Trireme

Ellenor

Gast
Hallo Grepolaner...

Ich finde die Triremen sind absolut überflüßig in einem Hafen!
Sie werden als das mächtigste Schiff betitelt aber ist das auch im näheren Vergleich noch so?

Trireme: Angriffswert: 180 Verteidigungswert: 250
Bauernplätze: 16
Rohstoffe: H:2000 Stein:1300 Silber:900 (Geschwindigkeit 9)

Bireme: Angriffswert:24 Verteidigungswert:160
Bauernplätze: 8
Rohstoffe: H:800 Stein:700 Silber:180 (Geschwindigkeit 15)

2 Biremen(16 Bauernhofplätze genauso viel wie eine Trireme): Verteidigung: 320 / 70 mehr als Trireme
Rohstoffe: 1600,1400,360

Man spart gegenüber Trireme: 400 Holz,540 Silber und hat noch 70 mehr def!!!

Feuerschiff: Abgriffswert 200
Bauernhofplätze:10
Rohstoffe:Holz:800 Stein:300 Silber:1300

2Feuerschiffe:(20 Bauernhofplätze)
400 Angriff / 220 mehr als Trireme
Rohstoffe:1600,600,2600

Man spart 400 Holz,700 Stein muss allerdings 1700 mehr Silber und 4 Bauernhofplätze verwenden aber hat 220 mehr Angriff!

Also wenn man nur Biremen und Feuerschiffe ohne Trireme baut hat man eine Optimale Off/Def und man kommt in meinen Augen noch besser weg als wenn man nur Triremen baut! Und wenn man seine Feuerschiffe zum Angriff schickt hat man seine Optimale Def immer noch im eigenen Hafen als sicherheit stehen was bei Triremen dann auch wieder hinfällig wird wenn man sie zum Angriff schickt...

Ich finde die Vorteile stehen eindeutig für Feuerschiffe und Biremen,deswegen werde ich auch keine Triremen bauen!!!
Wenn man schon die Triremen als mächtigstes Schiff benennt sollten sie eindeutig stärker sein oder was meint ihr...???

P.s. Sorry das es so ein langer post geworden ist:rolleyes:
 

Araman

Gast
Lange posts sind schön ;)
Ne mal im Ernst. Ich baue auch keine Triremen. Genausowenig wie Brander. Aber das ist was anderes. Ich glaube der Vorteil der Triremen ist einfach, dass Leute die sich nicht für Off/Deff entscheiden können was zum bauen haben. Ganz gut sind sie vllt. auch für Belagerungen da sie sowohl beim angriff nützlich sind als auch dann wenn man da rumhockt und 24h wartet
 

Herix Galepolas

Gast
Die werte der Triemen sind wirklich etwas mager und ich baue sie auch nicht, wie schon vom Vorposter erwehnt sind sie eher gut für die Kolonialisierung da man Truppen nicht abziehen kann die mit dem Koloschiff ankommen, somit wären deine Feuerschiffe Futter für jeden Angreiffer. Aber das läst sich umgehen mit gut getimten Angriffen.
Die erste Welle Feuerschiffe die denn Hafen putzen, darauf Folgend eine zweite Welle Feuerschiffe mit Transportern mit Off Einheiten die das Land putzen.
Als dritte Welle kommt das Kolo mit Transporten mit deff Einheiten sowie Brimen.
Die vierte Welle kommt als Unterstützung, das sind die Brander.

Jetzt mal meine Frage, wieso baust du keine Brander?
 

Ellenor

Gast
Und was würdet ihr davon halten wenn man Triremen etwas Stärker bestückt? Ich mein,im gegensatz zu den Angriffs und Verteidigungswerten haben sie mit der betitelung auch nicht gespart! Dann sollte dieses Schiff auch dem Namen gerecht werden...

Ich will auch mal wissen warum du keine Brander baust8-)???
 

Greyson

Gast
Ich denke schon, dass man sie als die mächtigsten Schiffe bezeichnen kann, denn was du (@Ellenor) aufzeigst, sind die "Spezialstärken" der anderen Schiffstypen.

