Thüringen - Ministerpräsidentenwahl 2020

Ich finde auch die Reaktion der SPD vollkommen angemessen. (also keinen MP zu stellen) Am Ende bleibt nämlich immer alles an denen hängen und die sind die gelackmeierten. Bundestagswahl.. SPD sagt sie will in die Opposition. Linder will keine Regierung und zack SPD am !§#$%&?... das geht immer so
 
Ich denke wir werden in Thüringen keine Neuwahlen bekommen.

Die CDU und FDP sind dagegen wegen drohender Stimmenverluste und man hätte ja auf Ramelow weiter Einfluss. Während bei einer Neuwahl Rot, Rot Grün ziemlich sicher eine Mehrheit hätte.
Für die AFD ist die Sache sehr zwiespältig. Wahrscheinlich würde sie mehr Stimmen bekommen wäre aber einflusslos. Im bestehenden Landtag treibt sie aber alle Parteien vor sich her.
Man stelle sich vor ein Gesetz von Ramelow wird nur beschlossen weil die AFD zustimmt.
Selbst die Wahl von Ramelow zum MP könnten sie sabotieren wenn sie wollten.
1. Wahlgang - kein Gegenkandidat Ramelow bekommt 64 Stimmen (bei 26 Gegenstimmen) und damit offensichtlich die der AFD.
Was nun ?
Das könnte nur umgangen werden wenn Ramelow alle Stimmen der CDU, FDP erhält.
Neuwahlen genauso
Kann die Linke, SPD und Grün gemeinsam mit der AFD für Neuwahlen stimmen ?

Die nach der Landtagswahl entstandene Situation war hoch komplex und nur durch eine offizielle Tolerierung (eigentlich sogar nur durch eine Koalition Linke CDU) zu lösen. Da diese ausgeschlossen wurde hätten eigentlich sofort Neuwahlen angesetzt werden müssen.
Jetzt sind Neuwahlen unter Zustimmung aller Parteien (AFD außen vor) geradezu zwingend erforderlich.

PS
Über die Fehler der SPD auf Bundesebene zu diskutieren würde einen eigenen Thread mit zig Seiten füllen.
Das fängt dann mit der beleidigten Leberwurst Oskar Lafontaine an und endet mit Schulz der sich in eine Koalition zwingen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDU
Hirte - Ostbeauftragter ist rausgeflogen
Ich mag Merkel nicht
aber in der Beziehung hat sie recht und greift jetzt sogar aus dem Ausland durch
 
Die CDU und FDP sind dagegen wegen drohender Stimmenverluste und man hätte ja auf Ramelow weiter Einfluss.
Das stimmt aber nicht. Neuwahlen gibt es, wenn der Landtag sich auflöst. Den Antrag hat die FDP zeitgleich mit der Ansage gestellt, dass Kemmerich zurücktritt. Die FDP fordert also am lautesten von allen Parteien Neuwahlen.
Warum auch immer. Ich kann nämlich nicht verstehen wieso immer alle nach Neuwahlen rufen. Kemmerich soll zurücktreten und Ramelow soll sich erneut aufstellen und wählen lassen. Wieso muss man da jetzt erneut Geld und Zeit für eine Landtagswahl verschwenden?
Gut, dass die CDU-Fraktion in Thüringen das genau so sieht. Wenigstens eine Sache richtig gemacht. :)
 
Es ist aber auch dreist dass Kemmerich das Geld an Stalinismusopfer spenden will. Das lenkt schon wieder so vom Problem ab... jedes Mal geht es dann um Linksextremismus... kann man nicht mal beim Thema bleiben
 
hast du was anderes erwartet
oberstes Ziel aller Parteien ist es die Linke zu beschädigen
man hat nur nicht damit gerechnet das der Aufschrei so groß wird wenn man sich von der AFD wählen lässt
 
warum die FDP laut nach Neuwahlen ruft ?

der Schaden muss begrenzt werden
sage nur Hamburg

außerdem was störts, man hat ja nur 5 Stimmen, ist also symbolisch
 
na wir werden sehen
tut mir leid für dich
aber ich glaube dieser machtgeilen Umfallerpartei nichts
Kann ich gut verstehen. Weiß nicht was Kemmerich geritten hat, die Wahl anzunehmen. Lindner hätte sich klarer positionieren müssen.

Meine erste Reaktion war auch „Gut, dann trete ich jetzt halt aus“, aber dann stellte sich heraus, dass es keine Absprachen gab und Kemmerich überrascht war. Ich meine, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass die AfD einen eigenen Kandidaten im 3. Wahlgang aufstellt und ihn dann nicht wählt. Ich bin aber auch kein Politikprofi. Den Fehler kann man verzeihen. Nur dann die Wahl anzunehmen, da hat Kemmerich sau langsam geschaltet.

