Stadtmauer - Fakten

DeletedUser57142

Gast
Hallo liebe Commuity,

ich habe gerade erst angefangen und spiele zum ersten Mal.( seit gestern auf Emporion )
Ich habe eine Frage zur Stadtmauer, ich habe die jetzt noch nicht gebaut und bin ja auch noch im Noobschutz.

Brauch man die Überhaupt? Es ist ja eine Belagerungswelt und wenn man eh eine Off Stadt baut klaut
die doch nur den Platz oder irre ich mich.

Wenn ein Angriff kommt, zieht man alles raus. Wenn ein Kolo dabei ist, time ich meine off nach dem das Kolo ankommt.
Wenn das Kolo ankommt und def mitbringt, gehört meine schöne Stadtmauer dem anderen Spieler und vorher kann der andere Spieler aufgrund der Stadtmauer noch Zauber wirken, die auch meine Einheiten beeinflussen - wenn ich es richtig verstanden hatte.

Wozu habe ich dann so viel investiert?

Ich brauche mal ein paar sinnvolle Gedanken zu dem Thema, da ich noch nicht so wirklich fündig geworden bin.

Grüße

ein neuer aufsteigender Spieler

*wink wink
 
Man kann auch Städte mit Deff zustellen und zuschauen wie der Gegner sich die Zähne dran ausbeißt und das geht nur mit Mauer.
Und Zauber kann man unabhängig von der Mauer wirken, was man aber braucht ist Mauer auf 20 um den Turm zu bauen damit dieser die Biremen besser schützt. Danach kann man die Mauer wieder abreißen.

Und wenn du deine Taktik durchhälst ja dann brauchste keine Mauer.
 

DeletedUser55078

Gast
Also wenn du eine (LO)-Stadt baust, dann wäre eine Mauer wirklich nicht sinnvoll, da total kontraproduktiv (backtimen wird sonst nix).
Ansonsten kann man dann je nach Lage der Stadt sie zum Beispiel als Bunkerstadt aufbauen, dann lohnt sich die Mauer natürlich.
Und falls du nicht immer aktiv sein kannst, lohnt sich die Mauer auch, um seine Truppen nicht zerlegen zu lassen.
Kommt also eigentlich ganz auf deinen SPielstil an.

Hatte selbst auf Bela auch erst überall mit Mauern angefangen, aber als die Gegend roter wurde (und mit fortwährender Dauer des Spiels) habe ich festgestellt, dass Mauer eher nix für mich ist; jetzt habe ich noch eine Bunkerstadt mit Mauer.Es klappt auch ganz gut, da du zum Kolo kicken 2 Optionen hast (FS und LO), bzw. zur doppelten Absicherung Biris davor und LO danach stellen kannst...da schießt man sich nix selbst raus.
Alternativ kann man bei Mauer natürlich LD und SO nehmen.

Also meiner Meinung nach ziemlich Frage des persönlichen Geschmacks, wobei keine Mauer für die komplette Ally natürlich angenehmer ist, da man ein Kolo schneller auch via Land erledigen kann (z.B. wenn ein Melder fällt)

Ich zähle allerdings mit ca. 1.5 Jahren hier dabei nicht unbedingt zu den alten Hasen
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 

DeletedUser55234

Gast
Ich zähle allerdings mit ca. 1.5 Jahren hier dabei nicht unbedingt zu den alten Hasen
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Man zählt zu den alten Hasen, wenn man alle Tricks drauf hat. Zeit ist doch egal :D

Erstmal Respekt das du einen Tag spielst und schon verstehst was teils Spieler mit einem Jahr Spielerfahrung nicht verstehen
smiley_emoticons_hust.gif

Anfangs solltest du keine Mauern bauen. Die Eroberungen sind besonders am Anfang noch sehr leicht mit LO und Fliegermythen zu verhindern (Harps, Mantis, Greife).

Wenn du bereits in einer Ally bist, frage einfach danach was deine Allymember wollen! Viele Allys spielen einfach mit Mauer 0 Pflicht.
Deiner Allymember oder besonders die Leitung kann dir am besten sagen was gut ist.

Edit: Wenn du irgendwelche Fragen oder Anweisungen brauchst, schreib mich hier im Forum an.

Man kann auch Städte mit Deff zustellen und zuschauen wie der Gegner sich die Zähne dran ausbeißt und das geht nur mit Mauer.
Und Zauber kann man unabhängig von der Mauer wirken, was man aber braucht ist Mauer auf 20 um den Turm zu bauen damit dieser die Biremen besser schützt. Danach kann man die Mauer wieder abreißen.

Und wenn du deine Taktik durchhälst ja dann brauchste keine Mauer.

