Todesstrafen in Europa

Lord Cracker

Gast
Sollte der Staat aber für eine Erschießung sorgen - sobald die Beweise ausreichen - dann wäre die Sache für mich geklärt - und vermutlich auch für viele, viele andere Eltern - die dies als eine zumindest teilweise Wiedergutmachung empfinden und sehen würden!

Wenn Du mal im besoffenen Kopf ein Kind überfährst, darf ich Dich dann erschießen? :)
 

Simon Bolivar

Gast

Ich sehe darin die gerechte Strafe für ein Vergehen. Keine Abschreckung, denn davon sind wir zum Glück seid dem Mittelalter von weg. Wir haben hier keinen Robespierre mehr. ;)

Erst einmal lebte Robespierre zur Zeit der Französischen Revolution, du müsstest also vom spätesten, von der Geschichtswissenschaft begründeten Ende des Mittelalters ausgehen.

Aber davon mal abgesehen: Was meinst du denn mit ''Strafe''? Einen Kopfschuss und man ist tot. Wo ist hier die Strafe? Ein lebenslänglicher Gefängnisaufenthalt ist doch viel schlimmer, es sei denn man würde den Täter foltern bevor man ihn umbringt, aber ich will dir mal keinen Sadismus unterstellen.

Und was ist eigentlich wenn der Verurteilte unschuldig ist? Dann hat der Staat einen Unschuldigen ermordet!
 

Petopolis

Gast
@Cracker
Das ist spannend. Wenn Dir jemand was stiehlt, darfst Du ihm was stehlen? Wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt, darfst Du ihm die Vorfahrt nehmen? Wenn Dich jemand beleidigt, beleidigst Du ihn auch? Das führt in eine tolle Spirale :)

Völlig klar, dass jemand wie du es sich immer so dreht wie er es am liebsten sieht! Merkste gerade selber, dass dein Beitrag echt nicht mehr als ne vollgekackte Cracker Windel ist!

Neon stellt seine Sicht auf einem guten Niveau da und kann diese auf Nachfrage untermauern, was bei dir ja mal so garnicht der Fall ist - geschweige das du nicht über dein Kinder-Niveau hinauskommt - ich hätte dem Cracker liebend gern seinen Lolli geklaut! Und er hätte wahrscheinlich garnichts gegen gemacht LOL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petopolis

Gast
Wenn Du mal im besoffenen Kopf ein Kind überfährst, darf ich Dich dann erschießen? :)

Daraus entnehme ich dir, dass das für dich was normales ist, besoffen Auto zu fahren und das das mal passieren kann jemand zu überfahren und womöglich dadurch zu töten?

Prima Beitrag! Sagt alles zu deiner Person aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petopolis

Gast
@Cracker - vllt sollten mal deine Eltern von einem Besoffenen Tot gefahren werden, aber das würde dich womöglich garnicht stören oder? Ich meine kann ja jedem mal passieren oder? Schwamm drüber! Reicht wenn er dich mal zum Kaffee einlädt wa?

Versetz dich mal in die Lange von den Menschen denen das schon passiert ist! Glaube kaum das die so antworten würden wie du es ständig tust!

Aber was red ich, mal sehen was als nächste für ein schwachsinniger Beitrag von dir kommt!
 

NeoLionKingKult

Gast
Erst einmal lebte Robespierre zur Zeit der Französischen Revolution, du müsstest also vom spätesten, von der Geschichtswissenschaft begründeten Ende des Mittelalters ausgehen.

Aber davon mal abgesehen: Was meinst du denn mit ''Strafe''? Einen Kopfschuss und man ist tot. Wo ist hier die Strafe? Ein lebenslänglicher Gefängnisaufenthalt ist doch viel schlimmer, es sei denn man würde den Täter foltern bevor man ihn umbringt, aber ich will dir mal keinen Sadismus unterstellen.

Und was ist eigentlich wenn der Verurteilte unschuldig ist? Dann hat der Staat einen Unschuldigen ermordet!


