Startphase

DeletedUser52175

Gast
den besten "Bumms" hast einfach mit den Schleuderern.

bei schon "nur" 100s-Transen hast schon 38600 Distanz-Of. Auf die Bauernhofplätze gerechnet kommt keine andere "normale" Einheit auf die Werte und du hast dazu noch spezielle Helden die dir die Schleuderer um bis zu 45 % aufwerten.

sehr einseitig betrachtet du hast auch Held der Hopies aufwertet um 45% nennt sich AJAX und ja klar haste mehr Offzahlen bei Schleudies dafür aber auch deutlich mehr Defzahlen bei der Gegeneinheit dem Schwertie

Betrachte mal die normalen LO Einheiten mit ihrem Gegenstück

Schuss 23 zu 30 (Schleuderer zu Schwerties) Defeinheit siegt
Stich 16 zu 25 (Hopies zu Bogies) Defeinheit siegt
Schlag 20 zu 19 (Reiter zu Streities) Ups hier ned^^

also wenn du nur mit Schleuderern ankommst, weil sie den besten "Bumms" haben und dein Gegner schaut dich bissl aus oder heisst Qualle (der nur Schwerties baut^^) und man erkennt das der beste Bumms ned immer der beste Bumms is^^.

Das auf Revo der Schleuderer viel dominanter is mag sein aber auf BELA dafür halt so gar ned, weil da die Flieger dominieren und demnach auch eher Streities Bogies und Hopies in der DEF

und Hopies haben leicht schlechtere Defwerte als reine Defeinheiten und leicht schlechtere Defwerte als reine Offeinheiten ergo HYBRID^^

Nur weil man sie aus nem Grund ned verwendet, ändert sich dennoch Grundausrichtung ned^^

und nur so ich hatte auf Revo immer gern ein paar reine Hopieoffs (ähm Defs^^) immer Lustig wenn der Gegner mal nicht mit Schleuderern kommt^^
 
den besten "Bumms" hast einfach mit den Schleuderern.

bei schon "nur" 100s-Transen hast schon 38600 Distanz-Of. Auf die Bauernhofplätze gerechnet kommt keine andere "normale" Einheit auf die Werte und du hast dazu noch spezielle Helden die dir die Schleuderer um bis zu 45 % aufwerten.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, weil die Kontereinheit zum Schwertkämpfer (Zerberi und Schwertkämpfer) auch deutliche höhere Werte hat als die Kontereinheit zum Reiter (Hoplit, Streitwagen, Pegasi).

Dazu kommt das die durchschnittliche Verteidigung (zumindest auf Revowelten) übermäßig auf Schwertkämpfer setz. Ich hatte mal rumgerechnet auf Helike mit meiner Mauer und habe eine durchschnittliche Landdef errechnet (mystische inbegriffen) und kam zum Ergebnis das Schleuderer ca. 6% stärker sind als Hopliten. Am stärksten war tatsächlich der Reiter der auf ca. +12% im Vergleich zum Hopliten gekommen ist.
 
Wer baut hier nur Schwertkämpfer? Ich habe auch Hopis und Bogenschützen.

Screenshot_at_Juni_26_15_13_16.png
 

DeletedUser26878

Gast
also wenn du nur mit Schleuderern ankommst, weil sie den besten "Bumms" haben und dein Gegner schaut dich bissl aus oder heisst Qualle (der nur Schwerties baut^^) und man erkennt das der beste Bumms ned immer der beste Bumms is^^.

Sollte ich so einen Gegner haben, dann baue ich eben Hopis oder sogar Streitwagen wenns ist.
Auch wenn eine Gruppe meiner Gegner oder von mir aus auch eine ganze Alli ihre Def in eine Richtung forciert werde ich meine Offs umbauen um auf deren häufigste Schwachstelle zu treffen.
Die kommen dann alle recht schnell wieder auf eine ausgewogene Def zurück. (1,1,2 mit Schwert, bogen, hopi)
Einseitige Def geht über kurz oder lange schief, je nachdem wie dein Gegner aufpasst und seine Angriffe die mit Komplettverlust enden auch aus der Mauer ausliest um zu sehen was da getroffen wird.

Das gleiche gilt dann auch wenn die mystischen dazu kommen.
Es gibt einfach keine "alleinige Strategie" die immer hilft, aber mir ist so ein Gegner der aller liebste, der seine Strategie einfach durchzieht.
Er macht mir dann ja ganz automatisch Lücken auf.
 