Du hast sicherlich recht, dass Biremen die bessere Wahl bei einer DEF-Flotte sind und Feuerschiffe die besser Wahl bei einer OFF-Flotte sind.

Aber ein mächtiges Schiff macht beides aus. Sprich willst OFF und DEF, müsstest du beide Schiffstypen bauen. Das heißt du dafst nicht nur Triremen vs Biremen und Triremen vs Feuerschiffe vergleichen, sondern
Triremen vs Biremen + Feuerschiffe.

Mal in Zahlen reduziert auf 1 Bauernhoplatz:

Trireme:
Angriffswert: 11,25 Verteidigungswert: 15,625 => zusammen eine Stärke von 26,875

Bireme:
Angriffswert: 3 Verteidigungswert: 20 => zusammen eine Stärke von 23

Feuerschiff:
Angriffswert: 20 Verteidigungswert: 6 => zusammen eine Stärke von 26

Klar sind Biremen und Feuerschiffe explizit für ihre Aufgabenbeiche effektiver aber man braucht auch beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
Nunn, ich denke die Trieme ist ein Allrounder, ich würde auf jedenfall wünschen das sie schneller wird. Da sie in Angriff und Verteidigung genutzt werden kann sollte sie mehr speed drauf haben, mehr als Briemen/Feuerschiffe, das gleicht ihre Schwäche in Angriff sowie verteidigung aus. Und vieleicht ein paar BH billiger damit es sich auch wirklich lohnt, denn atm sind 1Feuerschiff und 1 Brieme 18 BH, die Trieme 16 BH, aber diese 2 BH sind es nicht wirklich Wert.
Wenn man es hochrechnert hat man erst nach 8 Feuerschiffe+ 8Briemen eine Trieme mehr, aslo 9 Triemen.

Nimmt man jetzt denn Schaden denn Triemen in der Off und Deff machen so lohnen sich halt 8Feuer+8Briemen mehr als 9Triemen.

Man müste also die BH anzahl der Triemen soweit senken das sie off und deff mässig näher an die anderen Einheiten kommen. Da sie ja schon den Nachteil haben das man sie nur als off oder deff einsätzen kann und daher immer eins nicht vorhanden ist.

Ich denke die Entwickler dachten das ein Boot das in off und deff gut ist mehr Wert ist als ein Spezialisierer, aber das klapt nicht wirklich, vieleicht bei einer ausgewogenen Mischung, aber dafür sind sie einfach zu teuer im BH sowie viel zu langsamm.

Sagen wir mal so, in der deffensive sind sie atm völlige Müll. Weil der Angreiffer kommt nur mit Feuerschiffen und da sinken die Triemen. Brimen haben ihnen klar mehr entgegen zu setzen.

In der Offensive sind sie vom nutzen falls der gegner nicht da ist und du somit seine Feuerschiffe erwischst, aber auch hier sind Feuerschiffe sowieso wieder besser, denn du kannst auch mit deinen Feuerschiffen seine Feuerschiffe in der deffensive erwischen, dazu braucht es keine Triemen, vorallem da sie ja atm noch so extrem langsam sind.

Damit ist die Trieme eine völlig sinnlose Einheit, wie gesagt einzig gut zum Kolonialisieren wenn man sich mehrere Wellenangriffe sparen will, aber somit kann man ja noch schöner von Poseidon weggepustet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Araman

Gast
warum keine Brander? Da mich keiner Angreift brauch ich keine Deffschiffe und da mich auch keiner mit kolo angreift brauch ich niemanden der Kamikaze macht. Außerdem VIEL zu teuer meiner Meinung nach. Sind eher sone art "verzweiflungstat". Biremen sind sinnvoller
 

Herix Galepolas

Gast
Ich finde eine mischung aus Brandern und Brimen äuserst nützlich, weil die Brander kommen als letzte in die Schlacht, sobalt die Brimen niedegerissen sind werden die reste der Feuerschiffe noch von den Brandern erledigt.
Ignorieren Brander eigentlich nicht auch die Attacke Durchbruch?
ich glaube durch Brander kann man nicht Durchbrechen. Bin mir aber nicht 100% sicher. Weil sie wären ja ziemlich sinnlos wenn der Gegner sie einfach stehen läst.
 