Bin beim Aufbau. Tut mir sehr leid, ich meinte natürlich, dass wir uns weder im Mittelalter befinden ( Hexenverbrennung u.a. ) und auch nicht während der französischen Schreckensherrschaft durch Robespierre. ;)

Und der Staat bezahlt den Täter ein Heim.
Jetzt bitte keine Argumente aufführen wie, dass der Staat durch die Insassen an Geld ( durch Arbeit ) gelangt. Die Täter arbeiten im Gefängnis, quasi für ihren Aufenthalt. Was gibt es schöneres? Arbeit, ein Heim und jeden Tag eine warme Mahlzeit. Gefängnis ist Luxus! ;)
 

NeoLionKingKult

Gast
@Cracker - vllt sollten mal deine Eltern von einem Besoffenen Tot gefahren werden, aber das würde dich womöglich garnicht stören oder? Ich meine kann ja jedem mal passieren oder? Schwamm drüber! Reicht wenn er dich mal zum Kaffee einlädt wa?

Versetz dich mal in die Lange von den Menschen denen das schon passiert ist! Glaube kaum das die so antworten würden wie du es ständig tust!

Aber was red ich, mal sehen was als nächste für ein schwachsinniger Beitrag von dir kommt!

Da fällt mir auch explizit die Sache mit der Frau ein, deren Gesicht verätzt wurde.
Ich fand das zwar sehr makaber im wahrsten Sinne gleiches mit gleichem zu vergelten ( wurde auch fallen gelassen, Frau war nicht konsequent genug ), aber gerecht ist es dennoch.
 

Simon Bolivar

Gast
Jetzt bitte keine Argumente aufführen wie, dass der Staat durch die Insassen an Geld ( durch Arbeit ) gelangt. Die Täter arbeiten im Gefängnis, quasi für ihren Aufenthalt. Was gibt es schöneres? Arbeit, ein Heim und jeden Tag eine warme Mahlzeit. Gefängnis ist Luxus! ;)[/I]

Ich habe die Arbeit der Insassen in den Gefängnissen nur erwähnt, um klar zu machen, dass sein Gefängnisaufenthalt den Staat kein Geld kostet.

Ob dir das Leben im Gefängnis als zu Lasch erscheint, hat aber grundsätzlich nichts mit der Diskussion zu tun, ob die Todesstrafe ethisch richtig ist.
 

NeoLionKingKult

Gast
Die Todesstrafe ist natürlich zweifelhaft, unmoralisch und ethisch nicht korrekt.

Mord ist es jedoch auch nicht. Vergewaltigungen auch nicht, gibt Opfer, die seelisch und psychisch nicht damit umgehen können und Suizid begehen.
Das ist weder für die Opfer noch für die Hinterbliebenen korrekt.

Wenn meine Schwestern ermordet werden würden, oder später meine Kinder, dann könnte ich damit auch nicht leben, dass man mir Mein Leben genommen hat.

Und Thema Gefängnis: Das muss bezahlt werden ( Instandsetzungskosten, Personalkosten ). Der Staat bezahlt also für die Insassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lofotenmann

Gast
Einem Neugeborenen wurden 24 Knochenbrüche zugefügt, der Kindesvater bekam 20 Monate auf Bewährung.

Bankraub unter anderem wird mit einem Jahr Freiheitsstrafe, mit Waffe sogar mindestens fünf Jahre geahndet.

Ist so etwas gerecht?

Mal etwas anderes. Im Falkensee wurde ein alter Mann vom Staat aus seinem Haus zwangsgeräumt, da sein Grundstück den Bau eines Gebäudes verhindert hat.

Alles was mit Wert zu tun hat, wird höher geahndet als all das, was mit einem Menschen- oder Tierleben zu tun hat.


LordCracker: Dann solltest du eventuell ruhig sein, solltest dich nicht auf andere projezieren. :)


Eigentlich hatte ich nach Belegen gefragt, nicht nach Platitüden. Nimm doch einfach mal das Strafgesetzbuch zur Hand und dann vergleiche bei den unterschiedlichen Delikten die Mindeststrafen und die Höchststrafen und dann darfst du gerne nochmal wiederkommen.

@Lord Cracker,

vllt was zu den "Fakten" aka höhere Verbechen in Ländern mit Todesstrafe.


Die Todesstrafe ist mitnichten so, wie sie sich vllt die meisten vorstellen. Sie ist so selten und weit entfernt, dass sie keine Abschreckung ist.

