu meinem vorherigen Post) - sonst weiß niemand, wie du danach zu solchen Dingen stehst!
 

DeletedUser5601

Gast
Langsam öden mich diese Berichte der immer gleichen Leute an.Seit mal ehrlich,ihr kriegt nichts gebacken bei dem Spiel und kritisiert hier einfach alles um eure Unzulänglichkeit zu überspielen.Es gibt einfach Leute die für ihr scheitern immer einen Grund suchen.Das sind aber immer die anderen,das System oder sonstwas.Nur nie sie selbst.

Das Spiel ist nun mal so wie es ist.Man fängt an zu spielen und merkt schnell ob es einem gefällt oder nicht.Wenn es nicht gefällt dann höre ich hald auf und spiele was anderes.Dann war es hald nichts für mich.That's it!! Weiter gehts.
 

Zoberclak

Gast
Hui, eine zweistufige Abweisung! aquilaserpens führt nicht nur ein "Es ist eben so" mit dem üblichen "Hör doch einfach auf" an, sondern liefert gleich noch eine Pseudoerklärung mit, die den Kritikern die Schuld zuweist und sich selbst in absolutes Recht stellt: Die anderen Spieler, nicht das Spiel, sind unzulänglich, sie bekommen nichts gebacken und sind deshalb am Meckern.

Nun, ich kann natürlich nur für mich sprechen, auch wenn ich durch die Randinformationen der meiner Kritik zustimmenden Spieler vermute, dass sie recht viel Ahnung haben. Ich aber bin zweifelsfrei neu in Grepolis gewesen. Mal sehen. Obwohl ich eine Woche später anfing als manch anderer und KEIN Gold einsetzte, hat meine Startstadt 5800 Punkte, meine neue Kolonie auch schon 2700. Rangmäßig bin ich bis auf 376 absolut gestiegen und nun, durch ein wenig Inaktivität in der letzten Woche, auf 511 abgerutscht. Bei (angeblich) 35000 Mitspielern nicht schlecht.

Adler94, ich bin konkret auf deine Hinweise nicht eingegangen, weil du meine Basis eigentlich vollständig ignoriert hast. Du argumentierst wie Schilf im Wind, pickst dir ein paar Punkte von mir heraus, lieferst eine eigene Deutung und bietest darauf Antworten an. Wenn ich gesagt hätte, Broccoli wäre momentan nicht gesund, so hättest du gesagt, dass er doch schmecken würde und danach Rezepte zur Zubereitung angeboten. Beispiele: Ich spreche von Widersprüchen und willkürlichen Limitierungen, was teilweise eine spielinterne Logik berührt; du greifst dir Logik als Stichwort heraus und drehst die Argumentationskette dann um, indem du Schwierigkeiten durch Komplexität bei Änderungen behauptest. Du sagst einmal, ein Spiel wäre nicht mit RL zu vergleichen, um dann in Beispielen genau solche Vergleiche mit RL anzubieten. Ich spreche von banalen Entwicklungsbäumen, du machst daraus (teilweise korrekt) mangelnde Komplexität und setzt diese gleich Kompliziertheit. Was ich daran noch amüsant finde: Du meinst, Komplizierteres wäre Einsteiger-unfreundlicher - was zwangsläufig nicht sein muss - um dies sofort negativ zu werten, weil ich ja auch Kritik am Spiel bezüglich Informationen genannt hatte.

So bietest du mir gar keine Möglichkeit, auf deine Texte zu reagieren, denn sie sind keine passenden Reaktionen auf meine. Allerdings verstehe ich gerade bei dir nicht die stets zuerst gebotene Verteidigungshaltung für Grepolis, denn im Weiteren stimmst du dann in einigen Punkten meiner Kritik doch zu. Übrigens machst du immer noch einen Fehler bezüglich meiner Intention. Es geht hier nicht um Geschmacksfragen und schon gar nicht um ein subjektives "Ich will aber..." meinerseits. Meine Beispiele sind, notgedrungen, subjektiv geprägt, aber die Kritik an sich steht auf objektivem Grund. Das ist, als hätte ich über einen neuen Pkw-Typ angeführt, dass er zu viel verbraucht bei zu geringer Leistung und das Sicherheitspaket nicht auf heute üblichen Standard wäre.

