Theodizee

Thesen
1. Leid ist Strafe Gottes.
2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
3. Die Menschen verursachen das Leid.
4. Leid erzieht den Menschen.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr Gegenbeispiele? Wollt ihr einer These zustimmen? Äußert euch!

Bin gespannt. :)
 

DeletedUser45150

Gast
*Schmunzel*

Stimme dir zu blos was hat das für einen Zweck frage ich mich?
 

Petraus II

Gast
Ist ein Konstrukt das sich in vielen Bereichen einsetzen lässt. ... Appleseed - vor allem beim nooben im Forum :D

Kann mir jemand sagen woher der Gedankenstrang seinen Ursprung hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45150

Gast
der kann es nicht auf sich beruhen lassen, na ja was soll man machen über all spielen kinder mit.
 

Petraus II

Gast
Ich hab´ das letzte Wort.

ps
Seit wann gibt es grepolis? Du hast vor 6 Jahren schon auf Gamma gespielt - verzähl wen andern ... haha :D
 

Schwertfisch

Gast
Thesen
1. Leid ist Strafe Gottes.
2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
3. Die Menschen verursachen das Leid.
4. Leid erzieht den Menschen.

1. Es gibt keinen Gott
2. Wieso? Nur wenn es Hass gibt kann es Lust geben? Wo ist der Zusammenhang?
3. Ja - vor allem Erdbeben, Vulkanausbrüche und Meteoriteneinschläge, Tsunamis, Hurricans, Sonnenerruptionen, die Schwerkraft...
4. Erzieht ihn vom was wohin? Was lehrt uns das Leid durch einen Vulkanausbruch, außer nicht direkt an Vulkanen zu leben? Was lehrt uns ein Meteoriteneinschlag? Ist Lernen gleich Erziehen?

Hast Du Heute einen seltsamen Tag gehabt?
 

DeletedUser28663

Gast
Thesen
1. Leid ist Strafe Gottes.
2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
3. Die Menschen verursachen das Leid.
4. Leid erzieht den Menschen.
1. Nein, Leid ist das Resultat materieller Verhältnisse, das heisst ökonomischer, politischer und sozialer Produktions- und Herrschaftsverhältnisse.
2. Keiner Beachtung wert. Liebe <3
3. Das ist weder eine analytische Aussage, noch irgendwie durchdacht oder kritisch. Menschen sind grundsätzlich für alles Künstliche, das heisst der Nicht-Natur, verantwortlich. Es existiert aber keine homogene "Menschheit", insofern, dass jeder Mensch über die gleichen Hintergrundbedingungen und Potentiale verfügt, von daher ist von der Verwendung eines solchen Begriffes abzusehen. Leid ist eine menschliche Kategorie, ein in einem Begriff gefasster menschlicher Bewusstseinsprozess, ja; Ohne Menschen gibt es auch kein Leid bzw. keine begriffliche Fassung von Leid, die notwendige Schlussfolgerung daraus ist eine Abschaffung der Menschheit.
Auch der Punkt macht also wenig Sinn.
4. Was soll das heissen? Ich kann mir hierunter nichts vorstellen. Willst du behaupten, dass die Erfahrung von Leid aus dem Individuum einen besseren Menschen macht, weil er somit an Empathie gewinnt? Das kann man meinen, - führt dann aber auch wieder konsequenterweise zu dem Fehlschluss, dass Leid etwas wünschenswertes ist, was es nicht ist, da es nachweisbaren menschliche Interessen zu wider läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xKrota

Gast
Thesen
1. Leid ist Strafe Gottes.
2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
3. Die Menschen verursachen das Leid.
4. Leid erzieht den Menschen.

1. Nein, Gott bestraft nicht!
2. Warum muss man leiden um lieben zu können?
3. Der Mensch ist selbst schuld das er seit Geburt an eine schwere Krankheit hat, hat sie sogar im Bauch der Mutter selbst verschuldet.
4. Erinnert mich irgendwie an früher, wo die Kinder geschlagen wurden, weil dies ja Erziehung sein sollte.....
 

DeletedUser29666

Gast
1. Leid ist Strafe Gottes.
---VORSICHT SARKASMUS!!!---

Kommt wohl auf den Gott an - Es soll Menschen geben, die glauben, ihr Gott bestraft sie.

Ich kann dem nur mit "Kleine Sünden bestraft Gott sofort" beiwohnen. Da macht man mal was "böses", oder denkt dran, da haut man auch schon den kleinen Zeh wieder in irgend eine Ecke. Wer kennt das nicht?! ;)
---VORSICHT SARKASMUS!!!---

2. Nur, wenn es Leid gibt, kann es Liebe geben.
Quark, aber ohne Böses kann es nichts Gutes geben. (Doch, is' wirklich so Schwerti!)

3. Die Menschen verursachen das viel Leid.

4. Leid erzieht den Menschen.
"Nur wer schlechtes erlebt, weiß gutes zu schätzen."
Nur wenn wir mal gehungert haben, wissen wir unser täglich Brot zu schätzen - Wer den Hunger in Afrika schon mal miterlebt hat, der wirft bestimmt nichts mehr weg. Als Beispiel.
Und wenn ich mir die Jugend mal so angucke, da würde dem ein oder anderen der "Klapps auf den Hintern" wohl nicht schaden...
Übrigens ist der "Klapps auf den Hintern" nicht zu verwechseln mit Häuslicher Gewalt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Echt? Alles? Bekomme ich noch eine begründete Stellungsnahme? :D

Ps. Ich habe den Sarkasmus mal makiert. Sonnst sieht man das hier ja wieder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37828

Gast
wollte vieleicht jemand mitleid weil er irgendwie mehr alls andere geliden hat^^
 
Oben