Städte von anderen Spielern als Kolonie ohne dass der Spieler die Stadt verliert

Eltrah

Gast
Hallo Leute,

ich spiele Grepolis nun schon eine ganze weile, und dabei ist mir aufgefallen, dass starke Spieler ihre unterlegene Umgebung oft beherrschen, was ja auch sinnvoll ist.
Das Problem ist nur, dass der Starke hierbei die Schwachen entweder dauernd angreift, um deren Stärke auch weiterhin klein zu halten (was dem Spieler dann keine Chance läst) oder feindliche Städte einfach übernimmt.

Hier meine Idee:
Es wäre doch super, wenn ein Spieler seine Städte jeweils einem anderen Spieler unterordnen könnte. Das heißt, dass es eine Option gibt, dass ein Spieler, ähnlich wie bei einer Allianz, eine Polis eines Gegners als Kolonie in sein Imperium einläd. Der Beherrscher der Polis kann dies akzeptieren.

Wenn das geschieht, muss der Polis eine sichtare Info hinzugefügt werden, z.B.: Außenkolonie von Spieler XY. (Am besten auf der Karte sichtbar)

Wenn nun eine solche Außenkolonie angegriffen wird, muss die Angriffsmeldung auch an den Koloniebeherrscher und nicht nur den Stadbesitzer gesendet werden, damit dieser Informiert ist, was so mit der Außenkolonie geschieht.

Natürlich hat die Sache einen Hacken, man könnte zum Beispiel einführen, dass eine Polis die eine Außenkolonie eines anderen Spielers ist, pro Tag eine geringe Menge an Rohstoffen automatisch an den Beherrscher der Außenkolonie sendet. (Am besten wäre es, wenn man das %tual zum Einkommen der unterworfenen Polis gestaltet, bzw. an den Ausbaustufen der Mienen.) Oder man macht es so, dass der Beherrscher Rohstoffe von seiner Außenprofinz fordern kann, ähnlich wie bei Dörfern.

Dadurch hat derjenige der es akzeptiert dass eine seiner Städte eine Außenkolonie eines anderen Spieler ist, zwar den Nachteil, einen kleinen Teil seiner Rohstoffe an einen anderen Spieler zu verlieren, aber er hat den Vorteil, dass dieser Spieler ihn nicht weiter klein halten wird, sondern ihn wohl eher schützt!

Diese Option sollte auf die Städte gerichtet sein, nicht auf die Spieler, damit ein Spieler bei jeder seiner Städte frei entscheiden kann, ob er diese unterwirft. Macht ja auch deswegen Sinn, da ein Spieler ja eine 2. Stadt auf der anderen Seite der Welt haben kann, und der Unterwerfende Spieler zu dieser dann ja gar keinen Bezug hat.

Gut wäre auch, wenn die unterworfene Polis keine Truppen zum Angriff gegen den Beherrschenden Spieler schicken kann, solange er sich unterwirft. Der Beherrscher muss das natürlich können, da er ja der Beherrscher ist (oder etwas ähnliches, wodurch der Beherrscher der Außenprovinz Druck machen kann).
Natürlich kann ein Spieler jederzeit entscheiden sich nicht mehr zu unterwerfen. Dazu beendet er die Unterwerfung einfach.

(Natürlich kann sich eine Stadt nur einem Spieler unterwerfen, nicht mehreren.)

Wird das umgesetzt, wäre es gut, wenn es dazu ein neues Fenster wie bei der Allianz gibt. So dass ein Spieler ein Fenster hat, in dem er sehen kann, welche Städte alle von ihm unterworfen wurden. Hier können dann auch Nachrichten an die Besitzer der unterwirfenen Städte geschickt werden. (Und vielleicht auch Rohstoffe oder Truppen gefordert werden, ähnlich wie bei Dörfern.)

Also, ich hoffe ich habe einigermaßen gut erklären können was ich meine.

Bitte sagt mir eure Meinung dazu.

Liebe Grüße
Euer Eltrah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eonwe

Gast
Der Ansatz ist an sich nicht schlecht.
ABER: Ich halte jemanden klein, in der Regel um zu verhindern dass er groß wird. Unterwirft er sich mir, fehlt mir die KOntrolle über seine Truppenstärke. So dass ich im Zweifelsfall plötzlich eine böse Überraschung erlebe, wenn sich der "kleinere" entscheidet, jetzt nicht mehr unterdrückt wwerden zu wollen.
Diesen Verrat muss man ausschließen können, ansonsten ist der Vorteil für den großen Spieler nicht gegeben. Und warum sollte er dass dann machen?
 

Eltrah

Gast
Ja, natürlich muss man die Kontrolle haben können. Es wäre bestimmt machbar, dass man die Truppenstärke der unterworfenen Polis sehen kann.
Außerdem bin ich ja dafür, dass der Beherrscher die Polis weiterhin angreifen kann, um dessen Truppen zu Minimieren.

(Aber der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass kein Spieler gern unterdrückt wird, und sich immer überlegen wird, wie er sich gegen seinen Beherrscher durchsetzen kann. Daher sollten ja auch nur wirklich starke Spieler andere Städte unterwerfen, da das natürlich zu Gegenwehr anstifftet.)

Aber ich finde das würde den Spielspaß enorm steigern, und realistisch ist das ganze auch. Die vergangenen Imperien haben so schließlich die Welt beherrscht^^
 
Oben