Transhumanismus

-SirPatrick-

Gast
Gibt meines Erachtens nicht viel dazu zum diskutieren, die Technik entwickelt sich immer weiter, die Menschen werden immer älter, die Medizin wird immer besser usw.. Mittelchen zur ewigen Glücklichsein werden auf den Markt kommen, sowas wie ne konzentrierte Tafel Schokoloade in Pillenform, Endorphine pur. ;) Nur die Unsterblichkeit wie nie erreichbar sein, der Alterungsprozess wird man zwar verlangsamen, aber nie aufhalten können.
 

L-L-3

Gast
Ja, Cyborg, kybernetische Organistment.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyborg

Zitat der freien Enzyklopodie Wikipedia
Aus Cyborg, Begriffsherkunft.

Der Begriff stammt aus dem Kontext der Raumfahrt. Der australische Wissenschaftler Manfred Clynes und der US-amerikanische Mediziner Nathan S. Kline verwendeten den Begriff in einem gemeinsamen Aufsatz in den 1960er Jahren das erste Mal. Sie schlugen die technische Anpassung des Menschen an die Umweltbedingungen des Weltraums vor, als Alternative zur Schaffung einer künstlichen erdähnlichen Atmosphäre innerhalb von Raumschiffen. Ausgangspunkt dieser Überlegungen ist die natürliche Evolution, die hier als fortschreitende Anpassung der Lebewesen an neue Umweltbedingungen verstanden wird. Mit Hilfe von biochemischen, physiologischen und elektronischen Modifikationen sollten Menschen als „selbstregulierende Mensch-Maschinen-Systeme“ im Weltraum überlebensfähig sein.
Die grundsätzliche Idee, technologische bzw. künstlich hergestellte funktionale Bestandteile in organische Systeme einzufügen, ist allerdings wesentlich älter als der Begriff Cyborg. So kann z. B. von einem Zusammenhang zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und der „Prothetisierung der Welt“ (Bernd Flessner) gesprochen werden. Auch in der Science-Fiction finden sich Cyborgphantasien schon, bevor der Begriff geprägt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Ich bezweifel grundsätzlich, ob das überhaupt ein philosophischer Ansatz ist.
 

L-L-3

Gast
Was hat das mit Transhumanismus zutun?

Nun, wir Transhumanisten denken, wenn wir uns körperlich nicht Weiterentwickeln schneiden wir unsere Arme oder Beine ab um sie durch "verbesserten" Prothesen zu ersetzen. Grausam, wenn wir damit anfangen wollen wie grausam das eigentlich ist, dann sollte man hier aufhören, aber um das Leben besser und sinnvoller zu genießen, tun wir dies. Nach Kevin Warwick, ist es unsere Pflicht uns zu-verstümmeln um der Maschine die Stirn zu bitten. Der Transhumanismus sieht jede mögliche Technik an, die einen Nutzen hat sich in einen post-endzeitlicher Mensch zuverwandeln, selbst wenn man daran streben kann. Technik, sage die mich die "verbessert" soll man an mir installiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=U8VfKGFM7u4 freiwillige Amputation.

Cyborg

http://www.youtube.com/watch?v=FzNoqL5_Fc0 Teil 1.

http://www.youtube.com/watch?v=TkQZztTh8CU Teil 2.

http://www.youtube.com/watch?v=Qac2yavQknU Teil 3.

http://www.youtube.com/watch?v=v0Vj4zsk1Zk Teil 4.

http://www.youtube.com/watch?v=FdfSYxfD1YM Teil 5.

"Den Fortschritt kann man nicht auf halten."



Daher der Cyborg.

Man könnte auch die DNA modifizieren und einen Supermenschen erschaffen, aber das ist auch Transhumanismus.

Transhumanismus beginnt, wo die Frage auf kommt ´Wie kann ich es besser machen?´
Es ist eine Philosophie die an den Grenzen des menschlichen Möglichen Anfängt und ins Unbekannte geht.


L-L-3, Transhumanist
 

L-L-3

Gast
Das ist ein Betrag zu Transhumanismus und der Transhumanismus ist nicht so rosarot wie der Humanismus.
Er ist technisch Interessiert und daher so gefühllos und trostlos.

L-L-3
 

Schwertfisch

Gast
Das ist ein Betrag zu Transhumanismus und der Transhumanismus ist nicht so rosarot wie der Humanismus.
Er ist technisch Interessiert und daher so gefühllos und trostlos.

Nur ist der Humanismus ja keineswegs "rosarot".

