Testet Innogames eigentlich?

Lord Cracker

Gast
na ja sie entfernen die fehler vom letzten update und bauen mit dem nächsten update neue fehler ein

Teilweise bauen sie auch wieder welche ein, die mit dem letzten Update weg waren. Das nennt man hier "Versionskontrolle". Das scheinen die Entwickler hier voll im Griff zu haben. "Hey, lasst uns doch noch mal den alten Spaghetti-Code einbauen".

Vermutlich ist sowas hier ein Fremdwort: http://de.wikipedia.org/wiki/PRINCE2

PS: Es laufen hier Leute rum, die in sowas zertifiziert sind, falls Inno mal einen Tipp braucht.
 

nuvvel

Gast
Teilweise bauen sie auch wieder welche ein, die mit dem letzten Update weg waren. Das nennt man hier "Versionskontrolle". Das scheinen die Entwickler hier voll im Griff zu haben. "Hey, lasst uns doch noch mal den alten Spaghetti-Code einbauen".

Vermutlich ist sowas hier ein Fremdwort: http://de.wikipedia.org/wiki/PRINCE2

PS: Es laufen hier Leute rum, die in sowas zertifiziert sind, falls Inno mal einen Tipp braucht.

Dafür muss man nichtmal zertifiziert sein, um es besser zu machen...
 

NeoLionKingKult

Gast
Statt den Testern das Gold für nichts in den Rachen zu schmeißen, solltet ihr uns lieber das Gold schenken.

Zitat aus Götterstatue: Die griechischen Götter sind nur schwer zufrieden zu stellen und fordern viele Zeichen deiner Anbetung. Mit der Götterstatue zeigst du ihnen, wie wichtig sie dir sind und erhöhst so die göttliche Gunst, die du im Tempel produzierst.

Man ersetze "[D]ie griechischen Götter" durch Wir und "Mit der Götterstatue" durch Mit Gold. "[D]ie göttliche Gunst" durch die Gelder ersetzen und letztlich "Die du im Tempel produzierst" mit "die du im Monat generierst"

Ist doch die perfekte Vorlage. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23297

Gast
Wobei sich mittlerweile bei mir die Frage stellt: WAS testen die eigentlich? ;) Zocken die einfach ne Runde Hearts in der Mittagspause und sagen "jau, läuft"?
Die planen gerade die KaffeeKoordination, Joony soll auch bald in die höhere Kaffeekoordinationsebene befördert werden.
Der letzte Servercrach ist ja, wie wir eingeweihten wissen, durch einen verschütteten Kaffee passiert.
Da wird gerade dran gearbeitet.
:)
Nichts gegen Joony, ich mach nur Scherze.
^^
 

DeletedUser13

Gast
Ich beantworte die ursprüngliche Frage mal ernst und hoffe, dass das genehm ist.

Wir haben einen öffentlichen Testserver auf dem die neuen Features ein paar Tage vorher eingespielt werden und getestet werdne können.
Hier findet ihr alle Informationen dazu: http://zz.grepolis.com/
Der Beta-Server hat auch ein eigenes Forum und einen eigenen Bug-Tracker.
Alle Spieler sind herzlichst dazu eingeladen, dort mitzutesten und Fehler zu melden. So kann jeder eiznelne ein Stück weit mithelfen, die Qualität der Updates zu verbessern und erhält zudem schon etwas früher einen Einblick in die kommenden Versionen.
Selbstverständlich testen die Entwickler neue Funktionen auch selbst lokal auf ihrem Rechner. Da dort - und teilweise auch auf den Beta-Welten - aber andere Bedingungen herrschen als auf richtigen, großen Live-Welten, werden nicht alle Fehler sofort erkannt.

Dennoch muss ich euch zustimmen, das heutige Update wurde nicht ausreichend getestet und es gibt hier noch Spielraum nach oben. Wir werden sicherlich morgen intern noch darüber diskutieren, wie wir zukünftig solche Updates vermeiden können.
 

Casadonis

Gast
Selbstverständlich testen die Entwickler neue Funktionen auch selbst lokal auf ihrem Rechner. Da dort - und teilweise auch auf den Beta-Welten - aber andere Bedingungen herrschen als auf richtigen, großen Live-Welten, werden nicht alle Fehler sofort erkannt.

Sorry Joony, aber was ist das denn bitte für ne billige Ausrede?