Mensch Spock. Die Taktik ist veraltet. Bunkern wird erst im Lategame wichtig.
 

DeletedUser57142

Gast
Ah okay. Das gibt mir eine bessere Vorstellung. Türme bauen und Mauer wieder abreißen. Ich habe noch kein Tool zum abreißen gefunden, wie geht das denn? Und Wofür stehen die Abkürzungen FS und LO? LO = Land offensive? FS Feuerschiffe? Und Biris sind defensive Schiffe?

Man kann eine See Offensive Stadt mit Mauer ziehen? Ist das Vorteilhaft? Hmm:) Ich sollte mich schon recht früh entscheiden oder?
Und ich bin mir irgendwie noch nicht so im klaren, wie weitsichtig und langfristig ich das Ganze angehen sollte.
Ist es ein großer Aufwand die Forschungen umzuskillen?

Vielleicht ist die Mauer für mich als kompletter Neuling ein guter Schutz für einen Anfang.
 

DeletedUser57142

Gast
Man zählt zu den alten Hasen, wenn man alle Tricks drauf hat. Zeit ist doch egal :D

Erstmal Respekt das du einen Tag spielst und schon verstehst was teils Spieler mit einem Jahr Spielerfahrung nicht verstehen
smiley_emoticons_hust.gif

Anfangs solltest du keine Mauern bauen. Die Eroberungen sind besonders am Anfang noch sehr leicht mit LO und Fliegermythen zu verhindern (Harps, Mantis, Greife).

Wenn du bereits in einer Ally bist, frage einfach danach was deine Allymember wollen! Viele Allys spielen einfach mit Mauer 0 Pflicht.
Deiner Allymember oder besonders die Leitung kann dir am besten sagen was gut ist.

Edit: Wenn du irgendwelche Fragen oder Anweisungen brauchst, schreib mich hier im Forum an.



Mensch Spock. Die Taktik ist veraltet. Bunkern wird erst im Lategame wichtig.


Danke, das ist auch sehr hilfreich!
 

DeletedUser55234

Gast
Türme bauen und Mauer wieder abreißen

Wenn du eine Stadt mit SD zudeffst ist das richtig.

Ich habe noch kein Tool zum abreißen gefunden, wie geht das denn?
Senat auf 10, dann kannst du im Senat oben rechts auf abreißen klicken

FS und LO? LO = Land offensive? FS Feuerschiffe? Und Biris sind defensive Schiffe?
LO-Landoffensive (Schleuderer, Reiter etc.)
LD-Landdeffensive (Schwertkämpfer,Bogenschützen,Hopliten)
SD-Seedeffensive (Eig. immer Biremen)
SO- Seeoffensive (eig. immer Feuerschiffe)
Biris sind Biremen
FS sind Feuerschiffe
Triris-Triremen
Transen-Transporter oder Schnelle Transportschiffe
Kolo-Kolonieschiff
Schwertis sind Schwertkämpfer
Bogis-Bogenschützen
Hopis-Hopliten
Streitis-Streitwagen
Flieger/Geflügel/Mythen sind die Offensiv Kampfstarken, Fliegenden Mystischen einheiten. Harpyen, Greife, Mantikore
Alle Abkürzungen sind hier meistens sehr simpel^^
Man kann eine See Offensive Stadt mit Mauer ziehen? Ist das Vorteilhaft?
Ich verweise auf @Urouge seine Antwort. Macht mehr Sinn als meine. Einen Beitrag weiter unten.

Ich sollte mich schon recht früh entscheiden oder?
Und ich bin mir irgendwie noch nicht so im klaren, wie weitsichtig und langfristig ich das Ganze angehen sollte.
Ist es ein großer Aufwand die Forschungen umzuskillen?

Mach immer das was dir in der Situation am sinnigsten erscheint. Umskillen und umbauen ist nicht schwierig.

Ich hab irgendwo ne Liste mit allen Gebäuden und Forschungen die zu skillen sind. Ich krame sie mal raus ;)

ACHTUNG!!!
Das war für ein anderes Thema. Was nicht sofort verständlich ist, bitte ignorieren :)


Wenn du Bock hast kannste dich ja mal durchwurschteln^^ Wenn nicht auch nicht schlimm.

Ich rate dir keine Katas, sie sind teuer und bringen dir am Anfang wenig
Ich suche mal ne perfekte Kolostadt von mir ;)

Edit: Gefunden! :D

lfutomyap19.jpg

Das Rot markierte ist Pflicht:
Das Grün markierte ist unter umständen nützlich

Überall (in allen Städten) Pflicht: Stadtwache, Keramik, Demokratie, Pflug, Kolonieschiff, Eroberung, Kampferfahrung.

