Ticket-System Datenschutz Ausrede

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser59546

Gast
Hallo zusammen,

würde gerne erfahren, aus welchem Grund der Support immer den gleichen Grund des Datenschutzes vorschiebt, wenn es um ein Ticket bezüglich zweier Spieler geht.
Da Innogames dies ganz bestimmt geprüft hat und dies niemals als Vorwand nutzen würde um zu entscheiden wie es Ihnen in den Kram passt, sollte es ein leichtes sein die Paragraphen zu nennen, aufgrund dessen keine Rückmeldung erfolgen darf. Also gerne das Gutachten einstellen welches erstellt wurde. Dort dürften keine vertraulichen Angaben stehen. Klarnamen und Adressen kann man natürlich schwärzen. Wäre zumindest transparent.

Aus Erfahrung musste ich leider feststellen, das Innogames gar nichts unternimmt, wenn man nicht beharrlich bleibt. In einem meiner Fälle war dies zum Glück überprüfbar da öffentlich, aber ansonsten hat man keine Kontrollmöglichkeit.

Und bei allem Respekt, euch geht es in erster Linie ums Geld. Nicht um Fair Play. Aber dem Spieler muss wenigstens die Möglichkeit gegeben werden das Fair Play nachvollziehbar zu kontrollieren.

Viele Grüße,

Jay
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
jo, an vielen stellen kommt die datenschutzausrede, dabei will ich nicht wissen, wie der spieler im RL heisst, wann der on ist , was der für truppen hat oder sonstiges

Bsp:

ich will wissen, wer mich pingt ... kannst vergessen, kommt das team mit datenschutz

wir schützen den täter, nicht die opfer, kennt man ja schon

zur krönung soll man noch ein screenshot beifügen

na klar

nachts halb 4 bin ich sofort fit, reagiere und mach noch nen screeni für das team

lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Innogames dies ganz bestimmt geprüft hat und dies niemals als Vorwand nutzen würde um zu entscheiden wie es Ihnen in den Kram passt, sollte es ein leichtes sein die Paragraphen zu nennen, aufgrund dessen keine Rückmeldung erfolgen darf.
Datenschutz in Bezug auf Kundendaten ist für jedes Unternehmen wichtig, nicht nur aus gesetzlichen Gründen, sondern auch, weil die Kunden dies zurecht erwarten.

Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) gibt Auskunft darüber, wann personenbezogene Daten verarbeitet (darunter fällt nach Art. 4 auch die "Offenlegung durch Übermittlung") werden dürfen. In Artikel 4 könnt ihr auch lesen, was personenbezogene Daten sind: "alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen." Informationen über Regelverstöße von anderen und unsere jeweiligen Reaktionen (denn darauf spielt ihr an, wenn ich es richtig verstanden habe) sind personenbezogene Daten und werden von uns deswegen mit Vorsicht behandelt. Denn es gibt in unseren Augen kein überwiegendes Interesse, euch gegenüber diese Daten offenzulegen - und so verlangt es Artikel 6. Auch eine andere der Bedingungen ist unseres Erachtens nicht einschlägig.

Und bei allem Respekt, euch geht es in erster Linie ums Geld. Nicht um Fair Play. Aber dem Spieler muss wenigstens die Möglichkeit gegeben werden das Fair Play nachvollziehbar zu kontrollieren.
Das stimmt zum Glück schon für alle Unternehmensbeteiligten nicht, aber die Regelverstöße werden ohnehin von unseren Freiwilligenteams überprüft und geahndet, die eben (wie gesagt) freiwillig mithelfen und deswegen rein logisch schon keine Geldinteressen verfolgen. Wie gesagt, das gilt aber für das gesamte Unternehmen - Fair Play ist uns allen sehr wichtig.
 

DeletedUser59546

Gast
Na wenn es nicht in erster Linie ums Geld geht solltet Ihr nochmal die Schulbank drücken. Ist grundsätzlich das erste Bestreben jeder Unternehmung. Aber seis drum.

In dem genannten Artikel 6 DSGVO (genauso in 4) ist kein Hinderungsgrund gegeben, ein Ergebnis der Überprüfung mitzuteilen. Die Personen sind außerdem weder identifiziert, noch identifizierbar. Ihr sollt ja auch keine personenbezogenen Daten rausgeben, sondern lediglich mitteilen, ja es wurde ein Regelverstoss begangen da ein Script benutzt wurde oder ähnliches oder eben nicht.
Dabei werden keine Kundendaten herausgegeben!!!

Komischerweise habt ihr euch beim letzten mal erst bewegt als ich euch auf strafbewährtes Verhalten des Spielers hingewiesen habe und die Konsequenz durch Unterlassen durch den Betreiber darlegte. Davor ist genau GAR NICHTS passiert.

Wenn Ihr einfach kein Bock habt transparent zu handeln, weil Ihr dann machen könnt was ihr wollt, dann sagt es einfach, aber versteckt euch nicht hinter der DSGVO.
Wenn die Personen die freiwilig überprüfen keine Ahnung haben dann ist das nicht Problem der Spieler, sondern von Inno. Hier wird Geld investiert und dann kann ich auch erwarten, dass sich nicht jemand verbotene Vorteile verschafft und ich damit nicht die Listung erhalte, die Inno verspricht und ich bezahle!
 
In dem genannten Artikel 6 DSGVO (genauso in 4) ist kein Hinderungsgrund gegeben, ein Ergebnis der Überprüfung mitzuteilen. Die Personen sind außerdem weder identifiziert, noch identifizierbar. Ihr sollt ja auch keine personenbezogenen Daten rausgeben, sondern lediglich mitteilen, ja es wurde ein Regelverstoss begangen da ein Script benutzt wurde oder ähnliches oder eben nicht.
Dabei werden keine Kundendaten herausgegeben!!!
Es ist vielleicht schwierig nachzuvollziehen, allerdings ist die DSGVO sehr weitgehend, auch was "personenbezogene Daten" (das müssen keine Bankdaten sein) oder das Wort "identifizierbar" betrifft. Wenn du magst, kannst du gerne noch einmal selbst weiter danach recherchieren. Wir verhalten uns hier jedenfalls korrekt und werden an dieser Vorgehensweise nichts ändern.

Komischerweise habt ihr euch beim letzten mal erst bewegt als ich euch auf strafbewährtes Verhalten des Spielers hingewiesen habe und die Konsequenz durch Unterlassen durch den Betreiber darlegte. Davor ist genau GAR NICHTS passiert.
Eine solche Drohung ändert nichts. Wir gehen Regelverstößen nicht erst nach, wenn es sich gleichzeitig noch um Straftaten handelt, sondern schon, wenn "bloß" gegen die Spielregeln verstoßen wird.

Diesen Thread schließe ich nun, weil alles zu dem Thema gesagt wurde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben