Spielprinzip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser161

Gast
Vegetarier? Sind das nicht die, die meinem Essen das Essen wegessen?
 

aerist

Gast
Na gut ... ein wenig Senf von mir dazu ...

erst Mal den Tipp für ein gewaltloses Spiel: Wurzelimperium

Dann: Na gut ... man "plättet" hier die anderen Soldaten, aber im Grunde genommen geht es hier um Taktik, ähnlich wie bei Schach aber nur viel komplexer.

Brigitta = Birgit.

Oh je ich glaube du hast in deinem Leben entweder nie Schach gespielt, oder die Komplexität ist dir entgangen.... wobei man sich bei Schach auch nicht ein paar Extrafiguren hinzukauft wenn man es so nicht hinbekommt ;)
 

Veronica

Gast
Immerhin murksen wir ja nicht wirklich, sind ja nur Zahlen, die wir durcheinander mixen und einige fallen eben unter den Tisch und sind dann verschwunden.


Das Spiel ist dazu da dass ein paar Erwachsene die es sich leisten können Erfolgserlebnisse haben die sie im Rl nicht haben..Und die sehen so aus dass diese zahlenden Kunden z.Bsp Kindern die hier ihre paar ärmlichen € Taschengeld investiert haben(was leider.leider nicht reicht.aber das ist auch gut so die sollen doch besser lernen oder draußen spielen) ihre kleinen Dörfer wegnehmen.Mods wie Bridgit sagen:die fallen halt unter den Tisch.
Und das wird dann schön geredet .na ja genau gesagt wird sich dran aufge...eilt. Macht irrsinnig Spass so ein game.Und wenn man Kritik übt so ist das immer eine Heulmail.Mitlerweile schäme ich mich vor mir selber für die Zeit die ich mit solchen games verbracht habe.Und nein-ich bin nicht etwa frustriert weil ich aufgeadelt wurde.Nein:Ich kann spielen,ich hab Zeit und vor allem:ich kann bezahlen.
Ich hatten nur glücklicherweile ihrendwann einen hellen Moment und hab mal reflektiert womit ich 3 Jahre lang meine Freizeit verbracht hatte.
Und wenn ich mir dann grad die Bilder aus Haiti anschaue und dann sowas hier.Nee-da fehlen mir die Worte mit denen man sich keine Sperre einhandelt.
 

Socronoss

Gast
Also über den letzten Satz musste ich doch ein wenig lächeln. Ja, es ist tragisch was in Haiti passiert ist, aber sollen wir deswegen jetzt komplett mit unserem eigenen Leben aufhören, uns aller leiblichen Dinge entledigen und zusammen Kumbajah singen?

Es ist ein Spiel, wie Schach oder Monopoly. Da regt sich doch auch keiner auf, wenn er geschlagen wird oder in den Bankrott getrieben wird. Und zumindest Schach (bei Monopoly würds mich überraschen) wird auch in Wettkämpfen gespielt, bei denen Du Startgeld zahlst, und der Gewinner einen Preis bekommt. Ist das nicht hier (bis auf das Preisgeld) in etwa das gleiche?

Und dass sich hier die Leute Erfolgserlebnisse holen, die sie im RL nicht haben, finde ich eine unerhörte Aussage. Das ist so als würde ich sagen, dass alle Leute, die sich hier über das Angreifen und Übernehmen beschweren im RL auch nichts auf die Reihe bekommen und deswegen psychisch total zerstört sind, wenn sie hier angegriffen werden. Ist ja wohl auch nicht so, oder?
 

Veronica

Gast
Soconoss der Vergleich mit Schach ist sehr.sehr gut. Hat ja auch schon wer anders an anderer Stelle erwähnt.
Übertragen sieht es so aus: Die Schachfiguren müssen gekauft werden und werden bei den Zügen nicht nur vom Feld genommen sondern kaputt gemacht
Also hat z.Bsp weiß 2 Türme und 2 Springer mehr als schwarz.Zusätzlich darf er x% Züge mehr machen.
Außerdem hat weiß genügend Zeit und kann auch nachts vor dem Brett sitzen und grübeln. Schwarz ist ein hochbegabter Schachspieler.Aber leider Schüler,muss um 22.o0Uhr zu hause sein und kann sich eben nur wenige Figuren leisten.
Da würde doch jeder sagen:was soll der Quatsch? Mach ich nicht mit.Ich setz mich doch nicht nachts mit nem Hämmerchen in der Hand zum Figuren zuerkloppen vors Brett um meine 2 zusätzlichen gekauften Züge unterzubringen während mein Gegner nicht mal anwesend sein kann.
Dazu kommt dass eine Partie Schach meist einige Stunde,bestenfalls Tage dauert. Strategiespiele dauern meist Jahre.Wenn man nicht grad irgend ne wichtige Meisterschaft verloren hat spielt man eben morgen abend wieder.Das Schachspiel ist ja noch heile.

