Startphase

Wir haben für euch gesammelt und das ist das derzeitige Ergebnis.

- Es besteht bislang keine genaue Turtorialübersicht, um diese wirklich grundlegend zu verbessern wäre diese aber extrem unabdingbar.

- Das derzeitige Turtorial erfüllt nicht das gewünschte Ziel. Es sollte dazu dienen, Spielanfängern die Funktionen aufzuzeigen und den Sinn des Spieles nahe zu bringen. Um dies zu überarbeiten ist die Übersicht notwendig.

- Inselquests können mit in diesem Tutorial integriert werden. Z.B. greife eine Queststadt an mit einer Einheit aus der Distanzklasse. Dem Spieler wird so auch auf die Eigenarten der einzelnen Einheiten aufgezeigt. Verteidige dich am besten gegen Schleuderer. Wir empfehlen dir, nutze den Schwertkämpfer.

- Auch die Kommunikation sollte in den Quests eine Rolle spielen, schreibe einem Allianzmitglied eine Nachricht oder schreibe einen Beitrag im Forum. Unterstütze ein Allianzmitglied.

- Mit dem Tutorial sollte der Anfängerschutz gekoppelt sein. Eine sogenannte Quest beendet den Schutz mit dem Angriff auf einen fremden Spieler. Jedoch sollte der Schutz auch eine max. Laufzeit haben, aber dem Weltenspeed angepasst sein. So kann den Neueinsteigern am Anfang das überleben erleichtert werden.

- Neueinsteigern die Vorteile von Premiumfunktionen wie Verwalter, Kapitän näher zu bringen, reichen die normalen 3 Tage Probe nicht aus. Diese sollten verlängert werden.

- Der Anfangsheld sollte Christopholus sein und in einer Quest kann die Rekrutierung von Andromeda vollzogen werden. Ein evtl. Wechsel des Helden kann ebenfalls in einer Quest festgehalten werden.
 
Geile Ideen!
smiley_emoticons_bravo2.gif
 

DeletedUser26878

Gast
- Neueinsteigern die Vorteile von Premiumfunktionen wie Verwalter, Kapitän näher zu bringen, reichen die normalen 3 Tage Probe nicht aus. Diese sollten verlängert werden.
.

Premium macht sich ja erst wirklich mit mehreren Städten bemerkbar.
Ich würde darum an Grepolis dien Vorschlag machen das sie wenn ein Spieler 4 oder 5 Städte hat ihm eine Woche Premium schenken (die 5 Berater).
Ich kann mir vorstellen dass das einen wesentlich größeren anreiz gäbe sich Gold zu kaufen. Wenn in der Startstadt die 3 Tage Premium abgelaufen sind ändert sich ja nicht wirklich viel. Vor allem hat man bei ausreichender Aktivität im Anfängerschutz sowieso mehr Resis als man ohne Gold verbauen kann.

- Der Anfangsheld sollte Christopholus sein und in einer Quest kann die Rekrutierung von Andromeda vollzogen werden. Ein evtl. Wechsel des Helden kann ebenfalls in einer Quest festgehalten werden.

genauso wichtig und wirklich gerade in der Startphase am wirkungsvollsten(so ab 3 Städten) ist Orpheus.
Das plus an Kulturpunkten und damit Slots kannst du anders nur mit Gold noch übertreffen.

Meine Helden in der Startphase für die ich mir die Münzen aufspare (und nicht für etwas anderes ausgebe,bis die eben in der Rekrutierung auftauchen):
1) Aristoteles (es gibt nichts nervigeres für den Gegner als wenn du mehr Fs bauen kannst als er Biremen)
2) Orpheus (schneller mehr Slots)
3) Christopholus (schnellerer Stadtausbau)

Die sind in der Phase für mich wertvoller als jeder aktuelle Held mit Kampfboni.

// edit
Ob die Eurybia (Triremenbau) eventuell den Aristoteles in der Startphase ablösen kann, muss ich erst einmal austüfteln. Je nach Eroberungssystem/Welteinstellungen kann das sicher einen Unterschied machen.

als letztes noch:
Grundlegend ist das Tutorial nicht gut, weil es den Spieler nicht dazu drängt auf möglichst schnelle Kolofähigkeit auszubauen/zu forschen.
Damit hat jeder neue oder unerfahrene Spieler immer einen immensen Nachteil gegen erfahrene Spieler. Völlig unabhängig ob mit oder ohne Premium gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauso wichtig und wirklich gerade in der Startphase am wirkungsvollsten(so ab 3 Städten) ist Orpheus.
Das plus an Kulturpunkten und damit Slots kannst du anders nur mit Gold noch übertreffen.

Meine Helden in der Startphase für die ich mir die Münzen aufspare (und nicht für etwas anderes ausgebe,bis die eben in der Rekrutierung auftauchen):
1) Aristoteles (es gibt nichts nervigeres für den Gegner als wenn du mehr Fs bauen kannst als er Biremen)
2) Orpheus (schneller mehr Slots)
3) Christopholus (schnellerer Stadtausbau)

Die sind in der Phase für mich wertvoller als jeder aktuelle Held mit Kampfboni.

// edit
Ob die Eurybia (Triremenbau) eventuell den Aristoteles in der Startphase ablösen kann, muss ich erst einmal austüfteln. Je nach Eroberungssystem/Welteinstellungen kann das sicher einen Unterschied machen.

Bei deiner Liste würde ich ganz klar widersprechen. Für mich ist die Liste als Off Spieler auf Revo Medea/Helena für den Krieg und Aristoteles/Demokrit für Weisheit.
Orpheus ist für mich eine Abwägungsentscheidung als 3. Held der Weisheit idR hole ich aber lieber Cheiron.