Dieser langwierige Prozess, ist doch eh eine Farce und dass manche Leute hingerichtet werdn und andere die dasselbe begingen eben nicht.

Eine wirkliche Abschreckung wäre es wohl, wenn ich ÖFFENTLICH , also überall übertragen und anschaulich, einen Kinderschänder den ..... abhacken würde und nicht irgendwo in einer Kammer in einem Bunker vergase.



Desweiteren zieht ihr eure "Fakten" auch nur irgendwo her.....denn man lässt bei solchen "Statistiken und Untersuchungen" gerne andere Aspekte aus, wie zB die gesellschaftliche Konstruktion oder die ethnische Zusammensetzung, die wohl eher für die Verbrechensrate zuständig sind, als eine oder keine Todesstrafe.



Ehrlich gesagt, ich habe eher das Gefühl, dir geht es weder um die Opfer, noch um deren Angehörige/Hinterbliebene, sondern vielmehr um dein persönliches Ergötzen am Leid Dritter. Und weil du das selber nicht ausleben möchtest, soll der Staat diese Alibifunktion für dich übernehmen.
Und was deine "sozialwissenschaftlichen Thesen" betrifft, du mußt noch viel lernen über Strafe, Strafrecht und dessen Wirkungen und insbesondere über die Todesstrafe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petopolis

Gast
Genau die Häftlinge kosten dem Staat keinen Cent - weil sie ja durch ihre qualitativ hochwertige Gefängnisarbeit ein Netto-Einkommen von über 3000 Euro erwirtschaften und dem Staat so Null aber auch wirklich Null auf der Tasche liegen! Deswegen geht es auch unserem Land finanziell so gut! Warum sperren wir dann nicht gleich noch mehr hinter Gittern - auch wenn sie nur nen Ratze-Fummel geklaut haben! Der Staat verdient doch an ihnen! Umso mehr umso besser!
 

Simon Bolivar

Gast
Die Todesstrafe ist natürlich zweifelhaft, unmoralisch und ethisch nicht korrekt.

Mord ist es jedoch auch nicht. Vergewaltigungen auch nicht, gibt Opfer, die seelisch und psychisch nicht damit umgehen können und Suizid begehen.
Das ist weder für die Opfer noch für die Hinterbliebenen korrekt.

Wenn meine Schwestern ermordet werden würden, oder später meine Kinder, dann könnte ich damit auch nicht leben, dass man mir Mein Leben genommen hat.

Du hast zwar in diesen Punkten recht, doch ist niemandem mit der Hinrichtung eines vielleicht unschuldigen Menschen geholfen.

Und man kann nicht eine ethisch falsche Handlung mit einer weiteren ethisch falschen Handlung ungeschehen machen, oder damit die unmoralische Tat eines anderen ausgleichen.

PS: Kannst du mir bitte erklären was du mit deinem letztem Satz gemeint hast?
 

DeletedUser23618

Gast
Ehrlich gesagt, ich habe eher das Gefühl, dir geht es weder um die Opfer, noch um deren Angehörige/Hinterbliebene, sondern vielmehr um dein persönliches Ergötzen am Leid Dritter. Und weil du das selber nicht ausleben möchtest, soll der Staat diese Alibifunktion für dich übernehmen.

Ähm......nein :p

Ich habe hier auch keine Stellung bezogen, dass ich sage, dass Todesstrafe nun sein muss.

Ich sagte aber wohl, dass wenn es um Abschreckung geht, dann sollte man das richtig öffentlich machen.


Wie du nun darauf kommst, dass mir Opfer egal sind und ich mich am Leid Dritter befriedige und einen Staat als Alibi benötige.......keinen blassen Schimmer, wie du das Interpretierte halbwegs nachvollziehbar an meinem Gesagten verdeutlichen möchtest.....
Aber ich bitte darum....Wie kommst du darauf ? :D


Und was deine "sozialwissenschaftlichen Thesen" betrifft, du mußt noch viel lernen über Strafe, Strafrecht und dessen Wirkungen und insbesondere über die Todesstrafe.

Aha.....
Du streitest also ab, dass gesellschaftliche Konstruktionen und ethnische Zusammensetzungen einen höheren Stellenwert als Ursache für Verbrechen haben als die Todesstrafe ?

Nicht nach Sympathie schreiben :p ...ich sagte in meinem post, dass die Existenz oder Nichtexistenz einer Todestrafe nicht so schwer wiegt, wie die anderen gesellschaftlichen Unterschiede.......

Keine Ahnung wassde von mir willst ?
 

Petopolis

Gast
Simon damit meinte Neon - das sein Leben ebend die Familie ist! Wenn ihm diese genommen wurde, hat man ihm sein Leben genommen! Verstehst du das jetzt?
 

Lofotenmann

Gast
In welcher Hinsicht kann denn der Täter - nehmen wir an er hat jemanden geötet - Schadensersatz leisten??? Wie soll das denn aussehen???

Lofotenmann deine Meinung in allen Ehren aber wie so oft ist es nicht Meine.

Mein erster Post sagte alles zu meiner Meinung und davon weich ich keinen Millimeter ab nur um das mal fest zu halten - jeder soll und darf hier seine Meinung schreiben! Aber ich werde auch nicht jeden Satz kommentieren, das wird mir auch i-wann zuviel, wie gesagt meine Meinung ist aus Beton gegoßen und die Meinung aller anderen akzeptiere ich genauso - bloss das ich sie nicht vertrete.

Und Lofotenmann - deine Ebene kannste dir mal wieder in deinen Kopf zurückstecken wo so manches komische Zeug herkommt! Aber da du das nicht als komisch betrachtest stell ich mich liebend gern auf deine genannte Ebene!

Sollte meinem Kind oder Kindern mal was zustoßen, werde ich es bestimmt nicht akzeptieren, dass er nach 5 oder 10 Jahren wieder rauskommt - er sollte sich nämlich lieber wünschen, dass er ein Leben lang drinbleibt und ich ihn oder bezalhte Leute nicht zu fassen kriegen! Das schwör ich dir!

Ganz einfach, indem er bis an sein Lebensende in der Haft arbeitet und etwa pro Stunde Arbeit 8 Euro in die Wiedergutmachung fließen. Bleiben wir beim Tötungsdelikt, hier gibt es Hinterbliebene, eventuell Witwen oder auch Waisen, deren Lebensplanung komplett über den Haufen geworfen wird, wie soll das denn ausgeglichen werden oder möchtest du das gerne dem Steuerzahler aufbürden? Was ist mit sonstigen Dingen, eventuell laufende Kredite, Beerdigungskosten, Beteiligung oder alle anderen finanziellen Verpflichtungen, die aus dem Einkommen des Opfers bezahlt wurden, wer soll diese übernehmen?
Es ist ganz einfach,mit der Todesstrafe bestraft man die Opfer oder Hinterbliebenen ein zweites mal und das haben sie nun wirklich nicht verdient.

Mag durchaus sein, das du bei deinem eigenen Kind so emotional reagieren wirst, auch wenn ich es jetzt und hier einfach mal als auf den Putz hauen bezeichnen will. Allerdings hoffe ich dann auch, das dich der Staat dann entsprechend zur Rechenschaft ziehen wird und solltest du den Täter getötet haben, dann kommt für dich die von dir selbst geforderte Todesstrafe zum tragen, oder willst du noch zwischen guten und bösen Morden unterscheiden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankraub

Das andere lädt zu lang. Gib bei Google ein: Säugling/Baby mit 24 Knochenbrüchen

Eigentlich hatte ich geschrieben, du mögest dich im Strafgesetzbuch informieren, was als Strafen wofür vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NeoLionKingKult

Gast
Du hast zwar in diesen Punkten recht, doch ist niemandem mit der Hinrichtung eines vielleicht unschuldigen Menschen geholfen.

Und man kann nicht eine ethisch falsche Handlung mit einer weiteren ethisch falschen Handlung ungeschehen machen, oder damit die unmoralische Tat eines anderen ausgleichen.

PS: Kannst du mir bitte erklären was du mit deinem letztem Satz gemeint hast?