DeletedUser142

Gast
Die Geschwindigkeit zu erhöhen denke ich ist auch falsch, da die Trireme ein großes und mächtiges Schiff darstellen soll. Und diese sind nunmal etwas langsamer.

Ich denke, beide Therorien (Triremme und Bireme+Feuerschiff) sind gut richtig.
Denn meist kommt es eher auf die derzeitige Lage und Situation an.

Wie zum Beispiel bei Ara.
Wenn keiner einem beim kolo stört oder dich keiner angreift, warum also mehr an Ress ausgeben als nötig?
Denn wenn du mehrere Städte besitzt, kannst du auch alles aufteilen. In ein paar Städten Triremen und in den anderen Biremen+Feuerschiff produzieren.
Je nach Situation kannst du also beides benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
Ja schon, aber der bau von Triemen lohnt sich nicht.
Triemen sind langsam, triemen kann man nicht in off und deff aufteilen,
Triemen sich schwächer in off und deff als Feuerschiff oder Brieme.
Wenn du die Trieme mit dem Kolo zu einem Angriff schickst haut dir Poseidon in einer Welle 10-30% deiner Schiffe weg.
Daher ist es an sich unklug Triemen in der gleichen welle zu schicken wie das Kolo.
Und da man sowieso schon getrennte Wellen hat lohnt sich eine Säuberung mit Feuerschiffen+ Off Tansportern, und dann erst die eigentliche Belagerung mit Kolo Briemen und deff Transportern.
Brander rücken dann nach.
Somit würde der Feind viel weniger Schiffe erwischen mit Poseidons attacke.
Und somit sind Triemen sinnlos.
Und Triemen(das steht doch für 3 Masten) sollten eigentlich schnelle Boote sein.
Und weniger BH würde sie etwas reizbarer machen.
Im moment sind sie genauso wie der Zyklop eine nutzlosse EInheit für die man keinerlei verwendung hat.
 

Ellenor

Gast
Wenn du die Trieme mit dem Kolo zu einem Angriff schickst haut dir Poseidon in einer Welle 10-30% deiner Schiffe weg.

Du kannst dir behelfen in dem du selbst ein Göttlicheswunder auf deinen Angriff wirkst... Dann kann nichts und niemand noch ein wunder auf diesen Angriff wirken!

Aber ansonsten konnte mich bis jetzt hier noch niemand von der großen stärke der Trireme begeistern^^... Die diskussion gefällt mir,bin gespannt was noch so kommt!
Die Geschwindigkeit zu senken denke ich ist auch falsch, da die Trireme ein großes und mächtiges Schiff darstellen soll. Und diese sind nunmal etwas langsamer.

????????? du meintest sicher erhöhen oder ????????? Wenn die noch langsamer Segeln kann man vor ihnen weg schwimmen:D
 

rolds nessdark

Gast
Ich finde Triremen sind durchaus gute Schiffe. Ihre Stärke liegt genauso wie die der Medusen in ihrer ausgeglichenheit. Man kann sie sowohl im Def als auch im Off einsetzen. Damit bleiben die Polis flexibel.
Außerdem sind sie die besten Schiffe um mit dem Kolo die Eroberung zu starten. Sie machen viel Schaden und drücken den zwischengetimten Rest weg. Haben aber gleichzeitig viel Off um das Kolo dann auch zuverteidigen.
Brander ergeben auch Sinn. Zwar nicht beim Angriff von einem Kolo. Aber vorher. Wenn jemand deine Polis cleanen will, schickt er meist zuerst Feuerschiffe, damit die See frei ist. Da sind Brander wunderbar. Einfach alle Schiffe raus, Brander rein und er verliert seine im Vergleich teueren Feuerschiffe und selbst hat man noch die Biremen und/oder Triremen.