Ich hab nix gegen bg-games.Spiel ja schließlich selber.Und wenn ichs nicht täte würde das natürlich auch nicht die Welt retten. Nicht games an sich wollte ich kritisieren sondern das Prinzip: "ich investiere viel Zeit und Geld um andern was kaputt zu machen."
 

Socronoss

Gast
Also erstens ist Deine Analogie falsch. Weder kaufst Du dir die Figuren noch werden sie zerstört. Sie werden halt vom Spielfeld genommen und du kannst sie nicht mehr verwenden. Wenn Du das Spiel verloren hast, gehts halt von vorne los, wie beim Schach.

Und diese dauernde Sache mit Zeit... Klar, wer mehr Zeit hier investiert ist besser und "gewinnt" schneller über Leute, die halt nicht so viel oder gar so gut wie garkeine Zeit investieren. Ich kann auch nicht zu den Olympischen Spielen gehen und sagen: Hey Leut, ich renn heut mal die 1000m mit, konnt aber net so viel trainieren weil ich ja arbeiten muss, also nehmt Rücksicht auf mich.

Es wurde ja schon oft genug gesagt: Es gibt solche Spiele hier und eben andere Spiele, die eher den Aufbau der Stadt im Vordergrund haben (Stichwort SimCity). Und die Leut, die das Spiel hier spielen um sich ihre schöne Stadt aufzubauen, sind halt scheinbar nicht die Zielgruppe hier. Ich denke, dass doch auch keiner der aggressiveren Spieler hier ins SimCity Forum geht und schreibt: Euer Spiel ist total doof, weil man nicht gegeneinander kämpfen kann.

Naja, wie auch immer. Du wirst mich nicht überzeugen können, dass das Spiel "böse" ist, weil man die Sachen von andern kaputt macht. Es ist ein Spiel.

Eigentlich musste ich wirklich nur über den Kommentar bzgl. Haiti lächeln... Seit etwa 30 Jahren ist dieses Land in einem Zustand, der manche Bürgerkriegsländer in Afrika wie Disney World aussehen lässt. Aber plötzlich, wenn ein medienwirksames Erdbeben kommt, redet jeder drüber. Hilft jeder. Vergleicht jeder alles im Leben damit. DAS ist das was ich eben amüsant finde.
 

Veronica

Gast
Mit den Zuständen in Haiti hast du recht.Dass es für dich da was zu lächeln gibt ist allerdings schlichtweg Menschenverachten. Aber evtl ist das ja der Charakter der hier die Zielgruppe ist.
Na egal-bestätigt mich darin dass es eine gute Idee war hier aufzuhören.
 

Spazbremse

Gast
Einmalig dieser Thread (die 1. Seite) :D

Mich hat das auf die Idee gebracht, eine Welt zu öffnen, ohne die Möglichkeit zu Erobern, d.h. eine in der man nur Siedeln kann.
Klingt erstmal langweilig, aber ich denke da lässt sich drauf bauen. Bin nur grad zu faul das weiter auszuführen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigLuli

Gast
Spazi, bin voll dafür ;)
Eben gerade eine nette Idee im Ideenthread gelesen die mich auch mal drüber nachdenken ließ :D

Achso und ich gebe Socronoss völlig Recht. Natürlich ist so ein Beben schlimm, nur herrschen dort eben wirklich seit Jahren "eher schlimmere" Zustände. Eben nur, wenn's dann im TV mal ein paar Berichte und Fotos von Kindern gibt, die ihre Eltern suchen gibt, wird sowas wirklich wahrgenommen. Ich weiß das klingt kalt wie Eis aber denk mal drüber nach.
Und warum vergleichst du Grepolis überhaupt mit Haiti?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karpo

Gast
Es gab schon seit 4 Tagen nigs mehr zu lesen hier das weiß ich wohl aber ich komm net umhin hier nochmal was zu posten.
Nachdem ich hier den ganzen Beitrag durchgestöbert habe und mich köstlich amüsiert habe geht mir dieses Bld nicht mehr aus dem Kopf:

Kennt jemand den "Neuen" Rambo Film John Rambo? Ich weiß selbst das sich über Geschmack streiten lässt aber das tut nigs zur Sache.
Erinnert sich wer an die Szene mit den Missionaren die nach Burma wollen um den Menschen zu helfen und um den Konflikt friedlich beizulegen? Und Rambo sagt: Wenn sie was ändern wollen müssen sie Waffen mitnehmen. Sie finden das nicht gut und gehen trotzdem.....ohne Waffen. Alle bis auf einen sterben und der der überlebt wird verschleppt.