Willst du uns ernsthaft erzählen das die Programierung in einer "kleinen" Welt anders funktioniert als auf einer "großen" Welt. Ein Computer Programm ist ein Computer Programm und bleibt auch eines. Egal auf welchem Rechner es läuft. Es ist ja nicht so das die aktuellen Update Fehler auf eine Serverüberlastung zurück zu führen wäre. Da ist schlichtweg schlampig gearbeitet worden.
 

.Cerberus.

Gast
Da es schlampig war und Joony dies bestätigt, wird es sicher nen kleines Geschenk geben :)
Ich sehe schon die Zeilen: "wir bitten für die Probleme um Entschuldigung und schämen uns so sehr, dass alle empörten Spieler einen Tag lang im bereits existierenden Thread ihren Frust gegen unsere Methodik herausposaunen dürfen, ohne Sperren oder ähnliches zu riskieren. Wir hoffen, dass dies die Frustrationen löst und eine befreiende Wirkung zeigt."

Oder: "Zur Zeit werten wir noch die letzte Geschenkation aus und inwiefern sie Geldeinbußen oder aufgrund des Lockfaktors weitere Geldeinnahmen bedeutet hat und teilen der Spielerschaft in Kürze mit, ob es auch für dieses Missgeschick beim Update wieder ein kleines Geschenk in Form einer kurzzeitigen Premfunktion gibt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruppinger

Gast
Wir haben einen öffentlichen Testserver auf dem die neuen Features ein paar Tage vorher eingespielt werden und getestet werdne können.
HA HA HA!! Öffentlich!! SUUUPER!! Hauptsache kein Geld für´s Testen ausgeben wollen!!

Professionell wäre: man hat einen internen Testserver, auf dem vorab getestet wird, bevor es an den Betaserver geht, bevor es auf die Bevölkerung losgelassen wird!!!
Hochprofessionell geht das natürlich nur mit nem internen Testserver.

Hier findet ihr alle Informationen dazu: http://zz.grepolis.com/
Schwätzer!!!
2wxx-5-e4da.jpg


Der Beta-Server hat auch ein eigenes Forum und einen eigenen Bug-Tracker.
Alle Spieler sind herzlichst dazu eingeladen, dort mitzutesten und Fehler zu melden. So kann jeder eiznelne ein Stück weit mithelfen, die Qualität der Updates zu verbessern und erhält zudem schon etwas früher einen Einblick in die kommenden Versionen.
Aha. Und was bekommt man dafür, daß man unentgeldlich Arbeit für jemand leistet, der einen persönlchen Gewinn daraus zieht?!?

Selbstverständlich testen die Entwickler neue Funktionen auch selbst lokal auf ihrem Rechner.
Naja, vllt. sollten sie das auf nem eigenen Testserver tun?!

Da dort - und teilweise auch auf den Beta-Welten - aber andere Bedingungen herrschen als auf richtigen, großen Live-Welten, werden nicht alle Fehler sofort erkannt.
Vllt. sollte man das dann mal professionell machen und mal 100k Euronen pro Jahr oder so in Testspieler investieren, so wie es professionelle Publisher tun, bevor sie ein Produkt auf den Markt werfen!
Oder welchem König bei Inno haut das nen Zacken aus der Krone bei Milionenumsätzen!! Elende Gierhälse!!

Dennoch muss ich euch zustimmen, das heutige Update wurde nicht ausreichend getestet und es gibt hier noch Spielraum nach oben. Wir werden sicherlich morgen intern noch darüber diskutieren, wie wir zukünftig solche Updates vermeiden können.
Nicht ausreichend???!!!! Wohl eher so gut wie gar nicht!!!

Dir mach ich aber keinen Vorwurf! Du wirst schließlich dafür bezahlt der Prellbock hier zu sein und uns die öden alten Märchen und den üblichen Dünnschiß zu erzählen, der Dir vorgekaut wird.

