Spielprinzip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2639

Gast
also wie hier schon gesagt wurde, wenn du ruhig spielen willst dann spiel farmville da kannst du Felder bestellen deine ernte einholen und Tiere in deine Farm aufnehmen :)
das ist der bittere ernst des Spiels, dass du nur wirklich vorankommst wenn du einem anderen seine Kolonie wegnimmst, jedoch ist dann gerade im späteren Spielverlauf auch Strategisches Können gefragt usw...
also ich würde hier mal sagen, es ist ein Strategiespiel und in Strategiespielen zählt zwar dein wirtschaftliches Können auch mit dem du deine Rohstoffe und deinen Nachschub regelst aber jeder der Strategie spielt weiß, dass du irgendwann mal deine Leute in den Krieg schickst und wenn du gewinnst dann ist das doch auch lustig, nicht wahr?^^
 

Moonshadow

Gast
Nöööööö du, Landwirtin wollt ich aber nun nicht sein. Und auch ohne, dass ich in den Krieg ziehe, kann es lustig werden - wenn ich die Kampfpunkte fürs erfolgreiche Verteidigen bekomme ;)

Aber mal ganz im Vertrauen, ich habe schon die erste Heulmail mit Beledigungsansatz erhalten, weil ich meinen Nachbarn, der zur selben Zeit gestartet ist (aber äußerst inaktiv ist), jede Weiterentwicklung vermiese indem ich tgl. mind. 1 Angriff gegen ihn starte.

Und da er mir heute so eine pööööhse IGM geschickt hat aus lauter Frust, gabs heute sogar 3 Angriffe. Irgendwie muss man ja an Kampfpunkte kommen. Ist ja auch nicht so einfach hier.
 

DeletedUser2639

Gast
Nöööööö du, Landwirtin wollt ich aber nun nicht sein. Und auch ohne, dass ich in den Krieg ziehe, kann es lustig werden - wenn ich die Kampfpunkte fürs erfolgreiche Verteidigen bekomme ;)

Aber mal ganz im Vertrauen, ich habe schon die erste Heulmail mit Beledigungsansatz erhalten, weil ich meinen Nachbarn, der zur selben Zeit gestartet ist (aber äußerst inaktiv ist), jede Weiterentwicklung vermiese indem ich tgl. mind. 1 Angriff gegen ihn starte.

Und da er mir heute so eine pööööhse IGM geschickt hat aus lauter Frust, gabs heute sogar 3 Angriffe. Irgendwie muss man ja an Kampfpunkte kommen. Ist ja auch nicht so einfach hier.

sowas kenn ich, einer is komplett durchgedreht weil ich sehen wollte wieviel die neuen Truppen aushalten...
macht dann irgendwie auch Spaß wenn dich dann so ein 12 Jähriger in einem Deutsch anschreibt das jeder Volksschüler besser kann und man ihm das sagt und ihm seine rechtschreibfehler ausbessert^^
 

Moonshadow

Gast
Rechtschreibefehler waren dort keine zu korrigieren, lag aber vermutl. an dem zu geringen Wortschatz *g*. Ein einziger Satz und am Ende die Grußformel " du a......"
 

Forschi

Gast
Fakt ist aber,man kann dieses Spiel ohne Aggressivität und 24/7 On nicht dauerhaft spielen.Als ich mich heut früh einloggte,schlug in dem Augenblick ein Angriff ein,da war auch nichts mehr mit Retimen oder so.Die Ally,in der ich Mitglied war,war auch nie besonders aktiv,also brauchte ich bei diesem übermächtigen Gegner auch keine Hilfe mehr anfordern.Inzwischen wird meine 4,5K Stadt kolonisiert,mein Acc.auf Alpha wird gelöscht und ich versuche es jetzt mal auf der Beta(mit dem Messer in den Zähnen).
 

rolds nessdark

Gast
Naja ich spar mir jetzt die Frauen- und Simssprüche.

Zu deiner Frage welchen Gott du wählen sollst, empfehle ich dir Hera. Die ist ideal für Deffspieler.

Zu deiner Antigewalt Ansicht: Das würde nicht oder nur bedingt funktionieren. Zu Spielen gehört nun einmal Gewalt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und da ist es egal ob man virtuell oder real spielt. Überall wird geschlagen, zerquetscht, erschossen und erschlagen. Über Schach gibt es da ein nettes Zitat, das mir leider im Moment nicht einfällt.

Außerdem können wir nun mal nicht über die historischen Tatsachen hinwegblicken, nur weil wir glauben, dass wir heute zivilisirter sind. Damals wurde nun einmal geplündert, geraubt und gemordet. Um was anderes geht es auch in den Heldensagen nicht.