Man geht nun nicht davon aus, dass es sich hierbei um einen eventuell unschuldigen handelt, wie am Beispiel Troy Davis, bei dem ich die Hinrichtung auch sehr hinterfragt habe.
Man sollte natürlich bei solchen Fällen besonders detailiert arbeiten, und alle Unkenntnisse aus der Welt schaffen, damit man sich auch 100% sicher ist, dass es der Täter ist, und nicht sein könnte.

Doch, kann man. Um es mit meinen Abschlusssatz zu erklären. Würde jemand ein Familienteil von mir ermorden, wäre ich froh, wenn dem Täter gleiches Recht widerfährt! Es bringt ein verlorenes Leben sicher nicht zurück, aber es gibt die Gewissheit, dass kein anderes Leben mehr von ihm/ihr genommen wird.

Eigentlich hatte ich geschrieben, du mögest dich im Strafgesetzbuch informieren, was als Strafen wofür vorgesehen ist.

Es ist mir egal was vorgesehen ist, Fakt ist, wie geurteilt wurde, und nicht welches Maß man erwartet hätte.
 

Lofotenmann

Gast
Ähm......nein :p

Ich habe hier auch keine Stellung bezogen, dass ich sage, dass Todesstrafe nun sein muss.

Ich sagte aber wohl, dass wenn es um Abschreckung geht, dann sollte man das richtig öffentlich machen.


Wie du nun darauf kommst, dass mir Opfer egal sind und ich mich am Leid Dritter befriedige und einen Staat als Alibi benötige.......keinen blassen Schimmer, wie du das Interpretierte halbwegs nachvollziehbar an meinem Gesagten verdeutlichen möchtest.....
Aber ich bitte darum....Wie kommst du darauf ? :D




Aha.....
Du streitest also ab, dass gesellschaftliche Konstruktionen und ethnische Zusammensetzungen einen höheren Stellenwert als Ursache für Verbrechen haben als die Todesstrafe ?

Nicht nach Sympathie schreiben :p ...ich sagte in meinem post, dass die Existenz oder Nichtexistenz einer Todestrafe nicht so schwer wiegt, wie die anderen gesellschaftlichen Unterschiede.......

Keine Ahnung wassde von mir willst ?


Ich vermute es, denn deine Worte lassen keinen anderen Schluß zu. Sonst bräuchtest du keine öffentliche Ausführung der Todesstrafe.
Ja, das streite ich ab, zumindest für die Länder, die die Todesstrafe haben.
 

Petopolis

Gast
Lofotenmann -

Achso sollen die Hinterbliebenen 20 Jahre warten ehe er das Geld für die Beerdigung und und und zusammengearbeitet hat oder wie????? *lach*

Achso! Wenn dein Kind getötet wird, verläßt du dich natürlich auf diesen Rechtsstaat - dein Rechtsstudium in allen Ehren - und du hättest womöglich deinem Anstand wegen keine solche Gedanken, versteh ich, wenn deine Frau vergewaltigt und getötet wird, dann würden dir solche Rache Gedanken ja auch nie in den Sinn kommen! Immer an die EIGENE Nase fassen Lofotenmann!
Ach stimmt du bezeichnest das ja als auf den Putz hauen meinerseits - jap und weil ich es so dermaßen nötig habe natürlich nur vor dir! :p

Richtig - kennst du den Film - Die Jury? So stell ich mir das vor!
 

Lofotenmann

Gast

Es ist mir egal was vorgesehen ist, Fakt ist, wie geurteilt wurde, und nicht welches Maß man erwartet hätte.


Komisch, beim Bankraub schreibst du die vom Gesetz vorgesehenen Strafen hin, vergleichst dann ein vollkommen anderes Delikt damit und sagst nun, dir ist egal, was vorgesehen ist?
Kennst du denn bei den Fällen die Hintergründe, weshalb ein Urteil wie ausgefallen ist, hast du jemals eine schriftliche Urteilsbegründung in solchen Fällen gelesen?

Ja es stimmt, früher waren die Strafmaße und nur die kann man erstmal vergleichen, für Delikte gegen Leib und Leben milder bestraft, als Delikte gegen das Eigentum. Das liegt aber jahrtausende Alter Tradition zugrunde und keiner Laune des bundesdeutschen Strafrechts.
 
Oben