Community Manager ein cooler geiler Job?! Wohl eher was für nen Magengeschwür, solange man noch ein wenig persönliche Integrität hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GTeauDFAdGTio

Gast
ich hatte auch mal überlegt, auf einem beta server zu spielen und zu testen.

aber:
1) es ist nicht aufgabe der spieler, vorher die bugs zu suchen. einige bugs wird es immer geben, das lässt sich nicht vermeiden. aber es passieren zu viele fehler, die ja auch bei allen spielern reproduzierbar auftreten, die innogames vorher bemerken muss.
2) um wirklich zu testen, muss man aktiv spielen, und das auch mit vielen städten. dieser aufwand ist zu groß.
3) viele dinge kann man nur mit PA testen. Zumindest als ich vor längerer zeit geschaut hatte, gabs für beta keinen automatichen PA. den hätte man sich kaufen müssen. (toll, wir testen für euch funktionen und müssen dafür auch noch bezahlen)

das beste ist aber, nach meldung von bugs durch spieler, die neue situation als "korrekt" darzustellen, und die vorherige funktionierende version als "bug" zu bezeichnen. Das solle man doch immer machen, neue bugs nennt man ab sofort bugfixe.

vorschläge, die situation zu verbessern:
- PA for free. es wäre ratsam, das abschaltbar zu machen, damit man auch non-PA testen kann (das wird aber keiner freiwillig abschalten. aber 3 tage am stück pro woche PA for free wäre ne gute mischung).
- auf wunsch bekommt ein spieler 10, 20 städte automatisch dazu (das stört zwar das balancing, aber die beta welt ist kein lahmes aufbauspiel.)
- man darf pro woche eine stadt per click mit wunschausbau versehen (d.h. alle gebäude auf bestimmte höhe adhoc).

- aber das wichtigste, was ich immer predige: Die Programmierer müssen es selbst mit mind 100 städten testen. Einige Übersichten waren nach Update großer Mist, weil die Seite zu langsam war, die Übersichten völlig wirr wurden. Es wird scheinbar nur wert drauf gelegt, alles schön bunt zu machen. Etwas weniger Schnickschnack wäre oft besser (warum bekomm ich in der höhlenübersicht bei 180 städten, 180 x den Hilfebutton, der dann nichts macht, als das mousepopup auch könnte. das ist nen deutliches beispiel dafür, dass irgendein programmierer rumspielen wollte, und sich über seine tolle funktion vermutlich riesig freut.)
 

NeoLionKingKult

Gast
ich hatte auch mal überlegt, auf einem beta server zu spielen und zu testen.

aber:
1) es ist nicht aufgabe der spieler, vorher die bugs zu suchen. einige bugs wird es immer geben, das lässt sich nicht vermeiden. aber es passieren zu viele fehler, die ja auch bei allen spielern reproduzierbar auftreten, die innogames vorher bemerken muss.

Oh, da kennst du aber die Japaner schlecht. Deren Bevölkerung testet auch Konsolen und Spiele für den westlichen Verkauf. :D
 

DeletedUser13

Gast
Wir verstärken gerade unser Inhouse-Testing und setzen seit kurzer Zeit auch Qualitätssicherungs-Mitarbeiter dafür ein, neue Versionen zu testen.

Bitte bleibt in diesem Thread sachlich, unkonstruktive Beiträge werde ich löschen.
 

Ruppinger

Gast
:grepolis: griechenland is die wiege der modernen demokratie !!
Ähm, nein! In Griechenland gab es eine direkte Demokratie mit der Möglichkeit ein Mal im Jahr jemanden abzuwählen.
Außerdem wurden die Senatoren nicht gewählt, sondern ausgelost aus der Bevölkerung!

Den Schund, den wir heute haben, ist keine Demokratie. Denn wir dürfen nicht wählen, sondern lediglich unsere Stimme abgeben!! Das ist ein riesen Unterschied (Äpfel <-> Birnen), zumal unsere "Repräsentanten" ja nicht den Willen des Volkes ausführen, sondern den der Wirtschafts- und Finanzbosse.
Deshalb werden auch immer so viele Schulden gemacht, damit die Gierhälse den Zinseszins (die moderne Geißel der Menschheit!!!) kassieren können.

was ihr da wieder ankündigt ist schlicht und einfach ZENSUR
Ich zitiere mich mal selber für alle Unwissenden zum Thema Redefreiheit:

Diese gilt hier nicht, da Inno das Hausrecht in seinen Foren hat! Inno kann jeden sperren/bannen, wie es ihnen beliebt. Genauso können sie mit den Threads verfahren, wie sie wollen.
Draußen auf der Straße kann man erzählen, was man will. Da kann es einem niemand verbieten (außer wegen Nachtruhe, Verleumdung, Hetze usw. ).
 
Oben