Umfrage zu den alten Sonderwelten (Schließung)

Die Umfrage ist auf allen Sonderwelten einschließlich Rhodos. (in Elysium scheint sie zu fehlen)
Eine entsprechende Umfrage gab es vor kurzer Zeit in der en. Version.
Vermutlich gibt es sie in allen Länderversionen.

Innogames will wahrscheinlich die Sonderwelten möglichst schnell, am besten ersatzlos abschaffen.
Höchstens wird es neue Sonderwelten mit dem jetzigen Stand der Dinge geben.
8 Götter, neues Bauerndorfsystem, Goldkauf und ensprechende Verkürzungen.
Man will wohl auf jeden Fall den alten Code los werden.
Das würde dann auch Sandbox 2 überflüssig machen. (Worüber ich zu 90 % froh wäre)

Accounts mit über 1.000 Städten sind halt ein Problem für die Performance.

Zur Umfrage

Wenn es neue Sonderwelten gibt wäre ich nicht unbedingt gegen die Schließung der alten. Diese sind sehr voll und ziemlich ausgelutscht.
Andererseits dürften viele Spieler dort aus reinem Beharrungsvermögen sein und würden Innogames mit Schließung dieser Welten verloren gehen.
Nunja: alles hat ein Ende

Was ist eure Meinung zu dem Ganzen ?

Frage 2:
Was würdest du von der Schließung dieser alten Sonderwelten halten?

1) Die Schließung wäre in Ordnung. Ich spiele nur noch hier weil die Welt noch aktiv ist.

2) Es wäre schade, aber in Ordnung mit einem wertvollen

3) AbschiedsgeschenkIch bin nicht bereit, loszulassen

Ich habe hier jetzt mal die Nummer 3 ausgewählt in der Hoffnung, dass das bedeutet: "Bin nicht bereit loszulassen."
Muss ja doch noch einige "Gottlicher Scharfsinn" Booster verbrauchen auf Hyperborea ...

da steckt wieder ein Formatierungsfehler drin
"Abschiedsgeschenk" gehört noch zu 2)

3) Ich bin nicht bereit, loszulassen

Mat schrieb mir anlässlich der Umfrage in en. dass die CMs nicht für Übersetzungen und so verantwortlich sind.

Wenn man mich nicht als Spieler haben will und mein Geld nicht schätzt, dann muss ich das zur Kenntnis nehmen und meine Konsequenzen ziehen.

Apropos Geld. Schnell noch mittels Event Geld kassiert und am Tag danach mitteilen, "wir wollen die Welt schließen". Da hat sich der Goldeinsatz ja so richtig gelohnt. Anstand scheint in HH ein Fremdwort zu sein.

Was ist das eigentlich für eine dämliche Umfrage. Klicke ich unter 2) "bin nicht bereit, loszulassen" an, muss ich dennoch 3) ausfüllen, um meine Antwort abzusenden. So manipuliert man Umfragen. Wenn ich "bin nicht bereit, loszulassen" dann ist 3) irrelevant!

Hm, ich nutze die Sonderwelten nur um ein wenig die Zeit zu überbrücken bis eine passende neue Welt erscheint. Ist die Sonderwelt weg, glaube ich nicht, dass ich regelmäßig nach einer neuen Welt ausschaue. Also für mich ehr ein Ausstiegskriterium.

Nun
wenn die Umfrage ergibt, dass die meisten Spieler nicht bereit sind loszulassen
hört Innogames vielleicht doch zu

Eine aus Spielersicht sehr blöd aufgebaute Umfrage.
Mir fehlt die Möglichkeit, zu antworten "wenn geschlossen wird, bin ich komplett weg von Grepolis"
Auf jeden Fall werde ich kein Geld investieren / Gold kaufen, bis eine Entscheidung gefallen ist. Und wenn das Gold weg ist, bin ich es auch.
Eine andere Welt spiele ich nicht.
Es gibt genug andere Spiele, die nicht von Innogames sind.

Naja, Frage 3 ist ja absolut einseitig formuliert, jede Antwort da wird von Denen bestimmt als Zustimmung für Schließung gewertet, man wählt ja nur noch die Art der Abwicklung aus. Daran ändert auch das Wort "würde" nichts.
Fair wäre Frage 3 entweder mit der Option "Gegen Schließung" benatworten zu können oder falls man bei Frage 2 das ankreuzt Frage 3 nicht als Pflichtfrage abzufragen.

Antwortet man gar nicht, wird das als Desinteresse gewertert und die Welten werden geschlossen.

Somit ist die Umfrage eine Farce um eine schon gefällte Entscheidung durchzudrücken.

Sollte Immogames das durchdrücken, werden Sie Probleme haben Spieler zu finden. Die natürliche Reaktion der Betroffenen wäre jedem Bekannten abzuraten je wieder ein Spiel von Immogames zu spielen.

Das wäre doch ein schönes Thema für die Discord Q&A Session am kommenden Donnerstag.

Eigentlich sollte, wer auch immer da für Innogames spricht, von selbst auf diese Sache eingehen.
Aber wer weiß, Unangenehmes wird gern abgewimmelt.
So nach dem Motto: Ich bin Entwickler, über die Sonderwelten entscheidet das Produktmanagment.

Das nächste, was geschlossen wird, wird dieses Forum sein. Es gibt ja jetzt den tollen Discord-Server.

