Syrien warum greifen wir nicht ein?

Garlan der Kavalier

Gast
Ich weiß jetzt nichts vom konkreten Fall, aber materielle Not war immer ein Grund für Revolutionen. Denn wer genug zu essen hatte, konnte Ungerechtigkeit leichter ertragen, aber wenn man zu wenig hatte, war es die Regierung schuld und man hatte wenig zu verlieren.
 
Schön der eigentlichen Fragestellung ausgewichen. Du meinst also wirklich, die DDR ist zusammen gebrochen, weil es an Bananen mangelte? Genau wie der ganze Ostblock?

In der DDR herrschte ein schlechterer Lebensstandard als in der BRD.
Daran ist es hauptsächlich gescheitert.
Hätte z.B. die DDR einen HDI von 9.0 gehabt und die BRD einen von 6.0 dann wäre die DDR nicht zusammengebrochen.
Wie das in den restigen Ländern des Ostblocks aussah weiß ich nicht
 

Lord Cracker

Gast
In der DDR herrschte ein schlechterer Lebensstandard als in der BRD.
Daran ist es hauptsächlich gescheitert.
Hätte z.B. die DDR einen HDI von 9.0 gehabt und die BRD einen von 6.0 dann wäre die DDR nicht zusammengebrochen.
Wie das in den restigen Ländern des Ostblocks aussah weiß ich nicht

Die Leute sind in Leipzig auf die Straße gegangen und haben "wir wollen Bananen" gerufen? Wäre mir neu. ICH dachte, es ging vor allem um persönliche Freiheiten...
 

Lord Cracker

Gast
Tja solche Denkfehler können doch jeden mal passieren :)
Aber jetzt weisst du es ja besser

Tja, da sieht man mal wieder, dass die "späte Geburt" nicht zwingend eine Gnade sein muss - aber ich hatte Dir die Fähigkeit zum Lesen von Büchern oder zumindest zum einfältigen Konsum von ZDF-History zugetraut. Wieder einmal jemanden überschätzt.
 
Tja, da sieht man mal wieder, dass die "späte Geburt" nicht zwingend eine Gnade sein muss - aber ich hatte Dir die Fähigkeit zum Lesen von Büchern oder zumindest zum einfältigen Konsum von ZDF-History zugetraut. Wieder einmal jemanden überschätzt.

Du kannst mir also beweisen, dass die Menschen auch dann protestiert hätten wenn sie einen hohen Lebensstandart gehabt hätten und die BRD einen niedrigen?
 

Lord Cracker

Gast
Du kannst mir also beweisen, dass die Menschen auch dann protestiert hätten wenn sie einen hohen Lebensstandart gehabt hätten und die BRD einen niedrigen?

Das ist schon wieder so schwachsinnig - wozu kontrafaktische Geschichtsdebatten führen? Ja, der Lebensstandard in der DDR war niedriger als in Westdeutschland - er war aber durchaus höher als zu der Zeit in Portugal, Spanien, Italien, Griechenland - alles Länder, in denen es keine Volksaufstände wegen mangelnder Bürgerrechte, eingeschränkter Reisefreiheit, Wahlbetrug, etc. gab. Vielleicht solltest Du Dich mit der jüngeren europäischen Geschichte dann doch mal auseinander setzen?

Natürlich ist es für ein Wohlstandsjüngelchen, dessen einzige Sorge - nach eigener Aussage - die Wahl der wirklich "coolen" Sneaker ist, unvorstellbar, dass Menschen trotz eines einigermaßen gesicherten Lebens auf die Straße gehen, weil sie die Lappalien einfordern, die Du tagtäglich genießt, aber stell Dir vor: Es gibt sowas.
 
So schlimm war es in der DDR wohl gar nicht.
Meine Mutter kommt aus dem Osten und mein Vater aus dem
Westen.

BTT:
Es gibt doch nichts gegen eine Diktatur einzuwenden.
Je nachdem wie man sie praktiziert.
 
Das ist schon wieder so schwachsinnig - wozu kontrafaktische Geschichtsdebatten führen? Ja, der Lebensstandard in der DDR war niedriger als in Westdeutschland - er war aber durchaus höher als zu der Zeit in Portugal, Spanien, Italien, Griechenland - alles Länder, in denen es keine Volksaufstände wegen mangelnder Bürgerrechte, eingeschränkter Reisefreiheit, Wahlbetrug, etc. gab. Vielleicht solltest Du Dich mit der jüngeren europäischen Geschichte dann doch mal auseinander setzen?

Natürlich ist es für ein Wohlstandsjüngelchen, dessen einzige Sorge - nach eigener Aussage - die Wahl der wirklich "coolen" Sneaker ist, unvorstellbar, dass Menschen trotz eines einigermaßen gesicherten Lebens auf die Straße gehen, weil sie die Lappalien einfordern, die Du tagtäglich genießt, aber stell Dir vor: Es gibt sowas.

Das ist also für dich ein Beweis :eek:
 

DeletedUser28663

Gast
Sprichst du von einer Alleinherrschaft alg. oder meinst du wirklich nur Diktaturen?
ist de facto dasselbe.
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Regierungsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (→ Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter Macht auszeichnet.
 

Lord Cracker

Gast
Das ist also für dich ein Beweis :eek:

Ein Beweis für was? Wenn Du wissen möchtest, warum der Ostblock zusammengebrochen ist, wirst Du Dich wohl mit der europäischen Geschichte auseinander setzen müssen - ich bin schließlich nicht Dein Geschichtslehrer, auch wenn man leicht erkennen kann, dass Du dringend einen bräuchtest.
 
Ein Beweis für was? Wenn Du wissen möchtest, warum der Ostblock zusammengebrochen ist, wirst Du Dich wohl mit der europäischen Geschichte auseinander setzen müssen - ich bin schließlich nicht Dein Geschichtslehrer, auch wenn man leicht erkennen kann, dass Du dringend einen bräuchtest.

Man kann nicht beweisen, dass es so war wie du behauptest
 
ist de facto dasselbe.
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Regierungsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (→ Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter Macht auszeichnet.

Und wieso MUSS das einhergehen mit Menschenrechtsverletzungen?
 

Lord Cracker

Gast
Und du kannst beweisen, dass es diesen Aufstand auch gegeben hätte wenn es in der DDR bessere Lebensbedingungen geben würde?

Soviel zu Deinem Begriffsverständnis. Soviel zur "kontrafaktischen Geschichtsdebatte". Es bleibt jedoch dabei, dass die Leute NICHT wegen der schlechteren Lebensumstände auf die Straße gegangen sind, sondern primär die Forderung nach den Bürgerrechten der Antrieb war. Es bleibt auch weiterhin festzuhalten, dass es in einer Vielzahl von Ländern mit schlechteren Lebensumständen, die aber keine Diktaturen sind, NICHT zu Aufständen kam.

Deine These, dass die Leute alleine aufgrund der schlechten Lebensumstände demonstrieren würden und Deine verzweifelte Aussage, dass es in Libyen ja gar keine Aufstände gegeben haben KÖNNTE, weil da die Lebensumstände ja nach offiziellen Regierungsinformationen so schrecklich toll waren, lässt sich also nicht halten.
 
Oben