Umfrage neue Welt Olous (De97)

Welche Einstellungen soll die neue Welt haben?

  • Spielgeschwindigkeit 3

    Abstimmungen: 135 39,9%
  • Spielgeschwindigkeit 4

    Abstimmungen: 187 55,3%
  • Einheitengeschwindigkeit 3

    Abstimmungen: 142 42,0%
  • Einheitengeschwindigkeit 4

    Abstimmungen: 180 53,3%
  • Handelsgeschwindigkeit 3

    Abstimmungen: 70 20,7%
  • Handelsgeschwindigkeit 4

    Abstimmungen: 254 75,1%
  • Anfängerschutz 5 Tage

    Abstimmungen: 87 25,7%
  • Anfängerschutz 6 Tage

    Abstimmungen: 238 70,4%
  • Allianzlimit 50

    Abstimmungen: 205 60,7%
  • Allianzlimit 60

    Abstimmungen: 121 35,8%
  • Nachtbonus 23 - 7

    Abstimmungen: 228 67,5%
  • Nachtbonus 0 - 8

    Abstimmungen: 100 29,6%
  • System Belagerung

    Abstimmungen: 174 51,5%
  • System Revolte

    Abstimmungen: 162 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    338
  • Umfrage beendet .

DeletedUser57889

Gast
naya trotzdem kann man ja zumindest den einheitenspeed anpassen damit nicht jeder die speed probleme hat ;)

Es geht nicht darum das man mit höheren Spielgeschwindigkeiten probleme hat, im gegenteil, sondern darum das sich Spielgeschwindigkeit 2 sich sehr gut mit dem realen Leben vebinden lässt, um es mal so zu nennen.
Aber gut einige haben wohl zuviel Freizeit das sie deswegen nur schnelle Welten wollen ^ ^

Spiele Immer noch auf Golgi und werde auf keine anderen Welt anfangen, bis endlich mal eine neue Welt aufmacht die von den Spielbedigungen her, wie Golgi sein ist ;)
 

DeletedUser41289

Gast
Wie @Faey schon in der Ankündigung schrieb: die Welt startet mit ein bisschen Glück mit dem Dominanz-Endgame. Für Welt Olous sind schnelle Einstellungen also vorgegeben, um auch schnell erstes Feedback aus einem Live-Setting für das neue Endgame bekommen zu können. Das hängt also nicht mit Goldausgaben und unseren Einnahmen zusammen.
in wie vielen monaten kann man dann auf der welt mit dem engame rechnen, nach 3 monaten?
und wird ab jetzt jede welt mit dem "neuen engame" starten?
 

DeletedUser35854

Gast
die Welt startet mit ein bisschen Glück mit dem Dominanz-Endgame. Für Welt Olous sind schnelle Einstellungen also vorgegeben, um auch schnell erstes Feedback aus einem Live-Setting für das neue Endgame bekommen zu können. Das hängt also nicht mit Goldausgaben und unseren Einnahmen zusammen.

Da passen doch zwei paar Schuhe nicht, oder sehe ich das falsch?
Was passiert denn, wenn dieses bisschen Glück nicht eintritt?
Also sagt ihr uns übersetzt: "Wir wissen zwar nicht, ob das Endgame kommt, aber erzwingen schon mal unserer Kundschaft ein Stempel drauf"

Ich mein mit uns kann mans ja Augenscheinlich machen. Wer noch nach sovielen Fehleinschätzungen, schlechten Updates und schlechter Kommunikation noch hier ist, wie ich, braucht sich halt nicht wundern lol


in wie vielen monaten kann man dann auf der welt mit dem engame rechnen, nach 3 monaten?
und wird ab jetzt jede welt mit dem "neuen engame" starten?

Denke wie das Wiki sagt ( da schnelle Welt) 6-7 Monate und da man ein seperaten Gunstspeicher bekommt, sollte WW uns erhalten bleiben
 
in wie vielen monaten kann man dann auf der welt mit dem engame rechnen, nach 3 monaten?
Du meinst, nach wie vielen Monaten es dazu alle Ingame-Infos, Funktionen und Fenster im Spiel gibt? Wir hoffen, dass das neue Endgame in der Entwicklung fertig ist, bevor die Welt startet. In dem Fall wäre alles direkt vom Start an ersichtlich.
Wenn du aber meintest, wann die Dominanzphase starten würde: das kann ich dir leider noch nicht beantworten, weil ich noch nicht sicher weiß, an welche Bedingungen dieser Start geknüpft sein wird. Dazu werden wir euch aber noch rechtzeitig informieren.

und wird ab jetzt jede welt mit dem "neuen engame" starten?
Die Mehrzahl der Welten wird mit Dominanz starten, aber hin und wieder könnte es auch nochmal das Weltwunder-Endgame ohne Dominanz geben. Das wird aber noch entschieden werden müssen, nachdem Dominanz ausreichend getestet wurde und geguckt wurde, wie das Endgame so ankommt.

Was passiert denn, wenn dieses bisschen Glück nicht eintritt?
Also sagt ihr uns übersetzt: "Wir wissen zwar nicht, ob das Endgame kommt, aber erzwingen schon mal unserer Kundschaft ein Stempel drauf"
Wenn das Feature nicht fertig werden sollte, dann wird die Welt entweder trotzdem starten und das Feature später aktiviert werden oder die Welt komplett ohne das Feature und stattdessen noch einmal mit Weltwundern als Endgame starten. Wir werden das vorher auch noch kommunizieren. Keine Sorge also.
 
das kommt ganz darauf an

Bei Dominanzwelten gibt es ein weiteres Weltenmerkmal außer dem Speed.
Nennen wir es mal Dominanzspeed:

Es gibt drei Optionen für die Weltkonfiguration: Langsam, Normal, Schnell.
Langsam = 5 Monate
Regulär = 4 Monate
Fast = 3 Monate

Die Weltkonfigurationsauswahl wird dann mit dem Weltgeschwindigkeitsfaktor multipliziert, diese Faktoren beziehen sich auf jede Weltgeschwindigkeit.
Geschwindigkeit 1 Faktor = 2
Geschwindigkeit 2 Faktor = 1,5
Geschwindigkeit 3 Faktor = 1,25
Geschwindigkeit 4 Faktor = 1

Es gibt dann ja offensichtlich 12 Varianten.
Von "langsam" Speed 1 (10 Monate Dominanzbeginn, 20 Monate Abnehmphase)
bis "schnell" Speed 4 (3 Monate Dominanzbeginn, 6 Monate Abnehmphase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, nach wie vielen Monaten es dazu alle Ingame-Infos, Funktionen und Fenster im Spiel gibt? Wir hoffen, dass das neue Endgame in der Entwicklung fertig ist, bevor die Welt startet. In dem Fall wäre alles direkt vom Start an ersichtlich.
Wenn du aber meintest, wann die Dominanzphase starten würde: das kann ich dir leider noch nicht beantworten, weil ich noch nicht sicher weiß, an welche Bedingungen dieser Start geknüpft sein wird. Dazu werden wir euch aber noch rechtzeitig informieren.

Die Mehrzahl der Welten wird mit Dominanz starten, aber hin und wieder könnte es auch nochmal das Weltwunder-Endgame ohne Dominanz geben. Das wird aber noch entschieden werden müssen, nachdem Dominanz ausreichend getestet wurde und geguckt wurde, wie das Endgame so ankommt.

Wenn das Feature nicht fertig werden sollte, dann wird die Welt entweder trotzdem starten und das Feature später aktiviert werden oder die Welt komplett ohne das Feature und stattdessen noch einmal mit Weltwundern als Endgame starten. Wir werden das vorher auch noch kommunizieren. Keine Sorge also.

Wann wird sich entscheiden ob es Dominanz oder Weltwunder gibt? Könnte eine Situation eintreten wo der Server 3 Monate lang läuft und die Frage immer noch ungeklärt ist?
 
Wann wird sich entscheiden ob es Dominanz oder Weltwunder gibt? Könnte eine Situation eintreten wo der Server 3 Monate lang läuft und die Frage immer noch ungeklärt ist?
Generell wird das Endgame vor dem Start der Welten bekannt sein, eben um den Spielern das Endgame zu bieten, das sie gerne spielen wollen. Für die neue Welt Olous: falls das Feature nicht fertig werden sollte, werden wir vor dem Start der Welt auf jeden Fall unsere Absicht erklären, Dominanz als Endgame dann später noch zu bringen (sofern sich dann nicht komplett dagegen entschieden wurde) und auf dieses Ziel wird dann auch mit allen Mitteln hingearbeitet. Sich über diese Fragen Gedanken zu machen, lohnt sich jetzt aber noch nicht, denn hoffentlich haben wir Glück und das Feature ist schon vor dem Start der Welt in trockenen Tüchern. Ansonsten wird es auch noch genaue Informationen geben, damit niemand auf der Welt startet und am Ende überrascht wird.
 
Generell wird das Endgame vor dem Start der Welten bekannt sein, eben um den Spielern das Endgame zu bieten, das sie gerne spielen wollen. Für die neue Welt Olous: falls das Feature nicht fertig werden sollte, werden wir vor dem Start der Welt auf jeden Fall unsere Absicht erklären, Dominanz als Endgame dann später noch zu bringen (sofern sich dann nicht komplett dagegen entschieden wurde) und auf dieses Ziel wird dann auch mit allen Mitteln hingearbeitet. Sich über diese Fragen Gedanken zu machen, lohnt sich jetzt aber noch nicht, denn hoffentlich haben wir Glück und das Feature ist schon vor dem Start der Welt in trockenen Tüchern. Ansonsten wird es auch noch genaue Informationen geben, damit niemand auf der Welt startet und am Ende überrascht wird.

Also wird die Welt im Zweifel starten ohne dass das Endgame klar ist und man seine Strategie daran anpassen kann
 
Ach, die Leute, die sich die Sache in den angeblichen Testwelten (unter anderem in NL) ansehen wollten, waren diesbezüglich auch optimistisch. Gesehen haben sie bis jetzt noch nichts vom neuen Endspiel, auch keine Informationen dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, hat im NL-Forum ein Spieler den Link zum letzten Stand des zugehörigen DevBlog-Artikels verbreitet - das war´s.

Das ist doch kein Test, ich bitte Dich. Wenn die Leute noch nicht einmal wissen und sehen können, welche Städte denn "zählen", kann man auch nicht beobachten, wie sich solche Dominanzwelten von Anfang an entwickeln (würden), und welche (strategischen) Unterschiede es dabei zu normalen Welten geben würde. Weder die Spieler lernen etwas aus diesen angeblichen Testwelten, noch Inno. Wozu soll das gut sein?
 
Das ist doch kein Test, ich bitte Dich. Wenn die Leute noch nicht einmal wissen und sehen können, welche Städte denn "zählen", kann man auch nicht beobachten, wie sich solche Dominanzwelten von Anfang an entwickeln (würden), und welche (strategischen) Unterschiede es dabei zu normalen Welten geben würde. Weder die Spieler lernen etwas aus diesen angeblichen Testwelten, noch Inno. Wozu soll das gut sein?
Ja, ich sehe das auch als problematisch. Deswegen soll die Welt ja mit dem neuen Endgame von Anfang an schon starten. Das ist auch realistisch, aber es kann eben niemand versprechen, weil die Entwickler noch daran sitzen und sich immer unerwartete Probleme ergeben können.
 