Wenn du aber Umfaller in Bezug auf Jamaika meinst - da habe ich völlig verstanden, weshalb sie das nicht gemacht haben. Die Dinge, für die ich sie gewählt habe, hätten sie nicht umgesetzt und genau dann (!) wären sie für mich Umfaller gewesen (wie 2009-2013).
 
den fehler kann man nicht verzeihen finde ich... es war schon anzunehmen, dass die AfD taktisch klug wählt... die wissen schon sehr genau, was sie machen ... leider
 
ich meine nicht Jamaika
da haben sie mich positiv überrascht
vorher und auch danach hat die FDP den Ruf für Posten alles zu tun

und ein Politprofi hätte das Verhalten der AFD vorhersagen müssen
ich konnte das ja
Deswegen glaube ich auch Lindner nicht. Kemmerich war vielleicht tatsächlich überrascht (zu dumm)
aber Lindner hat nen Testballon gestartet
 
Selbst die Wahl von Ramelow zum MP könnten sie sabotieren wenn sie wollten.
1. Wahlgang - kein Gegenkandidat Ramelow bekommt 64 Stimmen (bei 26 Gegenstimmen) und damit offensichtlich die der AFD.
Was nun ?

Deswegen wollen die Linken ja ein Bekenntnis das die CDU auch Ramelow wählt.
Und was ist, es gibt Bürger die sehen daran den Untergang der Demokratie. Dabei ist es völlig normal erst eine Mehrheit zu finden und dann zur Wahl antreten sonst hätte man ja wieder dasselbe Desaster.

@ShrtLdn
Er kann doch schlecht den Opfern der FDP-Politik Spenden zugute kommen lassen wie DRK, Weißer Ring usw.
Oder etwa den NSU-opfern.
 
Deswegen glaube ich auch Lindner nicht. Kemmerich war vielleicht tatsächlich überrascht (zu dumm)
aber Lindner hat nen Testballon gestartet
Glaube ich nicht. Dann hättest du nicht 2 Stunden gebraucht, um eine Stellungnahme abzugeben und hättest dabei nicht so angespannt gewirkt, sondern vorgefertigte Erklärungen gehabt, die sich auf jeden Fall besser angehört hätten als das, was Lindner an dem Nachmittag nach der Wahl gesagt hat. Lindner hat das so auf keinen Fall kommen sehen - Kemmerich schon eher, aber auch nicht unbedingt, eben weil die AfD ihren eigenen Kandidaten weiterhin aufgestellt hat und Kemmerich vermutlich mit den CDU- und FDP-Stimmen gerechnet hat. Kemmerich ist auch ein kleines Licht in einem kleinen FDP-Landesverband, in einem Bundesland, bei dem die FDP 5% bei einer Landtagswahl gewonnen hat.

Selbst die Wahl von Ramelow zum MP könnten sie sabotieren wenn sie wollten.
1. Wahlgang - kein Gegenkandidat Ramelow bekommt 64 Stimmen (bei 26 Gegenstimmen) und damit offensichtlich die der AFD.
Was nun ?
Das ist okay, wenn die AfD das tun will, da ist kein Makel für Ramelow dabei. Weil selbst wenn Ramelow die AfD-Stimmen im 1. Wahlgang nicht erhalten hätte, hätte er die meisten Stimmen im 3. Wahlgang auf sich vereint und dann da gewonnen, es hätte also keinen Unterschied gemacht ob die AfD für ihn stimmt oder nicht. Bei Kemmerich sah die Lage ganz anders aus: er wäre nie und nimmer ohne AfD-Stimmen gewählt worden.

Aber am Ende steht jetzt ohnehin das Ergebnis, dass Ramelow zum MP wird. Insofern ist der Schaden also noch in Grenzen gehalten worden, solange sich so ein riesiger Fehler nicht wiederholt.
 
Kann ich gut verstehen. Weiß nicht was Kemmerich geritten hat, die Wahl anzunehmen. Lindner hätte sich klarer positionieren müssen.

Meine erste Reaktion war auch „Gut, dann trete ich jetzt halt aus“, aber dann stellte sich heraus, dass es keine Absprachen gab und Kemmerich überrascht war. Ich meine, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass die AfD einen eigenen Kandidaten im 3. Wahlgang aufstellt und ihn dann nicht wählt. Ich bin aber auch kein Politikprofi. Den Fehler kann man verzeihen. Nur dann die Wahl anzunehmen, da hat Kemmerich sau langsam geschaltet.
Ist dem denn so? Es gibt ohne Frage keine klaren Beweise für eine gegenseitige Absprache oder gar ein Bündnis. Ausschließen kann man diese aber nicht. Und sry aber genau damit hätte man rechnen müssen. Zumindest sollte man das Politikprofis zutrauen. Soetwas in der Art hat die AFD ja sogar angeboten.

Ansonsten könnten Neuwahlen doch tatsächlich die Verhältnisse verändern, wenn man sich die neuesten Umfragen so anschaut. Vielleicht geht es jetzt ja aber doch mit einer Minderheitsregierung unter Ramelow weiter.
 
Oben