Aber vielleicht kannst Du ja mal mehr Informationen mit eigenen Worten geben, vor allem da Du Dich ja als "Transhumanist" bezeichnest und es gleichzeitig gefühllos und trostlos findest. Was macht Dich also zum "Transhumanisten"?
 

L-L-3

Gast
Meine Zuneigung zu Implantation und Amputation, wenn ich könnte würde ich mir den Arm abnehmen lassen und mit einer verbesserten bionischen Arm ersetzen. Ich habe keine Angst, denn ich weiß nachher bin ich stärker!

Transhumanismus streben für den Fortschritt. Und Fortschritt bedeutet schneller, größer, weiter...

Nun, ich bin ein Transhumanist!

L-L-3
 

Schwertfisch

Gast
Ob die Fragestellung, ob Du Dir einen Arm für einen besseren bionischen verpassen lassen würdest, wirklich "Transhumanismus" ausmacht? Denk' da nochmal drüber nach. An der Stelle ist übrigens gar keine ethische Fragestellung bisher berührt worden. Darf ich Dich bei der Gelegenheit mal fragen, wie alt Du bist?
 

L-L-3

Gast
Transhumanismus, was heiß das, wenn du so schlau bist, wirst du es bestimmt wissen.

;)
 

Schwertfisch

Gast
Ich hatte doch gebeten, die Inhalte mal "mit eigenen Worten" wiederzugeben?
 

Diogenes.

Gast
Transhumanismus! Was könnte das heißen?
Eine Idee?

Du bezeichnest dich selbst als Transhumanisten und hast keine Idee davon? Schaurig.

Wenn man sich verschiedene Körperteile amputiert, dann fang' bei dir am besten mit dem Gehirn an...
 

Schwertfisch

Gast
Transhumanismus! Was könnte das heißen?
Eine Idee?

Ich warte einfach auf die Präsentation mehr als eines Schlagwortes oder eines Wikipedia-Eintrags DEINERSEITS. Die Aufgabenstellung scheint Dich insgesamt aber eher zu überfordern.
 
Du bezeichnest dich selbst als Transhumanisten und hast keine Idee davon? Schaurig.

Wenn man sich verschiedene Körperteile amputiert, dann fang' bei dir am besten mit dem Gehirn an...

Das ist ja böse...
Allerdings erschreckt es mich, das jemand freiwillig den Arm für einen nicht ausgereiften Bionic-Artikel hergeben möchte.
Ich würde Dir ein Praktikum in einem Amputationszentrum empfehlen.

Ich kenne durchaus Rollstuhlfahrer, die Basketball spielen, Contergan Kinder, denen keine Arme und Beine gewachsen sind. Personen wie Ronny Ziesmer die meine ganze Achtung haben und nu Querschnittsgelähmt sind, weil nur einmal nicht aufgepasst bzw. Pech gehabt. Und wer Turner - so wie ich seit 12 Jahren zu Wettkämpfen begleitet - weiß, wie schnell das gehen kann!

Soweit wie ich bislang "Transhumanismus" überflogen hatte, hab ich gedacht, das in erster Linie solch Leuten geholfen wird, aber doch nicht gesunden Menschen Körperteile entfernt werden.

Aleine die Vorstellung finde ich wirklich gruselig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwertfisch

Gast
Aleine die Vorstellung finde ich wirklich gruselig!

Rein ethisch sehe ich nun keinen großen Unterschied zu einer rein ästhetisch begründeten OP, eher sogar noch weniger Bedenken. Natürlich geht es hierbei nicht um "nicht ausgereifte" Bionic-Arme sondern um den Einsatz von Technologien, die tatsächlich eine Verbesserung gegenüber dem menschlichen Körper darstellen. Analog hatten wir durchaus die Diskussion um den Sprinter mit Prothesen, der aufgrund einer BEVORTEILUNG durch die Prothesen nicht an den Olympischen Spielen der Nichtbehinderten teilnehmen durfte (klingt ein wenig um die Ecke, aber "normale Olympische Spiele" hätte nun auch seltsam geklungen - Du weißt, was ich meine).

Ethisch komplizierter wird es m.E. dann, wenn irgendwelche technologischen Verbesserungen gerade auf neurologischer Ebene dann nur gegen entsprechendes Geld zu haben sein könnte. Stell Dir einfach mal vor, es würde Neurochips geben, die z.B. das analytische Denkvermögen über das menschlich möglich hinaus verbessern (wirklich nur eine WÜSTE Hypothese) und diese Verbesserungen stehen dann nur Reichen zur Verfügung - eine weitere Manifestation der Armutsschere.
 
Oben