Und, aquilaserpens, dein "Wenn es nicht gefällt dann höre ich hald auf und spiele was anderes" ist ja die typische Krankheit unserer Zeit. Dadurch wird nichts besser, nichts verändert sich. Viele verhalten sich so unkritisch. Aber auch das schadet u.a. Grepolis! Das Problem ist nicht meine Kritik, sondern nur deine Aufnahme von ihr, darüber hinaus auch dein Kritikverständnis und schließlich - für das Produkt - du selbst. Denn du würdest einfach gehen, die Entwickler ratlos zurück lassend.
 

DeletedUser1296

Gast
In meinen Augen hat Grepolis folgende Problem:

-Es zu teuer/der PA ist zu stark
-Es ist gegenüber später anfangenden Spielern zu unfair/deshalb starten ständig neue Welten, obwohl die alten noch lange nicht voll sind.
-Zu viele Spieler wandern ab/hören auf => mehr oder minder leere Welten gammeln nach ein paar Monaten vor sich hin
-Das Spielprinzip ist zu einfallslos

Positiv ist:

-Nette Grafik
-Relativ wenig Bugs.

Leider ist das Spiel (wie bereits von den Machern zugegeben) nur zur Gewinnmaximierung programmiert worden, auf Spielspaß wurde kaum Wert gelegt. Zum Glück gibt es als Alternativen deutlich bessere Spiele auf dem Markt.

Bleibt zu hoffen, dass Innogames beim nächsten Browsergame ein anderes Verhältnis zwischen Spielspaß und Gewinnmaximierung wählt, denn wenn sie zu oft teure und schlechte Produkte auf den Markt bringen, könnten sie sich auf lange Sicht selbst schaden.

edit: was ich ganz vergessen habe: die Werbung, die für Grepolis betrieben wird ist, sowohl bezüglich der Masse als auch der Qualität, hervorragend und kostet sicher einiges an Geld. Ob das positiv oder negativ ist, will ich nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Püranja

Gast
Also ich kann dem Threadersteller Zoberclak - was seine Analyse des Spiels angeht - nur uneingeschränkt zustimmen!

Bemerkenswert, daß sich jemand der hier aufhören möchte wirklich diese Zeit nimmt und es so ausführlich auf den Punkt bringt, und nicht wie die Mehrheit einfach nur still und leise verschwindet.

In der ganzen Analyse fehlt aus meiner Sicht allerdings ein Gegenpunkt der zum Beispiel mich aktuell noch bei diesem Spiel hält. Die persönliche Komponenten in den Allianzen. Dann dieser Punkt ist die einzige "Strategie", die ich in diesem Strategiespiel gefunden habe. Mit der Masse mache ich hier alles Platt, aber dafür muß ich eine Allianz gefunden haben - und dort strategisch agieren - um mit dieser Allianz Erfolge zu haben.

Ob das allerdings jeder als Strategie einstuft?
- Auswahl der Allianzmitglieder
- Anordnung der Städte
- Auswahl der strategischen Partner
...
und einiges andere was zu einer Allianzorganisation gehört.

Ganz klar verloren hat derjenige, der nicht auf Anhieb die geeignete Allianz gewählt hat, der in seinem Umfeld keine sinnvolle Alternative findet, oder weil er ja als "Opfer" eingeplant war auch von Allys abgelehnt wird.

Und das Argument "das Spiel ist defflastig" hilft keinem, wenn sich dann mehrere Spieler verabredet auf denjenigen stürzen. Und wer will denn ernsthaft nach dieser Erfahrung "am Rand neu anfangen ...". Trifft natürlich nicht auf Spieler zu, die schon mehrere Städte haben uns sich dann wieder hochrappeln ... mit Hilfe ihrer Ally!