Und wie schon oft geschrieben, spiel deffensiv, dann lebst genausolang. Du musst nicht um jeden Preis Off spielen. Meines wissens gibt es auch friedliche Allys. Also sollte das alles kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TylorDurden

Gast
Außerdem können wir nun mal nicht über die historischen Tatsachen hinwegblicken, nur weil wir glauben, dass wir heute zivilisirter sind. Damals wurde nun einmal geplündert, geraubt und gemordet. Um was anderes geht es auch in den Heldensagen nicht.

ja heute sind wir viel zivilisierter! heute nennen wir das plündern "Freihandel" und das morden "Bekämpfen von Aufständischen"...
wir sind ja heute ja auch so viel humaner als früher, schließlich sieht man bei bomben kein blut mehr spritzen und trifft uranmunition einen panzer, ist die besatzung so schnell tot dass sie noch nicht mal mehr schreien kann...schöne, neue welt...
sry das konnt ich mir gerad nicht verkneifen...

zur gewalt im spiel...so sehr ich gewalt auch in der realen welt ablehne, so ist sie meiner meinung nach in einem spiel unerlässlich. wenn man sich nicht bekämpfen/miteinander messen könnte wär es einfach total langweilig.
wenn man wirklich nur friedlich spielen will, kann man das hier wahrscheinlich aber auch besser als in anderen vergleichbaren spielen. grepolis bietet doch einiges an schutz für defensive spieler (nachtbonus, anti-timingregel, grunddef usw. )
 

Moonshadow

Gast
wenn man wirklich nur friedlich spielen will, kann man das hier wahrscheinlich aber auch besser als in anderen vergleichbaren spielen. grepolis bietet doch einiges an schutz für defensive spieler (nachtbonus, anti-timingregel, grunddef usw. )

.... hoher Verteidigungswert, myth. Einheiten etc. pp

Du sagst es, lt. meiner Devise:

Deffer leben länger!!! *rofl*
 

rolds nessdark

Gast
ja heute sind wir viel zivilisierter! heute nennen wir das plündern "Freihandel" und das morden "Bekämpfen von Aufständischen"...
wir sind ja heute ja auch so viel humaner als früher, schließlich sieht man bei bomben kein blut mehr spritzen und trifft uranmunition einen panzer, ist die besatzung so schnell tot dass sie noch nicht mal mehr schreien kann...schöne, neue welt...
sry das konnt ich mir gerad nicht verkneifen...

Darum habe ich auch geschrieben, dass wie denken wir seien zivilisierter. Außerdem waren die Zeiten damals kriegerischer. Es kam öfter zu Kriegen, Überfällen und Plünderungen. Außerdem waren die Waffen damals auch nicht ohne.

@Hathor

Sie das mit den Bauerndörfern plündern doch einfach so. Du schickst deine Unterhändler zum Dorf und die unterbreiten den Bewohnern mit schlagkräfitgen Argumenten ein Angebot, das sie nicht ablenen können. :p
 

April

Gast
Ich habe mir jetzt die ganzen Gegenargumente durchgelesen und muß sagen, ich würde mich auch über eine Welt freuen, in der man ohne Krieg und Haudrauf bauen und handeln kann. Konflikte werden auch im echten Leben in einigen Regionen ohne Waffen gelöst, da ist das Schlag-mich-tot-Mittel das Geld. Wer hat das Recht, Geld zu drucken? Vielleicht wäre das das Ziel eines Spiels ohne Krieg. Du baust eine Stadt, wirst zum Präsidenten und irgendwann kriegst Du die Leute dazu, Dir das Recht zu übertragen, das Geld zu drucken. Dann haste gewonnen. Und all die kleinen Könige, die Strafzettel schreiben oder Mahnungen versenden dürfen, gibts natürlich auch. So ein Spiel suche ich, mit der Hoffnung fürs echte Leben zu lernen. Spieleerfinder können sich gern noch mehr Ideen bei mir abholen und Hathor trägt sicher auch noch ein paar tolle Fakten bei, die das Spiel spannend machen.
 

karlos5

Gast
dieses spiel und gewalttätig !!!!! PFUHH :D
ICH BIN SPRACHLOS!!

:eek:


:grepolis::grepolis::grepolis:
 

Aglaia

Gast
Ich habe mir jetzt die ganzen Gegenargumente durchgelesen und muß sagen, ich würde mich auch über eine Welt freuen, in der man ohne Krieg und Haudrauf bauen und handeln kannträgt sicher auch noch ein paar tolle Fakten bei, die das Spiel spannend machen.