Ich find das passt hier gut rein. Keiner bzw. die wenigsten wollen Gewalt ausüben aber es ist doch gut wenn man gerüstet ist. Und es ist von Vorteil wenn man nicht in einer kleinen Blase lebt in der sich jeder Lieb hat...wäre super find ich auch aber die Realität sieht anders aus und das sollte man wissen.

Das Problem ist das solche Leute, die jetzt arg einen auf pazifistisch machen irgendwann merken wie es wirklich zugeht und sich dann zu einer sehr unangenehmen Persönlichkeit entwickeln können. (Nicht alle und auch nicht immer aber ich habs erlebt)

Soviel von mir....
 

Diatryma

Gast
Netter Ansatz, kann ich unterschreiben.
Außerdem: wie aggressiv ist es eigentlich, andere Menschen psychologisch zu pathologisieren, weil sie ein Spiel spielen, in dem fiktive Kämpfe ausgetragen werden? Sehr viele "friedfertige" Leute empfinden "Aggression" und was immer damit zu tun hat als "böse" und versuchen nach Kräften, alle Arten von Aggression auszumerzen- womit sie unterdrücken und projizieren und den psychologischen Stress auf der Welt 10x mehr verstärken als ein Mensch, der eben hin und wieder mal mit der Faust auf den Tisch haut (dies ist KEINE Einladung zum gemeinschaftlichen Möbelverkloppen!).
Der Autor der "grünen Wolke" konnte noch schreiben: "Wenn ein Kind mit neun Jahren seine aggressiven Fantasien ausleben kann, ist es mit 40 wahrscheinlich weniger aggressiv", heute wittert man schon hinter Strategiespielern den nächsten Gewalttäter- na ja, die Wahrheit wird -wie so oft- zwischen den Polen liegen. Letztlich sind wir alle aggressiv, soweit wir Menschen sind, das Programm ist eingebaut. Man muss nur sehen, wie man damit fertig wird.

Den Vergleich mit Haiti empfinde ich als SEHR unangebracht. Mag sein, dass wir uns nicht genug um Haiti, Afrika und sehr viele andere Teile der Welt kümmern. Kann sein, dass man viel mehr Geld/ Zeit für gemeinnützliche Zwecke im In- und Ausland spenden sollte und weniger für's eigene Spaßvergnügen- aber Menschen, die leiden, einfach für argumentative Zwecke zu missbrauchen ist meiner Meinung nach geschmackloser als über den Vergleich "PA vs Haiti" zu lächeln!
 

Socronoss

Gast
Den Vergleich mit Haiti empfinde ich als SEHR unangebracht. Mag sein, dass wir uns nicht genug um Haiti, Afrika und sehr viele andere Teile der Welt kümmern. Kann sein, dass man viel mehr Geld/ Zeit für gemeinnützliche Zwecke im In- und Ausland spenden sollte und weniger für's eigene Spaßvergnügen- aber Menschen, die leiden, einfach für argumentative Zwecke zu missbrauchen ist meiner Meinung nach geschmackloser als über den Vergleich "PA vs Haiti" zu lächeln!

Danke, das ist genau meine Meinung. "Lächeln" in meinem Post war übrigens nicht "glückliches Lächeln" sondern eher ein "kopfschüttelndes Lächeln". Nur damit ich hier mein Monster-Image mal los werde.
 

Diatryma

Gast
Ironie ist eine Kunstform, die selten angemessene Würdigung erfährt... Aber der Vorschlag mit dem Ironiesmilie gehörte dann wohl eher ins Ideenforum, oder? *I*
 

Herix Galepolas

Gast
Also um auf denn ersten Post dieses Threads zu antworten:

Das ist ein Kampf-strategySpiel mit Aufbauelementen.
Prinzipiel kannst du schön und gemütlich vor dich hin siedeln aber früher oder später klopft irgend ein Nachbar an der interese an deinem schönen Stück Land hat. Diese Option kannst nicht abschalten.
Was du machen kannst ist dich mit so vielen umligenden Spielern wie möglich anzufreunden um so Problemen aus dem Weg zu gehen, aber du weist ja nie wer auf der anderen Seite der Leitung sitzt und in wie weit du ihm trauen kannst.