;)

Wie dem auch sei - was das Spiel angeht sind hier die Kernargumente aufgelistet. Und auch ich gehöre zu denjenigen, die erkannt haben, "mit halben Einsatz" läßt sich das Spiel kaum mit Spaß spielen. Ich habe jetzt mehrfach Premium gekauft, werde noch eine Weile hier mitspielen, und mich dann von den netten Kontakten, die für mich der Sinn waren, verabschieden ... und nach TheWest und Grepolis erstmal kein Spiel von Innogames mehr antesten, denn das Feld ist groß. Taktik und Kampf-Strategie, was ich hier gesucht habe, suche ich aktuell schon woanders ...

Salve an alle netten Freunde und Feinde
 

King of the Lake

Gast
-Es ist gegenüber später anfangenden Spielern zu unfair

Natürlich. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, von Anfang an mitzuspielen.

Ohne Allianz ist das Spiel aber wirklich langweilig. Merkt man unter anderem daran, dass die Spieler, die sich nicht wirklich am Allygeschehen beteiligen, recht schnell inaktiv werden.
 

DeletedUser1296

Gast
Natürlich. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, von Anfang an mitzuspielen.

Ohne Allianz ist das Spiel aber wirklich langweilig. Merkt man unter anderem daran, dass die Spieler, die sich nicht wirklich am Allygeschehen beteiligen, recht schnell inaktiv werden.

Bitte lies dir auch durch, was ich sagte. Ich sagte: es ist ZU unfair
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Hallo Zoberclak,
ich verteidige Grepolis in vielen Fällen, da es meistens wirklich gut ist.
Und ja, ich stimme dir auch in einigen Fällen zu, da du dort zu Recht Kritik übst (aber eben keine Gegenvorschläge bringst).
Ich möchte mich in diesem Text auf deine "Basis" beziehen, also nicht mehr zitieren und antworten. Vllt. kommen wir dann noch zu einem besseren Gespräch/einer besseren Diskussion.
aquilaserpens Behauptung, dass ihr euch nur beschwert weil "ihr nichts gebacken kriegt" mag zwar teilweise stimmen (In meinen Zitaten findet man einiges), aber ich glaube einfach, dass du wirklich mit dieser Art Spiel deine Probleme zu haben scheinst.
Und ja, ich habe gesagt, dass Grepolis nicht wir im RL sein muss, aber gewisse Grundsätze gelten auch hier (dies wollte ich mit meinen RL-Bsp. aussagen).
Aber was mir an deiner Art Kritik nicht gefällt: Du behauptest ich würde dein Argus umdrehen und würde sowieso alles falsch kommentieren und argumentieren. Dann gib mir doch bitte dafür mal konkrete Zitate, dann bin ich im Zweifelsfall auch bereit, meinen Fehler einzugestehehn.
Und ich denke doch, dass ein komplexeres System auch komplizierter sein müsste, denn sonst würde es zu einfach und daraus würde erneut irgendwo Unlogik entstehen und dein Urproblem wäre nicht gelöst!
Und deine Kritik an Informationen kann ich einfach nicht teilen! Man bekommt alles, was man wissen muss, im Spiel, im Wiki oder im Forum (an welches man sich wenden kann, wenn man doch noch Unklarheiten hat, aber woher haben denn die Antwortenden die Antworten? ;)) mitgeteilt.
Ich habe nie behauptet, dass es um Geschmacksfragen geht!
Und deine Kritik basiert in den meisten Fällen einfach NICHT auf objektiver Basis. Und das ist das Problem.
DU hattest Probleme mit bestimmten Dinge, aber irgendwie haben es doch die meisten anderen (die auch nicht mehr, sondern eher weniger Infos als du hatten) geschafft.

