Städte aufgeben

Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Ich bin dafür.

    Abstimmungen: 8 57,1%
  • Ich bin dagegen.

    Abstimmungen: 6 42,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser9808

Gast
Wäre es möglich, in bestehenden Welten oder wegen mir auch in neuen Welten mal das Feature der Stadtaufgabe einzuführen?

Somit könnte man seine Städte strategischer setzen, sog. Kriegskolonien errichten (war ja damals auch nicht unüblich) oder auch Schutzkolonien für Allianzkollegen errichten.
 

Duhjo

Gast
Die Idee müsste natürlich überarbeitet werden, da sie sehr viele (auch ungewollte) strategische Möglichkeiten mit sich bringt, ich wäre aber dafür.

Ein weiterer Aspekt ist hierbei auch die Vereinfachung des Spiels, dessen Komplexität mit der Zahl der Städte stark steigt. Hierbei würde ich auch vielleicht auf einen Beitrag zu den Siegbedingungen eingehen, in dem vorgeschlagen wurde Städte "auszuklinken", die dann als "Siegpunkte" zählen und nicht mehr zu benutzen sind. Dies geht zwar wieder in eine leicht andere Richtung als das Aufgeben von Städten, wäre aber auch einen Gedanken wert.
 

akapoko

Gast
die idee ist super genial da man dann auch mal ohne neue kulturpunkte andere polisen erobern ohne sich dauernt diese stadtfeste reinzeihen zu müssen das wäre genial und auch sehr hilfreich für die leute die wenig punkte haben und so schneller aufsteigen
 

Slone

Gast
Auf der anderen Seite würde es zu einer schnelleren Serverausrottung führen. Durch die Aufgabe der Städte kann man eine Stadt erobern und sie instant aufgeben. Dann schnappt man sich gleich den nächsten Spieler, usw. usw. usw.

Die wenigsten Spieler fangen nach dem sie erobert wurden, auf dem Server von neuem an. D.H. durch diese Methode würde man das Serversterben vorantreiben.
 

Duhjo

Gast
Das wäre z.B. eine von den ungewollten strategischen Möglichkeiten, die mir auch in den Sinn kam. Ich würde mich aber trotzdem um Lösungsmöglichkeiten gegen soetwas freuen, da ich die Idee an sch wirklich sehr gut finde. Kein ewig langes geklickte zur Organisation mehr und vielleicht sogar die Möglichkeit gemeinsam durch die Welt zu "wandern" und eine Spur zu hinterlassen stelle ich mir wirklich aufregend vor.
Gelöst müssten dabei zumindest folgende Probleme:
-Ich mache mir künstlich günstige farmen mit ausgebauten Minen und habe doppelte Produktion
-wie angesprochen kann man Gegner zu schnell komplett vernichten, da man keine Slots mehr brauch (ja der Gegner kann natürlich zurückerobern was grau ist, aber viele schaffen es ja nichteinmal neu zu gründen)
- Ich schaffe mir ein leeres Gebiet in eine Richtung ohne Städte und es entstehen so lange Anfahrtszeiten, dass ich zu einer Seite unangreifbar bin

Eine Lösung wäre beispielsweise eine Mindestzeit, die nach Aufgabe einer Stadt vergangen sein muss. Desweiteren könnte die Stadt unangreifbar werden oder verschwinden, um das Farm Problem zu umgehen. Natürlich wären damit nicht alle Probleme abgedeckt, aber das wäre schonmal ein Ansatz. Auch die Idee mit den Siegpunkten als Siegbedingung kann ja mitbetrachtet werden, vielleicht gäbe es ja sinnvolle Ideen.
 

Slone

Gast
Eine Option wäre, dass man eine neu eroberte Stadt über einen gewissen Zaitraum nicht aufgeben kann. Da ist dann allerdings die Frage, wie lange der Zeitraum ist. Wählt man ihn zu lange, dann kann man auch die erforderlichen Kulturpunkte für die nächste Stadt aufbringen. Wählt man ihn zu kurz, fressen sich starke Spieler/Allianzen durch die Karte.

Aufgegebene Polis sollten dann vllt. doppelt/dreimla/viermal so schnell zerfallen als "normale" Geisterstädte. Somit hat man die Möglichkeit das Poli noch zu erobern bzw. kann es nicht all zu lange als Farm benutzen.

Eine weitere Option wäre, dass man die Anzahl der Polis welche man aufgeben kann einfach limitiert. Z.B. 5 oder 10 oder 20 mal kann man ein Poli aufgeben, danach ist diese Option nicht mehr vorhanden.
 

DeletedUser15004

Gast
Was wäre denn wenn keine Geisterstadt sondern eine leere Bucht zurück bliebe?
damit wären all jene ausgebootet die "GS Produzieren" wollen.
Und ich wäre auch dafür das die Aufgabe mit Kosten verbunden ist, beispielsweise volle Lager + 10 Kulturpunkte oder so.

Es soll einfach nur die Möglichkeit bestehen die Städte wieder aufzugeben die sich nach Übernahme als unbrauchbar erweisen..
 

DeletedUser17683

Gast
Es soll einfach nur die Möglichkeit bestehen die Städte wieder aufzugeben die sich nach Übernahme als unbrauchbar erweisen..

Aus welchem Grund sollte eine eroberte Polis "unbrauchbar" sein??

Da kann man sich doch im Vorfeld Infos beschaffen,ob sie einem zusagt,oder auch nicht. ?? !!

Wenn du jetzt meinst,schlechte Strategische Lage oder ähnliches,dann sollte man das vorher genau abchecken,dann erübrigt sich dieses Problem von ganz alleine.
 

DeletedUser15004

Gast
Stadtaufgabe würde ich dann als wirkliche Stadtzerstörung leben, also es bleibt nicht ne Geisterstadt zurück sondern es wird alles niedergerissen = leere Bucht.
Würde die Stadt zur Geisterstadt könnte man viel zu leicht Städte untereinander abgeben etc.
 
Stadtaufgabe würde ich dann als wirkliche Stadtzerstörung leben, also es bleibt nicht ne Geisterstadt zurück sondern es wird alles niedergerissen = leere Bucht.
Würde die Stadt zur Geisterstadt könnte man viel zu leicht Städte untereinander abgeben etc.


Schlimmer noch man schafft sich Farmen. Und kassiert so doppelt Ressis.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben