Stalingrad-Die Wende des zweiten Weltkriegs?

Petopolis

Gast
Sparanus.......genau diese Erkenntnis habe ich schon in meinem ersten Post...auf der ersten Seite geschrieben....spätestens aber im zweiten Post (gerade keine Lust nach zuschauen) Ergo ist das nichts neues sondern nur die alte bekannte Leier.

Hier stimmen 90% der Leute damit überein, dass Stalingrad nicht die Wende war sondern lediglich eine Beschleunigung der deutschen Niederlage und diese Stadt Hitler ebend nur wegen dessen Namen haben wollte, nichts weiter!

...den Nachschub der Russen über die Wolga abzuschneiden, hat man weiter nördlich sowieso hinbekommen.

Die Stadt war nicht im geringsten militärisch i-was wert! Hast du mal Bilder und Videos von Stalingrad (heute Wolgograd) vor den deutschen Angriffen und Bombardierungen gesehen?....echt eine sehr schöne Stadt gewesen.

Wenn es dort nenneswerte Rüstungsindustrie gegeben hätte, dann hätte man diese schon längst vor einer möglichen deutschen Offensive abgebaut und woanders hingebacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26243

Gast
da hast du insgesamt recht, im Detail jedoch nicht:

In Stalingrad war eine riesige "Traktorenfabrik" angesiedelt, sprich: Panzerfabrik!
Außerdem lag Stalingrad an einem strategisch bedeutsamen Verkehrsknotenpunkt.
 

Petopolis

Gast
Verkehrsknotenpunkt Richtung was canc? :)

War die Traktorenfabrik eine Panzerfabrik? Glaube nicht oder?...habe nur gerade keine lust nachzulesen ......
 

Petopolis

Gast
Naja habe doch mal nachgeschaut

Das 1930 erbaute Traktorenwerk „Dserschinski“, auch STW – Stalingrader Traktorenwerk (russisch Сталинградский тракторный завод им. Ф. Э. Дзержинского) genannt, befand sich im äußersten Norden und produzierte Traktoren, T-34-Kampfpanzer und militärische Ausrüstungsgegenstände. Etwa 20.000 Arbeiter waren im STW beschäftigt, vor der Offensive wurden Fabrikarbeiter als Milizsoldaten für die Verteidigung abkommandiert.

http://de.pluspedia.org/wiki/Schlacht_um_Stalingrad-Industriekomplexe

Und dann gab es ja noch eine Geschützfabrik.......ok militär. Kapazitäten waren vorhanden aber ich denke, dass der Austoß an militär. Gerät insgesamt doch eher gering gewesen ist und nicht entscheidend - oder das dies gewichtige Gründe für einer Eroberung gewesen sind.

Alles in allem ging es einfach nur um den Namen der Stadt.
 

DeletedUser26243

Gast
Etwa 20.000 Arbeiter waren im STW beschäftigt
aber
dass der Austoß an militär. Gerät insgesamt doch eher gering gewesen ist
?

Däumchen gedreht werden die 20.000 nicht haben...

Aber lass uns nicht mit Details herumkaspern. Der Generalstab hatte die strategische Bedeutung von Stalingrad vor Augen, Hitler ging es wohl tatsächlich zuvorderst um Prestige, den Verdacht äußerte zumindest auch v. Manstein in seinen Memoiren.
 

Petopolis

Gast
Nein Sayeret weil es Tatsache ist, dass Hitler diese Stadt wollte aus dem einfachen Grund weil sie Stalins Namen trug es ging ebend nur ums Prestige.

@Canc das wollte ich damit nicht sagen . ich meine das die Produktion im Gesamtkontext der russichen Rüstungsproduktion gering gewesen ist.
 

Petopolis

Gast
Präzisieren wir es mal - Hitlers persönlich wichtigster Grund weswegen Stalingrad eingenommen werden sollte war, dass die Stadt Stalins Namen trug.
 

DeletedUser26243

Gast
Also - es gibt tatsächlich in verschiedenen Niederschriften ehemals Beteiligter Hinweise darauf, dass Hitler tatsächlich besonders deswegen so versessen war auf Stalingrad, weil Stalingrad so hieß wie es eben hieß. Aber das ist wirklich nichts, worüber es sich zu streiten lohnt. Die Wende war jedenfalls keine, das wurde erschöpfend ausgeführt und damit dem ganzen besch... thread eh schon zuviel Ehre erwiesen.
 

Petopolis

Gast
Sayeret bist du der Meinung, dass es nicht so ist? oder ausschließlich nicht deswegen so ist?

Oder was willst du von mir?
 

Sayeret Matkal

Gast
Also - es gibt tatsächlich in verschiedenen Niederschriften ehemals Beteiligter Hinweise darauf, dass Hitler tatsächlich besonders deswegen so versessen war auf Stalingrad, weil Stalingrad so hieß wie es eben hieß. Aber das ist wirklich nichts, worüber es sich zu streiten lohnt. Die Wende war jedenfalls keine, das wurde erschöpfend ausgeführt und damit dem ganzen besch... thread eh schon zuviel Ehre erwiesen.

Soll so sein, mir springt nur nach mehrtägiger Abwesenheit die Diskussionskultur hier immer wieder ins Auge.

Sayeret bist du der Meinung, dass es nicht so ist? oder ausschließlich nicht deswegen so ist?

Oder was willst du von mir?

Lern Deutsch.
 

Petopolis

Gast
Lern deutsch oh ja....jetzt hast du michs chwer getroffen...wenn einem nichts einfällt dann immer dasselbe Argument...lern deutsch bla bla...

Jedenfalls freute es mich mit canc trotz vergangener Vorfälle in einem anständigen Ton sachlich zu diskutieren bzw. dinge darzustellen
 

DeletedUser26243

Gast
äh... also bitte! Diese "Vorfälle" waren absolut unsägliche Äußerungen deinerseits.
 

Sayeret Matkal

Gast
Lern deutsch oh ja....jetzt hast du michs chwer getroffen...wenn einem nichts einfällt dann immer dasselbe Argument...lern deutsch bla bla...

Jedenfalls freute es mich mit canc trotz vergangener Vorfälle in einem anständigen Ton sachlich zu diskutieren bzw. dinge darzustellen

Du wolltest wissen was ich von dir will.
Ich dachte mir, dass ich am besten klein anfange, danach können wir uns langsam hoch arbeiten.
 
Oben