Die Zunftmeister lassen grüßen ;)

Gibts dafür wieder Verwarnpunkte? *fg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brigitta

Gast
Na gut ... ein wenig Senf von mir dazu ...

erst Mal den Tipp für ein gewaltloses Spiel: Wurzelimperium

Dann: Na gut ... man "plättet" hier die anderen Soldaten, aber im Grunde genommen geht es hier um Taktik, ähnlich wie bei Schach aber nur viel komplexer.

Auch eine defensiv eingestellte Persönlichkeit muss sich auch im Alltag damit abfinden, angegriffen zu werden. Das muss nicht mal in Form vom körperlichen Kampf geschehen. Was machst du wenn dich jemand ungerechtfertigerweise kritisiert? Sagst du dann nichts dagegen? Oder hilfst du ihm noch dabei ...

Wie Brigid geschrieben hat: Du kannst auch rein passiv aufbauen und dich dann freuen, wenn an deiner Verteidigung die (ich zitiere) "pöhsen" Nachbar hängen bleiben. Oder tun die dir dann auch leid, wiel sie sich an deinem Wall hängenbleiben? ;)

Ich würde das Spiel als Taktik-Spiel sehen, das man auf unterschiedliche Weise angehen kann.

Ich würde mich als friedlichen Menschen bezeichnen ... :D
Brigitta = Birgit.
 

butcherHH

Gast
Moin,

kurzer Hinweis in Richtung "farmen". Die Rohstoffplünderung hätte man auch als Steuereintreibung deklarieren können. Da sollen sich ja diverse Mitmenschen heute noch mit aller Kraft dagegen wehren :)

Steuern kann ja auch ein friedliebender Grepolisianer von (seinen) Untertanen einfordern, oder?
 

Veronica

Gast
Strategiesspiel ist ein etwas netteres Wort für Kriegsspiel.
Insofern kann man es sich schon denken um was es hier geht.Wobei es auch da noch verschiedene Arten gibt.Diejenigen wo man nur seine Truppen und Rohstoffe verlieren kann und solche wie grepolis won man schlichtweg entweder top ist oder irgendwann gefressen wird und Totalschaden erleidet.
Da darf man sich von einer niedlichen Grafik nicht täuschen lassen.

Es gibt schon Beispiele für Spiele bei denen man kämpfen kann-aber eben nicht muss.Z.Bsp.The west ebenfalls von inno oder travianer.(mit -er am Ende,nicht mit travian verwechseln.) Gibt bestimmt noch mehr.Diese Sorte Spiele bietet die Möglichkeit zu kämpfen wenn man denn will und vor allem überwiegend auch dann wann man will. Gegen Spieler die dies ebenfalls wollen und ohne existentielle Verluste zu verursachen oder zu erleiden. Und ganz friedlich gehts bei denen durchaus auch.
Also es muss nicht das Wurzelimperium sein. Errichter oder Abenteurer in der erst vor ein paar Tagen gestarteten w9 von The West ist doch auch ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Immerhin murksen wir ja nicht wirklich, sind ja nur Zahlen, die wir durcheinander mixen und einige fallen eben unter den Tisch und sind dann verschwunden.
 

Arbales

Gast
sehr schöner Beitrag :)

allerdings ist die Wortwahl hier im Spiel auch sehr ungünstig getroffen.

Wirklich überfallen tut man die Dörfer ja nur, wenn diese sich wehren. An sich kommen die Soldaten vorbei, schäkern ein bißchen mit den Bewohnern und nehmen Gold und Edelsteine, äh, Holz und Steine mit.

Manchmal helfen sie den Dorfbewohnern auch sich zu verstärken.

Leider heißt das alles im Spiel "Angriff" was sehr untreffend ist. Man sollte es als "Besuch" bezeichnen.

Nur wenn das Dorf unzufrieden auf deine Besuchen reagiert, kommt es ja zu einem Kampf
 

Kaleva

Gast
Na gut ... ein wenig Senf von mir dazu ...

erst Mal den Tipp für ein gewaltloses Spiel: Wurzelimperium

Dann: Na gut ... man "plättet" hier die anderen Soldaten, aber im Grunde genommen geht es hier um Taktik, ähnlich wie bei Schach aber nur viel komplexer.

---SNIP---

Ich würde mich als friedlichen Menschen bezeichnen ... :D
Brigitta = Birgit.

Immer diese saftrünstigen Vegetarier, die ihre gottlosen Fangzähne in argloses unschuldiges Gemüse hauen... geschenkt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben