Tutorium

Ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass ich die furchtbar sinnfreien "neueren" Tutorial Quests jermals in irgendeinem Grepolis-Wiki dokumentiert sehen werde - wobei ich gestehen muss, dass ich dereinst das überaus "großzügige" Beta-Angebot, dass ich das gerne selbst übernehmen dürfe, wenn es mich so störe, dankend abgelehnt habe...^^

Hier nun dennoch eine Frage dazu, unter welchen Umständen Tutorial Quests denn als erledigt gewertet werden. Einige Einführungsquests bleiben (zunächst) als unerledigt stehen, wenn man die verlangte Aktion schon durchgeführt hatte, bevor sie auftauchten. Andere wiederum gelten plötzlich als erledigt, wenn man etwa eine Stadt erobert hat, in der (zum Beispiel) der fragliche Gebäudelevel schon vom Vorgänger gebaut worden war.

Ein Beispiel, das mir aktuell aufgefallen ist:

thqtfdeoy15.jpg


Man kann auf Belagerungswelten recht lange verweilen, ohne eine Nonsens-Quest wie die zum Mauerausbau jemals zu erledigen - vor allem, wenn man so bockig ist wie ich, und Mauern nicht hochbauen will, nur um die ungeheure Belohnung von 5 Gold zu "verdienen".

Gestern eroberte ich nun aber eine Stadt mit Mauerlevel 21, und sah zu meinem Erstaunen, dass die Mauerquest zwar nach wie vor Level 14 von 15 anzeigt, ich die Belohnung nun aber einsammeln kann, obwohl ich selbst nie eine Mauer auf 15 gebracht hatte.

Wenn in diesem Fall auch "eroberte" Mauerlevel zählen, müsste die Quest nun eigentlich Level 15 von 15 als erledigt ausweisen. Tut sie aber nicht. Zählen die "eroberten" Mauerlevel aber nicht, sollte ich auch die Belohnung nicht abrufen können, und die Quest müsste noch als unerledigt gelten.

Bug oder Feature?
 
Weil das Beta ist, habe ich leider keinen Zugriff auf die entsprechenden Logs für die Tutorial Quests dort. Es wäre gut, wenn du das noch einmal über das Beta-Forum melden könntest. Danke!
 
Ich denke nicht, dass das eine Frage ist, zu deren Beantwortung man Zugriff auf die Logs benötigt. Ich will im Moment keinen Bug melden, sondern erst einmal das beabsichtigte Verhalten erfragen, das ja unabhängig vom Markt ist.

Der Status auf dem Screenshot ist eindeutig (und auch aktuell noch in meinem Account auf zz13 zu besichtigen). Es steht auch außer Frage, dass ich die Belohnung nun einsammeln könnte, da ich eine Stadt erobert habe, in der der fragliche Mauerlevel bereits vorhanden ist.

Ich möchte nur wissen, ob es sich dabei um beabsichtigtes Verhalten handelt, wenn man Bauquests (wie die hier gezeigten "baue die Mauer auf Stufe 15" oder "baue den Tempel auf Stufe 20 aus") auch erfüllen kann, indem man nicht selbst baut, sondern eine Stadt erobert, in der der Vorgänger die Quest sozusagen schon erfüllt hatte.

Nur wenn das so ist, kann man sich in einem nächsten Schritt Gedanken darüber machen, warum die Levelanzeige in meinem Beispiel-Screenshot nicht von 14/15 auf 15/15 gesprungen ist.
 
Es sieht auf dem Screenshot falsch aus, aber ich kann das wie gesagt nicht sehen, ohne zu gucken, wie der Queststatus ist und wie deine Städte dort aussehen.
 
Mittlerweile habe ich die Mauer der eroberten Stadt abgerissen, aktuell haben also alle meine Städte auf zz13 wieder Mauer 0. Der Queststatus war über Wochen/Monate auf 14/15, so wie er auch jetzt noch dargestellt wird, obwohl die Quest selbst unmittelbar nach der erfolgten Eroberung der Stadt mit Mauer 21 auf erledigt umsprang.

Ich lass das mal so stehen, wenn sich das noch jemand live betrachten will, kann er´s tun.
 

DeletedUser13650

Gast
kannste in meinem acc auf selmebriy nachschauen, da hab ich das level 20 temple quest, habst leider noch nciht geschaufft mit 200 städten auch nur eine ausgebaute stadt zu erobern ;)

also offenbar muss man wirklich den temel/mauer einmal bauen, erobern reicht offenbar nicht, oder sit halt nen ungewolltes verhalten.

übrigens die quest mit dem truppen bauen, also 100 von jedem oder was das ist, die ist mal richtig sinnfrei, weil alle die so bauen keine ahnung vom spiel haben
 
Danke, ich konnte das durch Lords Hilfe reproduzieren und leite es weiter. Es ist aber nur ein kleiner Fehler, der sich nur auf die Anzeige bezieht. Denn die Quest lässt sich problemlos abschließen und die Belohnung wird ausgegeben.
 
Ja, das habe ich ja von Anfang an so gesagt. Die Frage war nur, ob es beabsichtigtes Verhalten ist, dass Bauquests sich durch Eroberungen erfüllen lassen. Und das hast Du nun ja indirekt bestätigt.

Wenn man also irgendein Gebäude nicht wirklich hochbauen will, könnte man eine Stadt, die das geforderte Gebäudelevel hat, einmal per EO durch die ganze Allianz durchreichen, und schon haben alle die Quest erledigt....^^ Lohnt sich zwar nicht wirklich für 5 Gold, aber in einem anderen Spiel, in dem es da um deutlich mehr ging, ließ sich das System auf dieselbe Weise austricksen - daher hat mich interessiert, ob das hier auch geht...^^
 
Oben