Ja, ich sehe das auch als problematisch. Deswegen soll die Welt ja mit dem neuen Endgame von Anfang an schon starten. Das ist auch realistisch, aber es kann eben niemand versprechen, weil die Entwickler noch daran sitzen und sich immer unerwartete Probleme ergeben können

Wenn es immer unerwartete Probleme gibt, wieso will IG diese Zahl nicht minimieren und die Testwelten - wie schon angesprochen auf einem NL-Server- erst einmal; vernünftig begleitet und mit laufend aktuellen Ingame- & Forum-Infos; zu einem Ende bringen und vielleicht auch auf einem DE-Server eine Testwelt laufen lassen?
Würde mit Sicherheit für Livewelten die technischen Probleme minimieren und auch den SpielerInnen/KundenInnen Gelgenheit zum testen bekommen um sich dann fundiert für die weitere Grepolis-Teilnahme mit dem neuen Endgame entscheiden zu können.

Kurzform: Erst zu Ende testen mit Hand und Fuß, dann auf ne Livewelt gehen auch wenn das bedeutet, das es erst die übernächste oder über-übernächste ist.

So klingt das nach Betatest im laufenden Liveweltbetrieb.
 
Ich finde, dass so eine Testwelt auf DE erst angekündigt werden sollte, wenn man sicher sein kann, dass das Endspiel und die zugehörigen Detailinformationen und entsprechende Ingame-Tools (auf Karte und in den Stats/Ranglisten) die Überwachung der "zählenden" Städtezahl und des zählenden Gebiets auch von Anfang an ermöglichen. Ihr könnt jetzt ja nicht eine schnelle Welt nach der anderen eröffnen, bis der Optimismus dann tatsächlich irgendwann berechtigt ist. Mir ist es egal, ich spiele ja nicht mehr und stimme natürlich auch nicht ab, aber ich kriege dennoch mit, wie sauer einige wartende Bela-Spieler mittlerweile sind.

---

Beim WW-Endspiel wissen die Leute ja auch von Anfang an, auf was sie achten müssen, wenn sie WWs bauen wollen, und wann die WW-Ära so ungefähr beginnt. Die bisher eröffneten Testwelten sind bisher einzig und allein schnelle Welten ohne Endspiel - das hätte man sich wirklich sparen können, da fühlen sich wohl so einige Spieler reichlich veralbert.
 
Die Mehrzahl der Welten wird mit Dominanz starten, aber hin und wieder könnte es auch nochmal das Weltwunder-Endgame ohne Dominanz geben. Das wird aber noch entschieden werden müssen, nachdem Dominanz ausreichend getestet wurde und geguckt wurde, wie das Endgame so ankommt.

Und wenn die Ergebnisse der ersten 2 Dominanzwelten dergestalt ist, das sich kaum noch jemand für die 3. interessiert??? Wird dann aus dem "hin und wieder WW" ein steter Wechsel der Endgamevarianten? Kann ja sein, das sich die breite Masse sich so garnicht für Dominanz erwärmen mag.
Mein Vorschlag:
Für Bela- und Revolte (nach ausgiebigen Testwelten) je eine oder zwei (dann mit unterschiedlichen Settings!) Dominanzwelten starten und
für die Welten im Revo- und Belasystem danach, die Kunden einfach mit abstimmen lassen pb WW oder Dominanzendgame kommen soll.
SO hätte es dann eine wirkliche Aussagekraft.
Wird aber eh nicht so passieren, da der neue Stein der Weisen (Dominanz) mit aller Macht zu schnell durchgeprügelt werden wird, befürchte ich.
(Threads können gern zusammen gefasst werden, bekomme das mit mehreren Zitaten noch nicht so hin)
 
Kurzform: Erst zu Ende testen mit Hand und Fuß, dann auf ne Livewelt gehen auch wenn das bedeutet, das es erst die übernächste oder über-übernächste ist.
Wir wollen euch etwas Neues bieten, an dem ihr hoffentlich Gefallen finden könnt. Die Testphase würde sich als sehr lang erweisen, weil etwaige Fehler dann erst mit dem Beginn der Dominanzphase erkennbar sind. Aus diesem Grund wird auf einen umfassenden Beta-Test verzichtet. Gleichzeitig werden aber wirklich umfangreiche Tests auf den internen Testwelten durchgeführt, bei denen der Start der Dominanz durch die Entwickler simuliert wird. Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen, dass das neue Endgame verbuggt und unausgereift auf die Welten kommt.