Das mit dem Angreiferwunder hindert Verteidigerwunder finde ich auch etwas unfair. Ich finde dass sollte eigentlich geändert.

@Herix Galepolas

Laut meiner Rechnung kommt schon auf 7 Biremen + 7 Feuerschiffe 8 Triremen.
Außerdem ist der Zyklop nicht nutzlos. Er ist die beste Einheit mit Schussangriff, der vom Verteidiger meist unterschätz wird. Außerdem hat er eine hohe Verteidigung. Und die Stichverteidigungslücke lässt sich leicht mit Bogenschützen füllen. Oder einfach vorher schon mit Hydren. ;)
 

mo der pro***

Gast
@rolds nessdark
nein der Zyklop ist nicht die beste schusseinheit sondern die schleudern
aber trotzdem gebe ich dir recht das Zyklop durchaus eine nützliche Einheit
ist
 

Patrokles

Gast
Triremen sind nicht Dreimaster, sondern Dreiruderer, d.h. sie haben drei Reihen mit Rudern, und sollten daher deutlich schneller als Biremen (Zweiruderer) sein. Auch die lateinische Bezeichnung ist etwas ahistorisch in diesem Spiel; griechisch heißen die beiden Einheiten Dieren bzw. Trieren.
 

blink01

Gast
Ich finde Triremen sind durchaus gute Schiffe. Ihre Stärke liegt genauso wie die der Medusen in ihrer ausgeglichenheit. Man kann sie sowohl im Def als auch im Off einsetzen. Damit bleiben die Polis flexibel.
Außerdem sind sie die besten Schiffe um mit dem Kolo die Eroberung zu starten. Sie machen viel Schaden und drücken den zwischengetimten Rest weg. Haben aber gleichzeitig viel Off um das Kolo dann auch zuverteidigen.


1. was hat die medusa damit zutun...du solltest nicht nur die werte vergleichen sondern auch die verbrauchten BH plätze und da kommt die medusa im vergleich zB mit hopliten im angriff sehr gut weg! die trireme dagegen in keinerlei hinsicht,...
2. in der ersten stadt ist es villeicht gar nicht so schlecht flexibel zubleiben, wird aber unnütz, wenn man 2 städte hat...dann ist man genauso flexibel mit einer vollen deff und einer vollen off, was dann sogar noch weitaus effektiver ist...(das argument dagegen, dass du on sein musst, um zuverschieben ist auch nutzlos, da eine schiffsoff aus feuerschiffen deine triremen trotzdem überennt, somit hast du deinem gegner zwar schaden zugefügt, ausgerichtet hast du damit aber gar nichts: deine stadt ist trotzdem clean und bereit zur belagerung ;) )
3.
die besten schiffe um beim kolo schiff mitgeschickt zuwerden?...

wenn du dein koloschiff unbedingt auf eine intakte verteidigung auflaufen lassen willst, hast du recht...
machst du es aber so wie schon xmal hier gesagt in einer 2. oder 3. welle hat es keine gegenwehr und sollte besser durch biremen und defftransportern unterstützt werden...

dein argument dagegen, "zwischen getimte deff"

ich frage mich wie jmd dazwischen timen kann wenn er damit rechnen muss dass seine truppen mit einer differenz von 10 sekunden +/- ankommen, klar es gibt zufälle, doch wäre ich gespannt wieviel erfolg jmd verbuchen kann, der auf diese baut :D...
wenn der angreifer dagegen zwischen seinen angriffen eine zeit von 1ner minute oder mehr verstreichen lässt ist das seine schuld und hat in einer vernünftigen argumentation genauso wenig was zusuchen wie zufälle....

mich regt das gerade auf, weil die vorherige argumentation durch deinen kommentar vollkommen ignoriert wird...tut mir leid, falls das ein wenig aufbrausend wirkt...
 

deepfinder

Gast
griechisch heißen die beiden Einheiten Dieren bzw. Trieren.