Ansonsten lohnt sich Orpheus nur wenn du Gold ausgibst. Weil in der Startphase feierst du keine Stadtfeste.
 

DeletedUser26878

Gast
................... Weil in der Startphase feierst du keine Stadtfeste.
aber "elends viele" Thriumphzüge
Du musst einmal wirklich ausprobieren was du mit Aristoteles dann an FS produzieren kannst.
In Abdera habe ich meine 3te Stadt auf einer Insel mit +Holz -Stein geholt und die für FS-Bau gepusht. So viele KP hatte ich vorher zu Spielbeginn in noch keiner Startphase geschafft
smiley_emoticons_skullhaufen.gif
 

DeletedUser26878

Gast
Quallenwolf hast dir da eine eigene Tabelle gemacht ?
 

DeletedUser55234

Gast
Also ich nehme immer Demo, Ari oder Orpheus als erstes. Bei mir kommt es aber ganz drauf an wen ich als erstes bekomme. Auf Mesambria z.b hab ich nach 8Tagen noch keinen Helden der Weisheit, weil nur die beknackten Helden kommen.
Bringt dir nichts 2 Wochen auf einen Demo zu warten, wenn du stattdessen einen Ari haben könntest.
 

DeletedUser28628

Gast
Ich rate davon ab, Orpheus allzu stark zu leveln, wenn man ihn auf Stufe 5-6 zieht bekommt man gut 1,5 mal so viele KP ohne allzu viele Münzen auszugeben. Dann lohnt er sich auch als erster/zweiter Held. Was man nicht vergessen darf es kommt auch auf die Spielweise des Spielers an. Rerutierungshelden sind vor allem dann nützlich wenn man aktiv ist und sie permanent von Stadt zu Stadt springen.
 

DeletedUser54737

Gast
Normalerweise starte ich mit Orpheus first. Jetzt auf Mesembria hab ich mit Aristoteles first gestartet (Hab ihn einfach als erstes gezogen) und es ist echt lächerlich wie viele Fs man mit ihm bauen kann, wenn man ihn in 4 Städten hin und her tauscht. Ich denke aber das Orpheus und Aristoteles ungefähr gleichstark sind. Andromeda finde ich nur total unnötig. In der Startphase hol ich 90% meiner Rohstoffe durch die Bauerndörfer, da bringt der Effekt von Andromeda nichts
 

DeletedUser26878

Gast
ich denke da sollte wirklich etwas überarbeitet werden, wenn eine der Quests so gemacht ist, dass ich die erst jetzt erfülle.
Die geforderte Truppenzusammenstellung in der Quest war es mir schlicht 15 Monate nicht wert sie so zu machen.

bduuchgcm24.jpg
 
Es könnte sehr vieles so gestaltet werden, dass es sinnvoll ist, gerade im Bereich der Quests und des Tutoriums.

Vorbedingung für eine sinnvolle Diskussion zu diesem Thema wäre aber eine A,ktualisierung der zugehörigen Wiki-Artikel. Es gibt keine Übersicht über den aktuellen Stand, auf die man sich beziehen könnte - da werden wir seit Jahren vertröstet, bzw. schlicht ignoriert.
 

DeletedUser26878

Gast
hab ich ja ganz vergessen, in der Quest werden keine Feuerschiffe gefordert.
Für Anfänger dann wieder eine "eingebaute Falle" wenn einer wirklich versucht mit der Flotte anzugreifen.

Und ich habs auch in unser Alliforum gestellt, bin ja wirklich überrascht das gerade diese Quest von vielen der erfahrenen Spielern einfach nicht gemacht wird(oder eben wirklich sehr sehr spät und mehr "nebenbei").
Auch mit ein Grund der deutlich zeigt das diese Zusammenstellung keine gute Auswahl ist um Spielneulingen etwas "bei zu bringen".

............- da werden wir seit Jahren vertröstet, bzw. schlicht ignoriert.
Ist ja leider nichts Neues. Scheint immer mehr "Firmenpolitik" zu werden.
 

DeletedUser54737

Gast
Warum sollte ich auch in einer reinen Lo-Stadt Hopliten (Für mich eine Deffeinheit^^) bauen und wo bleiben da die Kattas?^^
 

DeletedUser52175

Gast
Warum sollte ich auch in einer reinen Lo-Stadt Hopliten (Für mich eine Deffeinheit^^) bauen und wo bleiben da die Kattas?^^


Hopies sind Hybrid^^ und Katas aus BELA ned grad sinnvoll^^ (man freut sich ja wenn man ne Mauer findet die schützt die eigene EO so toll und die läßt man dann auch in Ruhe^^)

was mich an dieser Quest stört is das dort keine Kampfschiffe dabei sein sollen (grad für Anfänger ne gefährliche Falle)

und

das einem durch sowas suggeriert wird, das es gut is Misch-Offs zu bauen (was auch einfach nicht stimmt^^)
 
Hopliten sind keine Def-Einheit (zumindest auf Revolte), weil auf Revolte der Schleuderer alle anderen LO Einheiten dominiert und Hopis keine Def gegen Distanz haben.
 

DeletedUser26878

Gast
den besten "Bumms" hast einfach mit den Schleuderern.

bei schon "nur" 100s-Transen hast schon 38600 Distanz-Of. Auf die Bauernhofplätze gerechnet kommt keine andere "normale" Einheit auf die Werte und du hast dazu noch spezielle Helden die dir die Schleuderer um bis zu 45 % aufwerten.
 
Oben