Zu Hansel:
Warum wandern denn viele Spieler ab? Mal n Tipp: Erfolgreiche Spieler löschen sich praktisch nie ;)
Und natürlich sind Spieler, die von Anfang an dabei waren im Vorteil. Wäre ja schlimm, wenn nicht!
Und du hast es erfasst "Mit halbem Einsatz"...du musst schon etwas mehr Einsatz zeigen, wenn du erfolgreich Spielen willst ;)
Ganz klar verloren hat derjenige, der nicht auf Anhieb die geeignete Allianz gewählt hat, der in seinem Umfeld keine sinnvolle Alternative findet, oder weil er ja als "Opfer" eingeplant war auch von Allys abgelehnt wird.
Damit hast du Recht, deshalb solltest du dich ernsthaft mit der Wahl der Allianz beschäftigen und nicht die Einladung der erstbesten Allianz annehmen.
Und danke, Püranja, für deine Allianzkomponente! Denn sie spielt hier nunmal eine große Rolle, da es auch ein Gesellschaftsspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1296

Gast
@Adler94: Es stimmt nicht, dass nur die erfolglosen Spieler abwndern. Inzwischen verschwinden auf den älteren Servern auf haufenweisen die erfolgreichen Spieler, z. B. weil es ihnen langweilig wird und sie keine Gegner mehr haben oder ihnen die Anreiszeiten zu lange sind.

Es gibt sogar schon einen eigenen Beitrag, der sich mit dem massiven Abwandern der Spieler beschäftigt. Im Großen und ganzen ist leider bei Grepolis vieles falsch gelaufen. Das meiste wurde von der Community schon von Anfang an kritisiert, doch es hat die Verantwortlichen nicht interssiert-
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Gut, dann nehme ich das zurück.
Ich habe aus meiner Erfahrung gesprochen und bekomme eben dort mit, dass sich viele Inaktive löschen.

Aber dann kann ich das Löschen dieser Spieler nicht nachvollziehen, da es doch dann richtig spannend wird, wenn sich die großen Spieler und Allys rauskristallisiert haben und dann die großen Kriege geführt werden.
Oder hab ich da ne falsche Vorstellung?
 

Lord of Fog

Gast
Zu Hansel:
Warum wandern denn viele Spieler ab? Mal n Tipp: Erfolgreiche Spieler löschen sich praktisch nie ;)

Und natürlich sind Spieler, die von Anfang an dabei waren im Vorteil. Wäre ja schlimm, wenn nicht!
Und du hast es erfasst "Mit halbem Einsatz"...du musst schon etwas mehr Einsatz zeigen, wenn du erfolgreich Spielen willst ;)

Da bewegst Du dich aber auf sehr dünnen Eis und man merkt, dass Du selbst noch nicht lange genug spielst um dieses Urteil zu fällen.

Ich selbst spiele seit 5 jahren erfolgreich ds, habe The-West erfolgreich Welt Alpha gespielt (glaube Platz 5) und mein Account steht derzeit in Grepolis auf Rang 4 Welt Alpha.
Das erschreckende bei Grepolis ist, dass insbesondere die erfolgreichen Spieler in Massen aufhören, löschen oder nur noch so vor sich hin spielen, da vermutlich einige, dass bereits investierte Geld zu Schade finden, um jetzt einfach aufzuhören.
Die alten Welten sind nach noch nicht mal 8 Monaten ausgelutscht und ohne Action, laufen fast kampflos vor sich hin und die internen Kolonisationen sind umfangreicher, als man überhaupt Kulturpunkte regulär sammeln kann.
Dazu kommt, dass das Stärke steigern und Farmen der Bauerndörfer, auf 13 oder mehr Inseln, absolut keinen Spaß macht und im Prinzip nur noch lästig ist.
30 oder mehr Polis vernünftig zu verwalten ist mühevoll und auch da bleibt der Spaß auf der Strecke und aus Anfangs lebhaften Allianzen bleiben verkümmerte Reste übrig, die kaum noch Kommunizieren, geschweige in der Lage sind größere Aktionen zu planen, wie dies noch im Anfangsstadium geschehen ist.
Kommt es einmal zum Kampf, stehen 10K Biremen, 10K Feuerschiffen gegenüber, oder man lässt die Belagerung einfach geschehen, also auch hier fehlen jegliche spannende taktischen Möglichkeiten
Es wurde hier bereits mehrfach gesagt, Grepolis wurde für maximalen Gewinn entwickelt und damit der Spielspaß vernachlässigt und genau dies ist das Kernproblem an den Grepolis leidet.
Die Bauzeithalbierung ist für Innogames ein Goldesel und den möchte man maximal und so oft wie möglich nutzen, der Rest ist zweitrangig und Kritik sowie Spielersterben nimmt man billigend in Kauf.
Ob das der richtige Weg ist wird die Zukunft zeigen, auch für Innogames, aber Fakt ist, von meinen ganzen ds Kumpels spielt kaum noch einer Grepolis und viele beobachten die PA-Politik bei Grepolis sehr argwöhnisch oder total ablehnend.