Ich tu mich manchmal auch schwer andere auszumerzen, das Problem hatte ich schon in Travian, wenn sie einen nett anschreiben und darum bitten das man die Angriffe auf sie doch bitte einstellen soll, leider habe ich auch gelernt das man oft schnell das Messer im Rücken hat wenn man anderen Luft gibt.
Gnade ist daher fehl am Platz und solte wohl überlegt sein, denn wenn du sie nicht platt machst kommen sie irgendwann an und machen dich platt, und wären sie grösser als du würden sie dir auch keine Gnade gäben.

Also wie gesagt das ist kein Sim City und daher kommt es früher oder später zu Konflikten, für diesen Fall soltest du nicht nur genügend Truppen haben sondern auch eine Allianz auf die du dich verlassen kannst.
 

aerist

Gast
So nun einmal zurück zum Thema Spielprinzip.

Wie in älteren Posts schon gesehen muss ich im Allgemeinen auch sagen das die Aufmachung, die allgemeine Spielidee und Teils auch die Umsetzung sehr angenehm und intuitiv gestaltet ist.
Das "Spiel" bietet Raum für verschiedene Taktikansätze und Möglichlichkeiten an Rohstoffe zu gelangen. Man kann profitabel mit Spielern handeln, profitabel mit Bauerndörfern handeln, was nicht zu vernachlässigen ist, da man 25% am Tag pro Bauerndorf generieren kann je nachdem wie groß der eigene Markt ist, man kann lukrativ farmen, aber irgendwie ist das alles zu VIEL.
Man ertrinkt einfach in Rohstoffen. Unit und Gebäudeschleife sind immer voll und trotzdem gäbe es Möglichkeiten mehr Rohstoffe zu erbäuten. Baut man wie doof Läger, ist der Bauernhof schnell zu klein, selbst wenn man sich auf diese 2 Gebäude konzentriert generiert man mehr als man ausgeben kann.... und ich spiele nichtmal PA.
Wozu so leicht? Unterschätzt ihr da nicht eventuell die Rafinesse des Durchschnittsusers?
Nein macht ihr nicht, Delta ist voll von Leichen, ein Server der 11 Tage läuft hat in meiner Grobeinschätzung 20% mehr oder minder aktive Spieler und 80% Leichen. Die 20% teilen sich dann nochmal in 15% Noobs (eher mehr) und maximal 5% die Zeit und Laune investieren, dafür ist die Welt aber einfach zu groß und so leidet die komplette Spielmechanik.
Warum gibt es nirgends Ansätze für Langzeitmotivation oder Spannungssteigerung.
Das Spiel bietet endlos viele Möglichkeiten das spätere Spiel spannender für alle zu gestalten,und das ist kein Thema, was dann später irgendwann mal entwickelt werden sollte, denn jeder macht sich Gedanken wie weit er mit der Zeit und dem Geld kommt welches er investieren möchte, und lässt es recht bald sein, wenn er sieht das es nicht reicht.
Allein platte Gedanken wie alle 2 oder 4 Wochen werden Die Inseln "geshuffelt" entsprechend der Ranglisten bzw Allianzen, um "Sparetimegamern" die Angst zu nehmen nach wenigen Wochen auf alle Fälle futter zu sein, weil sie als Nachbarn eben auch solche "Kleineren" haben und umgekehrt. Gefällt vielen sicher auch nicht, weil sie auf "Noobsbashen" stehen aber sobald die acc gelöscht werden gibts eh nix zu holen. Es wäre ein Ansatz das Ungleichgewicht und die Größe der Welt gemessen am Spielervolumen und der Spielerqualität anzugleichen.
Nach wie vor fiebere ich einem Server, mit festen Kosten und hoffentlich größerem Spielspass entgegen. Auch wenn ich selbst soetwas mit der jetzigen Mechanik als unwahrscheinlich empfinde.
 

Herix Galepolas

Gast
Hmm, dabei fällt mir ein, ich weis noch garnicht, wie endet Grepolis eigentlich?
Bei Travian ist es ja das Weltwunder auf 100 was den Sieg bringt, aber, was ist mit Grepolis? hat das Spiel ein Ende? was muss man dafür machen? ab welcher Spielphase wird es eingeführt?
 

BigLuli

Gast
Egentlich soll Grepo keine Rundenbegrenzug haben, heißt kein Ende.
Allerdings wird in einem Fall doch wahrscheinlich ein Server geschlossen, zB. wenn eine Allianz die gesamte Welt unter Kontrolle hat und Neulinge gleich aufgeadelt werden. Bei DS Vorbild :D
 

aerist

Gast
Kleiner Unterschied besteht ja schon bei DS werden Inaktive zu BB-Dörfern und toll farmbar das ist hier nicht so es wird lediglich dünn... und die Motivation schwindet glaube ich schneller, als die Server ausgehen....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben