Tabelle

DeletedUser7533

Gast
Hi,

ich wollte gerade erstmalig die Tabelle einsetzen die es ja seit einiger Zeit gibt.

Mein Versuch mit 2 Zeilen und 2 Spalten sieht so aus.

83067de9ec.jpg

Soll das echt so aussehen?

Eine Tabelle hat für mich ein richtiges Gitter. Das hier ist ein Rahmen mit Trennzeichen.

Wäre über Hilfe dankbar, vielleicht stell ich mir auch einfach nur leicht unfähig an.

Gruß Crime
 

cobraBLN

Gast

[*]hallo[/*]
[*]wie gehts[/*]

das [|] innerhalb der Sterne durch dein Text ersetzen dann sieht es so aus
auswahl009.png
wenn du es gleich rein schreibst
auswahl010.png
sieht es auch wie oben aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7533

Gast
Dann isses doch aber auch keine Tabelle sondern ein Text im Rahmen.
 

DeletedUser7533

Gast
Oh gott, ich hoffe jemand anderes weiß ne Lösung, sonst stolper ich beim warten noch irgendwann über meinen langen weißen Bart.
 

Beachcomber

Gast
Tabelle fertig.jpgTabelle bauen.jpg

Ich weiß nicht, warum ihr den Text in den "Trenner" reinschreibt. Text nicht innerhalb der eckigen Klammern sondern:
[*]der Text hier her [|]und hier auch Text
[*]

siehe 2tes Bild.


Edit: wer Excel haben will, muß Excel öffnen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arvorenn

Gast
Das liegt schlichtweg daran, dass der Tabellen-BBCode "nur" mit der Positionierung des Textes arbeitet, nicht mit sichtbaren Abgrenzungen (außer vielleicht nach außen hin). Kann man bei Excel genauso einstellen und wird für gute Ablesbarkeit auch gerne genommen.
M.E. machen die Positionierungen relativ gut klar, was wohin gehört.

Die Syntax des BBCodes ist leider nicht ganz einfach, was in der Art begründet ist, mit der man in HTML Tabellen erstellen muss.
Kurze Erklärung:
[ table][ /table] (ohne die eingefügten Leerzeichen innerhalb der Tags): Leitet die Tabelle ein bzw. schließt sie ab
[**][/**]: Beginnt und endet eine Kopfzeile, in der der Text fett markiert ist
[||]: Leitet eine neue Zelle (eine Spalte weiter) in der Kopfzeile ein. In der Hinsicht ist das Beispiel von Beachcomber nicht ganz korrekt.
[*][/*]: Beginnt und endet eine normale Tabellenzeile
[|]: Leitet eine neue Zelle in normalen Zeilen ein.

Der Text gehört jeweils um die Tags herum - nicht in sie hinein.
 

DeletedUser7533

Gast
Jetzt bitte noch mit einer bildlichen Darstellung wie es aussehen muss damit es passt und wie es dann als Ergebnis aussieht.
 

Arvorenn

Gast
tabellendemo_quellcode.png


tabellendemo-ergebnis.png
 

DeletedUser7533

Gast
d1755ac211.jpg

Aber mal ehrlich, dass mit dem doppelten Strich [||] muss man echt wissen. Wieso wird das nicht direkt beim draufklicken eingefügt?

Als bitte Vorschlag an die Programmierer, das kann man echt vergessern! (Beispielweise wie bei den Umfragen mehrere solcher Kästen machen wo man einträgt oder so).
 

Arvorenn

Gast
Aber mal ehrlich, dass mit dem doppelten Strich [||] muss man echt wissen. Wieso wird das nicht direkt beim draufklicken eingefügt?

Als bitte Vorschlag an die Programmierer, das kann man echt vergessern! (Beispielweise wie bei den Umfragen mehrere solcher Kästen machen wo man einträgt oder so).

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, was du meinst - der Trenner mit den 2 Strichen wird durchaus automatisch eingefügt, wenn man sich die Grundstruktur (oder gleich die fertige Tabelle) über den passenden BB-Code auswerfen lässt. Einfach auf den Knopf drücken (rot umkreist), die Anzahl der Zeilen und Spalten eingeben und das "Kopfzeile" anhaken. Das resultiert dann in der fertigen Struktur wie sie dort zu sehen ist. Wenn man die Felder ausfüllt, hat man sogar schon den passenden Text drinstehen.

tabellendemo-knopf.png
 

DeletedUser7533

Gast
Ich stand breitbeinig und mit beiden Beinen auf dem Schlauch, aber sowas von!! Also wie die aktuelle Tabelle funktioniert eben verstanden.

Nur die Trennlinien / Trenngitter das fehlt mir noch.

Danke dir für den Schubser vom Schlauch!
 

DeletedUser47482

Gast
fazit: es ist also nocht möglich trennlinien einzufügen???
 
Oben