Beim WW-Endspiel wissen die Leute ja auch von Anfang an, auf was sie achten müssen, wenn sie WWs bauen wollen, und wann die WW-Ära so ungefähr beginnt. Die bisher eröffneten Testwelten sind bisher einzig und allein schnelle Welten ohne Endspiel - das hätte man sich wirklich sparen können, da fühlen sich wohl so einige Spieler reichlich veralbert.
Ja, deswegen soll das neue Endgame ja nun auch unter realistischen Bedingungen laufen.

Und wenn die Ergebnisse der ersten 2 Dominanzwelten dergestalt ist, das sich kaum noch jemand für die 3. interessiert???
Das würde dann natürlich berücksichtigt werden. Das neue Endgame soll ja euer Interesse wecken und Spaß machen. Wenn es das nicht tut, dann wird es selbstverständlich Änderungen geben.

Wird aber eh nicht so passieren, da der neue Stein der Weisen (Dominanz) mit aller Macht zu schnell durchgeprügelt werden wird, befürchte ich.
Es wird nichts durchgeprügelt. Der Entwicklungsprozess braucht so lange wie er eben braucht. Die Qualität des Features ist dabei für alle wichtiger als die Schnelligkeit der Umsetzung. Das Endgame hat nur einen einzigen Zweck: euch Spaß zu machen. Wir wollen es euch so schnell wie möglich zur Verfügung stellen, aber wissen auch, dass ihr lieber noch ein paar Monate darauf wartet, als dass sich dort gravierende Fehler eingeschlichen haben. Und es ist genau so klar, dass schon vor dem Start einer Welt strategische Entscheidungen getroffen und dann ab der 1. Minute des Spiels umgesetzt werden. Deswegen informieren wir euch, sobald wir Neuigkeiten zu der neuen Welt Olous haben.
 
Also, jetzt die klare Frage:

Menschen, die genau wissen, dass sie Grepolis nicht mehr spielen werden, wenn das neue Endspiel eingeführt ist, weil sie die bereits mehrfach angesprochenen und unbehobenen Probleme sehen, die jenes Pseudo-Endspiel im Gepäck hat, und die seit dem letzten Jahr vergeblich auf eine langsamere Belagerungswelt gewartet hatten, haben jetzt also keine Chance mehr, ins Spiel zurückzukehren, da die letzten drei noch für Registrierungen offenen Belagerungswelten mit dem alten Endspiel alle drei gnadenlos Speed 3 und 4 hatten, die hier angekündigte Welt, ob nun mit oder ohne Endgame oder ob als Revo- oder belagerungswelt gestartet wird, wiederum als schnell gesetzt ist, und danach nur noch das furchtbare seichte Slot-Wettgolden-Endspiel zu erwarten ist, in welchem Speed auch immer?

Das ist eine Botschaft, die ich ungern überbringen würde, ehrlich gesagt.

Die Mehrzahl der Welten wird mit Dominanz starten, aber hin und wieder könnte es auch nochmal das Weltwunder-Endgame ohne Dominanz geben. Das wird aber noch entschieden werden müssen, nachdem Dominanz ausreichend getestet wurde und geguckt wurde, wie das Endgame so ankommt.

Es wurde ursprünglich gesagt, dass mit dem neuen Endspiel lediglich eine neue Alternative eingeführt werden soll, und nun klingt es, als würden normale Spielwelten zukünftig so selten werden wie aktuell die Welten ohne Moral. Extrem schade, dass das Spiel nun endgültig zu Grabe getragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben