Toolbar - Feedback

Budach

Gast
Es gibt es ja noch gar keinen Thread zu der hübschen Toolbar!

Dann fangen wir halt mit meinem Erhahrungsbericht an...
Kurz, nach dem ich die Ankündigung über die neue Innogames-Toolbar gelesen hatte, war ich noch voller Hoffnungen: „Cool, endlich kann man Übersicht über seine Inno-Accounts behalten“.
Hab sie mir also sofort installiert. Lief wie zu erwarten einwandfrei, dank des erstklassigen Addon-Support von Firefox. Da wirkte die wirklich hübsche Installationsanleitung fast übertrieben (ich spreche gerade von der West-Version, bei für Grepo fehlen wohl paar Bilder)
Browser noch fix neugestartet, dann konnte ich endlich die neue Leiste bewundern. Wieder nen Suchfenster... warum bitte muss des sein? Hat nicht jeder Browser heutzutage schon so nen Ding?! Warum muss auch noch jede verdammte Toolbar… Egal, *nicht aufregen*, ist ja nur Bausatzware... das erklärt vermutlich auch den weißen Hintergrund um die Flagge fürs Sprache wählen.
Die eigentlichen Felder der jeweiligen Games passen auch nicht wirklich zu meinem Gelb-Schwarzem Browserhintergrund... wirkt irgendwie aufgeklatscht. Aba das kann man ja nicht allen recht machen. (Was nicht heißt, dass man es nicht besser hätte machen können!)

Okay, zuerst hab ich mal The West ausprobiert: Loginbutton => Warum ist da meine Welt nicht dabei? Okay, falsche Sprache gewählt... Ich klick auf die Flagge (die, mit der hübschen weißer Umrandung), dann auf meine Sprache, warte kurz und es ändert sich..... …. …. nichts.
Einiges an rumprobieren später zeigt sich die Lösung: Scheinbar ist die neue Liste der Welten aus der gerade gewählten Sprachversion nur in dem zu letzt geöffnetem Browserfenster angekommen... in diesem Fall nen Popup, welches ich natürlich wie üblich ignoriert hatte. Ein weiterer Klick, weg ist es, und endlich taucht auch meine Welt auf. Username/PW eingeben (da kann man ja nicht viel falsch machen) und mit OK absenden.
***Warning, TW-Specific content***
Man sieht den aktiven Auftrag, die Erholungspunkte und ob neue Nachrichten/Berichte da sind. Mich hätt zwar auch noch interessiert, wie es mit meinen HP steht (z.B. wegen unerwarteten duellen), oder wie viele Aufträge noch in der Liste sind, aber man will ja nicht zu viel erwarten.
Hm, ich hab ne neue IGM... *auf den Button klick* => The-West-Startseite... Okay, daneben gibt es noch einen Button, der (wie sich später herausstellte) einen direkt einloggt... aber das hätte man vl auch kombinieren können! An solchen Luxus wie den Inhalt des letzten neuen Berichts via MouseOver anzuzeigen garnicht erst zu denken...
***End of TW-Specific content***

Genug TW (interessiert die hier im Forum ja eh keinen^^), endlich zu Grepo. Hier muss man nicht erst ne Welt wählen... zum Glück hab ich nurnoch ein Fenster offen, denn sonst hätte ich vorhin nur ne nicht viel sagende "Spieler nicht gefunden"-MSG bekommen.
Meine Welt (hab nur eine) wurde automatisch ausgewählt, genau wie meine erste Stadt (nicht wirklich die erste... geordnet nach TownID... ********... ).
Jetzt kommen wir zu einem der besonderen Punkte... die Stadtliste. Die Funktionierte am anfange nicht. Irgend nen PHP-Fehler, der aber nicht weiter schlimm war und mittlerweile behoben ist. Aber es ist was schlimm. Und zwar bekommt es diese ach so schöne Stadtliste hin, den Browser mal eben zu schließen. Wie? Alle anderen Popups sehen ähnlich aus wie die Ingame. Die Stadtliste zwar auch, hat (beim ersten öffnen nach nem Stadtauswählen) aber ein richtiges extra Fenster... mit schließen Button. Und der schließt mal eben Firefox...
Nicht weiter schlimm? Nunja, ich gehöre leider zu den Typen, die immer ne hohe zweistelligen Anzahl (sicher über 30) Tabs offen haben mit Zeugs, dass man sich bei Gelegenheit und v.a. genügend Zeit noch mal angucken wollte. Alles weg nach dem FF-Neustart. Was System- und Browsercrachs seit mindestens 5 Monaten nicht hinbekommen (Da hat das Session-Restore immer 1a funktioniert), schafft Inno in unter einer Stunden... congratz! Nach 20min Googeln, wie man die vl wiederherstellen kann, hab ich es aufgegeben und werd mir nen Teil hoffentlich aus einem erst paar Wochen alten System-Backup wiederherstellen können.