Das wäre ein echter Verbesserungsvorschlag. Das lässt sich leichter merken und man muss in der Suche nicht erst alle (Falsch-)Schreibkombinationen bemühen um ausreichend Threads zum Thema zu finden :D
 

rolds nessdark

Gast
Patrokles hat vollkommen recht. Triremen bedeutet dass es 3 Ruderreihen gibt. Daher wäre es nur richtig, wenn man die Geschwindigkeit erhöhen würde.
Außerdem finde ich sollte auch die BH auf 12-14 gesenkt werden. Damit würde sich die Effektivität deutlich steigern und das Schiff würde sehr viel attraktiver werden. Vor allem wenn man den momentanen Preis mit einberechnet.

@blink01

Du tust so, als wenn es unmöglich wäre, dass man zwischentimet. Meiner Erfahrung nach ist es kein großes Problem. Und daher sollte man bei dem Kolo, vor allem in anbetracht des Wunders Weisheit, nicht vollkommen schutzlos losschicken.
Außerdem ist es ja nicht nur das zwischentimen. Was ist wenn man sich verkalkuliert hat und noch Truppen drinstehen? Dann steht man vor dem selben Problem. Daher ist die Trireme durchaus sinnvoll zu verwenden.
 

moejoe66

Gast
sehe ich anders...

Soweit ich weiß, Segelt man bis zu Schlacht, dann erst werden die Ruder zu Wasser gelassen und die Segel gehisst, da man auf kurze Distanz mit Ruderern wesentlich wendiger ist, und die Segel eher stören würden bzw. zu verwundbar sind.

Also sagt die Anzahl der Ruderer über die Geschwindikeit der Schiffe nichts aus. :p
 

Skletarius I.

Gast
historische Anmerkung

Bin auf den sehr interessanten thread beim Suchen nach Vor-oder Nachteilen
von Triremen gestoßen.
Eine historische Tatsache ist hier jedoch noch nicht genannt worden, bzw.
die Eigenschaften dieser richtig als "groß und schwer" beschriebenen Schiffe
fehlinterpretiert worden:

Schon die Ägypter haben die Seekämpfe gegen die angreifenden Römer verloren, weil sie auf ihre stolzen, großen Triremen setzten. Diese waren schlicht zu langsam und weniger wendig als die seinerzeit "moderneren" Biremen !
Man darf nicht vergessen, daß die gesamte Seefahrt der Antike noch in den Kinderschuhen steckte: Kaum jemand konnte schwimmen, Seebewegungen
orientierten sich mangels Navigationshilfsmitteln zumeist und gerne an Küstenlinien. Natürlich fuhr man auch auf die offene See, was aber leicht und oft zu großen unfreiwilligen Abenteuern mutierte (man denke nur an die Irrfahrt des Odysseus !). Den Antrieb eines großen Schiffes auf Ruderer zu stützen ist vor allem der primitiven Segeltechnik dieser Zeit geschuldet.
Nicht umsonst sind Galeeren irgendwann "ausgestorben", da der Wind alle
späteren Schiffstypen deutlich schneller werden ließ.

Mit den Triremen verhält es sich ein wenig wie mit dem kurzen Zeitalter der
großen Schlachtschiffe, bestückt mit schwerer Artillerie: Erst waren sie der Stolz der Marine, Staaten bemühten sich, schon aus Prestigegründen, möglichst große Pötte vorzeigen zu können. Doch kaum war der 2. Weltkrieg
zu Ende, in dem schon die wichtigsten Schlachten mit Flugzeugträgern ausgefochten wurden (wenigstens im Pazifik), mußte man einsehen, daß
der Typ "Schlachtschiff" einfach zu teuer, langsam und vor allem anfällig
für Attacken ist.

Fazit: Historisch ist es ironischerweise korrekt, daß die Trireme als zu langsam, zu teuer und letztendlich als Prestigeobjekt betrachtet wird.
"Sieht gut aus", beweist, daß man ordentlich investiert haben muß - mehr
aber auch nicht.
 
Oben