Ich verbrauche mein Gold, das ich dummerweise während des Events aufgestockt habe, und warte auf die Schließung von Hyper.
In der Zwischenzeit schaue ich mich nach einer Alternative um.

nu verbreitet mal keine Panik
selbst wenn die Sonderwelten geschlossen werden wird sich das noch eine Weile hinziehen
ich würde sagen frühestens zum Jahresende

da die Discord Session in allen Länderversionen angekündigt ist wird sie wohl auf englisch sein
Prima <-- Sarkasmus

Das wird dann schneller gehen. Nahezu jeder mit dem ich in meiner Allianz geschrieben habe, sagt dasselbe. Er wird kein Gold mehr nachkaufen. Wer will auch schon Geld für etwas ausgeben, was endet. Bei den Accountgrößen ist das Spiel ohne Verwalter nicht spielbar. Sprich, ist das Gold aufgebraucht, sind sie weg.
Übrigens weigern sich die meisten an der Umfrage teilzunehmen. Die Gründe sind bereits oben dargelegt: Sie ist manipulierend.

Ich verstehe die Umfrage so, als wenn das Ergebnis schon feststeht. Sie beziehen uns nur noch für die Art der Abwicklung ein. Ich war mal Personaler, wenn ich Umfragen in Auftrag gab, habe ich natürlich auch schon das Ergebnis, wie von der Betriebsleitung, vorgegeben. Die Mitarbeiter waren zufrieden, sie wurden gefragt und beteiligt. Das Ergebnis stand schon fest aber sie durften verschiedene Möglichkeiten auswählen. In diesem Fall, wie sollen wir die Welt beenden und in welchem zeitlichen Rahmen. Da ist es Immo egal, ob wir 1 Monat oder 6 Monate ankreuzen. Das ist der gesteckte Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
"wir entwickeln und verbessern dieses spiel kontinuierlich und deine meinung ist uns sehr wichtig"

ja und morgen ist weihnachten

nichtmal mehr umfragen könnt ihr anständig. vom rest braucht gar niemand anfangen, das ist eh vorbei

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Frage 2:
Was würdest du von der Schließung dieser alten Sonderwelten halten?

1) Die Schließung wäre in Ordnung. Ich spiele nur noch hier weil die Welt noch aktiv ist.

2) Es wäre schade, aber in Ordnung mit einem wertvollen

3) AbschiedsgeschenkIch bin nicht bereit, loszulassen

Ich habe hier jetzt mal die Nummer 3 ausgewählt in der Hoffnung, dass das bedeutet: "Bin nicht bereit loszulassen."
Muss ja doch noch einige "Gottlicher Scharfsinn" Booster verbrauchen auf Hyperborea ...
Danke für den Hinweis, wir haben den Textfehler weitergeleitet.
Du hast Recht, das Wort "Abschiedsgeschenk" sollte zu Option 2 gehören.

da steckt wieder ein Formatierungsfehler drin
"Abschiedsgeschenk" gehört noch zu 2)

3) Ich bin nicht bereit, loszulassen

Mat schrieb mir anlässlich der Umfrage in en. dass die CMs nicht für Übersetzungen und so verantwortlich sind.
Als ich das schrieb, bekam ich die Umfrage selbst zuvor noch nicht zu Gesicht und die Übersetzung wurde offenbar durch ein Übersetzungs-Tool gemacht.
Mittlerweile hatten wir die Übersetzungsaufträge, wobei unsere Übersetzung offenbar mit falschen Zeilenumbrüchen übernommen wurde. Wir Community Manager können dies nicht ändern, leiten den falschen Zeilenumbruch jedoch gerne weiter.

Was ist das eigentlich für eine dämliche Umfrage. Klicke ich unter 2) "bin nicht bereit, loszulassen" an, muss ich dennoch 3) ausfüllen, um meine Antwort abzusenden. So manipuliert man Umfragen. Wenn ich "bin nicht bereit, loszulassen" dann ist 3) irrelevant!
Auch dieses Feedback leiten wir weiter. Jedoch würde ich persönlich von einer Änderung zum jetzigen Zeitpunkt absehen, da dies eine zusätzliche Verfälschung nach sich ziehen könnte, die noch weniger aussagekräftig ist.

Das wäre doch ein schönes Thema für die Discord Q&A Session am kommenden Donnerstag.

Eigentlich sollte, wer auch immer da für Innogames spricht, von selbst auf diese Sache eingehen.
Aber wer weiß, Unangenehmes wird gern abgewimmelt.
So nach dem Motto: Ich bin Entwickler, über die Sonderwelten entscheidet das Produktmanagment.
Ihr dürft dieses Thema bei der Q&A Session sehr gerne erwähnen und Fragen dazu stellen! Ich hoffe, dass sie auch beantwortet werden, kann aber für nichts garantieren.

Eine Verfälschung ist doch schon dadurch gegeben, dass man mehrfach an der Umfrage teilnehmen kann. Wenn man möchte.
Jedenfalls ist das Symbol für die fesgelegte Dauer von einer Woche auf meinem Spielbereich zu sehen (und stört durch seine Größe!) und der Fragebogen ist weiterhin aufrufbar. Ob ich auch nochmal absenden kann, habe ich allerdings nicht getestet, weil ich nicht nochmal gezwungenermaßen falsche Angaben machen möchte.

Oben