Einseitige Def ist im Ergebnis das beste, weil der Großteil aller Spieler sich eben nicht anpasst. Du wirst in Einzelfällen schlechtere Ergebnisse erzielen aber insgesamt wird es besser laufen.
 

DeletedUser26878

Gast
uiii Qualle , du hast für 23072 Bauernhofplätze Transportkapazität frei, wenn ich davon ausgehe das du überall die Kojen erforscht hast ; )
 

DeletedUser26878

Gast
Nun dann warten wir eben bis wir beide irgend wann irgend wo mal als Gegner zusammen kommen.
Dann wissen wir das früher oder später ganz genau wie unsere Offs/Defs dann ausgerichtet sind ;)
Aber ich glaube wir kommen hier ganz ordentlich von der Startphase weg.

Ich finde das um und auf, was Spieler die neu dazu kommen und dann auch bei Grepolis halten kann, ist die Kommunikation und das daraus entstehende Teamplay.
Das sehe ich in Welt Abdera als wirklich klassisches Beispiel. Da hatte ich gleich nach 3 oder 4 Wochen einen Gegner(eigentlich warens ja zwei, aber nur kurz), der zwar sehr aktiv war, aber auch alles an ganz klassischen Anfängerfehlern gemacht hat.
Nachdem ich ihm eine Stadt abgenommen habe hab ich ihn angeschrieben (und mir dann auch entsprechend Zeit genommen) Der ist danach bald zu mir in die Alli gekommen und hat bis heute nur eine einzige Stadt verloren (die die ich ihm abgenommen hab und inzwischen ist die Welt schon 13 oder 14 Monate älter)

Das ist das, dem Grepolis einen Ramen geben müsste. Das Spiel-Neulinge aus den Quests heraus wesentlich mehr animiert werden Kontakte zu knüpfen, vor allem mit den aktivsten Spielern in ihrer jeweiligen Umgebung.
Gleichzeitig gehören ins Wicki vorgeschriebene Kurzanleitungen wie die verschiedensten "Kleinigkeiten" denn zu machen sind.
Vorgeschrieben insofern, das sie von AF mit Kopieren und einfügen ins Alliforum gestellt werden können.
Hier ein Beispiel das ich vor laanger Zeit mal gemacht habe.

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/kleine-bildanleitung-fürs-reservierungstool.24256/

und vor allem der Spoiler ganz am Ende des Beitrags
Der kann so wie er dort ist kopiert und ins Alliforum gestellt werden und steht dann als Anleitung drinnen.

Es ist ja einfach so, das der Weg ins Wiki Grepo-Neulingen auf "viel zu viele verwirrende Pfade" führt -Wie viele können denn wirklich in einer Woche so viel dort herauslesen damit sie die anschließende Zeit "überleben" könnten ?
Und das was sie tatsächlich bräuchten, finden sie meistens nicht weil sie die Beriffe auch noch nicht kennen. Womöglich ist dann schon die erste Startstadt weg.
Da verlieren schon sehr viele den Mut, dabei hab nicht mal ich das drauf, dass ich sicher in jeder Welt die Startphase überleben werde.

Jetzt nur mal "ein paar Kleinigkeiten" schnell zusammen gefasst. Die Liste der Kurzanleitungen für die verschiedenen Eroberungssysteme ist "Ellen lang", dafür hab ich bei mir schon einen eigenen Ordner.
 

DeletedUser52175

Gast
fred werden wir sehen^^ und thema mehr kommunikation über die startquests bin ich ganz bei dir ^^

unnd thema Anleitungen bei uns siehts ähnlich aus nen Tipps und Tricks Thread mit Guides im Spoiler (das es übersichtlicher bleibt)

von Anfängerzeugs bis hin zu fortgeschrittenen Dingen


lustig is das ich oft von exmembern über skype angeschrieben werde ob die Guides noch da sind und wenn ja ob ich die denen rauskopiere für ihre eigene Ally auf Welt xyz
 
Macht es da nicht Sinn fürs GPC aufgrund der ganzen Tipps und Tricks, die in jedem Ingame Forum schlummern, ein paar Beginnerquest's zu entwerfen und IG vorzuschlagen?
 

DeletedUser52175

Gast
Mim nein und ja^^

Nein zum Punkt das GPC sollte das entwerfen

Ja zum Punkt das Inno vorschlagen

Nochmal die Aufgabe des GPC isses Ideen und Wünsche der Spieler zu sammeln und diese dann an Inno weiterzuleiten und als zusätzlicher Feedbackkanal für Inno zu dienen.

Also könnte man nen Thread hier aufmachen wo jeder Ideen für Startquests postet, die wir dann sammeln und filtern und dann an Inno geben.

ODER

man nützt diesen Thread hier um Ideen für Startquests zu posten. Wenn du Duhbes ersten Beitrag ankuckst sind da bereits einige Ideen für Startquests erfasst worden.
 
Es ist nicht damit getan, Questideen zu sammeln, die dann womöglich noch zusätzlich zu all dem vorhandenen und viel zu aufgeblähtem Elend implementiert werden - das wäre aus meiner Sicht der GAU. Es geht auch und vor allem darum, den aktuellen Questdschungel sinnvoll auszulichten.

Ich kann mich diesbezüglich nur wiederholen: Jeder Diskussion über Änderungen am Tutorium und anderen Quests der Startphase (Banditencamp!) muss zwingend eine aktuelle Übersicht über den aktuellen Status der Questfolgen stehen. Und diesen bliebt uns Inno nun schon seit Jahren schuldig. Manche Quests wurden mitterweile schon mehrfach überarbeitet, ohne dass dies in irgendeinem Wiki dokumentiert wurde, und es wurden (nicht wenige und darunter ausgesprochen sinnfreie ) Quests hinzugefügt, die dort ebenfalls nie dokumentiert wurden.

Erst wenn die Übersicht vorliegt, kann man einerseits über das Ausdünnen von irreführenden, endlos repetitiven und sogar schädlichen Quests und andererseits über das Hinzufügen von sinnvollen Quests diskutieren - sonst wird das wieder nur halbgares Stückwerk. Das Tutorium gehört wirklich zu den nervigsten Schwachstellen von Grepolis, und es ist besonders schade, dass eventuelle neue Spieler mit dieser gleich am Anfang konfrontiert werden.-
 

DeletedUser52175

Gast
Es ist nicht damit getan, Questideen zu sammeln, die dann womöglich noch zusätzlich zu all dem vorhandenen und viel zu aufgeblähtem Elend implementiert werden - das wäre aus meiner Sicht der GAU. Es geht auch und vor allem darum, den aktuellen Questdschungel sinnvoll auszulichten.

Ich kann mich diesbezüglich nur wiederholen: Jeder Diskussion über Änderungen am Tutorium und anderen Quests der Startphase (Banditencamp!) muss zwingend eine aktuelle Übersicht über den aktuellen Status der Questfolgen stehen. Und diesen bliebt uns Inno nun schon seit Jahren schuldig. Manche Quests wurden mitterweile schon mehrfach überarbeitet, ohne dass dies in irgendeinem Wiki dokumentiert wurde, und es wurden (nicht wenige und darunter ausgesprochen sinnfreie ) Quests hinzugefügt, die dort ebenfalls nie dokumentiert wurden.

Erst wenn die Übersicht vorliegt, kann man einerseits über das Ausdünnen von irreführenden, endlos repetitiven und sogar schädlichen Quests und andererseits über das Hinzufügen von sinnvollen Quests diskutieren - sonst wird das wieder nur halbgares Stückwerk. Das Tutorium gehört wirklich zu den nervigsten Schwachstellen von Grepolis, und es ist besonders schade, dass eventuelle neue Spieler mit dieser gleich am Anfang konfrontiert werden.-


1. Absatz

JA klar sinnfreie Quests entfernen also auslichten 100% Zustimmung

2. Absatz

auch hier 100% Zustimmung und ich verweise auf den ersten Punkt in der Liste des ersten Satzes (der steht da ned ohne Grund an ERSTER Stelle^^)

- Es besteht bislang keine genaue Turtorialübersicht, um diese wirklich grundlegend zu verbessern wäre diese aber extrem unabdingbar.

3. Absatz

auch wieder 100% Zustimmung^^
 
2. Absatz

auch hier 100% Zustimmung und ich verweise auf den ersten Punkt in der Liste des ersten Satzes (der steht da ned ohne Grund an ERSTER Stelle^^)

- Es besteht bislang keine genaue Turtorialübersicht, um diese wirklich grundlegend zu verbessern wäre diese aber extrem unabdingbar.
Hört sich für mich so an, als würde es da Konsens geben, aber nichts dagegen getan werden.
Es wäre daher empfehlenswert, diesen Punkt als einen der Top's in den Call mitzunehmen.
 

DeletedUser26878

Gast
Was hiilfts uns wenn das in den Call kommt ?
Es besteht da ja keine Frage dass wir ohne eine Tutorialübersicht von Grepolis selber da nicht viel weiter kommen.
Ansonsten wäre ja einzig die Möglichkeit dass sich jemand(ein Spieler) die Zeit nimmt und das Tutorial einmal komplett durch spielt und alles genau aufschreibt.
Wer hat denn so viel Zeit? Und selbst wenn-
Was dann aber trotzdem immer wieder einmal ungenau sein wird sind die genauen Trigger die eine Quest auslösen. Das wird es ganz sicher Irrtümer geben und sei es nur das sich eine Quest aktualisiert, wenn der Spieler offline ist.

Liegt also an Hamburg das die das in einer kompletten Übersicht endlich einmal zugänglich machen. Erst danach können wir Sinnvolle Vorschläge dazu bringen.
Alles andere würde sonst wohl doch wieder nur in Stückwerk und "herumgebastel" an womöglich noch unwichtigen Kleinigkeiten sein.

Da wären wirklich genügend erfahrene Spieler da, die sich Zeit nehmen würden.
Wäre doch dann auch an der Zeit, das in Hamburg sich jemand durchringt das zur Verfügung zu stellen ?
Die sollten ja unterm Strich am meisten davon profitiren können.
 
Was hiilfts uns wenn das in den Call kommt ?

Nochmal die Aufgabe des GPC isses ... Wünsche der Spieler zu sammeln und diese dann an Inno weiterzuleiten und als zusätzlicher Feedbackkanal für Inno zu dienen.
Manchmal hilft ein Einwand in einem ConCall viel mehr als jedes geschriebene Wort.

Der Call ist zwischen IG Mitarbeitern verm. Game Designer, Game Producer, Lead Community Manager, Developer und den Mitgliedern des GPCs. Anscheinend ist unser Wunsch nach einer kompletten Beginnerquestbeschreibung incl. Trigger etc. noch nicht bei den genannten Personen angekommen und das GPC kann dem Wunsch der Comm nochmal Nachdruck verleihen.
 
Ich habe mal so eine Liste gemacht (außer mit den Goldquests).

Von den normalen sind nur wenige wirklich sinnlos (Baue 10 Schwerter, Baue 10 Schleudis, Quests zum Angriff kommen zu früh und glaube waren noch 1-2 mehr). Ansonsten ist das an sich schon in Ordnung. Würde halt einen anderen Fokus setzen im Tutorial und anders aufbauen.
 

DeletedUser52175

Gast
der Reihe nach

@Mim le Fay

JA ich denke das es im Punkt Tutorialübersicht in der Tat nen breiten Konsens gibt, und JA ich denke auch das anzusprechen wo Leute zuhören is besser als wo zu schreiben wo sie evtl ned lesen oder es überlesen (Forum is immer bissl anonymer ach der wird scho ned mich meinen^^)

Aber wo steht das nix getan wird????

Nur so nebenbei erwähnt, JEDER der Punkte die hier stehen in diesem Unterforum stehen so scho länger im IC Forum und es wird drüber diskutiert. Ob und welche Punkte dann mitgenommen werden ins Call wird sich zeigen (andere Märkte finden ja evtl andere Dinge wichtiger)

ABER das es beim ersten Call wohl eher um bissl Kennenlernen usw. gehen wird und ne Frage-Antwort-Runde auch aufm Plan steht kann man dort sehr wohl und einfach so ne Frage stellen.

@Fredy46

wieso muss man immer ne Frage haben das es dort was bringt???

Man kann doch argumentieren das es nen Wunsch is das die Startquest bissl geändert werden und das es dafür aber wichtig wäre wenns endlich ne Übersicht über alle Quests gibt ob man die nicht ENDLICH machen kann?
Wieso sollte das ned gehen?
 
Oben