Zusätzlich in anderen Städten Pflicht
In LO Städten Pflicht (dazu zählen reine "Kolostädte"): Schleuderer, Hopliten, Reiter, Ausbilder, Schiffbauer, Wehrpflicht, Feuerschiffe, Kojen, Schnelle Transporter, Phalanx, Mathematik, Rammbock, Karthographie.

In SO (Feuerschiffstädten) Pflicht: Schiffsbauer, Feuerschiffe, Mathematik, Rammbock, Karthographie
In SD (Biremenstädten) Pflicht: Spion, Schiffsbauer, Biremen, Mathematik, Rammbock, Karthographie

In LD Städten Pflicht: Bogenschützen, Hopliten, Ausbilder, Schiffbauer, Wehrpflicht, Streitwagen, Kojen, Schnelle Transporter, Mathematik, Karthgraphie

In Städten mit Fliegern (Mantis, Harpyen und Greife): Meteorologie, Ausbilder, Wehrpflicht, Göttliche Auslese, Tempelplünderung

Spezielle Forschungen:
Diplomatie/ : Auf allen Inseln mit BD's IMMER erforschen!
Beute: Gibt es nur beim alten System. Immer erforschen auf allen BD Inseln
Architektur und Baukran: Könnt ihr erforschen wenn ihr sehr kleine Städte erobert oder siedelt. Bei allem über 2k Punkten nicht zu empfehlen und auch nur dann wenn ihr euch sicher seit das ihr in der Stadt genug Forschungspunkte sind.
Brander: NIEMALS ERFORSCHEN!
Katapult: Ich mag keine Katas. Wäre nett wenn irgendwer mir ne PN schickt wo Text hierfür steht :D
Kryptographie: NIEMALS ERFORSCHEN!
Triremen: Auf Bela sind sie an der Front und in Kolostädten sehr gut. Nur Forschen wenn keine andere wichtige Blockiert wird.
Durchbruch: NIEMALS ERFORSCHEN!
Steinhagel: Nur Vollidioten forschen Steinhagel, lasst es einfach. Ich hasse diese leute die das nutzen. Kann dazu ein paar idiotische Screens schicken. Schämt euch Herrscher! (Wissen nur Pandos^^)
Starker Wein: Wenn Forschungspunkte übrig sind kann man es gut für Stadtfeste erforschen, aber nicht pflicht. Erst so nach ein paar Monaten wirklich sinnig.
Segel Setzen: Wo ihr Kolos baut und losschickt und noch Forschungspunkte habt, erforscht es ;)

Weitere Fragen oder Kritik oder alles --> PN an mich

PS: Zur BHP einsparung (sehr wichtig) sollten eure Akademien am Ende genau lv. 30 haben.
PS.S: Verbratet eure restlichen Forschungspunkte (bei richtiger anwendung bleiben einige über) nicht sinnlos. Vielleicht wollt ihr die Stadt umrüsten z.b LO --> SD
PS.S.S: Alle Daten beziehen sich ausschließlich auf das Belagerungs System!

LD. Muss die Akademie noch runterbauen :D
iptynggvw43.jpg


SO Städte. Die Ist Perfekt^^ Da hat sich ein Goldenes G eingeschlichen.
xyptloibk35.jpg


Fliegerstädte
jwnnkcitz82.jpg


SD. Da fehlen noch die letzten Stufen Akademie -.-
blpkmkqqf83.jpg


Die perfekte LO hab ich nicht :(

Hera, Zeus und Artemis mit Harpyen, Mantis und Greifen sind die wichtigsten Götter. Man sollte ihnen mehr Städte zuweisen um bei ihnen mehr Gunst zu haben.
vfjnmabrj84.jpg

Eigentlich sollte man sie noch mehr pushen, aber nebenbei mach ich noch WW mit denen.


Akademie immer auf 30 abreißen. So niedrig wie möglich, aber es sind immernoch Stadtfeste möglich ;)

Senat bis 24 bauen, dann die Spezialgebäude und nachdem die gebaut sind den Senat auf 14 abreißen.

Bei Bela keine Stadtmauer. NIEMALS!!! Nur in Front und Bunkerstädten die mehr als genug Standdeff haben. Also keine Mauer!

Hafen in Fliegerstädten auf 5, in Seestädten (FS,Biris) auf 30, in LO und Kolostädten auf 20 und in LD macht jeder anders. Ich z.b mache es in jeder Stadt anders.