Gut, dann nehme ich das zurück.
Ich habe aus meiner Erfahrung gesprochen und bekomme eben dort mit, dass sich viele Inaktive löschen.

Aber dann kann ich das Löschen dieser Spieler nicht nachvollziehen, da es doch dann richtig spannend wird, wenn sich die großen Spieler und Allys rauskristallisiert haben und dann die großen Kriege geführt werden.
Oder hab ich da ne falsche Vorstellung?

Ja, diese hast Du leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Das habe ich ja zurückgenommen ;)
Dann hatte ich wohl wirklich eine falsche Vorstellung von dem späteren Verlauf des Spiels gehabt.
Ich dachte, das wäre cooler und spannender, wenn sich riesige Armeen gegenüberstehen, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Aber trotzdem ist sie Rate Erfolgloser, die sich löschen, doch sehr hoch. (So rum ist es richtig)
 

King of the Lake

Gast
Dann hatte ich wohl wirklich eine falsche Vorstellung von dem späteren Verlauf des Spiels gehabt.
Ich dachte, das wäre cooler und spannender, wenn sich riesige Armeen gegenüberstehen, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Läuft eben immer so ab:
1. !§#$%&? da steht ein Kolo drin/yeah Kolo steht drin
2. FS draufhauen/ Biremen reinstellen
3. Kolo gebasht/ nicht gebasht
4. Truppen nachbauen

Die 24h Kolonisierung auf den alten Welten bringt noch eine gewisse Spannung, zumindest find ich das, ob das Kolo die Zeit auch wirklich durchsteht. Eben reines Deff reinstellen oder Stadt freihauen.

Trotz allem bleib ich irgendwie an dem Spiel hängen :rolleyes:
 

Zoberclak

Gast
Wie schon gesagt: Es ist unglaublich, wie viel Zustimmung man hier erhält. Nur sehen es manche, wie ich selber auch, noch von der falschen Warte. Wir denken immer noch, ein Produkthersteller / -anbieter würde auf sein Produkt stolz sein wollen - über Umsatzzahlen hinaus...

Beispiel Hansel27 und was sich bei Umkehrung des Ansatzes fast automatisch ergibt. "Nette Grafik" lockt viele Neulinge, relativ wenige bugs (was bei einem einfachen Spiel natürlich auch weniger bedeutet), schrecken nicht zu schnell ab. Die Vorteile des Goldkaufs liegen auf der Hand und es wird mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen, einschließlich am Ende der Einführung (wogegen viele Elemente des Spiels erst mühsam erschlossen werden müssen). Einfaches Konzept garantiert auch problemelosere Neustarts und weniger Wartung. Alles, was er schreibt, ist richtig, aber irgend wie scheint es logischer, die Konsequenzen genau in der anderen Richtung zu erstellen: Das ist bewusst so gemacht, um schnell viele Leute anzulocken, dort ein-, zweimal Geld zu kassieren und dann einfach eine neue Welt zu starten.