Naja, jetzt konnts nichtmehr schlimmer werden, also hab ich den Test bis zu Ende durchgezogen...
Nochmal fix was zur Stadtliste: Weil die nen extra Fenster hat, wir die letzte Stadt nicht angezeigt.
Neben der ausgewählten Stadt (incl. Punktezahl... Stadtpunkte! Wer braucht die bitte?) sind erstmal noch 4 Buttons. Diese stellen den Status der aktuellen Stadt dar. Kaserne, Hafen und Senat werden unten Grün, wenn etwas gebaut wird. Dann noch ein Schwert, das leuchtet, wenn Angriffe auf diese Stadt laufen.
Klickt man auf einen der 4 Buttons öffnet sich ein Popup. Dieses zeigt die aktuellen Ressourcen + Bevölkerung sowie drei Mal 7 leere Boxen. Diese sollen die einzelnen Bauschlangen der drei Gebäude darstellen. Hässlicher / für Neulinge nichtssagender ging es wohl nicht...

Nach dem Krams für die aktuelle Stadt kommt der Acc-weite Krams. Also Schaltflächen für neue IGMs, Berichte und was aus dem Allianzforum. Klickt man auf einen von diesen landet man Ingame gleich an der richtigen Stelle (interessanter Weise funktioniert hier das Login)

Dann gibt es noch 4 Buttons. Einmal ne Bauschleife (fragt mich bitte nicht, was die für ne Bauschleife anzeigt), dann nen allgemeiner Inc-Button gefolgt von einem Button Names "Neue Polis", dessen Funktion mir bisher nicht bekannt ist. Klickt man auf einen von den dreien, landet man auf derselben Seite, wie nach einem ganz normalen Login. Ich hab doch extra nen PA, da hätte man doch auch gleich in z.B. die Befehlsübersicht verlinken können. Ganz am ende noch nen Button, der die aktuelle Gunst anzeigt.

Fazit?
Mehr als ein Inno-Game kann man damit auch nicht in den Augen behalten... nen offenes BrowserTab, dass alle z.B. 5min automatisch neu geladen wird, tuts auch / bringt sogar mehr.
Und mehr als eine Welt geht natürlich auch nicht...
Generell ist verdammt viel "hätte" in diesem Erfahrungsbericht...
Man sollte vl auch erwähnen, dass diese Toolbar alleine beim Starten des Browsers automatisch etwa 36 Anfragen an Inno-Server schickt. Aber gut, neue Features gibts ja nicht umsonst / selten ohne Performanceeinbußen...

Empfehlungen?
An die User: Finger weg, bis der Krams halbwegs stabil läuft.
An die Entwickler: Man könnte neu erstellte Software auch Testen, bevor man sie veröffentlicht ;)
 

KieTH

Gast
warum wird für grepo alles neu erfunden

die ds toolbar ging relativ gut und hier wird was sinnloses reingeknallt
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Auch ich hab mir heute Nacht noch die Toolbar installiert....und schicke sie postwendend an die Entwickler zurück. Sorry Jungs, aber soo wird dat nix.
Ich habe da oben ja 4 wunderschöne Symbole (bei denen sich immer das gleiche PopUp öffnet) - aber warum kann ich mit der Toolbar nicht rekrutieren oder Sachen in Bau geben. Denn wenn ich nur den Überblick behalten will, kann ich das auch so machen.
Dann könnte man z.B. einfach mal für jedes Symbol ein eigenes PopUp machen ;)
Der rechte Teil funktioniert immerhin, auch wenn ich die Funktion von "Bauschleifen" nicht verstehe. Ich werde immer nur in die Stadtübersicht gelotst.
Und zwar nicht in die, der aktiven Polis, sondern in die meiner ersten Stadt.
Selbiges gilt für "neue Polis".
Also liebes Team:
Bitte ne Erklärung aller Funktionen und eine Überarbeitung.
Danke =)
 

Titan der Krieger

Gast
könnte mir bitte jemand erklären, wie diese Toolbar funktioniert??
Ich habe hier das Innogames Zeichen, eine Suchleiste, die Sprache und Grepolis als Spiel ausgewählt.. Dennoch geht nix voran!! :confused:
Ich habe als Browser Firefox..

Danach kann ich einmal bei der Diskussion mitreden :D
 

Titan der Krieger

Gast
oh, schon gefunden :)
Also mein Kommentar zu der Sache:
Zum negativen:
- Eine schlechte Übersicht
- Man braucht keine einzelnen Städte
- das mit dem "neue Polis" ist Verbesserungswürdig/fähig.

zum positiven:
- Eine gute Sache
- nicht zuu groß (wobei man das "Grepolis" weggeben könnte; nach Wahl)
- angenehm, dass die Welten jeweils extra sind

LG
 

Faark

Gast
Kann es sein, dass dein Browser/Bildschirm nicht allzu groß ist? Dann wird der eigentliche Game-Anteil ausgeblendet und muss via nem Button hinten aufgerufen werden... (was nicht wirklich praktisch ist, wäre besser, man hätte alles andere zuerst ausgeblendet)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
An wen war das jetzt gerichtet?
Würde mich auch auf ein 'Eingehen auf meinen Beitrag freuen, danke :)
 

ichselbst

Gast
an sich ist die toolbar schon eine gute sache.
man bekommt angezeigt wenn ein wenn ein bericht oder eine nachricht ein geht.
neue foren einträge bekommt man auch angezeigt.
das man keine truppen bauen oder gunst über die toolbar wirken kann stört mich weniger. eigentlich ist es sogar besser so ...

was mich stört ist das bei einem eingehenden angriff auf dem gunstsymbol die zahl der angriffe erscheint und es kein eigenes symbol dafür gibt.
und dann noch das jedes mal ein neuer tab geöffnet wird, man müßte einstellen können "link in gleichem tab öffnen" oder eben in "link neuem tab "
 

Titan der Krieger

Gast
Faark:
Ja, da hast du Recht :D Ich "arbeite" hier von einem anderen Computer - mein Standcomputer hat aber 21 Zoll und da wird es schon gehen ;)

Darauf wäre ich aber gar nicht gekommen :D
Danke :)
 

DeletedUser12901

Gast
Kann es sein, dass dein Browser/Bildschirm nicht allzu groß ist? Dann wird der eigentliche Game-Anteil ausgeblendet und muss via nem Button hinten aufgerufen werden... (was nicht wirklich praktisch ist, wäre besser, man hätte alles andere zuerst ausgeblendet)

Das habe ich mir auch schon gedacht und als Möglichkeit angesehen, das man die Position der Suche verändern könnte, wurde aber abgelehnt. Die Suche ganz zu deaktivieren hab ich erst gar nicht vorgeschlagen, da es eh aussichtslos gewesen wäre.

Und zwar bekommt es diese ach so schöne Stadtliste hin, den Browser mal eben zu schließen. Wie? Alle anderen Popups sehen ähnlich aus wie die Ingame. Die Stadtliste zwar auch, hat (beim ersten öffnen nach nem Stadtauswählen) aber ein richtiges extra Fenster... mit schließen Button. Und der schließt mal eben Firefox...

Tritt das Problem immer noch auf?
 

Peety

Gast
Jetzt habe ich mir das dritte Mal diese Toolbar installiert (im Abstand von jeweils mehreren Wochen).
Fazit: unpraktisch und nicht zu Ende gedacht.
Erst mal fertig machen und austesten.
Hättet ihr Alpha oder Beta-Version rangeschrieben, dann wärs ja ok.
hab einfach keine Lust mich mit sowas rum zu ärgern.

Sowas ist einfach PEINLICH für innogames
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5382

Gast
Ich hab sie mir auch schon mehrmal installiert, aber außer einer grauen Zeile zeigt sich bei mir nicht wirklich was....
 

DeletedUser12901

Gast
Ich hab sie mir auch schon mehrmal installiert, aber außer einer grauen Zeile zeigt sich bei mir nicht wirklich was....

Hast du Add-ons wie Adblock oder NoScript installiert? Wenn ja, dann müsstest du die Domains innogames.de (bzw. toolbar.innogames.de, wenn man's genau nimmt) und conduit.com (bzw. api.conduit.com) von den Filtern ausnehmen, denn die sorgen dafür, das die Toolbar nicht funktioniert.
 

Bloodhunter

Gast
So, dann mach ich hier mal weiter.

Die Toolbar kommt nicht auf 2.0 klar.

Ich sehe zwar wann ich Berichte, Nachrichten oder neue Foreneinträge habe, aber das interessiert mich nicht. Der eigentlich wichtige Part, nämlich dass ich zB während dem bearbeiten von Tickets oder dem rumklicken bei Sevenlands Angriffe sehe, funktioniert nicht. Ziemlich ärgerlich...
 

Bloodhunter

Gast
Wow, klasse Leute, wirklich.

Jetzt schafft ihr es, 4 Monate nachdem ich es im Forum meldete und 5 Monate nachdem ich einen CM damit beauftragte es in's Jira zu schreiben, endlich mal, ein Update für die Toolbar rauszubringen.

Und was muss ich mit Entsetzen feststellen? Das Angriffs-Icon funktioniert bei 2.0 immernoch nicht. Was macht ihr da bitte? In der Nase bohren? Ich kann nur nochmal erneut fragen - Habt ihr überhaupt Interesse daran, das mal irgendwann zu fixen? Wenn nein, dann ist die Toolbar völlig sinnlos für mich und ich kann sie getrost deinstallieren. Nur sagt es bitte frei heraus.
 
Oben