Kaserne, in LD, LO und Kolostädten auf 30. In Fliegerstädten und SO,SD auf 5

Marktplatz: Mind. auf Stufe 12. Max Stufe 20. Da mach ich auch wie es mir immer gerade so gefällt. (Ausnahme WW bauen, aber das ist für die meisten vollkommen irrelevant)

Als Spezialgebäude immer Therme und Götterstatue
Ausnahme: In Bunker und Frontstädten der Turm. Im WW Bau auf WW Städten das Orakel (nur wer will)und während geliefert wird, überall der Handelskontor.

Kp wieviele BHP ich dann übrig hab, aber das ist das beste. Meiner Meinung nach.

Edit: WW hat dich glaube nicht zu interessieren^^ Also WW Regelungen ignorieren und notfalls dann nochmal von erfahrenen Spieler einweisen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
Ah okay. Das gibt mir eine bessere Vorstellung. Türme bauen und Mauer wieder abreißen. Ich habe noch kein Tool zum abreißen gefunden, wie geht das denn?
ab senat stufe 10 kann man gebäude abreissen.
sfweyyexw18.jpg
alles geht alle bis auf 1 runter, ausser die sondergebäude (turm, therme, etc da nur 1 stufe vorhanden), senat (da ab stufe 9 nicht mehr abgerissen werden kann) und mauer (kann ganz abgerissen werden)

Und Wofür stehen die Abkürzungen FS und LO? LO = Land offensive? FS Feuerschiffe? Und Biris sind defensive Schiffe?
ja, ja und ja

Man kann eine See Offensive Stadt mit Mauer ziehen? Ist das Vorteilhaft?
kann man. ob es sinn macht, kommt ganz darauf an, wo sie liegt. dabei spielt es prinzipiell keine rolle, was in der stadt an truppen gebaut wird

Hmm:) Ich sollte mich schon recht früh entscheiden oder?
nein, man kann immer bauen oder abreissen. du scheinst dich für den inhalt und die möglichkeiten des spiels zu interessieren, darum nehme ich n, du wirst ziemlich schnell die lösung finden, die am besten zu dir passt.
an deiner stelle würde ich wohl erstmal keine bauen, weil du die ressis anders nutzen kannst. später spielt das weniger eine rolle

Und ich bin mir irgendwie noch nicht so im klaren, wie weitsichtig und langfristig ich das Ganze angehen sollte.
Ist es ein großer Aufwand die Forschungen umzuskillen?
es kostet immer kulturpunkte, wenn du forschungen zurücksetzen musst (falls keine/zu wenig forschungspunkte übrig sind um anderes zu forschen). zu beginn ist es schwieriger, diese zu generieren
 

DeletedUser57142

Gast
ab senat stufe 10 kann man gebäude abreissen.



es kostet immer kulturpunkte, wenn du forschungen zurücksetzen musst (falls keine/zu wenig forschungspunkte übrig sind um anderes zu forschen). zu beginn ist es schwieriger, diese zu generieren

Vielen Dank. Das abreißen habe ich gefunden und das mit den Kulturpunkten hat mir auch geholfen.
Das mit der Position meiner Stadt und der Umgebung ist noch nicht ganz klar, das kommt aber bestimmt im Verlauf.
Ich denke man möchte ja schon eine strategische Positionierung für sich und dann wohl auch mit der Alli zusammen.
Wonach man sich da richtet finde ich noch heraus.

Im Moment bin ich gerade schon, zugegebener Maßen etwas schnell, einer Allie beigetreten und jetzt wollte ich erstmal abwarten,
ob da was passiert. Ich hoffe natürlich auf eine nette, langfristige und aktive Zusammenarbeit. Mal schauen :)
 

DeletedUser25900

Gast
Vielen Dank. Das abreißen habe ich gefunden und das mit den Kulturpunkten hat mir auch geholfen.
Das mit der Position meiner Stadt und der Umgebung ist noch nicht ganz klar, das kommt aber bestimmt im Verlauf.
Ich denke man möchte ja schon eine strategische Positionierung für sich und dann wohl auch mit der Alli zusammen.
Wonach man sich da richtet finde ich noch heraus.

Im Moment bin ich gerade schon, zugegebener Maßen etwas schnell, einer Allie beigetreten und jetzt wollte ich erstmal abwarten,
ob da was passiert. Ich hoffe natürlich auf eine nette, langfristige und aktive Zusammenarbeit. Mal schauen :)

richtig, das kommt dann mit der zeit. hängt in erster linie wohl davon ab, wie viele freunde und feinde du haben wirst, wie deine allianz (und vor allem du selbst) zu spielen gedenk(s)t

so habe ich es vor jahren auch gemacht - hat funktioniert soweit
smiley_emoticons_grin.gif
falls die ally nicht deinen wünschen entspricht kannst du ja immer noch wechseln dann
 
Oben