Damit erklärt sich jedes Problem im Spiel. Und ich muss mich nicht wundern, dass trotz so massiver Kritik im Forum und wirklich eklatanten Zahlen abspringender Spieler die Macher alles ganz nett finden.

Übrigens, das ist der dritte Grund, warum ich keine Verbesserungsvorschläge konkretisiere. Neben allzu vielen Defiziten und dem Umstand, dass Kunden für die Weiterentwicklung des Produkts in dieser Weise kostenfrei arbeiten sollen, sehe ich einfach nicht die Bereitschaft von innogames, wirklich etwas Besseres anbieten zu wollen.
 

poul

Gast
@Zoberclak:
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich habe vor 1-2 Tagen angefangen und begonnen mich nach der Perspektive des Spiels zu fragen. Die ergibt sich nicht aus den Regeln und zu befürchten ist stumpfe Monotonie. Nach 1-2 Tagen erwarte ich von einem guten Spiel, das ich gezwungen werden 3-5 wichtige Entscheidungen zu treffen, nicht x mal auf den selben Knopf zu drücken.
Die Suche nach mehr Perspektive habe ich im Forum begonnen. Dein Beitrag beschleunigt meine Entscheidung nun erheblich. Von 100 Spielen am Markt ist mittlerweile maximal noch eins gut. Und ich meine natürlich gut für mich und ich weiß auch was ich für ein totaler Noob bin - braucht mir die Community nicht zurückspielen.
Der Sinn meines Beitrages ist lediglich, Dank an Zoberclak zu sagen, dass er sich trotz seiner Erfahrungen noch die Mühe macht, hier Feedback zu geben. Da die Spielleitung daran kein Interesse hat und die community gerne Anstoß daran nimmt, bin ich wohl die Zielgruppe. Danke!

Viele Grüße und Tschüß!
Poul
 

DeletedUser5601

Gast
Sorry Zoberclak das ich mich kurz und prägnant äussere.Ich könnte das Ganze auch aufblähen wie andere,aber warum sollte ich, wenn man das Wesentliche in wenigen Sätzen sagen kann.

Von deiner Kritik halte ich nicht viel weil mir das Spiel so gefällt wie es ist.Auch ohne PA kann man recht weit vorne mitspielen.Was man braucht ist hald Aktivität im Spiel und eine gute Ally.

Und, aquilaserpens, dein "Wenn es nicht gefällt dann höre ich hald auf und spiele was anderes" ist ja die typische Krankheit unserer Zeit. Dadurch wird nichts besser, nichts verändert sich. Viele verhalten sich so unkritisch. Aber auch das schadet u.a. Grepolis! Das Problem ist nicht meine Kritik, sondern nur deine Aufnahme von ihr, darüber hinaus auch dein Kritikverständnis und schließlich - für das Produkt - du selbst. Denn du würdest einfach gehen, die Entwickler ratlos zurück lassend.

Ich bin auch nicht unkritisch,hebe mir aber Kritik für wichtige Sachen im Leben auf.Dazu gehört Grepolis sicher nicht!! Wenn ich meine Zeit aufbrauche um jeden kleinen Mist zu kritisieren bleibt für die wichtigen Sachen keine Zeit.Auch macht alles zu kritisieren den Menschen unglücklich.Ich kenne kein Volk dem es so gut geht wie den Deutschen,aber trotzdem immer was zu kritisieren haben und dadurch nicht sehr glücklich wirken.

Wieso soll ich bei etwas was mir nicht gefällt(Dir gefällt Grepolis ja nicht) den Entwicklern Ratschläge geben.Hallooo, bin ich Gott und der Mittelpunkt der Erde das meine Meinung überhaupt jemanden interessieren sollte?So wichtig nehme ich mich nicht,sorry.Ich fühle mich ihnen auch nicht sonderlich verbunden und schulde ihnen auch nichts.Wieso auch?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben